Senioren / Spielberichte

Ältere Spielberichte im Archiv.

Achtungserfolg am Tag der alten Routiniers
24.03.24: TSV Helmstadt - TSV Obergimpern 2:3 (0:1)

 

Der blau-rote TSV hat heute nicht nur ein weiteres Mal drei wichtige Punkte für die Mission Klassenerhalt eingefahren, sondern gegen die viertplatzierten Helmstädter auch einen Achtungserfolg erzielt, an dem zwei Gimperner Routiniers maßgeblich beteiligt waren.
Die Partie startete mit viel Tempo und ungewöhnlich ruppig und mündete dann in einen recht kurzweiligen Verlauf, in dem zunächst beide Seiten ihre Offensivszenen hatten, die Gastgeber aber für's Erste die bissigeren Abschlussaktionen lieferten. Wirklich Aussichts- und Ertragreiches war aber eine knappe halbe Stunde lang nicht dabei. In der 25. Minute musste unser Schlussmann F. Gabel auf Tauchstation gehen und die Kugel mit flinken Händen in Sicherheit bringen, als ein Helmstädter Alleingang ziemlich sicher den ersten Treffer der Gastgeber hätte bedeuten können. Drei Minuten später die Gimperner Antwort von Chr. Lakos, der aus knapp 20 Metern Torentfernung und von guter Position aus seinen Flankenschuß über den Kasten platzierte. In der 31. Minute hatte Chr. Lakos dann erneut den ersten Gimperner Treffer auf dem Fuß, als er nach einem Durchbruch in den Strafraum den Helmstädter Keeper zur liegenden Parade zwang. In der 40. Minute dann das 0:1 per Foulelfmeter durch D. Müller, nachdem Chr. Lakos in der vorangegangenen Situation, aussichtsreich vor einem Abschluss, vom Torwart zu Fall gebracht wurde.
Nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste sofort wieder in den Attacke-Modus: Weit über den rechten Flügel geschickt, gelang Y. Steeb in der 46. Minute auf Strafraumhöhe eine starke Balleroberung, nach der er anschließend per Flachschuss aus spitzem Winkel den Gastgebertorwart zur Prüfung zwang. In der 50. Minute gelang es den Blau-Roten aber dann tatsächlich, die Führung auf 0:2 auszubauen, als ein Freistoß von Chr. Lakos vom Keeper nicht festzuhalten war und S. Auer goldrichtig für den Abstauber parat stand. Ein Foulelfmeter für die Gastgeber verkürzte in der 53. Minute das Ergebnis auf 1:2, doch die Gimperer taten alles andere, als dieses Ergebnis zu verwalten und über die Zeit zu bringen: In der Resthalbestunde lieferte unser TSV eine mannschaftliche Gesamtleistung und starke Arbeit über alle Abteilungen, wie sie in dieser Runde noch selten zu sehen war, und konnte zunehmend mehr Spielanteile für sich beanspruchen. So beispielsweise auch gleich in der 59. Minute, als P. Kipp mit einen kernigen Flachschuss aus etwa 20 Metern das 1:3 besorgte, nachdem zuvor Chr. Lakos die Helmstädter Abwehr erneut durchbrach und den Torschützen mustergültig in Szene setzen konnte. In der 70. Minute bot sich für D. Müller die Gelegenheit, weiter zu erhöhen. Sein Schuss von der Strafraumgrenze ging jedoch über das Gehäuse. In der 84. Minute zwang ein Helmstädter Abschluss aus kurzer Distanz unseren Keeper zu einer kompakten Parade. In der 87. Minute war es dann ein Solo von Helmstadt's M. Schaardt, das zum 2:3-Endstand in einer streckenweise turbulenten Partie führte, in die die Gäste deutlich mehr investiert und am Ende verdient gewonnen haben.

 

TSV Helmstadt II - TSV Obergimpern II 3:1 (3:0)

 

Trotz deutlichem Halbzeitergebnis - Mehr wäre für unseren TSV bei besserer Chancenverwertung drin gewesen. Am Ende konnten sich die Gastgeber mit mehr Effizienz belohnen. So fiel gleich in der 8. Minute das 1:0. Elf Minuten später ein Gimperner Antwortversuch, als M. Seussler am herauslaufenden Torwart scheiterte. Dafür in der 22. Minute das 2:0, als ein Helmstädter Stürmer eine Hereingabe freistehend einschieben konnte. Eine zumindest vorzeitige Erhöhung des Spielstandes verhinderte eine Parade des heutigen Gimperer Keepers L. Scholz. Der Halbzeitstand wurde dann jedoch in der 28. Minute hergestellt. Noch vor der Pause zwar eine Möglichkeit für M. Suessler, zu verkürzen, doch auch hier kein Vorbeikommen am Schlussmann.
Nach dem Seitenwechsel dann mehr von den Gästen: In der 55. Minute zwang T. Renner mit einem Weitschuss den Keeper zur Parade, in der 58. Minute war es ein Kopfball von N. Seussler, der das Gehäuse nur knapp verpasste. In der 82. Minute dann der Treffer per Foulelfmeter zum 3:1-Endstand von F. Krebs, der sich heute als Feldspieler betätigen durfte.

 

Vorschau
Am Ostermontag, 01.04.24, empfängt der TSV beide Mannschaften der SG Waibstadt. Die zweiten Mannschaften treffen ab 13:15 aufeinander, die ersten Mannschaften ab 15:30.

 

Derby-/Kantersieg nach torarmer erster Halbzeit
17.03.24: TSV Obergimpern II - SC Siegelsbach II 7:0 (1:0)

 

Einen Torreigen vor heimischer Kulisse lieferten die Gastgeber - erst im zweiten Durchgang! - Und nach dem Scorer of the Match M. Istenes bereits in der 3. Minute für das 1:0 sorgte, blieb es lange ruhig. Der Knoten platzte in der 59. Minute durch den Treffer von M. Seussler, dem sich drei Tore von M. Istenes (64., 78., 83.) sowie ein Doppelpack von L. Weyhing (84., 88.) anschlossen.
Mit diesem Sieg klettert der TSV auf Rang elf. Das Verfolgerfeld lauert mit geringem Abstand, davor ist es Sprung von sieben Punkten zum Tabellenzehnten.

 

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, den 24.03.24, gastieren beide Mannschaften beim TSV Helmstadt. Die zweiten Mannschaften treffen wie gewohnt ab 13:15 aufeinander. Die Begegnung der ersten Mannschaften wird um 15:30 angepfiffen.

Starke Leistung mit drei Punkten belohnt - "Herzschlagfinale" inklusive

10.03.24: SV Adelshofen - TSV Obergimpern 2:3 (1:2)

 

Quasi auf "neutralem Boden", dem Kunstrasengeläuf des FC Rohrbach a.G., hat der TSV drei verdammt, verdammt wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und gegen den Tabellenneunten aus Adelshofen ganz sicher nicht nur einen bloßen Arbeitssieg eingefahren, sondern bis zum Schluß seine Klasse unter Beweis stellen wollen und über lange Strecken auch können.
Die Phase des gegenseitigen Abtastens war bereits nach drei Minuten vorbei, als D. Müller im Adelshofener Halbfeld einen kurzen Pass auf P. Kipp spielte, der zunächst genial den Keeper der Gastgeber ausspielen und mit einem Heber am letzten Abwehrspieler vorbei das 0:1 besorgen konnte. Danach das Erwachen und deutlich mehr Offensivdruck von den Gastgebern, doch die mäßige Abschlussqualität genügte zunächst nicht für den Ausgleich. In der 15. Minute hatte P. Kipp dann das 0:2 auf dem Fuß, konnte mit seinem platzierten Schuss ins linke obere Eck aber nur den Schlussmann prüfen, der das Leder eben noch herunter zu pflücken wusste. Zwei Minuten später dann eine extrem unglückliche Abwehrpanne am Gimperner Strafraum, aus der der Ausgleichstreffer zum 1:1 hervorging, den N. Vassos für seine Adelshofener eiskalt aus spitzem Winkel besorgte. Der SV blieb weiterhin gefährlich und lieferte mit vereinzelten Aktionen immer wieder gefährliche Abschlüsse, ohne aber das Ruder wirklich herumreißen zu können. In der 24. Minute sorgte D. Müller dann bereits für den Halbzeitstand, nachdem er von P. Kipp ein kurzes Zuspiel erhielt und per Heber zum 1:2 einnetzte. Noch bis zum Halbzeitpfiff sahen die Zuschauer ein schnelles, abwechslungsreiches und unterhaltsames Spiel mit einigen Powerplay-Szenen auf beiden Seiten und einem Niveau auf Augenhöhe.
Die zweite Halbzeit begann recht fahrig und zeigte schnell, daß bereits der erste Durchgang konditionell seine Spuren auf beiden Seiten hinterlassen hatte. In der 60. Minute dann ein erstes Schlaglicht der Gimperer, als Y. Steeb mit einem kurzen Solo über den rechten Flügel den Adelshofener Strafraum anvisierte, dann aber mit einem langen diagonalen und vielleicht doch verfrühten Flankenschuß das Gehäuse knapp verpasste. Der SV davon aufgeschreckt und im weiteren Verlauf wieder wesentlich wacher und mit zwei, drei gefährlichen Szenen aus dem Spiel heraus als auch mit ruhendem Ball nah dran am nächsten Treffer, doch in der 64. Minute schlug es erst einmal im Adelshofener Gehäuse ein, als D. Müller mit einem hohen Kunstschuss aus der Ferne den viel zu weit herausgelaufenen SV-Keeper düpierte und das 1:3 klarmachte. In der 85. Minute hatte der erst kurz davor eingewechselte M. Istenes den Siegtreffer auf dem Fuß, verstolperte sich aber alleinstehend vor dem Schlussmann, dem er das Leder nur in die dankbaren Arme rollen konnte. Für Alarm und blank liegende Nerven sorgte dann der Adelshofener Anschlusstreffer zum 2:3 in der letzten Minute der regulären Spielzeit durch eine ungeklärte Strafraumsituation, wohlwissend, daß der Unparteiische noch vier Minuten Nachspielzeit ausgelobt hatte. Doch in einem "Herzschlagfinale" allererster Güte, in dem die Gastgeber mit zwei zwingenden Szenen dem Ausgleich sehr nahe kamen, konnte sich der TSV auf das Wesentliche konzentrieren und einen verdienten Sieg mit nach Hause nehmen.

 

SV Adelshofen II - TSV Obergimpern II 3:2 (1:2)

 

Die überzeugenden Leistungen aus der ersten Hälfte konnte unsere zweite Mannschaft diesmal nicht über Zeit retten und sich entsprechend belohnen.
Der Auftakt gehörte zwar dem SV, der seine erste gute Chance bereits in der 9. Minute zu verzeichnen hatten und nach 30 Minuten auch den Führungstreffer zum 1:0 besorgen konnte, doch danach folgte eine starke Phase des TSV: In der 32. Minute scheiterte M. Seussler aussichtsreich am Keeper nach Pass von N. Seussler. Eine Minute später besorgte M. Seussler dann den Ausgleich zum 1:1, indem er eine Hereingabe von M. Istenes verwertete. Einen Strafstoß in der 39. Minute konnte dann M. Seussler zum 1:2 verwandeln nachdem M. Istenes zuvor mit unsauberen Mitteln zu Fall gebracht wurde. Den Ausgleich durch die Gastgeber verhinderte TSV-Keeper R. Reinik dann in der 45. Minute mit einer Glanzparade.
Nach dem Seitenwechsel sehr lange nichts Zählbares auf beiden Seiten. In der 81. Minute war es dann ein Adelshofener Weitschuss, der den Ausgleich bedeutete, und eine Konterszene in der 88. Minute mündete dann in den 3:2-Siegtreffer für den SV. Am Ende eine unnötige Niederlage für den TSV, der sich spielerisch den Sieg hätte sichern können.

 

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, den 17.03.24, ist unsere erste Mannschaft spielfrei. Unsere Zweite empfängt den SC Siegelsbach II. Anpfiff ist voraussichtlich um 13:15.

03.03.24: TSV Obergimpern - SV Reihen 0:0

 

Vor dem Spiel gedachte man in einer Schweigeminute dem früheren aktiven Spieler und Ehrenmitglied Erich Hofmann, dem früheren aktiven Spieler Richard Diemer und dem früheren aktiven Spieler und langjährigen Schiedsrichter Fritz Schaber.
Trotz widriger Platzverhältnisse begann das Spiel gut, und bereits in der 5. Spielminute zwang D. Müller mit einem Schuß aus 25 Metern den Gästeschlussmann zu einer Glanzparade. In der 9. Minute ging ein Kopfball der Gäste an die Latte des TSV-Tores. Nach einem Pass von L. Appenzeller scheiterte Chr. Lakos in der 16. Minute am Reihener Torwart. Danach beruhigte sich das Spiel bis zum torlosen Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit vielen Nicklichkeiten. In der 65. Minute rettete TSV-Torwart F. Gabel mit einer Glanzparade nach einem Schuss von C. Bellanave, und in der 69. Minute konnte der Reihener Torhüter eine Bogenlampe von J. Steeb gerade noch über die Torlatte lenken.
Nach vor allem kämpferisch guter Leistung unserer Mannschaft blieb es beim gerechten torlosen Unentschieden.

 

TSV Obergimpern II - SpG Reihen / Steinsfurt 2 5:3 (1:2)

 

Nach einem Kopfballtor in der 4. Minute führten die Gäste früh mit 0:1. Nachdem M. Seussler in der 18. Minute mit einem Foulelfmeter am Torpfosten scheiterte, verwandelte M. Istenes in der 23. Minute einen weiteren Foulelfmeter zum 1:1. Ein abgefälschter Schuss landete in der 28. Minute zum 1:2-Pausenstand im TSV-Tor.
Ein Zuspiel von M. Istenes schob M. Seussler in der 46. Minute zum 2:2 Ausgleich ins Tor. M. Istenes brachte dann in der 54. Minute seine Mannschaft erstmals mit 3:2 in Führung, und mit einem Freistosstor erhöhte M. Seussler in der 64. Minute auf 4:2. Nach dem 5:2 von N. Belz in der 83. Minute verkürzten die Gäste in der 88. Minute zum 5:3-Endstand.
Ein verdienter Sieg nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit.

 

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, den 10.03.24, gastiert der TSV beim SV Adelshofen. Die zweiten Mannschaften treffen um 13:15 aufeinander. Die Hauptbegegnung zwischen den ersten Mannschaften wird um 15:30 angepfiffen.

25.02.24: VfB Epfenbach - TSV Obergimpern 2:0 (1:0)

 

Wenig zu verlieren und viel zu gewinnen hatte der TSV an diesem Sonntag auf dem Kunstrasenplatz zu Lobenfeld, auf den die Gastgeber behelfsweise ausweichen mussten. Doch am Ende wurde es nichts mit dem Tabellenplatztausch bei den Epfenbachern, die vor diesem Spieltag punktgleich und nur durch das bessere Torverhältnis auf dem Relegationsplatz rangierten.
Von Beginn an hatten die Gastgeber mehr vom Spiel: Mehr Ballbesitz und mehr Zug zum Tor, auch wenn die allermeisten Aktionen nicht in Großchancen mündeten. Der TSV hingegen tat sich schwer, Zugriff auf den Ball zu bekommen und machte es sich mit vielen Ballverlusten selbst schwer dabei, mit Schlagkraft in die Offensive zu gelangen. Einen bösen Weckruf mussten die Blau-Roten gleich in der dritten Spielminute über sich ergehen lassen, als Epfenbachs S. Köhnen nach kurzem Zuspiel am Strafraum die komplette Gimperner Abwehr stehen ließ um an unserem chancenlosen Schlußmann vorbei sicher zum 1:0 einzuschießen. Im weiteren Verlauf nicht viel von den Gastgebern - aber leider noch weniger von den Gästen, die keine einzige nennenswerte Abschlußchance in Durchgang eins für sich verbuchen konnten.
Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild, doch der TSV gab sich nicht auf und kam immer wieder punktuell ins Spiel: In der 47. Minute ein Freistoß von M. K. Hartl, der in den Armen des Keepers landete. In der 65. Minute eine starke Szene aus dem Spiel heraus, in der D. Müller im Strafraum sauber angespielt wurde, seine "100%ige" aber leider am Kasten vorbeischoss. In der 67. Minute konnten die Gastgeber bereits den Endstand herstellen, als S. Köhnen zum zweiten Mal traf, nachdem er mit dem empfangenen Zuspiel unseren Schlußmann überlaufen und sicher einschieben konnte. Der TSV versuchte sich nach Kräften im Rennen zu halten: Gleich eine Minute nach dem Gegentreffer war es ein kurzes Solo von R. Guthörle, dessen Flachschuß aus spitzem Winkel das Tor verfehlte. In der 70. Minute war es ein Freistoss von D. Müller an der Strafraumgrenze, der nicht schlecht platziert das linke obere Toreck knapp verfehlte. In den restlichen zwanzig Minuten hier und da noch Stückwerk auf beiden Seiten aber keine Aktionen, die den Spielstand hätten noch verändern können.

 

VfB Epfenbach II - TSV Obergimpern II 1:0 (1:0)

 

Ein knapper Sieg für die Gastgeber. Nach Spielverlauf und Chancenverteilung hätte es eher ein Dreier für den TSV werden müssen. Den Siegtreffer für die Epfenbacher erzielte L. Boukari bereits in der 14. Minute. Danach, insbesondere in Halbzeit zwei, mehr von den Gästen, doch die Chancenverwertung reichte selbst für einen Punkt nicht aus: In der 58. Minute war es ein aussichtsreicher Schuß von R. Guthörle, den ein Abwehrspieler eben noch abblocken konnte. In der 65. Minute die Großchance für N. Seussler, der alleinstehend am Torwort scheiterte. In der vierten Minute der Nachspielzeit verhinderte eine Glanzparade des VfB-Keepers einen Treffer durch T.Renner, der eine Minute später einen Foulelfmeter vergab.

 

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, den 03.03.24, empfängt der TSV den SV Reihen und die SpG Reihen/Steinsfurt 2. Die zweiten Mannschaften stehen sich ab 13:15 gegenüber, die ersten Mannschaften ab 15:30.

26.11.23: TSV Waldangelloch - TSV Obergimpern 1:2 (0:0)

 

Es war ein Arbeitssieg, ein hart erkämpfter Erfolg - und es war der Tag des alten Routiniers Daniel Müller, der am Ende für seine Blau-Roten alles klar machen konnte. Bei widrigen Platzverhältnissen und nass-kaltem Herbstwetter durfte man kein Spiel mit extrem viel Unterhaltungswert erwarten, und so waren die ersten gut zwanzig Minuten von Durchgang eins zwar noch recht kurzweilig und ausgeglichen, doch keine der beiden Seiten konnte das Spiel wirklich an sich reißen, geschweige denn längere Zeit kontrollieren. Viel "50%iges" an Chancenerarbeitung hüben wie drüben, Schwierigkeiten in der Ballverarbeitung und im Spielaufbau sorgten für ein kräftemäßiges Patt, das im weiteren Verlauf beide Mannschaften sichtbar Energie kostete. Die erste extrem gefährliche Szene aus Sicht der Gimperner lieferten die Platzherren erst in der 23. Minute, als ein starker Freistoß am Strafraumrand, der per Kopf verlängert wurde, von unserem Schlußmann gepackt werden mußte. Eine halbe Stunde war bereits gespielt, als es vor dem Waldangellocher Kasten das erste Mal brandgefährlich wurde, als Ph. Funk auf günstiger Position die erfolgreiche Verwertung eines Freistoßes um Haaresbreite verwehrt blieb. Bis zum Halbzeitpfiff gingen dann zwar mehr Abschlußversuche auf das Konto der Gastgeber, doch deren Effizienz ließ zu wünschen übrig.
Druckvoll kamen die Gimperer dann aus der Kabine: Für eine knappe viertel Stunde war das Spiel fest in blau-roter Hand, und endlich konnten auch nennnenswerte Abschlüsse verbucht werden - einzig mit der Zielgenauigkeit haperte es. Nach einer anschließenden recht zähen Phase und 70 gespielten Minuten wurden es dann aber zunehmend bedrohlicher für die Platzherren, als zunächst ein langer Freistoß von J. Bauer im Strafraum bei M.K. Hartl landete, der sich und das Leder kurz sortierte und seinen Drehschuß - wie gemacht für eine 100%ige Chance - leider am Kasten vorbei platzierte. Zwei Minuten später war es dann am eingewechselten D. Müller, nach kurzem Zuspiel im Strafraum kompromisslos zum 0:1 einzuschießen. In der 85. Minute konnte D. Müller dann für die Vorentscheidung sorgen, als er einen gefährlichen Querpass durch den 5m-Raum auf der linken Seite eiskalt zum 0:2 versenken konnte. Eine Unachtsamkeit am Gimperner Strafraum zwei Minuten später führte dann zum 1:2-Anschlußtreffer, und in der etwas mehr als vierminütigen Nachspielzeit hatten die Gastgeber noch mit einer starken Szene die Chance auf den Last Minute-Ausgleich, doch am Ende sicherte sich der TSV in der Riege der Abstiegsbedrohten drei wichtige Punkte.

 

TSV Waldangelloch II - TSV Obergimpern II 7:1 (4:0)


Unsere Zweite heute ohne Aussicht auf Erfolg und den Hauch einer Chance gegen Waldangellocher, die nach einer guten halben Stunde den Sack schon zugemacht hatten. Gleich mit der ersten Chance in der dritten Minute trafen die Platzherren. In der 30. Minute war es eine Hereingabe der Gastgeber, die zum 2:0 verwertet wurde. Vier Minuten später ein Alleingang, der zum 3:0 führte. Und noch im ersten Durchgang, in dem für die Gimperer nicht wirklich viel zusammenlief, das 4:0 in der 42. Minute.
Nach dem Seitenwechsel wurde es nicht besser. Blau-Rot überwiegend im Rückwärtsgang, und dieser hakte ordentlich im Gimperner Defensivgetriebe. So folgten in den Spielminuten 51 und 63 die Treffer zum 5:0 und 6:0 ehe N. Seussler in der 85. Minute per Kopfball den 6:1-Ehrentreffer besorgen konnte. Für den Schlußpunkt zur Schlußminute sorgten dann die Gastgeber mit dem 7:1.

 

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, den 03.12.23, empfängt der TSV Obergimpern die beiden Mannschaften des TSV Ittlingen. Anstoß für die zweiten Mannschaften ist um 12:15. Die ersten Mannschaften treffen in einem weiteren "Kellerduell" ab 14:30 aufeinander. Unterstützt auch diesmal wieder unsere Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt!

Trotz deutlichem Ergebnis ehrenwerte Leistung beim Tabellenführer
19.11.23: SG Kirchardt - TSV Obergimpern 5:2 (1:1)

 

Auch wenn das Ergebnis eine andere Sprache spricht - Gegen den Tabellenführer hat sich der TSV gut verkauft und eine ganze Spielhälfte lang lag sogar ein Hauch von blau-rotem Sieg in der Luft.
In Durchgang eins zunächst nur recht wenig von den Meisterambitionen und -Qualitäten der Gastgeber. Auch wenn die SG eine knappe halbe Stunde lang etwas mehr vom Spiel insgesamt und ein paar mehr Strafraumszenen vorzuweisen hatte - die Gimperer hielten sich nicht nur im Spiel sondern machten es den Kirchardtern auch immer wieder schwer. Wenn der erste zaghafte Gimperner Abschluß (P. Kipp) auch erst in der 15. Minute zu verzeichnen war - in der 27. Minute ging der erste Treffer des Spiels dann tatsächlich auf das Konto des TSV, als J. Steeb mit einem langen Zuspiel von P. Kipp über den linken Flügel Richtung Strafraum geschickt wurde und aus spitzem Winkel zielgenau die immer kleiner werdende Lücke zwischen linkem Pfosten und Torwart erwischte und zum 0:1 einschießen konnte. Sechs Minuten später eine Großchance zum Erhöhen, als J. Steeb nach starker Einzelaktion leider zu spät den Abschluß suchte und am Torwart hängenblieb. In einer kurz darauffolgenden Szene konnte unser Schlußmann R. Reinik mit starker Aktion den frühen Gastgeberausgleich verhindern. In der 44. Minute dann ein Doppelabschlußpack von S. Auer, daß aber vom Keeper egalisiert wurde. In einer, unter anderem verletzungsbedingten, über achtminütigen Nachspielzeit gelang den Gastgebern dann erst "last minute" der Ausgleich zum 1:1 nach Freistoß, der aus einer Szene resultierte, die der Linienrichter nachvollziehbar weiterlaufen lassen wollte, der Schiedsrichter aber ahndete (In dieser Partie übrigens leider nicht die einzige Aktion, die den Eindruck auffällig einseitiger Entscheidungen weckte).
Nach dem Seitenwechsel blieben die Blau-Roten im Rennen, mußten aber bereits in der 49. Minute nach schwacher Verteidigung und Eigentor das 2:1 hinnehmen. Für eine mannschaftliche Schwächung sorgte in der 58. Minute eine doch etwas überzogene Rot-Entscheidung gegen P. Kipp, der nach schneller Freistoßausführung - wenn auch unnötig - mit einem Gegenspieler kollidierte. In der 62. Minute das extrem unglückliche 3:1, als ein Flachschuß unserem bis dahin sehr gut agierenden Keeper durch die Hände rutschte. Zwei Minuten später ein Antwortversuch von R. Guthörle, der aus knapp 30m Torentfernung einen Gewaltschuß in die Arme des Keepers prügelte. In der 65. Minute konnte J. Steeb dann aber auf 3:2 verkürzen, nachdem er sich zunächst in der rechten Strafraumhälfte durchsetzen und erneut einen Schuß aus spitzem Winkel verwandeln konnte. In der 71. Minute stellten die Gastgeber den alten Abstand und das 4:2 nach einer Strafraumhereingabe und kurzem Abschluß her. Vier Minuten später ein Gimperner Antwortversuch, als J. Steeb seinen Schuß von zentraler Position weit über den Kasten feuerte. Den Endstand zum 5:2 führten die Gastgeber in der 78. Minute durch einen erfolgreichen Flachschuß von der linken Strafraumgrenze herbei. In der Schlußphase noch einmal die ein oder andere kleine Chance auf beiden Seiten, ohne aber noch ernsthaft am Ergebnis wackeln zu können.
Am Ende des Tages konnte der TSV - wenn auch punktlos - insbesondere in der ersten Hälfte aber auch über weite Strecken des zweiten Durchgangs mit einer starken mannschaftlichen Gesamtleistung überzeugen, die gegen die letzten beiden (Keller-)Gegner in diesem Jahr, Waldangelloch und Ittlingen, unbedingt wieder auf den Platz muß und dann sicher auch in Punkterfolge umgewandelte werden kann.

 

SV Sinsheim II - TSV Obergimpern II 3:7 (1:4)


Nach dem Spiel vor zwei Wochen lieferte unsere Zweite nun auch gegen die Sinsheimer ein Torfeuerwerk erster Güte ab. Bereits nach der ersten Hälfte war das Spiel eigentlich entschieden. Auch wenn die Gäste in der 61. Minute noch auf 2:4 verkürzen konnten, hatten sie letztlich doch keine Chance.
TSV-Torschützen: 5x M. Seussler (5., 7., 27., 67., 70.), je 1x M. Istenes (33.) u. A. Seussler (80.)

 

Vorschau:
Am kommenden Sonntag sind unsere beiden Mannschaften zu Gast beim TSV Waldangelloch. Zweite Mannschaften ab 13:00, erste Mannschaften ab 14:45.

Mit dem Derbysieg auf den Relegationsplatz

12.11.2023: TSV Obergimpern - TSV Neckarbischofsheim 1:0 (0:0)

 

Im Kopf das starke Ergebnis der Vorwoche, im Blick die wichtigen Aufgaben der kommenden Begegnungen: Im Derby vor vollen Rängen lieferte der blau-rote TSV gegen mindestens leicht favorisierte Bischesser eine ausgeglichene, wenn auch lange Zeit torlose aber dennoch nicht minder unterhaltsame Partie. In Halbzeit eins die Gäste zwar in den ersten gut 30 Minuten mit einem leichten Plus bei den Strafraumszenen, aber häufig mit sichtbar fehlendem Abschlußdruck und -Glück. Brenzlig für die Blau-Roten wurde es das erste Mal in der 16. Minute, als nach leichtfertigem Ballverlust am eigenen Strafraum ein Flachschuß der Gäste unseren Keeper zur Parade zwang. Drei Minuten später die Gimperner Antwort als nach einem Konter M.K. Hartl mit seinem knallharten 30m-Schuß das Gehäuse leider verpasste. Bis zum Halbzeitpfiff noch zwei wirklich aussichtsreiche Aktionen bei den Platzherren in einer nicht zu unterschätzenden "Schlußoffensive": In der 31. Minute konnte Ph. Funk in günstiger Lage S. Auer bedienen, der seinen Flachschuß aber viel zu weit am Kasten vorbei schoß. In der 40. Minute war es erneut an S. Auer, als er aus kurzer Entfernung schießen aber nur einen Torwartabpraller produzieren konnte.
Durchgang zwei - trotz Tormangel - ähnlich kurzweilig: einige Chancen auf beiden Seiten, doch beide Defensivabteilungen und Schlußmänner lieferten größtenteils ordentliche Arbeit ab - oder die Bälle wollten nicht auf den Kasten gehen. Und wer meinte, daß sich beide Mannschaften irgendwann nach einer guten Stunde aneinander abgearbeitet hätten und der Rest nur noch aus entnervt-erschöpft-zerfahren-durchwachsenem Gebolze bestehen würde, der wurde eines besseren belehrt. Beide Seiten bauten in ihrer Qualität bis zur letzten Minute so gut wie nicht ab und hielten die Begegnung spannend. Durchaus früher hätte es schon der Gimperner Treffer sein dürfen: Zum Beispiel in der 50. Minute, als sich J. Steeb als Vorlagengeber betätigte, kurz vor dem Strafraum M. K. Hartl bediente, der aus vielversprechender Position aber verdammt knapp am Kasten vorbeihämmerte. Oder in der 69. Minute, als P. Kipp aufmerksam J. Steeb bediente, der am Torwart scheiterte. Oder in der ersten Minute der Nachspielzeit, als P. Kipp mit einer Hereingabe in den Strafraum den eingewechselten D. Müller erwischte, dessen Verlängerung aber in den Armen des Keepers landete.
Am Ende machte es sich für die Gimperer aber doch bezahlt, in der Schlußphase - bis zum bitteren Ende - noch einmal alles aus sich herauszuholen, denn als in der dritten Minute der Nachspielzeit und gleichzeitig der letzten Aktion des Spiels ein blau-roter Angriff in ein Strafraumgewühl mündete, in dem zunächst D. Müller kurz hinter der 16m-Linie den Ball erobern und aus dem Stand abdrücken konnte, der Ball aber irgendwie von irgendwem vor der Linie noch fortgewurschtelt wurde, war es erneut an S. Auer, seine Abstauberqualitäten unter Beweis zu stellen und das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen zum Siegtreffer zu befördern.

 

Das Spiel unserer Zweiten wurde abgesagt.

 

Vorschau
Am kommenden Sonntag, den 19.11.23, ist unsere Zweite zu Gast beim SV Sinsheim II. Anpfiff ist um 12:15.
Unsere Erste gastiert ab 14:30 beim Tabellenführer SG Kirchardt. Auch hier freut sich der TSV wieder über zahlreiche blau-rote Unterstützung!

Erster Dreier der Saison mit klarem Ergebnis und starker Gesamtperformance

05.11.23: TSV Obergimpern - VfB Epfenbach 4:0 (2:0)

 

Im vierzehnten Spiel der laufenden Runde endlich der erste Dreier für den TSV, dann noch mit einem deutlichen Ergebnis und zudem mit einer überzeugenden Gesamtperformance - Viel zu wünschen ließen die Blau-Roten heute wahrlich nicht übrig gegen einen VfB, der die meiste Zeit recht kraft- und mutlos agierte und den Gastgebern viel Gestaltungsspielraum ließ. Die Platzherren von Beginn an mit deutlich mehr Spielanteilen und Abschlußaktionen, und in der 29. Minute wurde die Gimperner Spielbeherrschung dann endlich zählbar, als Ph. Funk zunächst aus der dritten Reihe schoß, der Epfenbacher Keeper das Leder vermeintlich erst hinter der Linie herausfischen aber nicht festhalten konnte und J. Steeb goldrichtig für den Abstauber zum 1:0 parat stand. Bereits drei Minuten später das 2:0, als M. K. Hartl nach langem Dribbling J. Steeb im Strafraum kurz bediente, der nahezu ungehindert einschießen konnte.
Kurz nach dem Seitenwechsel dann die vorzeitige Entscheidung, als J. Steeb in der 47. Minute aus der eigenen Hälfte zu einem Solo startete, in Höhe des 5m-Raumes beim vermeintlichen Abschlußversuch am Torwart scheiterte, der Ball aber noch zum rechten Pfosten gelangte, wo sich Ph. Funk gegen einen Abwehrspieler durchsetzen und das Leder zum 3:0 über die Linie befördern konnte. Im weiteren Verlauf noch sehenswerte Möglichkeiten vom TSV und kaum Aktionen von den Gästen. Den Schlußpunkt zum 4:0 konnte M. K. Hartl dann in der 79. Minute per verwandeltem Foulelfmeter setzen, nachdem J. Steeb zuvor in aussichtsreicher Abschlußposition zu Fall gebracht wurde.

 

SpG Eschelbach/Dühren - TSV Obergimpern II 4:8 (2:6)

 

Eine klare Angelegenheit diesmal für unsere Zweite. Trotz eines insgesamt ausgeglichenen Spielverlaufs der TSV mit der besseren Trefferquote. Nachdem zum Ende von Durchgang eins schon alles klar war, konnten die Gastgeber zwischenzeitlich den Abstand noch verkürzen, letztlich aber nichts mehr ausrichten. TSV-Torschützen: 4x M. Seussler, je 1x A. Seussler, P. Guthörle, F. Podesta und M. Ibra.

01.11.23: SV Rohrbach/S - TSV Obergimpern 3:0 (1:0)

 

Nichts zu holen auch in Rohrbach. Dabei ließ sich die Partie zunächst gut an. In einer ausgeglichenen Auftaktphase konnten beide Seiten die ein oder andere Strafraumszene für sich verbuchen. Die Gastgeber in der ersten halben Stunde in nur zwei Abschlußaktionen wirklich bissiger, ansonsten aber auf Augenhöhe mit den Blau-Roten. Nicht so richtig ins Bild passen wollte in dieser Lage der erste Gimperner Gegentreffer in der 30. Minute, als L. Muth nach schwacher Verteidigung unseren zu weit herausgelaufenen Keeper umspielen und sicher zum 1:0 einschießen konnte. Bis zum Halbzeitpfiff wenig Spektakuläres. Kurz vor der Pause ein Abschlußversuch von P. Kipp aus spitzem Winkel, den der Torwart abfangen konnte, war der einzige Protokolleintrag.
Nach dem Seitenwechsel für kurze Zeit mehr Druck vom TSV. Gleich in der 47. Minute ein Flankenschuß von Ph. Funk aus spitzem Winkel, der zwar in den Armen des Keepers landete, aber auf mehr hoffen ließ. In der 54. Minute ein Stück weit der Wendepunkt in der Partie, als unser Schlußmann im Strafraum einen Rohrbacher Schuß sicher zu packen bekommt, in der Aktion aber mit dem nachgelaufenen Schützen kollidiert und der Unparteiische zu einer - zumindest fragwürdigen - Strafstoßentscheidung kommt, aus der dann das 2:0 resultierte. Im weiteren Verlauf gelang es dem TSV nicht, den notwendigen Druck zu erhöhen. Ein langer Freistoß von J. Bauer, den der eingewechselte D. Müller im Strafraum per Kopf verlängern konnte, und den aber der Torwart zu packen bekam, war die einzige nennenswerte Großchance auf Gimperner Seite. Die Gastgeber drehten in der Schlußviertelstunde wieder auf und konnten in der 78. Minute durch L. Romigs Kopfballverlängerung einer Linksflanke den 3:0-Endstand herstellen.

 

SV Rohrbach/S II - TSV Obergimpern II 5:1 (0:1)

 

Stark angefangen, schwach geendet - Unsere Zweite lieferte eine grundsolide erste Halbzeit, konnte sich aber am Ende hierfür nicht belohnen. Nach der ersten halben Stunde hatte der TSV zunehmend mehr vom Spiel, und in der 38. Minute konnte M. Seussler dann eine Hereingabe von M. Istenes endlich zum 0:1 einschieben. Ausgeglichen mit starken Aktionen auf beiden Seiten ging es in die zweite Hälfte. Ein Rohrbacher Schuß an den Innenpfosten sorgte in der 65. Minute für den Ausgleich zum 1:1. Ein Gastgeber-Solo in der 69. Minute endete mit dem 2:1. In der 77. Minute eine Großchance auf den Gimperner Ausgleich, als M. Seussler seinen Schuß über den Kasten setzte. Danach ging es nur noch in eine Richtung und durch teils unglückliche Szenen fielen die Rohrbacher Treffer zum Endstand in den Spielminuten 80, 84 und 86.

29.10.23: TSV Obergimpern - SV Treschklingen 1:4 (3:0)

 

Mit minimalem Aufwand maximalen Ertrag erzielen - Was sich nach wirtschaftlicher Maxime anhört, war am Ende das, was die Gäste aus Treschklingen heute eindrucksvoll vorführten, denn eins kann man vorwegnehmen: Die meisten Strafraum- und Abschlußszenen gingen an diesem Nachmittag - im positiven Sinne überraschend - auf das Konto des TSV. Besonders in den ersten zwanzig Spielminuten präsentierte sich der TSV erfreulich agil und machte von Anfang an Druck. Gleich in der fünften Minute prüfte M.K. Hartl den Treschklinger Schlußmann mit einer Ecke. Zwei Minuten später dann allerdings der erste und viel zu einfache Gegentreffer, als der harmlose Schuß von K. Yilmaz unseren mit dem letzten Abwehrspieler zusammenprallenden Schlußmann passierte und zum 0:1 ins Tor rollte. Der TSV dennoch weiter im Vorwärtsgang: In der 10. Minute ein langer Ball auf P. Kipp, der in günstiger Abschlußposition mit seinem Schuß nur einen Torwartabpraller verursachen konnte. Fünf Minuten später die nächste Ecke von M.K. Hartl, die per Kopf durch P. Kipp verlängert bei N. Kaufmann landete, der seinen Schuß leider über das Gehäuse setzte. In der 21. Minute gelang den bis dahin kaum auffälligen Treschklingern das 0:2, als nach einer Ecke der zweite Ball von L. Asllani erfolgreich verwertet wurde. In der 25. Minute ein ordentlicher Flankenschuß aus 25m Torentfernung von P. Kipp - und auch hier kein Glück, der Treschklinger Keeper hielt das Leder sicher. In der 29. Minute stellten die Gäste ihre Gefährlichkeit bei Ecken erneut unter Beweis und sorgten bereits für eine vorweggenommene Entscheidung, denn L. Asllani konnte eine solche im 5m-Raum aufnehmen und sicher zum 0:3 einschieben. Eine letzte Gimperner Möglichkeit vor dem Halbzeitpfiff dann nochmal in der 38. Minute, als sich J. Steeb in die linke Strafraumhälfte der Treschklinger kämpfen konnte, seinen Schuß aber leider am Kasten vorbei platzierte.
In Durchgang zwei ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte, mit einem Unterschied: Die Gäste konnten es sich nun leisten, in den Verwaltungsmodus zurückzufallen und ließen sich kaum noch im Gimperner Strafraum blicken. Die Gimperner weiter im Vorwärtsgang aber förmlich vom Abschlußpech, und hier und da sicher auch von der ein oder anderen fehlenden Idee, verfolgt. In der 56. Minute machte sich der eingewechselte M. Istenes über den rechten Flügel auf zu einer sehr aussichtsreichen Mission Anschlußtreffer, wurde jedoch kurz hinter der Strafraumgrenze unfair gestoppt. Schlußfolgerichtig wäre hier eine Strafstoßentscheidung gewesen, doch der Unparteiische verortete die ahndungswürdige Aktion außerhalb des Strafraums und entschied somit auf Freistoß. Diesen führte P. Kipp aus und konnte hier leider wieder nur für einen Torwartabpraller sorgen. In der 58. Minute dann aber endlich doch der Anschlußtreffer, nachdem P. Kipp über links auf eine lange Reise geschickt wurde, in den Strafraum auf J. Steeb servierte, dessen Schuß - man ahnt es - zu einem Torwartabpraller führte, den S. Auer dann per Nachschuß kaltschnäuzig zum 1:3 versenken konnte. In den letzten zwanzig Minuten der regulären Spielzeit nochmal drei starke Gimperner Szenen, die eigentlich wenigstens einen Treffer hätten bedeuten müssen aber erfolglos blieben. Die Gäste weiter recht blaß in ihren Offensivbestrebungen, abgesehen von lediglich zwei nennenswerten Aktionen, wovon die zweite zum 1:4-Endstand führte, als S. Yilmaz in der 80. Minute nach langem Ball wenige Meter vor der Strafraumgrenze zum kurzen Solo ansetzen und ohne Widerstand einschießen konnte.

 

Das Spiel der zweiten Mannschaften wurde abgesetzt.

 

Vorschau:
Mi., 01.11.23, 12:15, TSV Obergimpern 2 - SV Rohrbach/S 2
Mi., 01.11.23, 14:30, TSV Obergimpern - SV Rohrbach/S
So., 05.11.23, 12:15, SpG Eschelbach/​Dühren -  TSV Obergimpern 2
So., 05.11.23, 14:30, TSV Obergimpern -  VfB Epfenbach

22.10.23: 1. FC Stebbach - TSV Obergimpern 3:1 (1:0)

 

Es genügt eben nicht, die Bälle nur in den Strafraum zu bringen - Du mußt die Dinger auch reinmachen. Die mangelnde Abschlußqualität wurde dem TSV nun auch gegen Stebbacher zum Verhängnis, die in der Gesamtschau in etwa das gleiche (ausbaufähige) Leistungsniveau ablieferten wie die Gäste. Mit weniger Chancen aber dafür effizienter zum Erfolg kamen die Platzherren, die den besseren Start erwischten, in der 8. Minute per Fernschuß und Lattenknaller das erste Mal für gesteigerte Aufmerksamkeit bei den Blau-Roten sorgten und bereits in der 11. Minute durch Th. Bompis mit einem zweiten Ball nach Freistoß das 1:0 erzielen konnten. In der 22. Minute die erste und einzige Großchance für die Gimperer in der ersten Hälfte, als Ph. Funk im Strafraum eine lange Diagonalflanke aufnehmen konnte und seinen Schuß aber leider über den Kasten platzierte. In der 29. Minute eine Möglichkeit für die Gastgeber, mit einem dritten Ball in einer Strafraumszene zu erhöhen. Der Schuß verpasste das Gehäuse nur knapp. Bis zum Halbzeitpfiff keine größeren Aufreger auf beiden Seiten, mehr als ein "sich aneinander abarbeiten" war nicht auszumachen.
Gleich nach dem Seitenwechsel die stärkste Phase der Blau-Roten im ganzen Spiel: Eine viertel Stunde lang wurde viel intensiver auf Ballbehauptung und Offensivvorstöße hingearbeitet, doch zwei starke Abschlüsse konnten nicht zu Zählbarem verwandelt werden. So in der 51. Minute, als eine Flanke von L. Appenzeller im Strafraum bei P. Kipp landete, der aus günstiger Position seinen Kopfball in den Arme des Schlußmanns drückte. So auch in der 53. Minute, als S. Auer auf Höhe der linken Strafraumseite einen Pass auf J. Steeb lieferte, dessen Schuß leider nur für einen Torwartabpraller genügte. In der 62. Minute konnte Stebbach's M. Stoll - abseitsverdächtig - die Gimperner Abwehr und unseren Schlußmann überlaufen und ungehindert zum 2:0 einschießen. Danach wieder mehr von den Gästen, aber die Chancenverwertung blieb schlicht unterirdisch: In der 65. Minute erwischte J. Steeb in einer unübersichtlichen Situation an der Stebbacher Strafraumgrenze den zweiten Ball, scheiterte aber erneut am Torwart. In der 67. Minute platzierte der zum Seitenwechsel ins Spiel gekommene D. Müller einen Freistoß aus etwas 20m Torentfernung denkbar knapp über das Gehäuse. In der 69. Minute servierte P. Kipp eine kurze Hereingabe in den Strafraum auf S. Auer, dessen Schuß wieder knapp am Tor vorbeiflog. Ein Solo von Stebbach's Th. Seimen sorgte in der 77. Minute dann für das 3:0. In der 89. Minute dann endlich der Gimperner Anschlußtreffer, als der erst kurz zuvor eingewechselte L. Weyhing nach einer Strafraumhereingabe und anschließendem 5m-Raum-Gestocher zur richtigen Zeit am richtigten Ort war und zum 3:1 einschieben konnte.

 

Unsere Zweite war an diesem Wochenende spielfrei.

 

Vorschau:
Heimspiel-Double für unseren TSV am kommenden Sonntag + Mittwoch:
So., 29.10., 12:15 TSV Obergimpern II - SpG Treschklingen 2 / Babstadt 2
So., 29.10., 14:30 TSV Obergimpern - SV Treschklingen
Mi., 01.11., 12:15 TSV Obergimpern II - SV Rohrbach/S II
Mi., 01.11., 14:30 TSV Obergimpern - SV Rohrbach/S

15.10.23: FC Rohrbach a.G. - TSV Obergimpern 1:0 (1:0)

 

In eine Partie auf Augenhöhe starteten beide Seiten mit viel Tempo und Zug zum Tor. Der TSV im Gegensatz zum vergangenen Donnerstag wieder viel kommunikativer und zunächst kontrollierter im Spielaufbau, einzig zwingende Abschlußszenen blieben Mangelware bei einer zumeist sehr kompakt stehenden Rohrbacher Abwehr. In der 16. Minute eine aussichtsreiche Möglichkeit, als das Trio J. Steeb / M.K. Hartl / P. Kipp das Rohrbacher Strafraumgewühl durchpflügte, ein Torschuß aber knapp den Kasten verfehlte. Danach immer wieder Vorstöße, aber wenig wirklich Greifbares. Nicht anders sah es auf Rohrbacher Seite aus: Einige Strafraumszenen, aber so gut wie keine Großchancen, wie bestenfalls in der 26. Minute, als unser Schlußmann F. Gabel einen starken Abschluß parieren konnte. In der 34. Minute gelang den Gastgebern dann der einzige Treffer an diesem Nachmittag, als N. Stoiber an der Strafraumgrenze kurz angespielt wurde und an unserem zu weit herausgelaufenen Keeper vorbei sicher einschießen konnte. Noch vor der Pause der Versuch zum Ausgleich, als S. Auer in der 38. Minute rechts aus spitzem Winkel sein Glück versuchte aber am Torwart scheiterte.
Nach dem Seitenwechsel verlor die Partie nach und nach an Tempo. Die Platzherren konnten mit der Zeit für etwas mehr Ballbesitz sorgen, brachten es aber bestenfalls zu mäßig aussichtsreichen Abschlüssen. Auf Gimperner Seite bestimmten wenige Einzelaktionen das Bild in der Offensive, so zum Beispiel in der 59. Minute, als ein Gewaltschuß von P. Kipp an der Strafraumgrenze den Kasten deutlich verfehlte. Die einzige "100%ige" im zweiten Durchgang vergaben die Gastgeber in der 66. Minute. In der Schlußviertelstunde dann viel "Klärungsbedarf" für unsere Defensive, in der Topkraft R. Guthörle dreimal souverän die Kohlen für seine Blau-Roten aus dem Feuer holte. Erst in der 87. Minute die nächste wirklich nennenswerte Ausgleichschance für den TSV, als N. Kaufmann in einer Strafraumszene einen zweiten Ball zum Flachschuß nutzte, der den Kasten knapp verpasste. Die letzte Möglichkeit versuchte P. Kipp in der dritten Minute der Nachspielzeit zu nutzen. Sein Schuß, 20m zentral vorm Tor, fand aber ebenfalls nicht den Weg ins Netz.
Am Ende war es eine unglückliche Niederlage. Bestraft wurde der Mangel an eigenen Chancen, denn nach zumeist solider Defensivarbeit und kaum mehr Offensivkraft beim Gegner wäre ein Remis durchaus angemessen gewesen.

 

FC Rohrbach a.G. II - TSV Obergimpern II 3:5 (3:1)

 

Hoch her ging es bei der Begegnung der zweiten Mannschaften. Ein schwer aufzuholender Rückstand nach der ersten Hälfte konnte hier souverän sogar zu einem Sieg gedreht werden. Gleich in der 13. Minute gingen die Gastgeber in Führung. Der Ausgleich zum 1:1 folgte in der 27. Minute durch M. Seussler, der zuvor passend von A. Seussler bedient wurde. In der 34. Minute scheiterte M. Istenes mit seinem Versuch zum Führungstreffer, diesen erlangten die Platzherren dafür in der 43. Minute nach einem unnötigen Ballverlust. Das 3:1 dann in der 45. Minute.
Kein Anzeichen von sich geschlagen geben dann im zweiten Durchgang: Gleich in der 51. Minute die Verkürzung auf 3:2, erneut durch M. Seussler, nachdem Flankengeber J. Schulz zunächst A. Seussler den finalen Pass auf den Torschützen ermöglichte. In der 55. Minute erneut das heutige Dreamteam am Werk: Mit einem Zuckerpass bediente A. Seussler M. Seussler, der zum 3:3 einschießen konnte. Und damit war es noch lange nicht genug, denn in der 73. Minute sorgte T.  Renner mit seinem Schuß von der Strafraumgrenze für die erste Gimperner Führung und für das 3:4. Den Schlußpunkt setzte M. Seussler dann in der 82. Minute nach klasse Zuspiel von J. Schulz.

 

Vorschau:
Unsere Zweite ist am kommenden Sonntag, den 22.10.23, spielfrei.

Unsere Erste ist ab 15:30 beim 1.FC Stebbach zu Gast.

Kreispokal Achtelfinale
12.10.23: TSV Obergimpern - SV Adelshofen 1:3 (0:3)

 

Die zwei Spiele der letzten Woche noch in den Knochen, mit dem Kopf schon am Sonntag in Rohrbach - Was immer die Gründe gewesen sein mögen, der TSV kam an diesem Donnerstagabend einfach nicht in die Partie, und bereits kurz nach der ersten viertel Stunde hatten die Gäste das Spiel schon entschieden. Dreimal waren es Abwehrfehler am oder im Strafraum, die die Gimperner Unsortiertheit in der Defensive schonungslos offenbarten, es den Adelshofenern verdammt leicht machten und in den Spielminuten 4, 10 u. 18 für Treffer sorgten. Blau-Rot nur selten mit Zugriff auf den Ball im Strafraum der Gäste, und wenn, dann blieben die Abschlußversuche entweder zu mager oder glücklos. So beispielsweise in der 13. Minute, als M. K. Hartl kurz vor dem Gästestrafraum J. Steeb den Ball günstig in den Lauf spielte, dessen Schuß aber eben noch per Abpraller vom Schlußmann zu egalisieren war. Glücklos auch ein langer Freistoß von Ph. Funk in der 30. Minute, der den Kasten leider verfehlte.
Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie zumeist vor sich hin. Die Adelshofener mußten nichts mehr riskieren und begnügten sich mit einzelnen, zumeist harmlosen Vorstößen. Der TSV nur mit zwei nennenswerten Chancen: Ein zu genau platzierter Freistoß vom eingewechselten D. Müller in der 72. Minute erwischte den linken Pfosten, und in der 87. Minute war es an ihm, im Adelshofener Strafraumchaos für den Anschlußtreffer zum 1:3 zu sorgen.

Sieg? Niederlage? Remis. - Achterbahn beim TSV

08.10.23: TSV Obergimpern - TSV Kürnbach 2:2 (1:2)

 

Etwas ratlos blieben die Gimperner Zuschauer nach dieser Achterbahnfahrt ihrer Blau-Roten zurück. Mit einem starken Auftakt brachten sich die Gastgeber früh in Führung um noch vor dem Halbzeitpfiff - nicht ganz unverdient - zurück zu liegen. Gleich in der 8. Minute wurde J. Steeb am Kürnbacher Strafraum mit einem langen Ball bedient, um nach kurzem Dribbling den Keeper zu überwinden und zum 1:0 einzuschießen. Im weiteren Verlauf die Gimperer mit mehr Spielkontrolle während die Gäste einfach nicht in die Partie fanden. Der blau-rote TSV schaffte es allerdings nicht, die vom Gegner reichlich gemachten Angebote zu nutzen. Drei Minuten vor dem regulären Ende der ersten Hälfte, und nachdem die Partie schon merklich abgeflacht war, ein kurzes Aufbäumen der Gäste, als in der 42. Minute M. Steinmetz einen Freistoß zum 1:1-Ausgleich verlängern konnte, und in der 44. Minute eine schlecht verteidigte Ecke von R. Sommer zum 1:2 verwertet wurde. In der 45. Minute dann ein Gewaltschuß von Ph. Funk rechts neben dem Strafraum, dessen Einschlag nur per Torwartparade verhindert werden konnte. In der dritten Minute der Nachspielzeit noch ein Solo von S. Auer, dessen Abschluß leider den Kasten verfehlte.
Nach dem Seitenwechsel vertauschte Rollen: Die Gäste hatten zunehmend mehr vom Spiel, blieben aber in ihren wenigen Abschlußszenen zu harmlos. Bei den Platzherren wollte einfach nichts mehr zusammengehen, und in einer hektischer werdenden Partie wurden ein geordneter Spielaufbau oder gar ordentlich herausgearbeitete Abschlußaktionen absolute Mangelware. Zwei Gimperner Freistöße nach gut einer Stunde Spielzeit konnten noch nicht für den Ausgleich sorgen, dafür eine Ecke von J. Bauer von der linken Seite in der 84. Minute, die in die rechte Strafraumhälfte gelangte und von dort souverän per Flachschuß von L. Appenzeller ins lange Ecke zum 2:2 versenkt wurde.

 

TSV Obergimpern II - TSV Kürnbach II 1:1 (0:0)

 

Mit schmalem Personaltableau zum Punktgewinn - Unsere Zweite schlug sich trotz aller Widrigkeiten gut. Gleich in der 8. Minute mußte ein Schuß von M. Seussler vom Gästekeeper um den Pfosten gelenkt werden. Einen Gimperner Rückstand verhinderte vorerst unser Keeper R. Reinik mit einer Parade in der 14. Minute, als ein Kopfball fast das 0:1 bedeutete. In der 29. Minute ein Treffer für die Platzherren. Sportlich sehr fair Torschütze L. Weyhing, der im Gespräch mit dem Unparteiischen sein Handspiel anzeigt, woraufhin das Tor zurückgenommen wird. In der 57. Minute die vorläufige Gästeführung durch T. Boger nach einer Rechtsflanke. Der Ausgleich in der 82. Minute durch M. Seussler per Foulelfmeter.

 

Vorschau - Eine weitere lange Woche für den TSV:
Do., 12.10.23, 19:00, Kreispokal Achtelfinale, TSV Obergimpern - SV Adelshofen
So., 15.10.23, 13:15, FC Rohrbach a.G. II - TSV Obergimpern II
So., 15.10.23, 15:30, FC Rohrbach a.G. - TSV Obergimpern

Den Dreier fest im Blick und einen Punkt gesichert

05.10.23: VfL Mühlbach - TSV Obergimpern 2:2 (1:2)

 

Den ersten Dreier der Saison, und dann auch noch gegen einen, der aktuell ganz oben mitspielt? Vor dem Anpfiff hätte darauf sicher niemand gewettet, nach einer guten halben Stunde Spielzeit schien ein Gimperner Sieg aber tatsächlich greifbar. Die erste Hälfte von Durchgang eins abwechslungsreich und sehr unterhaltsam mit starken Szenen auf beiden Seiten. Die Platzherren von Beginn an zwar mit einwenig mehr Spielanteilen aber zuwenig Abschlußglück. Die Gimperner Abwehr mußte mit teils abenteuerlichen Aktionen hinten für Ordnung und die Verhinderung von Abschlüssen sorgen, doch die mannschaftliche Geschlossenheit und diesmal viel bessere Kommunikation hielten die Blau-Roten mehr als nur im Spiel. Im Strafraumgewühl gelang den Mühlbachern in der 20. Minute mit dem dritten (!) Ball dann zwar zunächst der Führungstreffer, doch vier Minuten später kam dann auch gleich die Gimperner Antwort, als ein Freistoß von J. Bauer, geschlagen unweit der Mittellinie, kurz vor dem Mühlbacher Tor von P. Kipp zum 1:1-Ausgleich eingeköpft wurde. Und damit nicht genug. In einer Phase, in der sich die Gastgeber zunehmend mehr mit sich selbst als mit dem Spiel beschäftigten, war es ein weiterer Freistoß, diesmal auf der rechten Seite von Ph. Funk geschlagen, den L. Appenzeller am linken Pfosten in der 34. Minute zum 1:2 einschlenkern konnte.
Nach dem Seitenwechsel 15 starke Minuten für den TSV. In der 53. Minute bediente Ph. Funk mit einem klugen Pass J. Steeb, der aber nur den Keeper prüfen konnte. In der 59. Minute ein Freistoß von M. K. Hartl aus etwa 25m Torentfernung, der den Kasten leider verfehlte. In der letzten halben Stunde erhöhte der VfL zunehmend den Druck, und der TSV mußte sich überwiegend auf's Verteidigen konzentrieren. In der 74. Minute dann nach kapitalem Abwehrfehler an der Strafraumgrenze der Mühlbacher Ausgleich. Eine Parade von F. Gabel in der 84. Minute verhinderte nach einem Freistoß den Führungstreffer für die Platzherren, und so konnte der TSV am Ende einen überaus verdienten Punkt mit nach Hause nehmen.

 

04.10.23: VfL Mühlbach II - TSV Obergimpern II 4:2 (2:1)
TSV Torschützen: M. Seussler (2:1, 27.), M. Istenes (4:2, 67.)

24.09.2023: SG Waibstadt - TSV Obergimpern 3:0 (0:0)

 

Mehr Agilität, mehr Wollen - und über lange Phasen des Spiels endlich auch wieder der Nachweis dafür, daß die spielerischen Möglichkeiten da sind, um zu punkten, so präsentierte sich der TSV in dieser noch jungen Runde wahrscheinlich noch nicht, und für lange Zeit lag mindestens ein Punkt in greifbarer Nähe.
In der ersten Halbzeit konnten die Platzherren zwar zunächst mit Nadelstichaktionen immer wieder gefährlich werden, doch nachdem es der TSV schaffte, mehr Ordnung in der eigenen Defensive herzustellen, wurde das Spiel kontrollierbarer und ermöglichte den Blau-Roten mehr Aktionen nach vorne. Der erste Abschluß der Gäste, ein 20m-Schuß von J. Steeb in der 9. Minute, noch recht verhalten und nicht mehr als eine Torwartprüfung. Danach war immer wieder Vordringen in den gegnerischen Strafraum möglich, aber auf den letzten Metern ließen die Waibstädter kaum etwas zu. In der 40. Minute wurde es dann für die Gimperer nochmal eng, als Schlußmann R. Reinik mit toller Reaktion einen Treffer aus kurzer Distanz und denn Rückstand noch vor der Pause verhindern konnte.
Neun Minuten nach der Pause ein Rückschlag für die Blau-Roten, der das weitere Geschehen entscheidend beeinflussen sollte: Nach einem unerlaubten Handspiel unseres Torwartes war es ein Waibstädter Freistoß 14m vor dem Tor, der im Gewühl vor der Linie nicht zu klären war, und den I. Akseven dann irgendwie zum 1:0 ins Netz mauscheln konnte. Danach die Gimperer weiter erfreulich sortiert und konzentriert, und so schloß sich die stärkste Gästephase im gesamten Spiel an: In der 52. Minute kam J. Steeb auf halblinker Position im Strafraum günstig an den Ball, platzierte seinen Schuß aber leider über den Kasten. In der 57. Minute eine hervorragende Aufbauszene, in der J. Steeb von der linken Strafraumhäfte den eingelaufenen M. Buster kurz anspielte, der wiederum mit viel Übersicht im Abwehrgewühl an M. K. Hartl am 5m-Raum weiterleitete. Dieser hatte wenig Zeit für eine Entscheidung und suchte schlußfolgerichtig sofort den Abschluß, der aber ebenfalls glücklos das Gehäuse verfehlte. In der 67. Minute konnte der eingewechselte D. Müller aus günstiger Position von der linken Strafraumhälfte leider nur den Torwart prüfen. Nachdem etwas mehr als eine Stunde gespielt war, kamen wieder mehr Druck und spürbar mehr Abschlußversuche von den Gastgebern, die aber zumeist viel zu ungenau vorgetragen wurden. In der 89. Minute dann eine extrem unglückliche Szene, als nach einem Waibstädter Einwurf in der Gimperner Hälfte die Gästeabwehr völlig von der Rolle war und J. Keitel im Alleingang unseren Keeper überspielen konnte und nur noch ins leere Tor zum 2:0 einschieben mußte. Unnötige Ergebniskosmetik dann in der ersten Minute der Nachspielzeit, als nach erneuter Abwehrpanne drei Waibstädter nur einen Gimperner Abwehrspieler zu überwinden hatten und J. Keitel zum 3:0-Endstand einschoß.
Am Ende gibt das Ergebnis in seiner Höhe alles andere als das Leistungsverhältnis zwischen den beiden Mannschaften über 90 Minuten wieder. Die holprig in die Runde gestartete SG zwar immer wieder gefährlich aber häufig mit fehlender Sicherheit in den Abschlüssen. Der TSV ambitioniert wie noch nie in der laufenden Runde aber weiterhin mit augenscheinlich ausbaufähiger Performance im Spielaufbau und in der Abschlußzone. Eine Punkteteilung hätte es an diesem Sonntag durchaus sein können.

 

SG Waibstadt II - TSV Obergimpern II 5:0 (3:0)

 

Angetreten mit dem sprichwörtlich letzten Aufgebot verteidigte sich unsere Zweite nach Kräften, blieb am Ende aber chancenlos. So hatte unter anderem Aushilfskeeper M. Welzig alle Hände voll zu tun - nicht nur, als er bereits in der 10. Minute einen starken Flachschuß zu halten hatte und einen frühen Rückstand noch verhindern konnte. In der 18. Minute beging dann der Keeper der Gastgeber ein klares Foul an L. Weyhing. Der Pfiff blieb aus und so auch die Möglichkeit zum Führungstreffer per Strafstoß. In der 22. Minute führte ein Waibstädter Weitschuß dann zum 1:0. Im Gegenzug sechs Minuten später stark F. Podesta, der aber leider am Keeper scheiterte. In der 35. Minute eine Glanzparade von M. Welzig, die einen größeren Rückstand vorerst verhinderte, der sich dann in der 38. Minute einstellte. Der Halbzeitstand zum 3:0 wurde dann in der 43. Minute hergestellt. Die Tore vier und fünf dann in der 59. Minute aus abseitsverdächtiger Position sowie in der 74. Minute nach einem Gimperner Abspielfehler.

 

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, den 01.10.23, ist unsere Zweite ab 13:15 zu Gast beim SC Siegelsbach II. Die erste Mannschaft ist an diesem Sonntag spielfrei und erst am Donnerstag, den 05.10.23, zu Gast beim VfL Mühlbach. Diese Begegnung wird um 19:00 angepfiffen.

20.09.23: TSV Ittlingen - TSV Obergimpern 1:0 (0:0)

 

Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück - im Duell der Kellerkinder konnte der blau-rote TSV nicht an seine Leistungen vom vergangenen Sonntag anknüpfen und ermöglichte den Gastgebern die ersten Punkte in der laufenden Runde.
Beide Seiten versuchten vom Anpfiff weg mit hohem Tempo den Gegner zu überlaufen und mit schnellen Aktionen in die Abschlußzone zu gelangen, doch mit auffälliger Hektik im Spiel stellten sich auf beiden Seiten auch viele Ungenauigkeiten ein, die zum einen keinen geordneten Spielfluß zuließen und es zum anderen auch keiner der beiden Seiten wirklich ermöglichten, das Geschehen dauerhaft zu kontrollieren. Die Gastgeber sorgten zwar bereits in der 5. Minute für den ersten Schreckmoment und vergaben in der 17. Minute eine weitere Großchance, blieben bei Strafraumszenen aber ansonsten genauso ungefährlich wie die Gäste aus Gimpern. Nach einer knappen halben Stunde gaben unsere Gimperer das Spiel dann aber doch einwenig aus der Hand und die Zahl der Abschlüsse bei den Ittlingern nahm zu, ohne aber gefährlicher zu werden.
Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild: Die Gäste schafften es in ihren wenigen Strafraumeroberungen nicht, mit dem Drang zum Tor auch die passenden Abschlußmomente zu verbinden, während die Platzherren wieder häufiger in Ballbesitz kamen, es aber ebenso wenig vermochten, wenigstens mit der ein oder anderen Gelegenheit gefährliche Abschlüsse zu produzieren. Und was aus dem Spiel heraus nicht funktionierte, lösten die Ittlinger in der 75. Minute dann mit ruhendem Ball, als ein Freistoß unweit der Mittellinie zu einer unlösbaren Verteidigungsaufgabe im Gimperner Strafraum wurde und per Verlängerung durch G.-M. Tanase zum 1:0 führte. Ähnlich wie im Spiel gegen Helmstadt warfen die Gimperer erst in der Schlußphase mit Gewalt alles nach vorne und trauten sich mehr zu. - Ein Einsatz und eine Risikobereitschaft, die man sich über eine viel längere Phase des Spiels gewünscht hätte und die auch viel früher nötig gewesen wäre, denn so blieb es bei der einen vielversprechenden Szene in der ersten Minute der Nachspielzeit, als ein langer Freistoß von J. Bauer im Ittlinger Strafraum landete und von F. Gabel per Kopf leider am Kasten vorbeibefördert wurde.

Ein Punkt, der sich wie ein Sieg anfühlt

17.09.23: TSV Obergimpern - TSV Helmstadt 1:1 (0:1)

 

Ein Punkt, der sich wie ein Sieg anfühlen mußte, der hart erkämpft war, der bis zum allerletzten Moment hat auf sich warten lassen, der absolut verdient war und der nach fünf Spielen endlich die erste "Gutschrift" auf das diesjährige Rundenkonto des TSV bedeutete - Selten dürfte ein Kerwe-Spiel bei den Blau-Roten so viele Emotionen ausgelöst haben wie dieses. Und mittendrin ein Junger, der sich an diesem Sonntag als Mann der Stunde zu Recht feiern lassen darf - Nick Kaufmann.
Die Auftaktphase zunächst noch recht harmlos. Mehr als bloßes gegenseitiges Abtasten war in den ersten zehn Minuten nicht zu erkennen, nach einer guten viertel Stunde hatten die Gäste dann aber zunehmend mehr vom Spiel, kamen häufiger in Ballbesitz und auch zu den ersten wirklich nennenswerten Abschlüssen. In der 26. Minute zappelte es dann im Gimperner Netz, als N. Kullmann von rechts auf Strafraumhöhe eine Hereingabe erhielt und nach wenigen Schritten ohne Gegenwehr unhaltbar zum 0:1 einschießen konnte. In der Zwischenzeit kam von den Gimperern in der Abschlußzone schlicht zu wenig, und was geliefert wurde, war für die wache Helmstädter Abwehr zu harmlos. In der Schlußviertelstunde des ersten Durchgangs blieben die Gäste mit drei starken Abschlüssen glücklos, ansonsten flachte die Partie auf beiden Seiten stark ab.
Nach dem Seitenwechsel ein umgekehrtes Bild: Obergimpern um einiges engagierter und immer wieder mit starken Szenen im Gästestrafraum präsent, doch glücklos: In der 50. Minute konnte Chr. Steeb im Strafraum kurz und clever auf J. Steeb passen, der im 5m-Raum das Leder über den Kasten feuerte. In der 53. Minute eine Ecke, die N. Kaufmann per Kopf verarbeiten konnte aber leider über das Gehäuse bugsierte. In der 60. Minute wurde Chr. Steeb nach toller Aktion im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß vergab P. Kipp mit einem flachen Pfostenknaller. In der 75. Minute erneut eine Ecke, und wieder war es Kopfball-Hoffnung N. Kaufmann, der zwar das Leder aber nicht das Netz erwischte. In der Schlußphase dann ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang: Nichts Spektakuläres mehr hüben wie drüben. Die ein oder andere Einzelaktion sorgte noch für Unterhaltung aber nicht für Tore, und es mußte erst die letzte Szene im Spiel sein, die unserem TSV einen riesigen Stein vom Herzen fallen ließ: Ein Freistoß von J. Bauer in der 90.+5 Minute aus etwa 22m Torentfernung gelangte da in den 5m-Raum, und im Gewühl an der Torlinie war es N. Kaufmann, der im dritten Anlauf am heutigen Tag das Leder per Kopf in die Maschen zum 1:1-Endstand drücken konnte.


TSV Obergimpern II - TSV Helmstadt II 1:3 (1:0)

 

Es sah so schlecht für unsere Zweite zunächst gar nicht aus, und nach der ersten Halbzeit hatte der ein oder andere womöglich schon drei Punkte im Hinterkopf: Nachdem die erste halbe Stunde noch recht ausgeglichen verlief, war es in der 33. Minute ein Pass von N. Seussler auf F. Podesta, der mit seinem Schuß ins lange Eck das 1:0 besorgen konnte. Damit ging es in die Pause, doch danach verließ den TSV das Glück: In der 46. Minute führte ein Eigentor nach Linksflanke zum 1:1-Ausgleich. Eine Torwart-Parade verhinderte in der 73. Minute den Helmstädter Führungstreffer, der dann aber eine Minute später per Foulelfmeter besiegelt wurde. Einen aussichtsreichen Gimperner Ausgleichsversuch klärten in der 82. Minute dann zweimal Helmstädter Abwehrspieler, und ein Schuß von Chr. Gebauer an den Innenpfosten, der sich dann unhaltbar ins Netz senkte, sorgte in der 84. Minute für den 1:3-Endstand.

 

Vorschau:

Bereits am Mittwoch, den 20.09.23, ist unsere erste Mannschaft zu Gast beim TSV Ittlingen. Im "Kellerduell" hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung der Gimperner Fans!
Am kommenden Sonntag, den 24.09.23, geht es für beide Mannschaften nach Waibstadt. Anpfiffzeiten wie gehabt: Zweite um 13:15, Erste um 15:30.

Anfänglich passable Leistungen konnten nicht belohnt werden

10.09.23: FC Eschelbronn -TSV Obergimpern 2:1 (0:1)

 

Viel Sarkasmus braucht es für diese Feststellung nicht: Es war die Partie Not gegen Elend, denn zum einen war schnell erkennbar, daß bei den Gastgebern in der neuen Runde noch nicht alles rundläuft, und zum anderen, daß unsere Blau-Roten nicht ohne Grund punktlos die rote Laterne der Liga halten. Bei hochsommerlichen Temperaturen und Volksfeststimmung auf dem Eschelbronner Kallenberg zum Kerwe-Sonntag spielte zwar für's erste der TSV die Musik, geriet später aber durch eine Vielzahl vergebener Chancen ins Hintertreffen. In der 10. Minute lieferte der TSV durch einen Schuß von J. Steeb an der Strafraumgrenze eine erste Kostprobe, die der Schlußmann noch festhalten konnte. Vier Minuten später wird J. Steeb in der rechten Strafraumhälfte mit einer langen Flanke aus dem Rückraum bedient, serviert seinen Schuß aber leider über den linken Torwinkel. In der 28. Minute meinten die Mitgereisten aus Gimpern Zeugen einer 100%igen Chance zu sein, als sich J. Steeb als Flankengeber betätigte und M. Istenes unmittelbar vorm Tor das Leder beim Volleyversuch verfehlte. Bis zu diesem Zeitpunkt kaum nennenswerte Szenen bei den Gastgebern, doch der rote Faden endloser spielerischer Unzulänglichkeiten mit viel Stückwerk im Spielaufbau, Schwächen in den Zuspielen und mangelnden Ideen in der Abschlußzone zog sich auf beiden Seiten weiter durch. In der 38. Minute dann der vorrübergehende Erlösungsmoment und die Belohnung für die Anstrengungen auf Gimperner Seite, als in einer bereits erledigt geglaubten Szene im Eschelbronner Strafraum der Ball etwas überraschend auf der linken Seite bei P. Kipp landete, der nicht lange fackelte und aus fast schon unmöglicher Position zum 0:1 einhämmern konnte. In der zweiten Minute der Nachspielzeit noch ein ordentlicher Abschluß von M. Buster an der Strafraumgrenze, der das Halbzeitergebnis aber leider nicht erhöhen konnte.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Platzherren nicht unbedingt besser ins Spiel, ließen sich die Chance auf den Ausgleich aber nicht nehmen, als A. Dinkel in der 53. Minute einen Foulelfmeter verwandeln konnte. Nachdem eine gute Stunde gespielt war, entwickelte sich die Partie spürbar zerfahrener und keine der beiden Seiten schaffte es, in einen passablen Spielfluß zu kommen. Ein Überraschungsschuß in der 62. Minute von A. Schort ins rechte untere Toreck bedeutete dann bereits den 2:1-Endstand. Schlußmann R. Reinik konnte zwar noch mit seinen Möglichkeiten reagieren und verfehlte den Ball nur knapp, doch der Szene waren erneut deutliche Abstimmungsprobleme in der Gimperner Abwehr vorausgegangen.
Was man den Blau-Roten zu Gute halten mußte: Sie gaben sich nicht auf, und mit einem sehenswerten Schuß von P. Kipp in der 69. Minute und einem vielversprechenden Abschluß von M. Buster in der 78. Minute versuchten sie sich nach Kräften im Rennen zu halten, doch leider war der - durchaus verdiente - Punkt nicht mehr zu holen.


FC Eschelbronn II - TSV Obergimpern II 4:1 (2:1)


Mehr war mit der Notbesetzung nicht zu machen. Mit seinem verfügbaren Personal schlug sich der TSV nach Kräften, konnte am Ende aber gegen die Gastgeber nichts ausrichten. Einen frühen Rückstand verhinderte Aushilfstorwart N. Belz in der 18. Minute. In der 20. Minute konnte M. Seussler nach Einzelaktion sogar für das 0:1 sorgen und seinen TSV kurz hoffen lassen, doch nachdem die Blau-Roten in der 25. Minute bereits durch eine rote Karte gegen E. Weyhing wegen Notbremse geschwächt wurden, lief eigentlich das meiste nur noch gegen die Gäste. In der 31. Minute bereits der Ausgleich zum 1:1 nach einem Torwartabpraller, in der 33. Minute der Führungstreffer für die Gäste durch einen 25m-Schuß.
Nach dem Seitenwechsel lange nichts Nennenswertes auf beiden Seiten. In der 75. Minute kämpfte sich der TSV noch einmal zurück, als N. Seussler mit seinem Schuß leider nur das Außennetz traf. In der Schlußphase dann die Treffer der Gastgeber (81., 88.), die noch zu einem deutlichen Ergebnis führten.


06.09.23: TSV Ittlingen II - TSV Obergimpern II 1:1 (1:1)
 

Am vergangenen Mittwoch konnte unsere Zweite einen Punkt aus Ittlingen entführen. Der Endstand wurde bereits nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit hergestellt. Für den TSV traf in der 15. Minute zunächst T. Renner. Der Ausgleich erfolgte in der 34. Minute.

Vorschau:
 

Am kommenden Sonntag, den 17.09.23, empfängt der TSV Obergimpern die beiden Mannschaften des TSV Helmstadt. Anpfiff für die zweiten Mannschaften ist um 13:15. Die ersten Mannschaften treffen ab 15:30 aufeinander.

03.09.2023

Kreisliga Sinsheim 2023/24, 4. Spieltag

TSV Obergimpern - SV Adelshofen 0:3 (0:0)

 

Trotz der nicht unverdienten und am Ende auch deutlichen Niederlage des TSV - neben den spielerischen Defiziten, die den Gästen heute drei Punkte brachten, sollten auch die positiven Entwicklungen im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen nicht unerwähnt bleiben. Gegen einen von Beginn an angriffslustigen SV hatten die Blau-Roten alle Hände voll zu tun und besonders in der Auftaktphase mehrmals mit Abstimmungsproblemen in den Defensivreihen zu kämpfen. Zum Vorteil für den TSV gereichten zum einen zunächst eine Vielzahl in recht kurzen, teils unfertig wirkenden Szenen vorgetragener Abschlüsse der Gäste sowie die heutige Topform von Schlußmann R. Reinik, der bereits im ersten Durchgang mit mehreren Paraden seinen TSV im Rennen hielt. Die Abschlußzahl des TSV deutlich geringer, dafür aber zumeist stark herausgespielt: In der 16. Minute landete der erste nennenswerte Gimperner Torschuß durch P. Kipp in den Armen des Keepers, nachdem A. Seussler aus günstiger Position das passende Zuspiel lieferte. In der 21. Minute ein Pass von Ph. Funk, rechts auf der Torlinie stehend zurück in den Strafraum auf J. Steeb, dessen satter Schuß leider nur die Latte traf. In der 27. Minute eine aufmerksame Flanke von M. K. Hartl aus der eigenen Hälfte auf J. Steeb, der noch einwenig mehr Raumgewinn hätte machen können und dann mit seinem Schuß aus etwa 30m das Tor verfehlte. Kurz vor der Pause konnte A. Seussler, der heute mehrmals für die haarigen Szenen am Strafraum zuständig war, zentral an der Strafraumgrenze einen ordentlichen Schuß abliefern, den der Keeper aber zu packen bekam. In der ersten Minute der Nachspielzeit noch ein Freistoß von J. Bauer aus etwas 22m Torentfernung, der den Kasten knapp verfehlte.
Mit seiner im Vergleich zu den vorangegangenen Partien wesentlich engagierteren und disziplinierteren Spielweise machte der TSV auch im zweiten Durchgang weiter, doch die Gäste hatten recht schnell wieder mehr vom Spiel. Erst in der 72. Minute ein kurzer Überraschungsmoment und die Chance, sich für ihren Kampfgeist zu belohnen, als Ph. Funk zwischen den Adelshofener Pfosten und kaum mehr als einen Meter vor der Torlinie stehend ein schnelles Zuspiel von der Seite erhielt und unter dem Reaktionsdruck das Leder leider über den Kasten pfefferte. In der Schlußviertelstunde gelang es den Gästen dann nach langem druckvollem Spiel und einiger vergebener Chancen, sich doch noch zu belohnen: Einen Freistoß in der 75. Minute konnte L. Mühling im Torliniengewühl zum 0:1 ins Netz bugsieren. In der 81. Minute nach vereiteltem ersten Abschlußversuch im Strafraum gelangte der Ball noch zu D. Weissbeck, der aus kurzer Distanz für das 0:2 sorgen konnte. Den Schlußpunkt setzte M. Hettler in der 89. Minute, als er nach Rückpass aus dem Strafraum zentral aus etwa 16m frei zum Schuß kam und das 0:3 besiegelte.

 

Kreisklasse B2 Sinsheim 2023/24, 4. Spieltag

TSV Obergimpern II - SV Adelshofen II 0:4 (0:1)

 

Mit einem sehr knappen Personaltableau einschließlich A-Jugend-Spielern, die sich bei den Senioren natürlich erst noch behaupten und entwickeln müssen, hielt unsere Zweite gegen den Tabellenführer der Kreisklasse B2 zunächst gut mit und lag zur Pause nur knapp im Rückstand. Über die gesamte Spielzeit waren die Gäste aber - nüchtern betrachtet und wenig überraschend - dann doch eine Nummer zu groß.

 

Vorschau
Am kommenden Sonntag, den 10.09.23, sind beide Mannschaften beim FC Eschelbronn zu Gast. Anpfiff für die zweiten Mannschaften ist wie gewohnt um 13:15. Die ersten Mannschaften treffen ab 15:30 aufeinander.

20.08.2023

Kreisklasse B2 Sinsheim 2023/24, 2. Spieltag

TSV Obergimpern II – VfB Epfenbach II 5:3 (2:0)

Bei brütender Hitze ging unsere Zweite in der 14. Minute in Führung, als L. Weyhing eine Hereingabe von M. Seussler ins Tor spitzelte. In der 26. Minute erhöhte A. Seussler aus kurzer Distanz auf 2:0. Nach einer Notbremse verloren die Gäste bereits in der 33. Minute einen Spieler durch einen Platzverweis. Dennoch verkürzten sie in der 49. Minute auf 2:1. In der 56. Minute erhöhte M. Seussler auf 3:1 und in der 67. Min erzielte A-Jugendspieler P. Guthörle nach Zuspiel von T. Renner das 4:1. Nach dem 5:1 in der 72. Minute von A. Seussler verkürzte Epfenbach in der 82. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter und ein weiteres Tor in der 89. Minute zum 5:3 Endstand.

Vorschau
Das Spiel der 1. Mannschaft wurde auf Wunsch des VfB Epfenbach auf den 5. November 2023 verlegt.

Am kommenden Sonntag den 27.08.23 reisen unsere Mannschaften zum SV Reihen. Anpfiff für die zweiten Mannschaften ist um 13:15 Uhr. Die ersten Mannschaften treffen ab 15:30 Uhr aufeinander.

13.08.2023

Kreisliga Sinsheim 2023/24, 1. Spieltag
TSV Obergimpern - 1. FC Stebbach 0:2 (0:0)

 

In den ersten 45 Minuten der neue Runde lieferten beide Mannschaften zunächst noch kein Kreisliga-Niveau. Die Partie war geprägt von technischen Unzulänglichkeiten und Ungenauigkeiten, und mehr als ein paar "50%ige" Chancen waren auf beiden Seiten nicht drin. Nach etwa 20 gespielten Minuten hatten die Gäste für kurze Zeit mehr von der Partie, konnten aber nicht für zwingende Abschlußmomente sorgen. In den letzten knapp 15 Minuten des ersten Durchgangs flachte das Geschehen ab und es ging torlos in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel der TSV kurz am Drücker, doch nach einem vergebenen Foulelfmeter durch J. Steeb in der 46. und einer leider nicht genutzten, starken Freistoßvorlage in der 48. Minute, die P. Kipp über den Kasten köpfte, mußten die Blau-Roten weiter auf die nächsten Gelegenheiten warten. Zunehmend bewiesen dann die Gäste aber ihre Klasse und wurden immer wieder im Gimperner Rückraum gefährlich. Die Entscheidung führten die Stebbacher dann binnen zwei Minuten und lange vor Ablauf der zweiten Hälfte herbei: In der 57. Minute ein Gästeangriff, bei dem ein Stebbacher Spieler zunächst kurz hinter der Strafraumgrenze zu Fall kommt. Der Unparteiische läßt weiterlaufen und eine völlig paralysierte Gimperner Abwehr läßt nahezu an Ort und Stelle R. M. Pross ohne Gegenwehr zum Abschluß kommen und das 0:1 besiegeln. Eine Minute später eine Freistoßaktion, in der M. Stoll auf die Reise in den Gimperner Strafraum geschickt wird, sich gegen drei Abwehrspieler durchsetzen und auf kurzer Distanz am Torwart vorbei zum 0:2-Endstand einschieben kann. Danach die Gäste noch mit mehr Spiel- und Chancenanteilen. Eine aussichtsreiche Möglichkeit noch für die Gäste in der 88. Minute auf 0:3 zu erhöhen, konnte vereitelt werden.

 

Kreisklasse B2 Sinsheim 2023/24, 1. Spieltag

TSV Obergimpern II - SpG Stebbach/Richen 0:2 (0:6)

 

Mit den Stebbach/Richenern war unsere Zweite in ihrer heutigen Besetzung eindeutig überfordert. Zugute halten muß man aber Trainer und Mannschaft, daß sie auch heute wieder drei A-Jugendlichen die Gelegenheit gegeben haben, sich zu beweisen.
Bereits die erste Halbzeit recht turbulent: Gleich in der 12. Minute mußten unsere Blau-Roten den ersten Gegentreffer nach Verwirrung in der Abwehrabteilung hinnehmen. In der 31. Minute konnte Schlußmann R. Reinik mit einem gehaltenen Foulelfmeter glänzen. In der 35. Minute der Treffer zum Halbzeitstand, als Stebbachs L. Scholz einen Handelfmeter verwandeln konnte.
In Durchgang zwei ging es überwiegend weiter in nur eine Richtung, nämlich auf das Gimperner Tor. In der 47. Minute lieferte Th. Bompis einen Schuß ab, der zunächst den Innenpfosten traf und sich dann unhaltbar ins Netz zum 0:3 senkte. In der 67. Minute konnte D. Alkan dann auf 0:4 erhöhen. Das 0:5 in der 74. Minute dann durch Th. Bompis, und durch den gleichen Schützen in der 86. Minute der Treffer zum 0:6-Endstand.

 

Vorschau
Der TSV empfängt am kommenden Sonntag, den 20.08.23, den VfB Epfenbach. Anpfiff für die zweiten Mannschaften ist um 13:15. Die ersten Mannschaften treffen ab 15:30 aufeinander.

Mit Glück und langem Atem - TSV zieht ins Achtelfinale ein

06.08.2023 - Kreispokal, Runde 2

VfB Epfenbach - TSV Obergimpern 0:2 (0:0)

 

Heimrechttausch und schlechtes Wetter waren nicht die einzigen Umstände, mit denen der TSV sich zu arrangieren hatte, auch spielerisch auf dem Platz wurden die Blau-Roten besonders im ersten Durchgang vor Herausforderungen gestellt, an denen sie lange zu arbeiten hatten. Nach einer guten viertel Stunde konnten sich die Gastgeber zunächst etwas mehr Spielanteile verschaffen und kurze Zeit später auch klare Torchance erarbeiten. Diese wurden vor allem in der 21., 31. und 41. Minute vergeben und hätten schon bis dahin eine Spielentscheidung im Sinne des VfB bedeuten können - ja müssen.
Gegen Ende der erste Halbzeit und auch nach dem Seitenwechsel agierten beide Seiten zunehmend fahrig, und erst in der 53. Minute war für den TSV die erste nennenswerte Torchance zu verzeichnen, als M. Istenes J. Steeb auf kurzer Distanz günstig anspielen konnte, dessen Schuß vom Keeper aber per Notaktion eben noch weggefaustet werden konnte. Im weiteren Verlauf die Epfenbacher stark in Einzelaktionen aber glücklos bei der Verwertung 100%iger Chancen: Einmal knapp am Tor vorbei und zweimal Aluminium - eine Bilanz, die sich später rächen und dem TSV zu Gute kommen sollte. In der 87. Minute dann ein von P. Kipp verwandelter Foulelfmeter zum 0:1, nachdem J. Steeb zuvor mit unfairen Mitteln im Strafraum am Abschluß gehindert wurde. Der VfB nun unter Handlungsdruck und am Ende doch mit zuviel Einsatz an der eigenen Strafraumgrenze unterwegs, denn ein Foul an P. Kipp führte zu einem Freistoß, dessen Verlängerung zu J. Steeb gelangte, der aus kurzer Distanz mit seinem Schuß den 0:2-Endstand und damit den Einzug in die nächste Runde besiegelte.
Im Achtelfinale, welches am 12.10.23 ausgetragen wird, empfängt der TSV den SV Adelshofen.

 

Vorschau
Die neue Runde in Kreisliga und Kreisklasse B2 eröffnet der TSV am kommenden Sonntag, den 13.08., vor heimischer Kulisse. Unsere Zweite empfängt ab 13:15 die SG Stebbach/Richen. Unsere Erste trifft ab 15:30 auf den FC Stebbach.

30.07.2023 - Kreispokal, Runde 1

SV Gemmingen - TSV Obergimpern 1:3 (1:1)

 

Gegen den A-Ligisten geriet unsere Mannschaft nach einem Tor aus dem Gewühl heraus in der 4. Minute in Rückstand. Nachdem J. Steeb nach gutem Pass von R. Guthörle in der 21. Minute noch am Torwart gescheitert war, verwandelte er in der 24. Minute einen an M. K. Hartl verschuldeten Foulelfmeter sicher zum 1:1-Ausgleich und gleichzeitigen Pausenstand. In der 47. Minute erzielte P. Kipp mit einem Schuß von der Strafraumgrenze genau in den Torwinkel die 1:2-Führung. Unsere Mannschaft versäumte es in der Folgezeit, klarste Torchancen zu verwerten, bis J. Steeb nach einem Abwehrfehler in der 73. Minute zum 1:3-Endstand traf und seine Mannschaft völlig verdient in die zweite Pokalrunde brachte.

 

TSV Obergimpern II - TSV Helmstadt 0:6 (0:0)

 

Unsere junge, mit vier A-Jugend-Spielern bestückte Zweite hielt bis zur Pause gegen den Kreisligisten auch wegen zweier Glanzparaden von Torwart P. Kipp ein 0:0. Ein Doppelschlag in der 46. und 53. Minute brachte Helmstadt dann aber auf die Siegerstraße. Nach dem 0:3 in der 67. Minute und 0:4 in der 70. Minute wehrte P. Kipp in der 72. Minute einen Foulelfmeter ab. Zwei weitere Tore der Gäste in der 74. und 76. Minute sorgten für den 0:6-Endstand.

 

Vorschau: Bereits am kommenden Sonntag, den 06.08.23, empfängt unsere erste Mannschaft den VfB Epfenbach in der zweiten Pokalrunde. Anpfiff ist um 15:30.

Aktuelles / Kalender

... mit dem Kreismeister TSV Obergimpern!

28.-30.06.2024

Sportwochenende des TSV Obergimpern

12.-16.08.2024

Rabauken-Fussballcamp des FC St. Pauli

Tanzgruppe sucht Nachwuchs!

... lade Modul ...

TSV Obergimpern auf

 

fupa.net

fussball.de

Facebook

Instagram (@tsv_obergimpern)

meine.Stimme.de

Besucher seit dem 16.10.2017:

Druckversion | Sitemap
© TSV Obergimpern 2017-2024