Verein / "In eigener Sache" / Sportwochenende 2023

03.07.2023

Rückblick: Das war das Sportwochenende des TSV Obergimpern 2023

Freitag, 30.06.23: Neunmeter-Turnier

Zum Sportwochenende des TSV gehört der Freitagabend mit dem Neunmeter-Turnier wie die Vorband bei einem Konzert großer Künstler - beide liefern einen Auftakt, der Appetit auf mehr machen soll. Und nachdem der Freitagnachmittag noch verregnet war, meinte es am Abend das Wetter gut mit Teilnehmern und Gästen. Nach knapp drei Stunden bester Unterhaltung und interessanter Begegnungen war dann auch ein neuer Turniersieger gekürt. Im Teilnehmerfeld, in dem sich auch die Finalisten des vergangenen Jahres befanden, setzten sich die Teams "Oberflächenbeschichtungstechniker Franke" und "Wacker Durchsaufen" durch und bestritten verdient das Finale. Die "Oberflächenbeschichtungstechniker" konnten dieses mit 4:2 für sich entscheiden und sind hoffentlich auch im kommenden Jahr wieder dabei, um an der Titelverteidigung zu arbeiten.
Neben Spiel, Sport und Spaß auf dem Platz ließ es der TSV auch diesmal an nichts fehlen, was für das leibliche Wohl wichtig ist, und so war es wieder ein gelungener Start in ein langes Sportwochenende, daß seine Fortsetzung mit den E- und D-Jugend-Turnieren sowie einem AH-Kleinfeldturnier am Samstag fand.

Samstag, 01.07.23: Turniere der E- und D-Jugend, AH-Kleinfeldturnier

Trotz grauem Himmel und Wind - Weder Spieler noch Zuschauer ließen sich am Samstagvormittag beim E-Jugend-Turnier den Spaß verderben. Nach vielen tollen Partien standen sich am Ende im Spiel um Platz drei die zweite Mannschaft der SG Bad Wimpfen und die erste Mannschaft des TSV Kürnbach gegenüber. Hier hatte der TSV klar die Nase vorn. Im Finalspiel standen sich mit der SG Bad Wimpfen I und dem TSV Obergimpern I zwei ebenbürtige Teams gegenüber. Am Ende konnten sich die Wimpfener nach einer extrem spannenden regulären Spielzeit, die mit 1:1 endete, im 9m-Schießen durchsetzen. Bei einsetzendem leichten Nieselregen ehrte Jugendleiter Philipp Funk auch diesmal alle Teilnehmer, und ein ausdrücklicher Dank für einen sehr fairen Turnierverlauf wurde von der Turnierleitung an alle Teams ausgesprochen. Fairness geht vor - und darüber wurde heute nicht nur gesprochen, sondern dies wurde heute auf und neben dem Spielfeld auch gelebt.
Im darauffolgenden D-Jugend-Turnier sorgten starke Spiele erneut für Spannung und gute Unterhaltung trotz weiterhin eher weniger sommerlichen Wetters. Mit den Teams aus Haßmersheim, Sinsheim, Bad Rappenau und dem TSV Obergimpern standen vier aussichtsreiche Anwärter auf den Titel dann in den Halbfinals. Unser TSV konnte sich nach starker Leistung im 9m-Schießen gegen Haßmersheim ins Finale kämpfen. Die Rappenauer bezwangen den SV Sinsheim. Im Finale mußte sich unser TSV nach einer spannungsgeladenen Partie am Ende nur knapp mit 1:2 den Rappenauern geschlagen geben.
Ein Dank geht auch an dieser Stelle an alle Wettbewerbsteilnehmer für ihre sportliche Fairness, und wir hoffen, auch im kommenden Jahr wieder die ein oder andere Mannschaft bei uns begrüßen zu dürfen.
Der Samstagabend gehörte diesmal den Alten Herren, und was die sechs Mannschaften im Modus jeder-gegen-jeden in den Partien auf dem Kleinfeld boten, ließ an sportlichem Unterhaltungswert wirklich nichts zu wünschen übrig. Schon deshalb hätte das Turnier ein paar mehr Zuschauer verdient, doch trotz eines immer wieder verregneten Turnierverlaufs ließen es sich viele Gäste nicht nehmen, den Weg der Kontrahenten im Kampf um den Turniersieg bis zum Schluß mitzuverfolgen. Nach einer Reihe interessanter Begegnungen ging der Titel ohne Punktverlust an den FC Laube 02, gefolgt vom TSV Fürfeld, TSV Helmstadt, auf Platz vier die Gastgeber, danach die beiden Mannschaften des SV Sinsheim.

Sonntag, 02.07.23: F-Jugend-Spieltag und Bambinispielfest

Ganz in der Tradition der vergangenen Jahre hieß es zum Abschluß des Sportwochenendes beim TSV auch diesmal wieder: "Bei uns sind die Kleinsten die Größten", und sowohl beim F-Jugend-Spieltag als auch beim Bambini-Spielfest gab es unter den zahlreichen Teilnehmermannschaften nur Gewinner, die in so mancher Partie ihr Können unter Beweis stellten. Alle Spielerinnen und Spieler der F-Jugend und Bambinis konnten sich über einen kleinen Pokal als Erinnerung an einen gelungenen Tag freuen, und auch diesmal ließ es sich Helge Binder, nunmehr in seiner Funktion als Vorstand des Hauptvereins, nicht nehmen, sich bei allen Mannschaften für ihre Teilnahme und auch bei allen Gästen zu bedanken, und mit dem Abschluß des Bambinispielfests auch das Sportwochenende "ganz offiziell" zu beschließen.

Daß auch das diesjährige Sportwochenende wieder weitestgehend reiblungslos ablaufen und für Teilnehmer und Gäste zu einem Erlebnis werden konnte, ist allen Helfern zu verdanken, die vor und hinter den Kulissen für Organisation und Durchführung gesorgt haben. - Ohne euch wäre eine Veranstaltung in dieser Form nicht möglich. Danke dafür!

Fotostrecke zum Sportwochenende 2023

Freitag / Neunmeter-Turnier