Archiv / Spielberichte - Senioren 2017-2021

2020/21

Abschluß einer starken Gimperner Woche mit 6-Punkte-Sonntag
25.10.2020:
TSV Obergimpern II - TSV Ittlingen II 3:0 (2:0)
TSV Obergimpern - TSV Ittlingen 2:1 (0:1)

 

Es war eine blau-rote Woche im wahrsten Sinne des Wortes - Nach den starken Leistungen beider Mannschaften am vergangenen Dienstag (Zweite) und Donnerstag (Erste) konnte sich der TSV am Sonntag mit zwei weiteren Siegen belohnen.


In der Begegnung der zweiten Mannschaften hatten die Hausherren von Beginn an leichte Feldvorteile und konnten im weiteren Verlauf das Spiel zu ihren Gunsten bestimmen. Bereits in der ersten Viertelstunde starke Gimperner Abschlußszenen, und in der 14. Minute das 1:0 durch ein Freistoßtor von M.K. Hartl aus gut 18 Metern Torentfernung. In der 29. Minute dann ein Alleingang von Chr. Steeb, den er von links kommend mit einem Schuß ins lange Eck zum 2:0 vollenden konnte. Mit so gut wie jedem Spielzug war spürbar, daß der TSV aus Obergimpern das Spiel nicht mehr abgeben wollte, und auch nach dem Seitenwechsel häuften sich Chancen eher beim Gastgeber als bei den Gästen. Eine der wenigen Szenen, in denen der Ittlinger Anschlußtreffer drohte, ereignete sich in der 70. Minute, als ein Abschluß von J. Kompe aber lediglich den Pfosten erwischte. Bis zum Schluß drängten die Rot-Blauen weiter auf eine Erhöhung des Ergebnisses, und als bei einem aussichtsreichen Angriff Chr. Steeb im Ittlinger Strafraum mit unfairen Mitteln gestoppt wurde, war es L. Appenzeller, der den fälligen Strafstoß zum 3:0-Endstand verwandeln konnte. Die Erfolgskurve der Zweiten zeigt damit weiter nach oben und führt zu Tabellenplatz drei in der Kreisklasse B2.


Einen ungleich schwereren Gegner hatte die erste Mannschaft zu meistern, und in der Auftaktphase hatten die Hausherren dann auch sichtbar Mühe, das Spiel zunächst einmal unter Kontrolle zu bringen. Doch frühe Gimperner Chancen in einem schnellen Spiel deuteten darauf hin, daß man ordentlich Motivation aus der vergangenen Partie am Donnerstag gegen Helmstadt gezogen und nicht vorhatte, sich vor den Ittlingern zu verstecken. Eine der wenigen zwingenden Chancen der Gäste konnte dann in der 27. Minute M. Brendecke nutzen, als er zentral am Gimperner Strafraum bedient wurde und das Leder knallhart im rechten unteren Toreck zum 0:1 versenkte. Schlußmann Gabel reagierte zwar souverän mit einer Flugeinlage knapp über der Rasenkante, verpasste aber diesen so gut wie unhaltbaren Ball. Bis zum Ende der ersten Halbzeit dann noch vereinzelt Chancen auf beiden Seiten, wobei das zwingendere Moment weiter bei den Blau-Roten lag. Durchgang zwei startete mit nahezu unvermindertem Tempo, und in den nächsten 15 Minuten hatten die Hausherren drei, viermal den Ausgleich auf dem Fuß. Es sollte dann aber erst die 61. Minute laufen, als es tatsächlich soweit war, D. Müller im Strafraumgewühl an den Ball gelangen, Ittlingens Keeper umspielen und zum viel umjubelten Ausgleich einschieben konnte. - Und die Gimperner hatten noch nicht genug: Obgleich das Spiel auf beiden Seiten zunehmend ruppiger geführt wurde und ein ordentliches Maß an Unkonzentriertheit die konsequente Vollendung manch aussichtsreich erscheinender Szene verhinderte, drückten die Gastgeber weiter nach vorn. Den Lohn für all dieser Mühen brachte die Schlußminute, als D. Müller, in der rechten Ittlinger Strafraumhälfte in Ballbesitz gelangt, das Leder am Keeper vorbei auf den eingewechselten M.K. Hartl passte, der geistesgegenwärtig in die Maschen einschieben konnte und sich zumindest für diesen Abend den Titel des 3-Punkte-Jokers verdient hatte.


Vorschau:
Am kommenden Sonntag, den 01.11., sind beide Mannschaften beim SV Gemmingen zu Gast. Die Begegnung der zweiten Mannschaften wird um 11:30 angepfiffen, die ersten Mannschaften treffen ab 14:30 aufeinander.

22.10.2020: TSV Obergimpern - TSV Helmstadt 3:1 (2:0)

 

Mannschaftlich geschlossen und kämpferisch stark trat der TSV Obergimpern heute auf - nicht wie ein Tabellenletzter - und man merkte, daß die Gastgeber Einiges aufholen wollten. So startete die Partie recht temporeich, und in der 12. Minute lieferte Youngster Nils Julian Mattern (ein Name, den man sich merken sollte) mit einer schönen Flanke von der rechten Seite die erste große Möglichkeit an diesem Abend, die Rot-Blauen in Führung zu bringen. Abnehmer P. Kipp blieb es zwar zunächst versagt, diese erfolgreich zu verwerten, doch eine Minute später konnte er sich per Kopf gekonnt als Vorlagengeber in Szene setzen, einen Ball dicht vorm Tor auf T. Bethke weiterleiten, der seinerseits mit einem Kopfballtreffer das 1:0 besorgte. Im weiteren recht ausgeglichenen Spielverlauf konnten sich zwar auch die Helmstädter vereinzelt gut in Szene setzen, zwingende Chancen blieben aber aus. Nach 27 Minuten war es dann an den Hausherren, ihre Offensivbemühungen ein weiteres Mal zu belohnen, als die Gäste eine gefährliche Strafraumsituation nicht klären konnten, J. Hagendorn an den Ball gelangte und aus kurzer Distanz konsequent zum 2:0 einschießen konnte. Die Helmstädter Antwort ließ drei Minuten auf sich warten, kam im Doppelpack aber brachte keine Erfolge: Zuerst war es F. Kaltwasser, der allein vor Schlußmann Gabel stehend seine Chance vergab und den Ball in die Arme des dankbaren Keepers spielte. In einer sehr ähnlichen Szene schoß M. Zibuschka dann den Ball über den Gimperner Kasten. Bis zum Halbzeitpfiff dann keine großen Überraschungen und keine Aufreger mehr, und auch nach dem Seitenwechsel war keine klar spielbestimmende Seite auszumachen: Den Helmstädtern fehlten die Ideen, den Gimperern schienen langsam die Kräfte zu schwinden, und so verlor das Spiel merklich an Spannung. In der 74. Minute dann ein gefährliches Gimperner Duett vor dem Helmstädter Strafraum: P. Kipp bediente Chr. Lakos aufmerksam mit einem Pass, der jedoch in der Verlängerung vom Torwart abgefangen werden konnte. Fünf Minuten später machten die Gastgeber dann aber alles klar: Irgendwie konnte sich J. Hagendorn erneut in den Gästestrafraum mogeln, buchstäblich das Leder mitschleppen und in die Maschen zum 3:0 schleusen. Für die Helmstädter muß es der Weckruf gewesen sein, denn die Gäste drückten in der Schlußphase mehr nach vorn. Konsequent herausgearbeitete Chancen und aussichtsreichere Abschlüsse sah man allerdings weiterhin nicht - bis zur 85. Minute, als J. Höllmüller den einzigen Gästetreffer an diesem Abend erzielen konnte und für den Endstand sorgte.

Zweite Gimperner Mannschaft im fünften Spiel in Folge ungeschlagen
20.10.2020: TSV Obergimpern II - TSV Helmstadt II 4:4 (2:2)

 

Man darf es so deutlich sagen: Mit fünf Spielen in Folge ungeschlagen und insgesamt fünf Siegen nach acht Spielen in der laufenden Runde spielt Obergimperns Zweite derzeit klar den erfolgreicheren Fußball der beiden Herrenmannschaften von der Krebsbach-Arena. Und auch in der Nachholpartie gegen Helmstadt dürften sich die Rot-Blauen sicher einen Sieg ausgerechnet haben, denn gleich der Auftakt gelang nach Maß: In der 11. Minute lieferte M. Istenes von außen eine saubere Hereingabe, die M. Seussler per Direktabnahme ins lange Ecke des Gästetores verlängern konnte. Sieben Minuten später konnte M. Seussler dann bereits auf 2:0 erhöhen, nachdem er nach Vorlage von Chr. Steeb Helmstadts Schlußmann umrundete und einschob. Aber die Gäste schliefen nicht und konnten nach einem Gimperner Abspielfehler in der 21. Minute den Anschlußtreffer erzielen. Auch bis zum Halbzeitpfiff kam mehr von den Helmstädtern und in der 44. Minute nach schöner Einzelaktion der ärgerliche Ausgleichstreffer.
Nach dem Seitenwechsel erneut mehr von den Gästen, und nachdem eine viertel Stunde des zweiten Durchgangs gespielt war, führte eine Gimperner Abwehrpanne zum ersten Rückstand des Abends und zum 2:3. Doch die Zuschauer dieser spannungsgeladenen Partie sollten noch ein paar Tore zu sehen bekommen, denn in der 75. Minute war es an Gimperns Chr. Steeb nach einem Eckball den Ausgleich zu besorgen und wieder alles offen zu halten. Fünf Minuten später traf der alte Routinier M. Seussler dann zum dritten Mal an diesem Abend, indem er einen direkten Freistoß aus etwa 18 Metern Torentfernung verwandelte. Doch leider waren noch gut zehn Minuten zu spielen und dies nicht das letzte Tor: Einen per Kopf verlängerten Freistoß konnten die Helmstädter in der 82. Minute zum Ausgleich und Endstand verwandeln.

18.10.2020:

FC Zuzenhausen II - TSV Obergimpern 4:2
TSV Dühren II - TSV Obergimpern II 0:3

 

Nachdem es in der Woche zuvor noch den 6-Punkte-Sonntag vor heimischer Kulisse gegen die Treschklinger zu bejubeln gab (die erste Mannschaft gewann mit 2:1, die zweite mit 2:0), verlief dieses Wochenende zwiespältig. Während die zweite Mannschaft in Dühren einen Auswärtssieg einfahren und in der Tabelle der B2 nun bereits auf Rang sechs klettern konnte (15 Punkte aus 7 Spielen), hatte die erste Mannschaft mit den Zuzenhausenern einen herausfordernden Gegner, gegen den es am Ende nichts zu holen gab. Dabei waren zur Halbzeit mit einem zwischenzeitlichen 2:1 noch nicht einmal alle Messen gesungen, als nach dem 2:0 Chr. Lakos in der 34. Minute den Anschlußtreffer erzielte und in der 58. Minute sogar den Ausgleich besorgte. Doch die Schlußphase gehörte den Gastgebern mit ihren Treffern in der 81. und 90. Minute. Mit vier Punkten aus fünf Spielen rangiert unsere Erste damit auf dem letzten Tabellenplatz. Bleibt zu hoffen, daß die kommenden Aufgaben erfolgreicher bewältigt werden können.
Die Zweite kann nach ihrem letzten Erfolg wohl ungleich entspannter in die kommende Partie gehen. Gegen die Gastgeber aus Dühren brachten S.M. Stattelmann (21.) und T. Renner (30.) ihre Blau-Roten gleich in der ersten Halbzeit auf Siegkurs, ließen auch in Durchgang zwei nicht mehr viel anbrennen, und machten die Partie mit einem weiteren Treffer durch M. Seussler (84.) zur einer klaren Angelegenheit für sich.


Vorschau:
Am Dienstag, den 20.10.20 empfängt unsere zweite Mannschaft den TSV Helmstadt II. Anpfiff ist um 19:15.
Am Donnerstag, den 22.10.20 treffen die ersten Mannschaften von Obergimpern und Helmstadt aufeinander. Anpfiff in der Krebsbach-Arena ist ebenfalls um 19:15.

Tragischer Held Patrick Kipp
17.09.2020: TSV Obergimpern - SpG Kirchardt/Grombach 2:2 (1:1)

 

An einem Abend, an dem es bisweilen heiß herging und lange Zeit für beide Seiten alles offen war, wurde der alte Gimperner Routinier Patrick Kipp zum tragischen Helden, obgleich sich die Entscheidung, ihn mit Offensivaufgaben zu betrauen, als durchaus richtig erwiesen hatte. Denn in zentraler Angriffsposition konnte Kipp an diesem Abend seinem Spieldrang freien Lauf lassen und immer wieder für entscheidende Impulse sorgen. So konnte der TSV, wie schon im letzten Spiel, mit gutem Tempo und zügig vorgetragenen Angriffen in der Auftaktphase überzeugen, während den Gästen aus Kirchardt zunächst probate Mittel fehlten, um zum einen defensive Sicherheit aufzubauen und zum anderen in der Offensive Schlaglichter zu setzen. So prüfte dann auch J. Steeb gleich in der dritten Minute den Gästekeeper, eine Minute später verpaßte P. Kipp auf ausichtsreicher Position knapp mit dem Kopf eine Hereingabe. In der siebten Minute war es dann erneut P. Kipp, der kurz vor der Torlinie stehend eine von der rechten Seite hereingebrachte Flanke - fast schon ein bißchen akrobatisch - volley auf den Stiefel nahm und zum 1:0 ins Netz beförderte. Viel zu erwidern hatten die Gäste darauf für's Erste nicht. Zwar konnten sich die Kirchardter vereinzelte Abschlußchancen erarbeiten, die jedoch von der Gimperner Abwehr und Schlußmann Gabel mit bestenfalls mäßigem Aufwand zu egalisieren waren. In der 17. Minute hatte P. Kipp dann das 2:0 auf dem Fuß, verpaßte aber aus spitzem Winkel knapp das Tor. Drei Minuten später gelang den Gästen dann der Ausgleich, als I. Mohamed ein Zuspiel im Gimperner Strafraum verlängern und in die Maschen schieben konnte. Hier schien die Luft schon etwas raus zu sein beim TSV, denn bis zum Halbzeitpfiff kamen die Kirchardter stärker auf und ließen mit mehreren gefährlichen Aktionen den Gleichstand wackeln.
Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste sofort wieder Druck, und es kostete die Platzherren spürbar Kraft, das Geschehen wieder unter Kontrolle zu bringen. Nach und nach kamen sie dann aber wieder die blau-roten Chancen: So in der 58. Minute, als - wer hätte es geahnt - P. Kipp per Kopf die Möglichkeit zum 2:1 am Tor vorbeilenkte, in der 66. Minute dann aber tatsächlich erneut treffen konnte: Im Luftkampf gegen den letzten Abwehrspieler und am Torwart vorbei konnte "Kopfball-Kipp" eine von rechts hereinsegelnde Flanke mit der Stirn souverän versenken und damit die erneute Gimperner Führung besorgen. Diese währte allerdings nur ganze acht Minuten, weil Kirchardts D. Schneider sich bei einer Angriffssituation Abstimmungsprobleme der Gimperner Abwehr zunutze machen und zum 2:2 einschießen konnte. Bis zur Schlußphase verlief die Partie dann chancenmäßig ausgeglichener, ohne eine wirklich spielbestimmende Seite, allerdings auch hektischer. J. Steeb traf in der 88. Minute in guter Abschlußposition leider nur den Pfosten, eine Minute später wurde er dann in einer Angriffssituation vom letzten Kirchardter Abwehrspieler im Strafraum zu Fall gebracht, worauf der Unparteiische auf Strafstoß entschied. Diesen wiederum führte P. Kipp aus, zu dessen und dem Entsetzen aller Gimperner Fans jedoch parierte der Kirchardter Keeper einen schwachen Schuß und den Nachschuß, sodaß die Punkteteilung besiegelt war.


Vorschau:
Am Sonntag, dem 27.09., sind beide Mannschaften bei Türk Gücü Sinsheim zu Gast. Die Begegnung der zweiten Mannschaften wird um 13:00 angepfiffen, die ersten Mannschaften treffen ab 16:00 aufeinander.

13.09.2020: FC Badenia Rohrbach a.G. - TSV Obergimpern 3:2 (1:0)
 

Knappe zwanzig Minuten blau-roter Fußballgenuß gleich nach Anpfiff genügten heute nicht, um die Rohrbacher in die Schranken zu weisen und Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Dabei war der Auftakt vielversprechend: Die Gimperner spielten konzentrierter und ideenreicher nach vorn, kommunizierten mehr und suchten recht früh mit mehreren Abschlußversuchen (5., 8., 12., 15.) das Heft in die Hand zu nehmen, während die Gastgeber ein Weilchen brauchten, um ins Spiel zu finden und nur zwischenzeitlich mit dem ein oder anderen Konter aufwarteten. Als Rohrbachs N. Stoiber in der 20. Minute mit einem Heber das leere Gimperner Tor verfehlte und damit eine "fast 100%ige" vergab, schrillten zum ersten Mal die Alarmglocken. Fünf Minuten später überliefen dann Chr. Gräßle und D. Heupel im Doppelpass-Duett die Gimperner Abwehr samt Schlußmann, sodaß Chr. Gräßle zum 1:0 einschieben konnte. Mit diesem Wendepunkt wurde der Gimperner Konzentrationsfaden zum Zerreißen dünn. Es lief einfach nicht mehr viel zusammen, und die Platzherren hatten zunehmend mehr vom Spiel und bis zum Halbzeitpfiff noch zwei, drei gute Möglichkeiten zu erhöhen. Einzig ein Flachschuß im Rohrbacher Strafraum von J. Steeb in der 38. Minute, der das Tor aber knapp verfehlte, konnte bis dahin als nennenswerte Ausgleichchance gelten.
Nach dem Seitenwechsel keimte dann kurz blau-rote Hoffnung auf, und mit einem Schuß aus etwas 20m Torentfernung in der 49. Minute faßte sich J. Hagendorn ein Herz, verpaßte aber knapp das Tor. Vier Minuten später konnte dann Chr. Auer für seine Rohrbacher auf 2:0 erhöhen und setzte die Gäste damit weiter unter Druck. Weitere Abschlußversuche von P. Kipp und Ph. Funk (57., 59., 62.) wollten dann zunächst einfach nicht in die Maschen gehen, doch in der 64. Minute gelang es P. Kipp, einen von rechts in den Rohrbacher Strafraum geschlagenen Ball glücklich ins Netz zu verlängern und für den Anschluß zu sorgen. Leider dauert es nur eine Minute, bis Chr. Auer mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 den alten Abstand wiederherstellte. Der weitere Spielverlauf gestaltete sich zerfahren mit kleineren aussichtsreichen Szenen auf beiden Seiten, und in der 84. Minute konnte der TSV dann noch einmal verkürzen: R. Guthörle bekam endlich die Aufmerksamkeit auf der linken Seiten, die ihm über fast das ganze Spiel verwehrt blieb, indem er eine durch D. Müller weitergeleitete Strafraumhereingabe dankbar abnahm, sich an zwei Rohrbacher Abwehrspielern vorbeikämpfen und aus spitzem Winkel am Torwart vorbei ins lange Eck versenken konnte. Bis zum Abpfiff dann zwar nochmal mehr Gimperner Druck nach vorn - der jedoch zu häufig in ruppig vorgetragenes Stückwerk mündete und keine zwingenden Abschlußchancen zuließ.

 

FC Badenia Rohrbach a.G. II - TSV Obergimpern II 0:3 (0:1)
 

In der Begegnung der zweiten Mannschaften hatte der TSV vom Start weg die besseren Karten und konnte einen klaren Sieg einfahren. - Und es waren die Jungen, die heute die Tore schossen: M.K. Hartl gleich in der siebten Spielminute, und im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs dann H. Papritz in der 68. sowie Tom Renner in der 78. Minute. Damit klettert unsere zweite auf Rang sieben und empfängt am kommenden Dienstag, 15.09., um 19:00 die noch ungeschlagene SpG Grombach/Kirchardt II.

 

Vorschau:
Neben der bereits erwähnten Begegnung zwischen den zweiten Mannschaften von Obergimpern und Grombach/Kirchardt kommt es zum Spiel der ersten Mannschaften am Donnerstag, 17.09. ab 19:00.

06.09.2020: TSV Obergimpern - SV Rohrbach/S. 2:4 (1:2)


Es hätte tatsächlich ein Remis werden können - auch wenn sich der TSV anfangs schwer tat gegen die Rohrbacher und in der Schlußphase einwenig unglücklich zwei Gegentreffer hinnehmen mußte, hielt der wechselhafte Spielverlauf für beide Seiten doch alle Möglichkeiten offen. In den ersten fünfzehn Minuten waren die Gäste präsenter ohne zunächst zwingend in den Abschlüssen zu sein. In der 21. Minute klingelte es dann aber doch im Gimperner Gehäuse, als L. Romig einen langen Pass, der auch ein Torschuss hätte sein können, in die Maschen verlängern konnte. Gleich drei Minuten später dann die Möglichkeit zum Ausgleich durch P. Kipp, doch der Schuß landete in den dankbaren Armen des SV-Schlußmanns. Einen Foulelfmeter konnte Rohrbachs D. Bauer dann in der 30. Minuten zum 0:2 verwandeln, und ein Hauch von Vorentscheidung lag in der Luft. Doch in der zweiten Minute der Nachspielzeit ließ J. Hagendorn in einer unübersichtlichen Rohrbacher Strafraumszene den Schlußmann nicht gut aussehen und konnte im Gewühl das Leder über die Linie bringen und seine Blau-Roten wieder hoffen lassen.
Der nach dem Seitenwechsel erhoffte und dringend benötigte Gimperner Motivationsschub blieb dann leider erst einmal aus. Platzherren und Gäste agierten in vielen Situationen gleichermaßen unkonzentriert, doch nachdem knapp 70 Minuten gespielt waren, schien sich der TSV doch noch steigern zu können. Als der eingewechselte Chr. Lakos dann in der 79. Minute nach einem starken Zuspiel von J. Hagendorn am letzten Rohrbacher Abwehrspieler vorbeikam und souverän zum 2:2 einschießen konnte, schien wieder alles möglich, doch in der Schlußphase hatten die Gäste das Glück auf ihrer Seite: Einen weiteren Foulelfmeter konnte erneut D. Bauer in der 85. Minute zur erneuten Gästeführung, dem 2:3, verwandeln. In der zweiten Minute der Nachspielzeit wurde dann der eingewechselte Rohrbacher J. Albig allein auf die Reise geschickt und konnte freistehend mit einem Heber vorbei an Schlußmann Gabel den 2:4-Endstand besorgen. Am Ende bekommt Rohrbach über die gesamte Spieldauer gesehen die drei Punkte nicht ganz unverdient, gewinnt in dieser Höhe aber durchaus glücklich.

 

TSV Obergimpern II - SG Stebbach/Richen II 0:2 (0:0)


Nach einer ausgeglichenen und gerechterweise torlosen ersten Hälfte (eine gute Gimperner Abschlußmöglichkeit wird von der Gästeabwehr vereitelt, ein Stebbacher Strafstroß wird von Gimperns Schlußmann J. Stattelmann gehalten) fehlten den Platzherren in Durchgang zwei offenbar die Ideen und der Durchsetzungswille, und so konnte die SG am Ende durch zwei Tore von M. Stoll in der 75. und 86. Minute einen klaren Sieg vom Platz tragen.

 

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, den 13.09.20 sind beide Mannschaften des TSV beim FC Badenia Rohrbach a.G. zu Gast. Anpfiff für das Spiel der zweiten Mannschaften ist wieder um 13:00, für die ersten Mannschaften rollt der Ball ab 16:00.

2019/20

01.12.2019 TSV Waldangelloch - TSV Obergimpern 2:4 (0:4)

 

Im letzten Spiel 2019 auf schwer bespielbarem Boden brachte D. Müller unsere Mannschaft mit einem Heber über den herauslaufenden Schlussmann in der 13. Minute mit 0:1 in Führung. In der 18. Minute hatten die Platzherren Pech mit einem Lattenschuß, und in der 26. Minute sprang der Ball vom Innenpfosten unseres Tores ins Feld zurück. Chr. Lakos erhöhte in der 33. Minute auf 0:2, als er den Ball flach ins Eck knallte. Erneut erhöhte Chr. Lakos in der 38. Minute auf 0:3 als er nach Zuspiel von D. Müller den Torwart umspielte und einschoss. Mit seinem dritten Treffer in der 43. Minute, und somit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von zehn Minuten, erhöhte Chr. Lakos auf 0:4 als er zunächst seinen Gegner schwindelig spielte und dann einschob.
Nach dem Seitenwechsel verlor unsere Mannschaft unverständlicherweise völlig den Faden und brachte Waldangelloch wieder ins Spiel. Mit einem Doppelschlag in der 58. und 60. Minute verkürzten die Einheimischen auf 2:4. Bei gelegentlichen Kontern versäumte es unsere Mannschaft, das Ergebnis zu erhöhen, und mußte bis zum Schlußpfiff gegen das nie aufsteckende Schlusslicht um den Erfolg bangen. Nach diesem wichtigen Sieg geht unsere Mannschaft mit 25 Punkten als Tabellenfünfter in die Winterpause.


Im Einsatz waren:
F. Gabel, Ph. Funk,  J. Steeb, L. Appenzeller (63. F. Köbele), R. Guthörle, J. Bauer, J.Hagendorn, D. Müller, P. Kipp, S. Auer (92. Y. Steeb), Chr. Lakos (90. T. Bethke)

 

TSV Waldangelloch II - TSV Obergimpern II 1:1 (0:1)

 

Bereits in der 8. Spielminute brachte M. Welzig nach Pass von T. Bethke seine Mannschaft mit 0:1 in Führung. In der Folgezeit versäumte man es, nach klaren Torchancen zu erhöhen. Nach einer Flanke köpfte ein Obergimperner Spieler den Ball in der 88. Minute ins eigene Tor, sodaß man sich mit einer Punkteteilung begnügen mußte.

Wieder zuwenig gegen vermeintlich bezwingbare Gegner

24.11.2019 Türk Gücu Sinsheim - TSV Obergimpern 3:1 (0:1)

 

Auch gegen Sinsheim lieferte der TSV heute über die gesamte Spielzeit betrachtet nur mäßig bis dünne Fußballkost. - Dabei fing es gut an: Die Anfangsphase gehörte den Gästen, und mit schnellen Attacken war der TSV immer wieder im Sinsheimer Strafraum präsent, in den Abschlüssen zunächst jedoch noch zu schwach. In der 15. Minute dann ein schöner Versuch über rechts von Ph. Funk nach Zuspiel aus der Mitte. Hier verfehlte der Ball noch knapp das Tor. Beim nächsten Anlauf sechs Minuten später konnte sich der TSV endlich belohnen: Kurz vor dem Strafraum paßte J. Bauer von links das Leder auf J. Steeb durch, der aus zentraler Position mit einem präzisen Flachschuß das 0:1 besorgen konnte. Im weiteren Verlauf konnten die Sinsheimer immer wieder mit Nadelstichen im Angriff für Aufsehen sorgen und ließen die Gimperner Abwehr nicht gut aussehen. Der Ausgleichstreffer blieb den Gastgebern aber vorerst verwehrt, und auch insgesamt gelang es den Sinsheimern nicht, das Spiel stärker an sich zu reißen. Die Schlußphase der ersten Hälfte wirkte dann zunehmend zerfahren, und auf beiden Seiten schien das Interesse am Fußballspielen zu schwinden.
Nach dem Seitenwechsel kam TG besser ins Spiel und immer wieder in gefährliche Abschlußnähe. Nach einer Sinsheimer Ecke in der 52. Minute konnte um haaresbreite der Ausgleich verhindert werden. In der 59. Minute gelang es dann H. Ertürk, Schlußmann Gabel zu umspielen, und im nachfolgenden kleinen Gerangel den Ball noch über die Linie zu drücken. Im weiteren Verlauf wurde der TSV kaum noch in der Offensive gefährlich, dafür aber die Gastgeber, die immer wieder mit Kontern aufzuwarten wußten. In der 81. Minute gelang E. Aydin dann aus gut 20 Metern Torentfernung der Treffer zum 2:1, und damit war die Punkteteilung dahin, denn es lief beim TSV vorne einfach nichts mehr zusammen. Zu unnötiger Ergebniskosmetik trug Schlußmann F. Gabel dann noch in der 90. Minute durch einen Abspielfehler bei, aus dem A. Porfireanu das 3:1 herausholen konnte.

 

Vorschau:
Zu den ersten Rückrundenspielen und gleichzeitig letzten Begegnungen in diesem Jahr ist der TSV am 01.12. in Waldangelloch zu Gast. Anpfiff für die zweiten Mannschaften ist um 12:30. Die ersten Mannschaften spielen ab 14:30.

Mühlbacher Arbeitssieg verhindert und eigenen Tabellenplatz behauptet
17.11.2019: TSV Obergimpern - VfL Mühlbach 1:1 (0:1)

 

Der TSV machte heute dort weiter, wo er am vergangenen Sonntag in Waibstadt aufgehört hatte: Gegen einen VfL, der in der ersten Hälfte spielerisch im Vorteil war aber bei der Chancenverwertung glücklos blieb, boten die Hausherren nur das Allernötigste, um das Geschehen ansatzweise unter Kontrolle zu halten. Im Spielaufbau fehlte es immer wieder auf den letzten Metern entweder an kreativem Zuspiel oder der letzten Konsequenz im Abschluß. Mit den wenigen zwingenden Chancen wurde zu fahrlässig umgegangen, als daß die Gäste wirklich in Bedrängnis geraten wären. Ein sauberer Freistoß von Chr. Schweinfurth in der 8. Minute sorgte für die frühe Mühlbacher Führung. Eine ernstzunehmende Antwort lieferte dann erst in der 27. Minute P. Kipp, als er aus etwa 18 Metern Entfernung abzog und das Tor knapp verfehlte. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff dann eine ähnliche Szene aus gleicher Entfernung, als Ph. Funk einen strammen Flankenschuß leider über das Mühlbacher Gehäuse feuerte.
Nach dem Seitenwechsel brauchten beiden Mannschaften dann zunächst einwenig, um wieder auf Touren zu kommen, allerdings schienen die Gäste zwischenzeitlich immer wieder in den Verwaltungsmodus fallen und sich an ihrer dünnen Führung festhalten zu wollen. Chancen dann hüben wie drüben, aber auf beiden Seiten fehlte das zwingende Moment, das den Knoten zum Platzen und das Runde endlich ins Eckige bringen mußte. In einer schon früh gelb-lastig gewordenen Partie wurde es in der Schlußviertelstunde dann nochmal ruppiger. Der TSV spielte da schon zehn Minuten in Unterzahl, nachdem D. Müller mit gelb-rot vom Platz mußte. Binnen zwei Minuten mußte Gimperns Schlußmann F. Gabel dann zweimal in höchster Not retten und kostete die Gäste nicht nur den erwarteten Führungsausbau sondern scheinbar auch ordentlich Nerven. Sechs Minuten vor Schluß traf Mühlbachs Chr. Schweinfurth zwar per Distanzschuß die Latte, doch den Schlußpunkte setzte ein anderer und sorgte damit für die nicht ganz unverdiente Punkteteilung: Als in der 88. Minute ein Freistoß von Chr. Lakos zwar zunächst vom Torwart pariert aber von der Abwehr nicht aus der Gefahrenzone zu bringen war, glückte es S. Auer, im Strafraumgetümmel zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle den Fuß auszufahren und das Leder irgendwie über die Linie zu bringen. Damit schrammt der VfL knapp am Arbeitssieg vorbei, der es heute bestenfalls hätte werden können. Der TSV behält, wie der VfL, seine Tabellenposition - auch unter Mithilfe seiner Verfolger.

 

TSV Obergimpern II - VfL Mühlbach II 0:1 (0:0)

 

Die Begegnung der zweiten Mannschaften bestand überwiegend aus einem sich gegenseitig Egalisieren mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Zwar konnte der TSV besonders in der zweiten Hälfte immer wieder für Schlaglichter sorgen, der Torerfolg blieb aber aus. Um so ärgerlicher war daher auch der Umstand, daß in der stärksten Phase des TSV, in den letzten 15 Spielminuten, das einzige Tor der Begegnung von den Gästen erzielt wurde: In der 83. Minute gelang es D. Selak, in den Gimperner Strafraum zu stürmen, zwei Abwehrspieler stehen zu lassen und zum 0:1 Endstand einzuschießen. Den Ausgleich verpaßte L. Appenzeller in der 88. Minute mit einem Freistoß aus ca. 20 Metern Entfernung, der leider am Tor vorbeiging.

 

Vorschau:
So., 24.11.19, 13:00 Türk Gücü Sinsheim II - TSV Obergimpern II
So., 24.11.19, 14:45 Türk Gücü Sinsheim - TSV Obergimpern

10.11.2019: SG Waibstadt - TSV Obergimpern 2:1 (0:0)

 

Viel Kurzweil, keine Tore - die erste Halbzeit begann hektisch, und die SG Waibstadt hatte bereits in den ersten Minuten gleich mehrere gefährliche Abschlußszenen, blieb aber glücklos. Der TSV hingegen durfte sich, wie auch in mehreren späteren Situationen, bei seinem Schlußmann F. Gabel für die Verhinderung so manch eines sicher geglaubten Treffers bedanken. Die erste zwingende Gimperner Chance schoß dann J. Steeb aus etwa fünf Metern Entfernung nach ein, zwei Haken durch die Waibstädter Abwehr in die dankbaren Arme des Torwarts. Erst in der 41. Minute hatte dann S. Auer nach einem Alleingang die nächste starke Möglichkeit zum Führungstreffer, scheiterte aber am herauseilenden Schlußmann, der sich im richtigen Moment in den Ball werfen und die Aktion entschärfen konnte. In der Zwischenzeit waren die Gastgeber klar spielbestimmend, während dem TSV in den wenigen Offensivszenen klar die Ideen fehlten.
Nach dem Seitenwechsel nahm sofort die SG wieder das Heft in Hand und mußte an mehreren knapp verfehlten oder vom Torwart abgefangenen Torschüssen fast schon verzweifeln. In der 55. Minute belohnten sich dann die Hausherren endlich für ihre Mühen, als ein Torschuß aus etwa 16 Metern Entfernung von F. Zeth - wohl eher unbeabsichtigt - mit dem Rücken abgefälscht und unhaltbar in die Gimperner Maschen verlängert wurde. Fast eine viertel Stunde dauerte es, bis der TSV endlich zu seiner, dann aber vom Schlußmann entschärften, echten Ausgleichchance kam. Am Ende machten die Waibstädter in der 80. Minute den Sack zu, als S. C. Alemdar nach einem zunächst vereitelten Freistoß seine Nachschußchance nutzte und zum 2:0 einnetzte. Viel zu spät begann der TSV nun, sich noch offensiv ins Geschehen einzuschalten, und ein Alleingang vom eingewechselten Chr. Lakos führte auch zum 2:1 - doch in den verbleibenden Minuten war die Punkteteilung nicht mehr zu holen.

 

SG Waibstadt II - TSV Obergimpern II 0:2 (0:1)

 

Mehr Glück hatte unsere Zweite. Zwar ließen auch hier die Gastgeber wenig zu und viele der Gimperner Angriffe waren einfach zu harmlos, doch allein in den ersten fünfzehn Spielminuten bewies "Alt-Stürmer" Maik Seussler dreimal eindrucksvoll in schwierigen Situationen seine Qualitäten in der heutigen Funktion als Torwart und hielt damit seine Blau-Roten im Rennen. In der 36. Minute dankte ihm dies dann L. Appenzeller, als er freistehend aus halbrechter Position zum 0:1 einschießen konnte.
In Durchgang zwei ein ähnliches Bild wie in den ersten 45 Minuten: Die Gastgeber hatten zunächst die besseren Szenen, blieben aber weiter glücklos, und nachdem später das Spiel zunehmend vor sich hin plätscherte und sich beide Seiten mit diesem knappen Ergebnis abzufinden schienen, war es an S. Staat, in der 75. Minute einen Freistoß erfolgreich in die Waibstädter Maschen weiterzuleiten und den Endstand herbeizuführen.

 

Vorschau:
So., 17.11.19, 12:30 TSV Obergimpern II - VfL Mühlbach II
So., 17.11.19, 14:30 TSV Obergimpern - VfL Mühlbach

03.11.2019: TSV Obergimpern II - SV Reihen II 0:2
 

Nachdem unsere Mannschaft zwei schöne Torchancen vergab, gingen die Gäste in der 34. Minute mit einem Freistoß genau in den Torwinkel mit 0:1 in Führung. Mit einer weiteren Standardsituation, einem Handelfmeter, erhöhte Reihen in der 37. Minute auf 0:2. Nach dem Seitenwechsel spielte unsere Mannschaft auf ein Tor, jedoch die klarsten Torchancen wurden nicht genutzt, sodass es bei der 0:2 Niederlage blieb.


Im Einsatz waren: M. Seussler, D. Renner  (J. Pöschko), Y. Steeb, St. Horvat, M. Moser, L. Weyhing, S. Staat, J. Köbele, E. Weyhing, S. Gashi (M. Rosenthal), M. Welzig

 

TSV Obergimpern - SV Reihen 2:3
 

Die Obergimperner Elf hatte sich nach der kurzen Verschnaufpause seit Donnerstag nicht genügend erholen können und gingen zudem stark ersatzgeschwächt in dieses Spiel. Dennoch ging sie bereits in der 2. Spielminute mit 1:0 in Führung als Simon Lakos  ein Zuspiel von Philipp Funk verwertete. In der 32. Minute setzte sich Keil im Strafraum durch und glich zum 1:1 Halbzeitstand aus. In der 59. Minute war es erneut Keil, der über den zu weit vor dem Tor stehenden Schlussmann zum 1:2 traf. Mit seinem dritten Tor im Spiel erhöhte Keil in der 70. Minute auf 1:3. Unsere Mannschaft bäumte sich noch einmal auf und nach einer Flanke von Philipp Funk verkürzte Patrick Kipp in der 80. Minute auf 2:3. In der Nachspielzeit strich ein Schuss des eingewechselten Maik Seussler knapp über das Tor, sodass es beim 2:3 Gästesieg blieb.


Es spielten: J. Stattelmann, L. Appenzeller  (46. M. Istenes), F. Gabel, P. Kipp, R. Guthörle, Ph. Funk, T. Bethke  (84. M. Seussler), J. Bauer, J. Hagendorn, D. Müller (75. J. Köbele), S. Lakos

31.10.2019: Kreispokal-Achtelfinale

TSV Steinsfurt - TSV Obergimpern 1:1 n.V. 3:1 n.E.
 

Etwa 200 Zuschauer sahen ein packendes Pokalspiel, bei dem der Schiedsrichter bereits nach 3 Minuten auf Handelfmeter für die Einheimischen entschied, jedoch konnte unser Torwart Fabian Gabel den Strafstoß abwehren. In der 9. Minute war Sebastian Auer nach einem Eckball von Jonas Bauer zur Stelle und erzielte die 0:1 Führung. Nach 14 Minuten glich Steinsfurt nach einem schönen Schuss zum 1:1 aus. Mit einer Glanzparade nach einem Weitschuss von Jonas Bauer verhinderte der einheimische Schlussmann die erneute Führung unserer Elf. Danach beruhigte sich das Spiel. Erst in der 70. Minute die nächste Torchance, als Jan Steeb knapp das Tor verfehlte. Zweimal dann Glück für unsere Mannschaft als Steinsfurt in der 77. und 84. Minute jeweils nur die Torlatte traf, sodass es in die Verlängerung ging.
Nach einem Foul im Strafraum entschied der Schiedsrichter erneut auf Elfmeter für Steinsfurt, doch der glänzend aufgelegte Fabian Gabel konnte auch diesen Strafstoß parieren. Mit zwei Glanzparade in der 106. und 116. Minute hielt er unsere Mannschaft im Spiel, sodass das Elfmeterschießen entscheiden musste. Hierbei konnte unsere Mannschaft von 4 Elfmetern nur einen durch Jonas Bauer verwandeln. Fabian Gabel konnte auch hier einmal halten, doch trafen die Einheimischen drei mal. Unsere Mannschaft schied somit im Viertelfinale aus, konnte jedoch gegen einen starken Gegner nach dieser Leistung erhobenen Hauptes den Platz verlassen.


Im Einsatz waren: F. Gabel, F. Köbele, Ph. Funk, P. Kipp, R. Guthörle, T. Bethke, J. Hagendorn, J. Bauer, S. Auer  (114. L. Appenzeller), J. Steeb, S. Lakos

22.10.2019: FC Rohrbach a.G. - TSV Obergimpern 3:3

 

Nach ausgeglichenem Beginn ergriff unsere Mannschaft nach einer Viertelstunde die Initiative und hatte Torchancen im Minutentakt. In der 16. Minute scheiterte J. Steeb mit einem Weitschuss am Rohrbacher Schlußmann, jeweils knapp verfehlten in der 22. Minute P. Kipp, in der 29. Minute S. Auer und in der 30. Minute nochmals S. Auer das Tor der Einheimischen. Nach einem Foul im Strafraum an S. Lakos verwandelte J. Hagendorn in der 35. Minute den Elfmeter zum 0:1. Nachdem unsere Abwehr in der 40. Minute den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte, glich Rohrbach zum 1:1-Pausenstand aus.
Nach einem erneuten Foul an S. Lakos in der 71. Minute im Straufraum verwandelte P. Kipp den Strafstoß sicher zum 1:2. Doch die Freude währte erneut nicht lange, denn zwei Minuten später glich Rohrbach zum 2:2 aus. Mit einem Fernschuß unter die Latte gingen die Einheimischen in der 81. Minute mit 3:2 in Führung. Einem zunächst abgewehrten Ball verwertete S. Lakos in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum letztendlich gerechten 3:3-Endstand.

 

Für den TSV waren im Einsatz: F. Gabel, F. Köbele, D. Müller (46. J. Köbele), J. Hagendorn, R. Guthörle, Ph. Funk, P. Kipp, J. Bauer, S .Auer, J. Steeb, S. Lakos


24.10.2019: FC Rohrbach a.G. II - TSV Obergimpern II 2:2

 

Die frühe 0:1-Führung gelang M. Welzig bereits in der 3. Spielminute. Nach einem Abwehrfehler glichen die Platzherren in der 13. Minute aus. Mit einem Schuss von der Strafraumgrenze ins Eck sorgte J. Steeb in der 38. Minute für den 1:2-Pausenstand. Diese Führung hielt bis zur 86. Minute, dann erzielte Rohrbach mit einem Kopfballtor den Ausgleich zum 2:2, welcher gleichzeitig den Enstand bedeutete.

 

Vorschau:

27.10.19, 12:30 TSV Obergimpern II - TSV Helmstadt II

27.10.19, 14:30 TSV Obergimpern - TSV Helmstadt

15.10.2019: TSV Obergimpern II - SV Treschklingen II 9:3 (3:3)

 

Im Nachholspiel ging Treschklingen bereits in der ersten Spielminute durch ein Freistoßtor in Führung. Postwendend glich S. Gashi mit einem Kopfballtor nach Eckball zum 1:1 aus. In der 10. Minute gingen die Gäste erneut in Führung als sie von einem Abspielfehler unseres Torwarts profitierten. Nach einem Abpraller erhöhten sie in der 17. Minute auf 1:3. Danach kam unsere Mannschaft besser ins Spiel, jedoch dauerte es bis zu 42. Minute, ehe Chr. Lakos auf 2:3 verkürzte. Derselbe Spieler knallte in der 45. Minute einen Freistoß zum 3:3-Pausenstand unter die Torlatte.
In der zweiten Halbzeit war unsere Mannschaft sofort wieder da, und S. Gashi brachte seine Mannschaft in der 54. Minute aus spitzem Winkel mit 4:3 in Führung. Nach einem weiten Ball von R. Guthörle erhöhte S. Schmutz mit einem Schuß ins Eck auf 5:3. Verletzungsbedingt mussten die Gäste danach mit zehn Mann weiterspielen. Mit einem feinen Heber über den herauslaufenden Schlussmann erhöhte L. Weyhing in der 77. Minute auf 6:3. Nach einem Eckball von M. Istenes traf D. Renner per Kopf in der 79. Minute zum 7:3. J. Steeb mit einem Flachschuss ins Eck in der 83. Minute und der eingewechselte M. Rosenthal per Abstauber sorgten für den 9:3-Endstand. Die zahlreich erschienenen Zuschauer hatten trotz des strömenden Regens ein interessantes Spiel mit vielen Toren gesehen.

 

Für den TSV waren im Einsatz: J. Stattelmann, D. Renner, J. Steeb, Y. Steeb, S. Schmutz, F. Gabel (68. S. Pöschko), Chr. Lakos (82. T. Schimmer), R. Guthörle, M. Istenes, L. Weyhing, S. Gashi (74. M. Rosenthal)

Schmeichelhaftes Remis nach unendlich viel Glück
13.10.2019 TSV Obergimpern - VfB Epfenbach 2:2 (0:2)

 

Mit gesenkten Häuptern sollte der TSV den geretteten Punkt entgegennehmen, und es läßt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, wem die Weilbacher-Elf für ihr unendliches Glück am meisten danken sollte: Den spielerisch überzeugenderen Epfenbachern aus dem Tabellenkeller, die mit mehreren Pfosten- und Lattenkrachern an einem deutlichen Sieg vorbeischossen, oder dem streckenweise nicht souverän genug leitenden Schiedsrichter, der vier Minuten Nachspielzeit und am Ende den Gimperner Ausgleichstreffer ermöglichte?
Bestenfalls in der Auftaktphase, in den ersten zehn, fünfzehn Minuten, spielte der TSV einen Fußball, den man als Bestimmungsversuch bezeichnen konnte, doch schon hier lieferten die Gäste die stärkeren Szenen. Nachdem eine halbe Stunde gespielt war, kristallisierte sich der VfB dann klar als die spielbestimmende Mannschaft heraus, während der TSV zu viel laufen ließ und in der Offensive so gut wie nichts zu bieten hatte. Immer fehlte entweder der letzte Pass, eine schlaue Kombination in der Spitze, und selbst der unbedingte Wille zum Abschluß war kaum zu sehen. Daß in der 32. Minute Th. Brinkert dann, unmittelbar vorm Torwart stehend, zum 0:1 einschießen konnte, nachdem eine Strafraumsituation nicht zu klären und die Abwehr paralysiert war, konnte nur folgerichtig sein. Und der Rückstand wurde vor dem Halbzeitpfiff noch vergrößert, als in der 38. Minute Th. Brinkert einen Foulelfmeter sicher verwandeln konnte.
Nach dem Seitenwechsel wenig Veränderung im Spielgeschehen: Der TSV zwar mit vereinzelten Chancen, aber Vieles war einfach zu harmlos oder nicht zuende gedacht. So mußte es auch nicht verwundern, daß es die Epfenbacher immer wieder schafften, die Hausherren in die Rückwärtsbewegung zu drängen und selbst zu starken Abschlüssen zu kommen. Und nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit hätten es gut und gerne zwei, drei Treffer mehr bei den Gästen sein können. Die Chance auf einen Lichtblick vergab dann in der 77. Minute S. Auer, als er einen Strafstoß am Tor vorbeidrosch. Doch vier Minuten später war Wiedergutmachung angesagt: Epfenbach bekam den Ball in einer kritischen Situation nicht schnell genug aus dem eigenen Strafraum, dafür aber S. Auer das Leder vor die Füsse für den erfolgreichen Schuß zum 1:2. Epfenbach mußte nun handeln, und in der 88. Minute hatte tatsächlich F. Ziegler nach einem Alleingang das 1:3 auf dem Fuß - doch es sollte anders kommen: In der dritten Minute der Nachspielzeit war es an D. Müller, alles Können und alle Routine in einen Freistoß aus zentraler Position und knapp 20 Metern Torentfernung zu legen - und tatsächlich flach und scharf zum umjubelten Ausgleich und Endstand einzuschießen.

 

Vorschau:
Di., 15.10.19, 19:00 TSV Obergimpern II - SV Treschklingen II


Das kommenden Wochenende ist für den TSV spielfrei. Die nächsten Begegnungen gegen den FC Badenia finden in Rohrbach a.G. am Di., 22.10., 19:30 (erste Mannschaften) und Do., 24.10., 19:30 (zweite Mannschaften) statt.

Mit zwei blauen Augen ins Viertelfinale

03.10.2019 Kreispokal-Achtelfinale:

TSV Obergimpern - FC Rohrbach a.G. 3:2 (3:1)

 

Am Ende eines Pokalkrimis gelingt dem TSV mit einer gehörigen Portion Glück der Einzug ins Kreispokalviertelfinale. Bis dahin war es ein langer Weg, den die Hausherren zwar zunächst mit erwartbarer Dominanz beschritten, der aber zum Schluß viel von dem erarbeiteten Vorsprung zurückforderte.
In der ersten Halbzeit standen sich zwei Kreisligisten gegenüber und lieferten gemäß Tabellenlage: Der TSV überwiegend im Vorwärtsgang und in den ersten zehn Minuten bereits mit zwei vielversprechenden Abschlußmöglichkeiten. Die Gäste aus Rohrbach kamen nur selten aus der eigenen Hälfte heraus und ließen es an Kreativität bei Verwertung und Abschluß ihrer wenigen Offensivaktionen mangeln. Nach vierundzwanzig Minuten machte J. Steeb die spielerische Überlegenheit seiner Blau-Roten dann endlich zählbar, nachdem er, zu einer Einzelaktion auf die Reise geschickt, die Abwehr überlaufen, den gefallenen Schlußmann umkreisen und zum 1:0 einschieben konnte. Neun Minuten später erhöhte dann S. Lakos, nachdem er weit vor dem Rohrbacher Strafraum bedient wurde, über links kommend ungehindert in eine gute Abschlußposition gelangen konnte und sicher einnetzte. Weitere starke Gimperner Szenen folgten, und als sich S. Lakos in der 40. Minute nach einem gescheiterten Rohrbacher Klärungsversuch im Strafraum das Leder schnappen und zum 3:0 einschießen konnte, schien eine Vorentscheidung bereits gefallen. Die Gäste jedoch gaben sich nicht auf und sollten später noch über sich hinauswachsen. Vor dem Halbzeitpfiff gelang M. Kuhlmann per Nachschuß aus einer Freistoßsituation in der 43. Minute noch der Anschlußtreffer.
Nach dem Seitenwechsel legten die Gäste in dem Maße zu, wie die Hausherren nachließen. Rohrbach war nun häufiger in gefährlichen Abschlußpositionen, blieb aber vorerst glücklos. Der TSV verfiel zunehmend in den Verwaltungsmodus und ließ mehr Rohrbacher Vorwärtsbestrebungen zu, als auf Dauer gut sein konnten. Als ein Rohrbacher Treffer in der 78. Minute nicht gegeben und auf Abseits entschieden wurde, kochten die Emotionen hoch, und spätestens hier mußte klar, daß die Gäste noch lange nicht genug hatten. Fünf Minuten später verkürzte der eingewechselte N. Stoiber dann tatsächlich auf 3:2, und in der Schlußphase hatte Rohrbach noch zweimal den Ausgleich auf dem Fuß aber erneut kein Glück. Gemessen an den spielerischen Leistungen der Rohrbacher im zweiten Durchgang war ein Ausgleich oder gar der Gästesieg eine Zeit lang nicht unwahrscheinlich. Am Ende kommt der TSV mit zwei blauen Augen davon und eine Runde weiter.

Blau-roter Sechs-Punkte-Sonntag

 

Viel konnte man den Mannen von H.P. Weilbacher und Daniel Müller heute nicht vorwerfen. Höchstens zuviel Vorlauf bis die Chancenverwertung im grünen Bereich ankam (zweite Mannschaft) und vereinzelte Defensivwackler (erste Mannschaft). Und so darf man durchaus feststellen, das sich der TSV heute für etwas mehr als 180 Minuten ordentlichen bis starken Fußball zu Recht mit sechs Punkten belohnt hat.

 

29.09.2019: TSV Obergimpern II - TSV Steinsfurt II 3:1 (0:1)

 

Mehr als nur ein bißchen war es heute, als fiele die Zweite in altbekannte Muster zurück und erreichte in Durchgang eins trotz überzeugender Spielgestaltung und genügend Chancen nichts Zählbares. Wenn zum fehlenden Glück - bei der eigenen Chancenverwertung - dann auch noch Pech - durch ein spätes Gegentor (44. Minute) hinzukommt, dann kann man schon mal (ver-)zweifeln. - Nicht so der TSV Obergimpern, denn nach dem Seitenwechsel beherrschten die Hausherren weiter das Spiel, mit dem Unterschied, diesmal Abschlußmöglichkeiten konsequenter zu verwerten und endlich der Arbeit verdienten Lohn einzufahren. So waren 55 Minuten gespielt, als nach einer blau-roten Angriffszene A. Hofmann per Kopfball abschließen und den verdienten Ausgleich besorgen konnte. In der 69. Minute war es dann M. Maisch, der quasi die "Second Chance" zum Führungstreffer verwandelte, nachdem zuvor S. Gashi am Steinsfurter Torwart scheiterte, der dem späteren Torschützen die Einladung zum Nachschuß lieferte. Und auch in der Schlußviertelstunde ging es überwiegend in nur eine Richtung: So in einer Strafraumszene, die die Steinsfurter nicht schnell genug klären konnten und S. Gashi das Leder vor die Füße lieferte, um in der 75. Minute elegant zum 3:1-Endstand einzuschieben.

 

TSV Obergimpern - TSV Steinsfurt 3:2 (2:1)

 

Von Beginn an wurden beide Mannschaften ihrer Rolle als Akteur eines Spitzenspiels gerecht. Steinsfurt erwischte den besseren Start und Obergimpern eiskalt als H. Cardoso gleich in der ersten Minute eine Flanke per Kopf zum 0:1 ins Gimperner Netz verlängerte. Die Gäste warteten auch danach mit starken Aktionen auf, doch die Hausherren ließen die Köpfe nicht hängen, hielten nicht nur mit und dagegen, sondern setzten gleich in der zehnten Spielminute den Kontrapunkt: Als eine Flanke von D. Müller zunächst nur zur Torwartprüfung durch Abschluß von P. Kipp gereichte, der abprallende Ball aber die Vorlage für einen Nachschuß lieferte, nutzte S. Auer diesen zum Ausgleichstreffer. Im weiteren Verlauf hatte Obergimpern mehr vom Spiel, und mit einer Parade-Ecke von J. Hagendorn, die er in der 26. Minute, flach geschossen, direkt verwandeln konnte, unterstrichen die Hausherren ihren Erfolgsanspruch. Bis zum Halbzeitpfiff gelang es indes denn Steinsfurtern nur noch mit kleineren Aktionen, auf den Ausgleich zu drücken.
Die zweite Halbzeit gestalteten beide Seiten zunächst verhaltener, dennoch verlor das Spiel nicht an Spannung. Ganz wesentlich trug hierzu auch der Gimperner Drang bei, weiter zu erhöhen. In der 63. Minute konnte S. Lakos dann im Alleingang die komplette Steinsfurter Abwehr überlaufen, den Torwart gekonnt umspielen und zum lautstark umjubelten 3:1 einschießen. Den Gästen fehlte das Rezept, hierauf angemessen zu antworten, und so konnte Obergimpern den Vorsprung eine knappe halbe Stunde lang gut verwalten. Doch in der 88. Minute stand dann Steinfurts M. Engel zur richtigen Zeit am richtigen Ort und traf die richtige Entscheidung, als er per Fallrückzieher einen zuvor nur vom Gimperner Lattenkreuz abgewehrten Torschuß aufnehmen und in den Kasten zum 3:2 befördern konnte. Eine unruhige Restspielzeit bis in die 97. Minute hinein und kleinere Scharmützel genügten dann weder für Ausgleich noch Führungsausbau, und so war der knappe Gimperner Sieg eigentlich zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet.

 

Vorschau: Gimperner Pokalfieber kann man am Tag der Einheit in der Krebsbach-Arena erleben - Kreispokal-Achtelfinale am 03.10.19, 15:00 TSV Obergimpern - FC Rohrbach a.G.

22.09.2019: TSV Obergimpern - SV Rohrbach/S. 3:3 (0:1)

 

Es bedurfte heute einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche, um den Rohrbachern angemessen begegnen zu können, die bislang ungeschlagen mit drei Siegen und zwei Remis im oberen Tabellendrittel rangierten und durchaus als heimliche Favoriten in dieser Partie gelten durften. So gestaltete sich die Auftaktphase dann auch reich an Tempo und Konterszenen, und eine klar spielbestimmende Seite war zunächst nicht auszumachen. In der 21. Minute konnte Rohrbachs A. Neuberger dann aus kurzer Distanz zum 0:1 einschieben, als beim eben vorangegangenen Abschlußversuch Abwehr und Schlußmann bereits ausgeschaltet waren. Im weiteren Verlauf wechselten sich Chancen auf beiden Seiten zwar ab, aber die Hausherren agierten in der Offensive erneut zu ideenlos, die Gäste lieferten die gefährlicheren Szenen.
In die zweite Hälfte starteten beiden Seiten verhaltener. In der 50. Minute konnte S. Lakos zwar aus spitzem Winkel den Torwart prüfen, neun Minuten später mußte sich dieser lang machen und einen Schuß von J. Bauer über die Latte lenken, aber mehr Zwingendes war auf der Gimperner Habenseite auch später nicht zu verbuchen. Und in der dann erst neun Minuten andauernden Rohrbacher Unterzahl gelang den Gästen in der 61. Spielminute sogar das 0:2 durch einen Abstauber von D. Beckmann, nachdem Gimperns Schlußmann F. Gabel einen vorherigen Abschluß nur abprallen lassen konnte. Turbulent ging es in den letzten zwanzig Minuten zu: D. Müller konnte zunächst aus etwas mehr als 16 Metern das Leder durch die Strafraummitte vorbei an scheinbar festgewachsenen Rohrbacher Abwehrspielern schlenzen und den ersehnten Anschlußtreffer besorgen. Drei Minuten später ließ der Gästekeeper einen Strafstoß von J. Hagendorn abprallen, den S. Auer geistesgegenwärtig zum 2:2 in die Maschen drücken konnte. Alles schien nun wieder möglich - so auch die erneute SV-Führung weitere drei Minute später, als ein Freistoß von R. Unser durch M. Brecht in den Gimperner Kasten weitergeleitet wurde. Doch es war noch nicht vorbei mit dem Torreigen. In einer Konterszene in der 80. Minute schnappte sich S. Lakos das Leder, ließ die Abwehr hinter sich und überspielte mit einem gekonnten Heber den herausgelaufenen SV-Schlußmann, um den erneuten Ausgleich zu besorgen. Nach Einzelaktionen in der Schlußphase hätte es auf beiden Seiten noch den Siegtreffer geben können. - Am Ende wurde es dann eine versöhnliche wie gerechte Punkteteilung, die die Gimperner Leistungen belohnte.

 

TSV Obergimpern II - SV Rohrbach/S. II 1:3 (1:3)


In einer abwechslungsreichen ersten Halbzeit konnten die Gäste bereits in der 5. Minute in Führung gehen und in der nächsten halben Stunde noch zweimal erhöhen. Beim TSV mangelte es derweil an der letzten Konsequenz in den Abschlüssen, und erst in Spielminute dreiundvierzig war C. Lakos nach einem Alleingang der Anschlußtreffer vergönnt.
Nach dem Seitenwechsel gestaltete der TSV über weite Strecken das Spiel, blieb aber glücklos in der Verwertung auch starker, zwingender Chancen. Die Gäste konnten es sich leisten, kaum mehr als nur mitzuspielen und nahmen am Ende einen nicht unverdienten Sieg mit nach Hause.

 

Vorschau:
Am kommenden Sonntag empfängt der TSV Obergimpern den stark in die Runde gestarteten Tabellenführer aus Steinsfurt:
29.09.19, 13:30 TSV Obergimpern II - TSV Steinsfurt II
29.09.19, 15:30 TSV Obergimpern - TSV Steinsfurt

 

14.09.2019: TSV Obergimpern - SV Treschklingen 0:3 (0:2)

 

Bestes Fußballwetter, Derby, volle Ränge, und das zum Kerwe-Samstag - Was hätte man mehr erwarten können? Einen Sieg gegen die in dieser Runde bisher eher weniger überzeugenden Treschklinger? Heute wohl eher nicht. In der ersten halben Stunde dieser Begegnung hätte der TSV seine Hausaufgaben machen und treffen müssen, denn in dieser Zeit hatten die Hausherren eine hauchdünne Chancenmehrheit, holten dabei aber nichts Zählbares heraus. Was sich danach entwickelte, war über lange Strecken eindeutig das Spiel der Kirchbergkicker, und die schwarz-gelbe Überlegenheit wurde dann auch gleich mit dem ersten Treffer in der 30. Minute deutlich, als der TSV in einer unübersichtlichen Strafraumsituation F. Lang gewähren und aus halbrechter Position und kurzer Distanz ungehindert einschießen ließ. Als es vier Minuten später zum zweiten Mal im Gimperner Kasten klingelte, nachdem die Abwehr vollständig überrannt wurde und "Retter in der Not" Patrick Kipp diesmal nicht gut aussah, offenbarten sich erneut unübersehbare Defensivschwächen: Immer einen Tick zu spät am Gegner, und die Abstimmung in den hinteren Reihen wollte heute auch einfach zu oft nicht gelingen. Lediglich noch einmal vor dem Halbzeitpfiff hatte der TSV die Möglichkeit zum Anschlußtreffer, als F. Köbele eine Flanke auf J. Bauer servierte, dessen Verlängerung per Kopf vom Schlußmann abgefangen wurde.
In Durchgang zwei ging es direkt, als wäre es ein Treschklinger Heimspiel. Schlußmann Stattelmann hatte es in mehreren Situationen nicht leicht und konnte mit starken Aktionen eine Erhöhung des Rückstandes zunächst verhindern. Erst in der 64. Minute dann wieder ein Gimperner Signal, als S. Lakos den eingewechselten D. Müller mit einem Pass bedienen konnte, dessen Verlängerung leider wieder in den Armen des Treschklinger Schlußmanns landete. Drei Minuten später entschieden die Gäste das Spiel dann vorzeitig, als sich D. Gerlach eine weitere Gimperner Abwehrpanne zunutze machen und konsequent zum 0:3 abschließen konnte. In der restlichen knappen halben Stunde kam vom TSV außer Aktionismus in Form von Einzelgängen nicht mehr allzu viel. Ein, zwei starke Abschlüsse der Gäste hätten das Ergebnis noch in die Höhe treiben können, doch dies blieb dem TSV erspart, verwehrt leider ebenso der herbeigesehnte Gimperner - man muß es fast schon so nennen - Ehrentreffer, der in der fünften Minute der Nachspielzeit nach einem Freistoß von D. Müller und Kopfballverlängerung durch S. Lakos greifbar schien, den der Treschklinger Keeper aber über den Kasten lenken konnte. Am Ende des Tages lieferte der TSV eine Spielqualität ab, die hart am Prädikat "Klassenunterschied" vorbeischrammte, und die mit Abstand schwächste Partie in der laufenden Runde.

Vorschau:
Bereits am kommenden Sonntag kommt es zu den nächsten Heimspielen gegen den SV Rohrbach / S.:
22.09.19, 13:30 TSV Obergimpern II - SV Rohrbach / S. II
22.09.19, 15:30 TSV Obergimpern - SV Rohrbach / S.

08.09.2019: FC Zuzenhausen 2 - TSV Obergimpern 2:4


Der Gastgeber legt gleich los, und nach zwei gespielten Minuten das 1:0 nach einem scharfen Eckball. Der TSV Obergimpern kommt nun besser ins Spiel, und erkämpft sich mehr Spielanteile. In der 9. Minute wird Simon Lakos auf die Reise geschickt, und kann alleine auf den Torwart zulaufen. Simon behält den Überblick, und kann zum 1:1 Ausgleich einschieben. Gimpern bleibt weiter spielbestimmend, und kann in der 22. Minute verdient mit 1:2 in Führung gehen. Zunächst kann ein Schuss von Philipp Funk geblockt werden, doch Simon Lakos versenkt den Nachschuß sicher. Nach 26 Minuten eine große Chance für die Gastgeber, doch Fabian Gabel kann den Ball entschärfen. 10 Minuten später war es wieder Simon Lakos, der mit seinem dritten Treffer, den 1:3 Halbzeitstand erzielen konnte. Nach dem der Gästschlussmann außerhalb des Strafraums wegrutschte, konnte er aus 20 Metern sicher einnetzen.
In der 2. Halbzeit gehört die erste Chance dem FC, doch der Kopfball geht knapp am Tor vorbei. Kurz darauf die nächste Chance von Simon Lakos, nach feinem Pass von Jan Steeb, doch Lakos wird beim Abschluss entscheidend gestört. Dann kam die stärkste Phase der Gastgeber. Bei zwei Großchancen in der 64. und 66. Minute konnte Fabian Gabel die Führung festhalten. In der 71. Minute traf Zuzenhausen 2 noch das Lattenkreuz, bevor diese in der 80. Minute den 2:3 Anschlusstreffer erzielen konnten. Den vielumjubelten Schlusspunkt setzte Christopher Lakos in der 90 Minute, als er von seinem Bruder Simon herrlich bedient wurde.

Für den TSV haben gespielt:
Gabel, F. Köbele, Appenzeller, P. Braun, Guthörle, Funk (87. J. Köbele), Bauer, Istenes  (73. Ch. Lakos), J. Steeb (79. D. Müller), S. Lakos (Y. Steeb)

 

Vorschau:
Sa., 14.09.19, 14:30 TSV Obergimpern II - SV Treschklingen II
Sa., 14.09.19, 16:30 TSV Obergimpern - SV Treschklingen

04.09.2019: FVS Sulzfeld 2 - TSV Obergimpern 2 2:1
 

In einem schwachen Spiel unterlag unsere zweite Mannschaft am Mittwoch in Sulzfeld. Technische Mängel und viele Fehlpässe kennzeichneten dieses Match. Nachdem J. Steeb und L. Paul in der 15. und 17. Minute aussichtsreich vergaben, gingen die Einheimischen in der 20. Minute aus dem Nichts in Führung. Einen an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter verwandelte J. Steeb in der 52. Minute zum 1:1 Ausgleich. Nach einem Konter war unsere Hintermannschaft nicht im Bilde und Sulzfeld erzielte in der 61. Minute die erneute Führung. Selbst nach einem Platzverweis eines Sulzfelder Spielers schaffte unsere Mannschaft nach einer schwachen Vorstellung den Ausgleich nicht mehr.

Nach verdientem Sieg weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze
TSV Obergimpern - SV Gemmingen 2:0 (1:0)

 

Vor gut gefüllten Rängen startete die Begegnung temporeich und mit häufigem Ballbesitzwechsel. Es war schwer zu sagen, wer das Tempo vorgab und tatsächlich das Spiel beherrschte. Nach gut zwanzig Minuten zeichnete sich eine leichte Chancenmehrheit beim TSV ab, doch auf beiden Seiten blieben die großen Möglichkeiten zunächst aus. Den ersten Treffer in der Partie konnte Obergimpern jedoch bereits in der 14. Minute für sich verbuchen, als S. Auer einen Foulelfmeter sicher verwandelte. Vorausgegangen war hier ein unfairer Versuch der Gäste, J. Steeb in aussichtsreicher Pass- und Abschlußposition zu stoppen. Den dünnen Vorsprung konnte Obergimpern in die Halbzeitpause mitnehmen, und nach dem Seitenwechsel schickte sich der TSV an, das Spiel wieder stärker an sich zu reißen. In der 57. Minute wurden die Mühen der Gastgeber dann auch belohnt, nachdem J. Bauer wenige Meter vor dem Gemminger Strafraum zu einer Freistoßflanke ansetzte, die in S. Auer ihren Abnehmer fand und von diesem knallhart in die Maschen weitergeleitet wurde. Im weiteren Verlauf schienen den Gästen spürbar die Kräfte zu schwinden und die Offensivbemühungen wurden schwächer. Nicht so beim TSV, wie zum Beispiel in einer schönen Szene in der 60. Minute, als R. Guthörle J. Steeb mit einer langen Flanke auf die Reise schickte, Steeb sich in den Strafraum kämpfen konnte und beim Abschlußversuch erneut mit unnötiger Härte von den Beinen geholt wurde. Groß und unüberhörbar war dann die Empörung von Spielern und Fans, als der Unparteiische kein unfaires Verhalten gesehen haben wollte und den fälligen Strafstoß nicht gab. Doch mit weiteren starken Aktionen ließen sich die Gimperner nicht beirren, während sich die Spieldisziplin der Gemminger langsam aufzulösen begann. Gegen Ende kam von beiden Seiten dann nicht mehr viel Zwingendes, und somit waren weitere drei Punkte für die Blau-Roten gesichert.

 

Nach starkem Auftakt leider zwei Punkte verschenkt
TSV Obergimpern II - SV Gemmingen II 2:2 (2:1)

 

In der Gimperner Sommerfrische nahmen die Hausherren das Heft früh in die Hand und konnten sich nicht nur mehr Spielanteile erarbeiten sondern mit zwei frühen Treffern klare Akzente setzen: Bereits in Spielminute vier war es M. Welzig, der geistesgegenwärtig und blitzschnell reagieren konnte, nachdem der Gemminger Schlußmann einen vorausgegangenen Torschuß nur abprallen ließ - und den zurückspringenden Ball umgehend versenkte. Zwei Minuten später stand L. Paul in einer unübersichtlichen Strafraumsituation goldrichtig und konnte glücklich einschieben, als die Gemminger das Leder nicht rechtzeitig aus der Gefahrenzone bekamen. Im weiteren Verlauf konnte der TSV zwar die Oberhand behalten, sich aber nur unwesentlich mehr Chancen als die Gäste erspielen. Die Gemminger indes hatten ihre Strafraumauftritte, ließen aber die letzte Konsequenz und notwendige Genauigkeit in ihren Abschlüssen vermissen. Nicht ganz unverdient gelang den Gästen dann fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff dann doch der Anschlußtreffer, nachdem N. Doyle in den Strafraum stürmen und Schlußmann Stattelmann mit anschließendem Torerfolg überspielen konnte.
In Durchgang zwei zunächst erneut leichte Vorteile für die Gastgeber, doch es blieb bei einer spärlichen Chancenanzahl, obwohl sich die Gemminger später weiter in die Defensive drängen ließen. Und auch fünfzehn Minuten in Unterzahl, nachdem J. Hagendorn unnötigerweise mit Gelbrot vom Platz mußte, trugen nicht zu einer Ergebnisabsicherung bei. - Im Gegenteil: Als in der 84. Minute M. Istenes bei einem Abwehrversuch unglücklich zum Eigentor einschoß, waren alle Messen gesungen und die Punkteteilung besiegelt.

 

Vorschau:
Mi., 04.09.19, 19:00 FVS Sulzfeld II - TSV Obergimpern II
So., 08.09.19, 15:30 FC Zuzenhausen II - TSV Obergimpern

Packung für den VfB, Tabellenführung für den TSV
25.08.19: VfB Bad Rappenau - TSV Obergimpern 1:5 (1:3)

 

So kann es weitergehen, müssen sich die Fans des TSV wohl gedacht haben, als nach etwas mehr als 90 Minuten der Schiedsrichter das vierte von vier Pflichtspielen in der neuen Saison abpfiff, daß der TSV mit einem Sieg beendete. Ein Derby auf Augenhöhe war es heute allerdings nicht: Obergimpern präsentierte sich erneut in einer bestechenden Form und mit ordentlich Spielfreude, die Gastgeber hingegen wirkten über die meiste Zeit ideen- und später zunehmend auch mutlos. Das Warten auf Gastgeschenke war ganz klar das falsche Mittel gegen die heutige Gimperner Performance. Ein paar Schlaglichter hier und da lieferten die Rappenauer dennoch, so daß es wenigstens bis zum Ende der ersten Halbzeit nicht langweilig wurde. Doch das Spiel dauerhaft an sich zu reißen, gelang den Gastgebern nicht.
Nachdem zwanzig Minuten gespielt waren und der TSV zwei starke Chancen (R. Guthörle, 8., Kipp, 19.) nicht verwandeln konnte, ging es mit einem Doppelpack dann Schlag auf Schlag: In der 20. Minute bedient S. Lakos die "Sprintmaschine" J. Steeb mit einem langen Pass, den dieser gekonnt am Torwart vorbei in die Maschen hämmern kann. Das darauffolgende Anspiel schenkte der VfB förmlich her: Eben noch Torschütze, jetzt Vorlagengeber, schnappt sich J. Steeb das Leder unweit des Mittelkreises, kann zusammen mit S. Auer in den Strafraum stürmen, den Ball günstig ablegen und die erfolgreiche Verwertung durch S. Auer bezeugen. Im weiteren Verlauf erarbeitete sich der TSV weitere starke Chancen, obgleich die Gastgeber nun vermehrt Anstrengungen unternahmen, ins Spiel zurückzukehren. So darf der Anschlußtreffer in der 37. Minute durch K. Kroiher durchaus als verdient gelten, allein der VfB vermochte es nicht, die nötige Spannung aufrecht zu erhalten, um weiter zu punkten. Vielmehr ging noch vor dem Halbzeitpfiff (42.) ein glücklicher Treffer auf das Konto des TSV und J. Bauer, als der VfB-Schlußmann einen ordentlichen Schuß zwar zu packen bekam aber nicht festhalten konnte und das Runde fast schon ins Eckige purzeln ließ.
Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten: Gleich in der 47. Minute gelang S. Lakos nach einer schön herausgespielten Abschlußmöglichkeit das 1:4, und spätestens jetzt war das Spiel entschieden: Weitere gut 20 Minuten Dauerbetrieb im Rappenauer Strafraum und währenddessen lediglich eine starke Chance der Gastgeber sowie ein nicht gegebenes Tor erweckten nicht den Eindruck nach einer noch kommenden Rappenauer Überraschung. Vielmehr schien der VfB später stehend KO und machtlos gegen weitere Gimperner Vorstöße, und so durfte sich in der 85. Minute der erst drei Minuten vorher eingewechselte J. Hagendorn über seinen Treffer freuen, der zuvor durch ein starkes Zuspiel von S. Lakos vorbereitet wurde.

 

Die Begegnung der zweiten Mannschaft gegen den SV Eichelberg II wurde abgesagt.

 

Vorschau:
01.09.19, 13:30 TSV Obergimpern II - SV Gemmingen II
01.09.19, 15:30 TSV Obergimpern - SV Gemmingen

Nach dem Pokal-Doppelpack der gelungene Ligastart
18.08.2019 TSV Obergimpern - TSV Waldangelloch 4:1 (2:0)

 

Nachdem die Mittagshitze langsam wich, lieferte im Duell der TSVs die Weilbacher-Elf einen heißen Spielauftakt ab und legte am Ende einen gelungenen Ligastart hin. Nicht so gut hierzu paßte das trotz frischem Rasenschnitt doch etwas zu hohe Spielfeldgrün, was keinem der beiden Kontrahenten großartig nützlich war.
Erneut konnte Obergimpern die Gunst der Anfangsphase nutzen und erwischte die Gäste bereits in der 5. Minute eiskalt: Über den rechten Flügel kommend läßt S. Auer die Waldangellocher Abwehr hinter sich, schießt aus extrem spitzem Winkel flach hinter dem bereits herausgeeilten Schlußmann vorbei und kann das Leder zwischen den Pfosten versenken. Auch die nächsten fünfzehn Minuten beherrschten die Gastgeber das Spiel mit aller Deutlichkeit: Gimpern mit vielen Chancen, Waldangelloch defensiv in arger Bedrängnis und offensiv kaum präsent. In der 18. Minute klingelte es dann erneut im Gästekasten, nachdem J. Steeb kurz vor dem Tor an Mitstreiter S. Auer vorbeischoß, S. Lakos Ball und Chance dankbar angenommen hatte und zum 2:0 einschob. Bis zum Halbzeitpfiff wechselten sich Chancen auf beiden Seiten ab. Waldangelloch hatte nun mehr Spielanteile als in der Anfangsphase, lieferte aber nichts Zwingendes mehr ab.
Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild wie in Durchgang eins: Die ersten fünfzehn Minuten gehörten Obergimpern, nur einmal getrübt durch einen Anschlußtreffer in der 59. Minute, doch zunächst erhöhte J. Steeb in der 51. auf 3:0 nach einem Bilderbuchangriff: Aus dem Halbfeld hat L. Appenzeller die Wahl, S. Auer, J. Steeb oder T. Bethke mit einer Flanke zu bedienen, denn das Trio infernale schickte sich an, die Waldangellocher Abwehr scheinbar mühelos zu überrrennen und als blau-rote Wand vor dem alleingelassenen Gästekeeper aufzutauchen. Appenzellers Wahl fiel auf T. Bethke, der durch den Torwart bedrängt den Ball an J. Steeb weiterschob, der den verdienten Abschluß besorgte. Im weiteren Verlauf kämpfte sich Waldangelloch zurück ins Spiel, erarbeitete sich nun auch zwingende Chancen und drängte auf eine Verkürzung des Abstandes. Gimpern hielt dagegen und ließ es ebenfalls nicht an gefährlichen Abschlußversuchen mangeln, und nachdem gut 80 Minuten gespielt waren, hätte es gut und gerne auch 5:3 stehen können. Bis in die Nachspielzeit blieb es ein höchst unterhaltsames Spiel, und am Ende war der Heimmannschaft auch der Schlußpunkt vorbehalten: In der 95. Minute sieht sich Waldangellochs Schlußmann mit den heranstürmenden C. Lakos und L. Appenzeller konfrontiert, Lakos schiebt das Leder wenige Meter vor dem Tor an Appenzeller weiter, der souverän am Keeper vorbei einnetzt.

 

Kampf gegen Hitze und Zeit mit gerechtem Remis
TSV Obergimpern II - TSV Waldangelloch II 1:1 (1:1)

 

Eine verhältnismäßig ausgeglichene Partie lieferten die zweiten Mannschaften ab, und dementsprechend darf auch das Ergebnis als angemessen gelten. In einem Duell gegen drückende Mittagshitze und Zeit konnten sich beide Mannschaften nur wenige zwingende Chancen erarbeiten, hatten sichtbar mit ihren Kräften zu haushalten und beschränkten sich auf das spielerisch Nötigste. In der 37. Minute geriet Obergimpern durch einen Treffer von M. Cisarik zunächst in Rückstand, sechs Minuten später konnte M.Welzig eine Hereingabe von E. Weyhing zum Ausgleich verwerten. Chancenarm verlief auch die zweite, torlose Halbzeit: In der 70. Minute konnte E. Weyhing eine gute Abschlußmöglichkeit nicht verwerten, in der Schlußminute blieb den Gästen nach einem strammen Schuß von der Strafraumgrenze die erneute Führung verwehrt.

 

Vorschau: Getrennte Wege und das erste Derby
So., 25.08.19, 13:30: SV Eichelberg II - TSV Obergimpern II
So., 25.08.19, 16:30: VfB Bad Rappenau - TSV Obergimpern

2. Runde Kreispokal Sinsheim, 11.08.2019

TSV Ittlingen - TSV Obergimpern 0:2

 

In der 2. Runde des Kreispokals beim A-Liga Aufsteiger TSV Ittlingen waren die Gastgeber in der Anfangsphase die bessere Mannschaft. Erst Mitter der ersten Halbzeit kam unsere Mannschaft besser ins Spiel, ohne jedoch zu Torchancen zu kommen, sodass es beim torlosen Pausenstand blieb. In der zweiten Halbzeit war unsere Mannschaft überlegen und hatte gute Torchancen, so in der 71. Minute als Patrick Kipp nach feiner Einzelleistung am Torwart scheiterte. Mit einem Flachschuss ins Eck sorgte Simon Lakos in der 87. Minute für die erlösende 0:1 Führung. Nachdem Christian Steeb die große Chance zum 0:2 vergab, war es in der 93. Minute erneut Simon Lakos der aus spitzem Winkel zum 0:2 traf, und somit seine Mannschaft aufgrund der Leistungssteigerung nach der Pause verdient in die dritte Pokalrunde schoss, die am 03.10. stattfindet.

 

Im Einsatz waren: Fabian Gabel, Philipp Funk, Patrick Kipp, Patrick Braun, Moritz Buster (88. Ruben Guthörle), Sebastian Auer  (74. Christian Steeb), Lars Appenzeller, Jonas Bauer, Sandro Ruess  (55. Daniel Müller), Jan Steeb (90. Nicholas Belz), Simon Lakos

 

1. Runde Kreispokal Sinsheim, 03.08.2019

TSV Obergimpern II – TSV Steinsfurt 0:3


Recht gut zog sich unsere Zweite gegen den den Kreisligisten Tsv Steinsfurt in der ersten Pokalrunde aus der Affäre. Die Gäste gingen in der 19. Minute mit einem Flachschuss ins Eck mit 0:1 in Führung. Nach einer halben Stunde blieb der Elfmeterpfiff aus, als Christian Steeb vom Gästeschlussmann im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Nach dem Seitenwechsel schob ein Gästespieler nach einer Hereingabe von rechts in der 55. Minute zum 0:2 ins Tor. Mit einem Kopfball in der 88. Minute erzielte Steinsfurt den 0:3 Endstand. Für unsere wacker kämpfende Zweite verhinderte Torwart Johannes Stattelmann mit einigen Paraden eine höhere Niederlage.

 

1. Runde Kreispokal Sinsheim, 04.08.2019

FV Landshausen – TSV Obergimpern 2:7


Ohne Probleme erreichte unsere erste Mannschaft die zweite Pokalrunde.
Ein Doppelschlag von Simon Lakos in der 2. und 9. Minute sorgte für das 0:2. In der 21. Minute erhöhte Patrick Kipp auf 0:3. Lars Appenzeller verwandelte einen Foulelfmeter sicher zum 0:4 Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Landshausen aus 1:4, doch Jan Steeb in der 55. und Sebastian Auer in der 57. Minute erhöhten auf 1:6. Der eingewechselte Daniel Müller traf in der 61. Minute zum 1:7. mit einem Freistoßtor in den Winkel verkürzte Landshausen auf den 2:7 Endstand. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient.

2018/19

Stadtpokal 2019
Nach Hitzeschlacht den Einzug ins Halbfinale erreicht

25.07.19: TSV Obergimpern - TSV Treschklingen 1:0

 

Mit einem Sieg über Hitze und Gegner hat der TSV Obergimpern gestern Abend vorzeitig den Einzug ins Halbfinale des Stadtpokals 2019 klargemacht, nachdem es zuvor am ersten Spieltag 2:0 gegen den VfB Bad Rappenau hieß. Bis es soweit war, gab es jedoch viel zu tun gegen Treschklinger, die in der ersten Halbzeit leichte Chancenvorteile hatten, spielerisch aber insgesamt nicht an das Gebotene der Gimperner herankamen, die vor allem in den Abschlüssen hätten mehr zeigen müssen. Die Treschklinger ließen lange Zeit die von ihnen zu erwartende Klasse vermissen und wußten sich immer wieder nur mit unfairen Mitteln gegen den Gimperner Spielaufbau zu behelfen. Infolgedessen entwickelte sich, auch in die zweite Hälfte hinein, ein unnötig gelblastiges Spiel, zu dem Obergimpern den geringeren Anteil beitrug.
Nachdem torlos die Seiten gewechselt wurden, startete Obergimpern mit deutlich sichtbarer Offensivfreude, und es dauerte nur wenige Minuten, bis nach einem Konter S. Auer bedient wurde, nach kurzem Sprint Abwehr und den völlig überraschten Treschklinger Schlußmann stehen ließ und mit einem Präzionsschuß das Leder ins linke untere Ecke platzierte. Im weiteren Verlauf dann zunehmend Vorteile für die Kirchbergkicker, Gimperns Keeper Stattelmann mußte gegen Ende durch zwei nicht eben banale Torwartprüfungen - konnte aber in beiden Fällen stark reagieren und den am Ende verdienten Sieg für die Kraichgaupiraten festhalten.
Die Halbfinalisten aus Gruppe B stehen mit der SpG Kirchardt/Grombach und der SGM Fürfeld/Bonfeld bereits fest. In der Gruppe A haben neben Obergimpern noch alle Teilnehmer zumindest theoretische Chancen auf den Einzug ins Halbfinale, sodaß die schlußendliche Platzierung des TSV und Halbfinalgegner bis zum Ende dieses Freitagabends offen bleiben.

Versöhnlicher Abschluß mit deutlichem Ergebnis
01.06.2019: TSV Obergimpern - TSV Waldangelloch 5:2 (4:1)

 

Es wird noch Spaßfußball gespielt beim TSV Obergimpern - und zudem erfolgreich! Anders sind Spielverlauf und Ergebnis dieser Partie nicht zu interpretieren, und gerne hätte man in so manchem Spiel zuvor mehr davon gesehen.
Doch bevor der Ball zum letzten Mal in dieser Saison rollte, wurden zunächst Genesungswünsche der besonderen Art - nämlich per Videobotschaft von Mannschaft und Fans an den erkrankten Trainer "H. P." gesandt.
Nach dem Anpfiff gehörte zwar die Weckrufszene den Gästen, als in der 6. Minute A. Pfeil mit einem langen Ball geschickt und in höchster Not von P. Kipp gestoppt wurde, doch im weiteren Verlauf gehörte das Spiel dem TSV aus Obergimpern: Nur eine Minute später machte sich C. Lakos auf, um vom linken Flügel nicht etwa in den Strafraum hinein auf einen Mitstreiter zu servieren, sondern mit einem herrlichen Flankenschuß, den der Torwart wohl unterschätzt hatte, das Leder gleich selbst in den Maschen zu versenken. Den Waldangellochern fehlte hierauf die passende Antwort. Vielmehr schien es, als wolle man mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel erreichen, was gegen die heute gut aufgelegten Gimperner einfach nicht genug war. Mit Einzelaktionen, langen Bällen aber kaum Ideen im Strafraum suchten die Gäste nach vorne ihr Glück und ließen hinten mehr zu, als gut sein konnte, und so waren vierzehn Minuten gespielt, als C. Lakos erneut in gefährliche Torschußnähe und am Torwart vorbei kam, wohl doch noch eine Abwehrreaktion wahrnahm und den Ball auf J. Steeb durchschob, der dann sicher zum 2:0 einnetzen konnte. Danach kurzes Aufbäumen der Gäste in drei Abschlußaktionen, in denen zweimal Schlußmann F. Gabel seine Klasse zeigen konnte, und einmal erneut "Captain Kipp" Retter in höchster Not war, der kurz darauf wohl Lust auf Offensive verspürte, in einer schön herausgespielten Chance von D. Müller bedient wurde und mit einem Heber das 3:0 besorgte. Deja-vu zwei Minuten später: Zu einer fast identischen Szene wie kurz zuvor kam es dann nach Zuspiel von J. Bauer, als P. Kipp zum zweiten Mal den Gästekeeper nicht gut aussehen ließ und - wieder mit einem Heber - auf 4:0 erhöhte. Waldangelloch geriet zwischenzeitlich hart an die Grenze zur Selbstaufgabe, versuchte dennoch Kräfte zu mobilisieren, und in der 29. Minute gelang F. Leibfried per Fernschuß dann tatsächlich der Anschlußtreffer. Schlußmann Gabel schien hier zwar Ecke und Einschlag erahnt zu haben, doch der Ball war unhaltbar platziert.
Nach dem Seitenwechsel hatte Obergimpern noch lange nicht genug, und so konnte D. Müller in der 47. Minute auf 5:1 erhöhen, nachdem in einer unübersichtlichen Strafraumsituation, welche durch den Torschützen selbst eingeleitet wurde und über mehrere Stationen lief, das Leder nicht aus der Gefahrenzone zu bringen war.
Waldangelloch hatte später mehr vom Spiel, konnte nach einem Treffer von R. D. Eisele in der 67. Minute auf 5:2 verkürzen und hatte weitere Möglichkeiten, den Abstand weiter zu verkleinern, doch die Abschlußversuche blieben entweder glücklos oder konnten durch eine wachsame Gimperner Defensive vereitelt werden.

Verdienter Sieg gegen den neuen Meister der B2
29.05.2019: VfB Bad Rappenau II - TSV Obergimpern II 1:3 (0:0)

 

Im nachgeholten B2-Derby machte der TSV über die meiste Zeit eine gute Figur und konnte einen verdienten Sieg mit nach Hause nehmen. Zuerst galt es für die Gäste jedoch, eine lange glücklose Phase zu überwinden. Nach fünfzehn Minuten Spielzeit hatte P. Braun die erste große Chance, scheiterte aber am Torwart. Fünf Minuten später war es erneut P. Braun, der diesmal mit dem Kopf abschließen konnte, das Tor aber knapp verfehlte. Leider waren diesmal nicht aller guten Dinge drei, denn den nächsten Versuch beendete P. Braun mit einem Pfostenschuß. Bereits zwei Minuten später war L. Appenzeller an der Reihe, doch auch ihm war das Glück nicht hold, als sein Schuß knapp das Tor verfehlte.
Torlos ging es in die Pause, doch nach dem Seitenwechsel platzte endlich der Knoten, als drei Minuten nach Wiederanpfiff P. Kipp aus 25 Metern Entfernung einen Freistoß zum 0:1 vollenden konnte. Danach dann eine Weile nicht viel Zwingendes und wenig Spannung. Dafür dann in der 64. Minute ein umso schönerer Treffer von P. Kipp, der per Kopf eine Flanke von P. Braun sicher verwerten konnte. Zwei Minuten später konnte sich P. Braun dann endlich selbst nach einem Abpraller mit einen Treffer belohnen und die Weichen endgültig auf Sieg stellen. Ein verwandelter Foulelfmeter für die Rappenauer in der 85. Minute war dann bestenfalls noch Ergebniskosmetik.

25.05.2019: VfB Bad Rappenau - TSV Obergimpern 3:0 (1:0)

 

An einem vollgepackten Fußballsamstag, umsäumt vom Finaltag der Amateure und dem DFB-Pokalfinale fand mit einem Rappenauer Derby auch Lokalfußball statt, bei dem die Gimperner Gäste in erster Linie erneut mit viel fehlendem Stammpersonal zurechtkommen mußten und sich dann gegen Gastgeber behaupten sollten, die nach Tabellenlage über fast jeden (spielerischen) Zweifel erhaben sein sollten. In Durchgang eins wurden die Rappenauer dann auch zumeist ihrer Rolle gerecht und beherrschten über weite Strecken das Spiel. Die erste große Szene gehörte zwar D. Müller, als er in der 7. Minute mit einem strammen Schuß knapp das Rappenauer Tor verfehlte, doch nachdem fünf Minuten später D. Öczelik eine vertane Abschlußmöglichkeit von M. Weigelt mit einem konsequenten Abstauber noch zum 1:0 verwandelt konnte, war die weitere Richtung vorgegeben. Gimpern konnte zwar mit einzelnen wenigen Abschlußmöglichkeiten für Schlaglichter sorgen, die Gastgeber ließen sich aber trotz nachlassender Offensivbemühungen in den letzten zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen. In der ersten Minute der Nachspielzeit war Rappenaus M. Weigelt nochmal am Drücker zum 2:0 - dem in dieser Situation reaktionsschnellen Schlußmann J. Stattelmann war dann aber die Verhinderung eines größeren Rückstandes zu verdanken.
In Durchgang zwei bauten die Rappenauer sofort wieder Druck auf und eine knappe halbe Stunde lang belief sich die Gimperner Präsenz im Gastgeberstrafraum und deren Nähe auf nahezu null. Der VfB indes haderte mit seiner Chancenverwertung. In der 74. Minute dann die erste Gimperner Chance in der zweiten Hälfte: Eine Ecke, getreten von J. Bauer, führt zu ordentlich Wirbel im Rappenauer Strafraum, ehe C. Lakos mit einer letzten Nachschußmöglichkeit von der Strafraumgrenze leider nur den Torwart prüfen kann. Die prompte Antwort lieferte dann eine Minute später D. Cocic, der, zuvor durch eine Flanke bedient, kompromisslos auf 2:0 erhöhen konnte. In der letzten Viertelstunde lieferten beide Kontrahenten überwiegend Durchwachsenes, und die Partie verlor an Spannung. Beide Seiten hatten sich offenbar bereits mit dem Ergebnis abgefunden. Für unnötige Ergebniskosmetik mitverantwortlich zeichnete abschließend eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit der TSV-Torwart, als nach mißglücktem Abspiel und Passgeschachere im Strafraum der Ball nicht aus der Gefahrenzone gebracht werden konnte und sich M. Weigelt hierfür am Ende mit dem 3:0 bedankte.

 

Vorschau:
29.05.19, 19:00 VfB Bad Rappenau II - TSV Obergimpern II
01.06.19, 15:00 TSV Obergimpern II - TSV Waldangelloch II
01.06.19, 17:00 TSV Obergimpern - TSV Waldangelloch

Gimperner Höhen und Tiefen - und ein grandioser Fehlstart
19.05.2019 TSV Obergimpern - VfB Eppingen II 3:5 (1:3)

 

Aus einer Begegnung, in der es für beide Mannschaften eigentlich um nichts mehr ging (bestenfalls vielleicht um ein standesgemäßes und unterhaltsam erzieltes Ergebnis) und die vermeintlich nach bereits zwölf Minuten entschieden war, holte der TSV am Ende mehr heraus, als die meisten Zuschauer angenommen haben dürften. Doch zuerst mußten die Gastgeber über einen grandiosen Fehlstart hinwegkommen. 2. Minute: Nach leichtsinnig-fahrigem Gimperner Spielaufbau gelingt den Eppingern ein Konter unmittelbar vor der gegnerischen Strafraumgrenze, den J. Frick zum 0:1 abschließen kann. 3. Minute: Nachdem C. Lakos im Gästestrafraum zu Fall gebracht wird, kann dieser den gegebenen Strafstoß nicht verwandeln, sondern scheitert am Torwart. 5. Minute: Ein Foulelfmeter für Eppingen wird von S. Veith sicher zum 0:2 verwandelt. 12. Minute: Eppingens O. Flaig kommt im Gimperner Strafraumgewühl aus kurzer Distanz zur Abschlußmöglichkeit, der ihm verspringende Ball landet vor den Füßen von S. Veith, der nur noch zum 0:3 abstauben muß. Danach gönnten sich die Gäste den Luxus, ihren komfortablen Vorsprung zu verwalten und kaum mehr als nötig zu tun. Infolgedessen kam der TSV in der nächsten halben Stunde noch viermal zu aussichtsreichen Abschlußmöglichkeiten, und eine Minute vor dem Halbzeitpfiff gelang es dann S. Lakos über links kommend, kurz auf C. Lakos zu flanken, der mit dem Kopf unmittelbar vor dem Kasten zum 1:3 vollenden konnte.
Durchgang zwei startete verhalten. Der TSV sah mit mehreren Abschlußszenen gut aus, ohne aber spielerisch überlegen zu wirken. Eine der wenigen Eppinger Chancen konnte J. Frick dann in der 67. Minute nutzen, um ungestört den Schlußmann zu überwinden und auf 1:4 zu erhöhen. Wer meinte, daß damit alle Messen gesungen wären, wurde eines Besseren belehrt: Nur zwei Minuten später lieferte D. Müller eine Flanke auf P. Funk, der sich auf der rechten Seiten das Leder kurz zurechtlegte und mit einem Paradeschuß aus spitzem Winkel das Spielgerät ins linke obere Toreck zirkelte. Auch danach drängten die Gastgeber weiter auf eine Verkürzung des Abstandes. Für eine unnötige Schwächung sorgte dabei in der 75. Minute der Platzverweis vom bereits gelb-vorbelasteten P. Kipp, der nach einer vorangegangenen Schiedsrichterfehlentscheidung für etwas übermäßigen "Diskussionsbedarf" belohnt wurde. Doch auch in Unterzahl hieß es für den TSV: Angriff ist die beste Verteidigung, und nachdem weitere Abschlußversuche glücklos blieben, war es ein Schuß von Tim Bethke in der 90. Minute, den der Eppinger Torwart nicht festhalten sondern nur noch zum Nachschuß für den heute in Abwehrfunktion agierenden F. Gabel abklatschen konnte, der ohne zu Zögern und erfolgreich von seiner Chance Gebrach machte. Den Schlußpunkt setzte Eppingen in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch R. Ehehalt.

 

Große Chancen, zuwenig Glück und Genauigkeit
TSV Obergimpern II - FVS Sulzfeld II 0:1 (0:1)

 

Die Zweite scheiterte heute, wie so manches Mal zuvor, nicht an einem übermächtigen Gegner, sondern an einer ungenügenden Chancenverwertung. Ein Kopfball von D. Renner wurde zunächst nach acht Minuten mit einer Glanzparade des Gästetorwarts egalisiert, in der 20. Minute war es eine starke Chance von Th. Gfrerer, die erneut der Schlußmann parieren konnte. In der 37. Minute gelang es dann Sulzfelds R. Alves Monteiro aus abseitsverdächtiger Position einen Konter erfolgreich abzuschließen, und so bereits den späteren Endstand herzustellen: Denn auch nach dem Seitenwechsel stellte die Sulzfelder Abwehr zwar selten eine große Herausforderung für den TSV dar, doch die klare Gimperner Chancenmehrheit konnte nicht über die Ungenauigkeiten in den Abschlüssen hinwegtäuschen, die das Leder entweder in den Händen des Torwarts oder knapp neben dem Tor landen ließen.

 

Vorschau:
Derbyzeit bereits am Samstag, den 25.05.19! Der VfB Bad Rappenau empfängt den TSV um 14:30 (Zweite) und 16:30 (Erste).

"Remiskönige" erringen Achtungserfolg bei den Tabellenführern
12.05.2019: TSV Neckarbischofsheim - TSV Obergimpern 0:3 (0:2)

 

Was konnte man an diesem Sonntag von einem Lokalderby erwarten, vor dem die Gastgeber - rein rechnerisch - den Meistertitel noch nicht sicher in der Tasche hatten und sich die Gäste in der unteren Tabellenhälfte gegen drei Verfolger behaupten mußten? Einen leichten Pflichtsieg der Neckarbischofsheimer? Wenigstens ein Sticheln der Gimperner und weiteres Remis, um die Runde zum Schluß auf einem abstiegssicheren Tabellenplatz zu beenden? Lange vor Ablauf der Spielzeit lautete die klare Antwort: Zweimal nein! Wie der zukünftige Meister spielte Bischese heute beim besten Willen nicht. Auf der anderen Seite zeigte sich Gimpern - trotz ausgedünnter Personaldecke - kampfbetont, diszipliniert, mit dem unbedingten Willen zum Erfolg und einer lange nicht mehr dagewesenen Effizienz bei der Chancenverwertung. In der Auftaktphase mußten die Gäste zwar gleich dreimal zittern, als Neckarbischofsheim mit schnellem Angriffsspiel die frühe Führung zu erzielen suchte, und es dauerte eine viertel Stunde, bis Obergimpern nach einer Flanke von P. Funk seine erste große Chance hatte, doch im weiteren Verlauf sollte es noch die ein oder andere Überraschung geben. So in der 19. Minute, als S. Lakos und T. Rockstuhl im Duett nur noch den Torwart überwinden mußten, nach dem Klärungsversuch durch den Schlußmann aber das Leder den Arm eines Abwehrspielers erwischte und der Unparteiische auf Handelfermeter entschied. Diesen wiederum konnte C. Lakos sicher verwandeln und die Gästefans das erste mal jubeln lassen. Danach wurde das Spiel auf Seiten der Gastgeber unruhiger, und trotz weiterhin klarer Chancenmehrheit gelang es Bischese nicht zu punkten: Einwenig zuviel Lässigkeit und Ungenauigkeit waren nicht die Mittel, mit der heute die Gimperner Abwehr zu knacken und Schlußmann J. Stattelmann ernsthaft in Bedrängnis zu bringen war. Bis zur Pause dann kaum noch Möglichkeiten für Gimpern: Bei der ersten von nur zwei zwingenden Chancen findet erst einmal eine aussichtsreiche Flanke von T. Rockstuhl in der 32. Minute keinen Abnehmer, die zweite Möglichkeit lieferte dann aber in der dritten Minute der Nachspielzeit S. Lakos sicher mit einer Flanke im Strafraum bei C. Lakos ab, der ungehindert und zum zweitenmal an diesem Nachmittag einschießen konnte.
In Durchgang zwei drückten die Gastgeber vom Anpfiff weg weiter auf den Anschluß und konnten mit einem knapp überm Tor platzierten Abschluß aus kurzer Distanz in der 50. Minute sowie einer Torwartprüfung nach einer vereitelten Ecke vier Minuten später zwar deutliche Signale setzen, blieben aber weiter mit allem, was sie versuchten, ohne Glück. Erst nachdem eine knappe Stunde gespielt war, kam auch Obergimpern wieder in die Nähe einer echten Abschlußmöglichkeit - und nutzte sie konsequent: Nachdem die Bischeser Abwehr zunächst ein Sturmduett der Lakos-Brüder erfolgreich stoppen konnte, war wenige Augenblicke später S. Lakos erneut im Strafraum zu Gast und schoß ohne viel Aufhebens zum 0:3 ein. Spätestens jetzt waren die Meisteranwärter geschlagen, und die Mutmaßung, daß ein Ausgleich oder gar das Drehen des Spielstandes nur noch Wunschdenken sein konnten, wurde in der restlichen halben Stunde Spielzeit durch die Darbietung der Gastgeber zweifelsfrei bestätigt.

 

Vorschau:
So., 19.05.19, 13:30 TSV Obergimpern II - FVS Sulzfeld II
So., 19.05.19, 15:30 TSV Obergimpern - VfB Eppingen II

Mehr als ein Remis nicht verdient nach erneut schwacher Chancenverwertung
05.05.2019: TSV Obergimpern - SV Treschklingen 1:1 (1:1)

 

Zum Auftakt eines nicht eben leichten Restprogramms (Neckarbischofsheim, Eppingen, Bad Rappenau folgen) empfing der TSV heute Treschklingen und konnte sich über lange Zeit sogar Hoffnungen auf einen Sieg über die fünftplatzierten Gäste machen. Bereits in der fünften Minute konnte T. Rockstuhl mit seinem Treffer für einen gehörigen Weckruf bei den Kirchbergkickern sorgen, nachdem dieser im Gästestrafraum zunächst J.Bauer bediente, der zwar aus günstiger Position nicht zum Abschluß fand, dafür aber noch einmal maßgerecht auf den späteren Torschützen ablegte. Gleich drei Minuten später erhielt dann P. Funk in guter Einschußposition eine Vorlage von S. Lakos, schoß aber nur den Torwart an. In den nächsten zwanzig Minuten kamen die Gäste dann immer wieder mit schnell vorgetragenen Kontern auf, die aber entweder in der Gimperner Abwehr hängenblieben oder in ungenauen, bisweilen überhasteten Abschlüssen endeten. Nur einmal, in der 22. Minute, fand eine Flanke von Treschklingens S. Franguere im freistehenden D. Gerlach einen Abnehmer, welcher Abwehrspieler und Torwart überwinden und aus kurzer Distanz erfolgreich zum Ausgleich einschieben konnte. Bis zum Halbzeitpfiff wechselten sich Chancen auf beiden Seiten ab. Die Gäste blieben dabei zu harmlos in Standardsituationen, der TSV glücklos in seinen Abschlüssen aus dem Spiel heraus.
Nach dem Seitenwechsel mangelte es den Gimperern nicht an Chancen, doch auch nach einer halben Stunde spielbestimmenden Sturm und Drangs und nicht weniger als sechs ordentlich herausgearbeiteten Abschlußmöglichkeiten fehlte es den Gastgebern an Fortune und teilweise auch an Genauigkeit, um den erneuten Führungstreffer zu erzielen. Währenddessen spielten die Gäste bestenfalls mit und nicht entsprechend ihrer Tabellenposition. In der Schlußviertelstunde konnte Treschklingen durch zwei Freistoßsituationen und einen verschenkten Abschluß noch Schlaglichter abliefern, blieb aber ebenfalls glücklos. In der 91. Minute hatte T. Rockstuhl die letzte Chance, dem TSV drei Punkte zu sichern, hatte die komplette Abwehr und den Schlußmann bereits hinter sich, um aus kurzer Distanz einzuschieben und wurde von letzterem im Rückwärtsgang und mit unfairen Mitteln dann zu Fall gebracht. Der fällige Strafstroß wurde dem TSV verwehrt, und so blieb es am Ende für ein aus Gimperner Sicht verdientes, weil durch erneut schwache Chancenverwertung zustande gekommenes, und für Treschklingen eher schmeichelhaftes Remis, weil die Gäste entsprechend ihrer vermeintlichen Ambitionen heute zuwenig gezeigt haben.

 

Knapp verloren - aber der Kampfgeist bleibt!
TSV Obergimpern II - SV Treschklingen II 3:4 (1:3)

 

Kämpferisch stark hat sich die Zweite an diesem Sonntag präsentiert und den in der Tabelle vor diesem Spiel dicht folgenden Gästen bereits in der 12. Minute mit einem erfolgreich abgeschlossenen Alleingang von M. Seussler ein klares Signal gesetzt. Treschklingen blieb dann vor allem in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs spielbestimmend, konnte zunächst durch Foulelfmeter ausgleichen und wenig später in einer Freistoßsituation den Führungstreffer erzielen sowie fünf Minuten vor Halbzeitpfiff weiter erhöhen.
Nach dem Seitenwechsel keine Anzeichen von Selbstaufgabe beim TSV und auch Chancen bei den Gastgebern, doch zunächst traf der im Strafraum alleingelassene Treschklinger M. Karle zum 1:4. Drei Minuten später konnte sich M. Seussler durch die Treschklinger Strafraummitte kämpfen und souverän einschieben, wenig später wird R. Ost in höchst kritischer Lage im Gästestrafraum unfair gestoppt und verwandelt den fälligen Strafstoß gleich selbst. In den gut zehn verbleibenden Minuten ließ der TSV sogar noch auf den Ausgleich hoffen, wurde aber für sein engagiertes Spiel leider nicht mehr belohnt.

 

Vorschau:
Do., 09.05.19, 19:00 TSV Obergimpern II - SG Kirchardt / Grombach II
Sa., 11.05.19, 16:30 SV Babstadt II - TSV Obergimpern II
So., 12.05.19, 15:30 TSV Neckarbischofsheim - TSV Obergimpern

Chancenreiche, knappe Niederlage
28.04.2019: TSV Obergimpern - FC Zuzenhausen II 1:2 (0:0)

 

Trotz überdeutlicher Chancenmehrheit bleibt der TSV auch im sechsten Spiel in Folge ohne Sieg. Dabei sprach vor allem in der ersten Hälfte vieles für einen Erfolg der Gastgeber: Mit ideenreichem Spiel standen die Gimperner immer wieder gefährlich im Zuzenhausener Strafraum und konnten viele zwingende Chancen herausarbeiten, während die Gäste in wenigen Kontern ihr Glück suchten und im Abschluß meist zu ungenau blieben. Als eine gute viertel Stunde gespielt war, hatte der TSV bereits viermal den Führungstreffer auf dem Fuß, bis zum Halbzeitpfiff gingen zehn starke Abschlußversuche auf das Konto des TSV, bei den Zuzenhausenern waren es gerade halb soviele.
Nach dem Seitenwechsel spielten die Gastgeber weiter im Vorwärtsgang. In der 50. Minute versuchte sich zunächst S. Lakos nach Flanke von J. Bauer am Abschluß, scheiterte aber am reaktionsschnellen Torwart. In drei weiteren kurz darauffolgenden Szenen wurde es erneut knapp für den Schlußmann des FC, doch der Ball wollte einfach nicht ins Netz. Nach einer Stunde dann endlich die herbeigesehnte Erlösung: C. Lakos wird von T. Rockstuhl im Strafraum mit einem hohen Ball bedient, schießt zunächst nur den Torwart an, kann den Nachschuß dann aber versenken. Drei Minuten später betätigte sich C. Lakos erneut als Flankenempfänger und köpfte das Leder knapp über das Zuzenhausener Tor. Die letzten zehn Minuten gehörten dann den Gästen und ihrer neidlos anzuerkennenden Effizienz bei der Verwertung ihrer wenigen Chancen: Zunächst in der 83. Minute, als nach einer Freistoßsituation Zuzenhausens M. Groß am Strafraumrand völlig alleingelassen in Ballbesitz kommt und ungehindert zum Ausgleich einschießen kann, und schließlich in der 90. Minute, als D. Dörr, freigespielt im Strafraum, einen sauberen Pass erhält und zwei Wimpernschläge später zum erfolgreichen Torschuß ansetzen und den späteren Endstand herstellen kann.

 

Vorschau:
So., 05.05.19, 13:30 TSV Obergimpern II - SV Treschklingen II
So., 05.05.19, 15:30 TSV Obergimpern - TSV Treschklingen
Do., 09.05.19, 19:00 TSV Obergimpern II - SG Kirchardt / Grombach II

 

22.04.2019: TSV Helmstadt - TSV Obergimpern 2:2 (2:0)

 

Wenn der TSV Helmstadt und der TSV Obergimpern aufeinander treffen, ist immer etwas geboten. So zog es auch am Ostermontag bei sommerlichen Temperatuten zahlreiche Zuschauer auf das Helmstadter Sportgelände.
Die ersten zwanzig Minuten gehörten den Gästen aus Obergimpern, und es etwickelte sich ein ansehnliches Kreisligaspiel. Nach gespielten 6 Minuten die erste Torchance. Daniel Müller legt auf Simon Lakos auf, doch dieser scheitert per Kopf, aus kurzer Distanz, am Torwart. Nach 10 Minuten die erste Chance für die Gastgeber, doch war der Abschluss zu ungenau, und ging knapp am Gehäuse vorbei. In der 16. Minute die nächste Großchance für den TSV Obergimpern. Daniel Müller, nach Doppelpass mit Mike Hartl, zimmert das Spielgerät an die Torlatte. Die Gastgeber fanden nun besser in die Partie, und erarbeiteten sich auch mehr Torraumszenen. In der 27. Minute konnte Prigl, mit einem Schuss aus der Drehung, das 1:0 erzielen. Obergimpern hatte in der 34. Minute die Gelegenheit zum Ausgleich, doch eine Bauer-Flanke konnte Tim Rockstuhl nur auf den Torhüter köpfen. Nur drei Minuten später spielte Helmstadt einen Angriff sauber zu Ende, und Zibuschka konnte zum 2:0 einschieben.
Nach dem Wechsel kamen die Gäste wieder wesentlich besser ins Spiel, doch die erste Chance hatte der TSV Helmstadt, jedoch ging der Schuss über das Tor. In der 71. Spielminute war es Tim Rockstuhl der ein feines Zuspiel von Christian Steeb zum 2:1 Anschluss über die Linie drücken konnte. Obergimpern drängte nun auf den Ausgleich, und Helmstadt blieb nur durch gelegentliche Konter gefährlich. So war es Patrick Kipp der in der 83. Minute den 2:2 Ausgleich von der Strafraumgrenze in erzielen konnte. Der TSV Obergimpern blieb weiter am Drücker, doch es blieb beim verdienten 2:2 Unentschieden.

 

Für den TSV haben gespielt:
F. Gabel, P. Braun, J. Bauer, M. Buster (76. R. Guthörle), L. Appenzeller, T. Rockstuhl, Ph. Funk (77. T. Bethke), D. Müller, S. Lakos, P. Kipp, M. Hartl (46. Ch. Steeb)

17.04.2019: TSV Obergimpern II - SG Stebbach / TB Richen II 6:1 (2:1)

 

"Frisch aufgespielt!" - So schien der Slogan des TSV wohl gelautet zu haben, denn was die Zweite in diesem Mittwochabendspiel an Fußball bot, unterschied sich deutlich von den bestenfalls mäßigen Leistungen in den vergangenen Spielen und wurde einer Mannschaft gerecht, die einen Platz im oberen Tabellendrittel beansprucht. Die drittplatzierte und vor dieser Begegnung in Schlagweite auf den Relegationsplatz befindliche SG spielte heute über lange Strecken nur mit und kam selten in die Nähe zwingender Abschlußmöglichkeiten.
Nachdem keine zehn Minuten gespielt waren, mußte zwar zuerst Gimperns Schlußmann M. Maisch einen gefährlichen Freistoß festhalten, doch die Aktion war damit nicht zuende, denn umgehend wurde J. Steeb auf die Reise geschickt, der völlig unbehelligt die komplette Stebbacher Spielfeldhälfte überqueren konnte, am Ende ohne Schwierigkeiten den Torwart überwand und zum ersten Mal an diesem Abend einnetzte. Der TSV dann weiter im Vorwärtsgang und mit mehr Ballbesitz, die SG mit einer einzigen zwingenden Möglichkeit durch einen Schuß von der Strafraumgrenze, den M. Maisch mit einer Parade egalisieren konnte. In der 18. Minute klingelte es dann schon wieder im Kasten der SG, als erneut J. Steeb in den Strafraum stürmte und zum 2:0 einschob. In der 26. Minute gelang den Gästen per Freistoßtreffer zwar dann der Anschluß, und es kam in den letzten 15 Minuten des ersten Durchgangs zu mehr Betrieb im Gimperner Strafraum, doch die SG blieb in ihren Abschlüssen zu ungenau oder scheiterte an einem TSV-Torwart, der sich heute in ordentlicher Form zeigte.
In Halbzeit zwei dann ein ähnliches Bild: Konzentriert, mit Tempo und Spielfreude versuchte der TSV in mehreren starken Aktionen weiter zu erhöhen, während die Gäste im Wesentlichen mit Defensivarbeit beschäftigt waren und nach vorne nicht viel funktionierte. Nachdem 70 Minuten gespielt waren, gelang T. Gfrerer dann auch das verdiente 3:1, womit der Widerstand der Stebbacher gebrochen aber das Endergebnis noch lange nicht erzielt war: Treffer in der 74.(M. Rosenthal), 82.(M. Seussler) und schließlich 93. Minute (M. Welzig) rundeten eine starke Gimperner Vorstellung ab, von der zu hoffen bleibt, daß sie sich am 28.04. gegen Kirchardt / Grombach wiederholen möge.

Verdienter Gastgebersieg durch konsequente Nutzung weniger Chancen
14.04.2019: VfB Epfenbach - TSV Obergimpern 3:0 (0:0)

 

Wer Fußballkost nach Tabellenlage erwartete und die Epfenbacher Gastgeber vielleicht sogar in einer Favoritenrolle sah, der wurde enttäuscht - zumindest in den ersten 45 Minuten. Dem TSV gelang mit drei Einzelaktionen in den ersten fünf Minuten klar der Weckruf, die erste Großchance lag ebenfalls bei Obergimpern, als S. Lakos im Epfenbacher Strafraum eine lange Flanke von D. Müller empfing, diese nicht ins Netz verlängern konnte, und J. Steeb, zwar günstig stehend aber ebenfalls glücklos agierend, der Abstauber nicht gelang. Gleich in der darauffolgenden Aktion versuchten die Gastgeber den Spieß umzudrehen, als Epfenbachs W. Szelag im Alleingang in den Gimperner Strafraum stürmte, den Torwart umspielte und abziehen konnte. Hier war einem aufmerksamen L. Appenzeller die Verhinderung eines frühen Rückstandes durch Klärung auf der Linie zu verdanken. Im weiteren Verlauf brachten beide Seiten kaum noch nennenswerte Aktionen zustande. Die Partie verflachte zusehends und war auf beiden Seiten von Stückwerk geprägt, das so gut wie keine aussichtsreichen Abschlußmöglichkeiten hervorbrachte. Etwa 15 Minuten vor dem Halbzeitpfiff hatten die Gastgeber dann gleich zweimal hintereinander den Schuß zum Führungstreffer auf dem Fuß. In der 31. Minute konnte L. Appenzeller Epfenbachs C. Schäfer stoppen und verhinderte somit einen Abschlußversuch aus sehr günstiger Position. Eine Minute später parierte Gimperns Schlußmann F. Gabel einen Schuß von W. Szelag, der sich zuvor erneut im Alleingang durch die Abwehrreihe des TSV kämpfen konnte.
Die zweite Hälfte begann wie die erste über weite Strecken verlief: Nichts Zwingendes auf beiden Seiten, Obergimpern ging das bestenfalls mäßige Tempo der Epfenbacher mit, konnte nie wirklich ausbrechen oder einen Tick schneller und mit den besseren Ideen echte Chancen erarbeiten - was sich nach etwas mehr als einer Stunde böse rächen sollte: Mit einer Epfenbacher Ecke in der 66. Minute nutzte T. Brinkert gleich die erste Großchance der Gastgeber in Halbzeit zwei, um zum Führungstreffer einzuschießen. Sieben Minuten später hatte M. Vogt die nächste gute Möglichkeit des VfB, überspielte den Torwart und erhöhte auf 2:0. Sieben Minuten vor Schluß dann endlich Vorzeigbares vom TSV: Dem eingewechselten Tim Bethke gelang es, in den Epfenbacher Strafraum zu wuseln - leider verfehlte der dann durch das Abwehrgestrüpp geschlenzte Ball knapp das Tor. Den Schlußpunkt setzte dann Epfenbachs T. Brinkert in der 86. Minute, als er zuerst ohne Mühe die viel zu langsame Gimperner Abwehr hinter sich lassen konnte und den erneut viel zu weit herausgekommenen Gimperner Schlußmann mit einem Heber überspielte.

 

Knappe Niederlage durch ungenügende Chancenverwertung
VfB Epfenbach II - TSV Obergimpern II 1:0 (1:0)

 

Daß nach bereits knapp zwanzig Minuten Spielzeit schon der Endstand hergestellt sein würde, daran hätte bis dahin wohl kaum jemand geglaubt, erst recht nicht in Anbetracht der Tatsache, daß die Chancenmehrheit bei den später unterlegenen Gimperner Gästen lag: In der 10. Minute war es zuerst E. Weying, der mit einer starken Chance am Torwart scheiterte. In der 35. Minute war es an M. Istenes, den in der 19. Minute nach einer Ecke gefallenen Führungstreffer der Gastgeber auszugleichen, doch auch diesmal wurde nicht der Kasten sondern der Torwart getroffen.
Nach dem Seitenwechsel drängte Obergimpern weiter auf den Ausgleich: So mit einer Flanke von S. Köbele, die leider nur die Querlatte traf, und so auch wenige Minuten später, als R. Guthörle mit seinem Abschlußversuch den Ball am Tor vorbeilupfte. Gut fünfzehn Minuten vor Schluß erspielte sich Epfenbach dann noch eine Großchance, um die Führung weiter auszubauen, blieb aber erfolglos. Die letzte Chance auf einen Punktgewinn vergab M. Hartl gegen Ende dann leider mit einem Freistoß, der knapp über das Tor ging.

 

Vorschau
Mi., 17.04.19, 19:00 TSV Obergimpern II - SG Stebbach / TB Richen II
Mo., 22.04.19, 15:30 TSV Helmstadt - TSV Obergimpern

Sieg verschenkt trotz halbstündiger deutlicher Überzahl
07.04.2019: TSV Steinsfurt - TSV Obergimpern 2:2 (2:1)

 

Leichte Beute für die Kraichgaupiraten sollten die Phönixe aus Steinsfurt heute sein, so zumindest die Schlußfolgerung beim Blick auf die Tabelle, doch die abstiegsbedrohten Steinsfurter zeigten sich von Beginn an kampfbetont und angriffslustig. Gut dazu paßte, daß es bereits in der dritten Spielminute Steinfurts Tim Teichmann gelang, seinen Gimperner Widersacher im Strafraum zu umspielen, anschließend Schlußmann Fabian Gabel zu überwältigen, und für das 1:0 zu sorgen. Fünf Minuten später ist dann ein erneuter Angriff der Gastgeber aus Sicht des Unparteiischen nur mit unfairen Mitteln im Gimperner Strafraum vereitelt worden - der fällige Strafstoß saß und ließ die Steinsfurter weiter davonziehen. Doch die Gäste zeigten Moral und Kampfgeist und ließen nichts unversucht, um den Anschluß zu erreichen. Bereits fünf Minuten später war es dann auch soweit, und nachdem Simon Lakos einen Freistoß von Daniel Müller nicht erfolgreich mit dem Kopf ins Netz verlängern konnte, war es Patrick Kipp, der im richtigen Moment und aus nächster Nähe mit seinem Versuch zum 2:1 verkürzte. Nachdem eine gute halbe Stunde gespielt war, hatte Obergimpern noch vier gute Möglichkeiten, aus dem Spiel heraus zum Ausgleich zu gelangen, die Gastgeber waren dann in der Schlußviertelstunde gefährlicher, konnten aber aus zwei guten Freistößen und zwei Situationen aus dem Spiel heraus nichts verwerten. Ein etwas zweifelhafter Foulelfmeter, ausgeführt von Daniel Müller, landete fünf Minuten vor dem regulären Halbzeitende in den Armen des Steinsfurter Torwarts, und auch zwei Minuten später reichte der Abschluß einer schlauen Kombination von J. Bauer, S. Ruess und D. Müller nicht für den Ausgleichstreffer.
Bezeichnend für die erste Hälfte war auch die Gelb-Flut, für die der Schiedsrichter durch die teils unnötige Ahndung vieler Kleinlichkeiten sorgte, und die vor allem die Gastgeber traf. Aus diesem Trend sollten sich später noch drastische Entwicklungen ergeben, den Anfang machte bereits eine gelb-rote Karte gegen einen Steinsfurter Spieler in der 45. Minute wegen Meckerns.
Nach dem Seitenwechsel wurde dann weniger als zehn Minuten Fußball gespielt, mit jeweils einer starken Szene von Philipp Funk, der sich in der 4. Minute durch den Steinsfurter Strafraumdschungel schlängelte, im Abschluß aber gestoppt wurde, und einer Aktion der Gastgeber, die Schlußmann Fabian Gabel parieren konnte. In den darauffolgenden sieben Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse - allerdings nicht spielerisch, sondern disziplinarisch: Nach einem Stürmerfoul am Gimperner Torwart entscheidet der Schiedsrichter zu Recht auf gelb-rot gegen den vorbelasteten Täter. Wenige Minuten später soll in einer Gimperner Freistoßsituation ein - ebenfalls gelb vorbelasteter - Steinsfurter Gegenspieler ein absichtliches Handspiel begangen haben und erhält damit die dritte gelb-rote Strafe an diesem Nachmittag. Die Folge sind lautstarke Proteste der Steinsfurter Fans, Betreuer und Spieler, worauf wegen Meckerns das vierte Mal Gelb-Rot gegen einen Spieler der Gastgeber gezogen wird. Nachdem sich die fast aus dem Ruder gelaufene Lage nur langsam und schwer wieder beruhigte, hätte es an Obergimpern sein sollen, die Gunst der Stunde und die - zahlenmäßige - Überlegenheit zu nutzen. Doch die Gäste wirkten mut- und ideenlos und hatten in den verbleibenden 30 Minuten nur selten mehr als Standfußball zu bieten oder lieferten unkonzentriert wirkende Abschlüsse. In der 42. Minute sorgte D. Müller dann endlich für die Erlösung durch eine sauber verwertete Flanke von P. Funk. Bis zum Schluß dann noch zweimal Unpräzises von den Gästen, ein unnötiges, gelb-rot geahndetes Stürmerfoul von P. Funk und ein Freistoß-Lattenknaller in der Schlußminute für die Hausherren - unterm Strich eine desaströse Gimperner 30-Minuten-Vorstellung mit vier Mann Überzahl...

 

Knappe Niederlage durch schwache Chancenverwertung
TSV Steinsfurt II - TSV Obergimpern II 2:1 (1:1)

 

Schwere Kost bekamen die Gäste aus Obergimpern zur Mittagsstunde nicht serviert - zumindest in der ersten Hälfte des ersten Durchgangs: Bestenfalls wenige leichte bis harmlose Offensiv-Snacks boten die Steinsfurter, Obergimpern hingegen drückte, drängte und kombinierte nach vorn, so daß bereits nach zehn Minuten aus drei gut herausgearbeiteten Strafraumszenen der erste Treffer hätte fallen müssen. Weitere Möglichkeiten folgten, doch immer waren die Abschlüsse glücklos. Nach etwa 20 Minuten kamen die Gastgeber dann stärker auf, brachten aber bis auf eine Ausnahme ebenfalls nichts Zählbares zustande: Durch eine in der 22. Spielminute getretene Ecke, die durch Abstimmungsprobleme in der Gimperner Abwehr Steinfurts Fatih Kabay erreichte, der kompromisslos einschieben konnte, gerieten die Gäste das erste Mal in Rückstand. Gimpern ließ sich jedoch nicht lähmen und drängte bis zum Halbzeitpfiff noch mehrmals auf den Ausgleich. In der 40. Minute war es dann soweit, als Mike Kevin Hartl aus zentraler Position und knapp 20m Torentfernung hart abzog und mit seinem satten Schuß daß Leder unhaltbar im rechten unteren Toreck versenkte. Kurz vor Schluß versuchte dann noch Ruben Guthörle ein schönes Zuspiel zu verwerten, schickte mit seinem Schuß den Ball aber knapp übers Tor.
In Durchgang zwei gönnten sich beide Seiten kein Verdauungsschläfchen. Mit Tempo und mehreren Einzelaktionen versuchten sowohl Gäste als auch Gastgeber in Führung zu gehen, wirklich Greifbares war aber lange Zeit nicht in Sicht. In den letzten zehn Minuten sah Obergimpern dann durch drei zwingende Chancen im Steinsfurter Strafraum beinahe wie der schlußendliche Sieger aus, Hauptakteur in allen Szenen, Shkelzen Gashi, blieb aber leider erfolglos. Einen wirklich bitteren Nachtisch bekamen die Gäste dann in der vierten Minute der Nachspielzeit serviert, als die Steinsfurter in einer ihrer wenigen Szenen einen weitergeleiteten Freistoß zum 2:1 Endstand verwandeln konnten.

 

Vorschau:

11.04.19, 19:00: TSV Helmstadt II - TSV Obergimpern II
14.04.19, 13:30: VfB Epfenbach II - TSV Obergimpern II
14.04.19, 15:30: VfB Epfenbach - TSV Obergimpern

Verdienter Sieg trotz später Entscheidung

03.04.2019: SV Sinsheim II – TSV Obergimpern II 0:3

 

Am Mittwochabend stand das Nachholspiel der Kreisklasse B2 zwischen dem SV Sinsheim II und dem TSV Obergimpern II an. Am Ende siegte der Gast aus Obergimpern, auch in der Höhe, völlig verdient. Von Beginn an entwickelte sich ein ansehnliches Spiel, mit klaren Feldvorteilen für den TSV Obergimpern. Der SV Sinsheim konzentrierte sich auf die Verteidigung, und der TSV ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Obwohl man deutlich mehr Spielanteile hatte, spielte man den letzten Pass zu ungenau, und konnte sich zu Beginn keine nennenswerte Torchance erspielen. Die 2. Mannschaft des SV Sinsheim blieb durch schnell vorgetragene Konter gefährlich, und hatte nach 20 Minuten auch die, bis dahin, größte Chance durch einen strammen Schuss aus 18 Metern, der knapp am Gehäuse vorbei flog. Obergimpern erhöhte nun die Schlagzahl und kam das ein oder andere mal in gefährliche Nähe – Entweder war man im Abschluss zu ungenau, oder die Bälle waren sicher Beute für Jany Blum, im Tor der Sinsheimer. So auch bei einem scharf getretenen Freistoß von Jan Steeb. Immer wieder konnte der SV einen Konter vortragen, und so kam es auch in der 45. Minute zur größten Torchance im ersten Durchgang. Ein ungenaues Zuspiel des Gästetorhüters wurde an der Strafraumlinie abgefangen und aufs Tor gefeuert. Dieser Schuss konnte durch Johannes Stattelmann nach vorne abgewehrt werden, und daraus ergab sich eine 1 zu 1 Situation – die durch ein Foulspiel unterbunden wurde. Den darauffolgenden Strafstoß konnte Johannes Stattelmann souverän vereiteln.
Der zweite Durchgang begann recht ausgeglichen. Auch hier wurden Torchancen durch die gut aufgestellten Abwehrreihen unterbunden. Ab der 60. Minute nahm der TSV Obergimpern das Heft wieder in die Hand, und konnte mit schönen Spielzügen immer wieder vor dem heimischen Strafraum auftauchen. Auch hier spielte man zu unkonzentriert vor dem Tor. Die Erlösung kam in der 70. Spielminute. Lars Appenzeller legte das Spielgerät auf Jan Steeb ab, der überlegt zum 0:1 einnetzen konnte. Sinsheim ließ den Kopf nicht hängen, und spielte weiter mit. Ein gefährlicher Fernschuss wurde durch den, nach der Halbzeit eingewechselten, Fabian Gabel über die Latte gelenkt. Es dauerte bis zur 80. Spielminute, ehe die blau-roten erneut jubeln konnten. Marvin Istenses hat, nach Vorarbeit von Jan Steeb, den Ball auf Tim Bethke gelegt, der aus kurzer Distanz einschieben konnte. Kurz vor dem Schlusspfiff war es wieder Tim Bethke, der nach Zuspiel von Jan Steeb, den 0:3 Endstand erzielt hat. Alles in Allem ein verdienter Sieg für den TSV Obergimpern II.

 

Für den TSV haben gespielt:
Johannes Stattelmann (48. Fabian Gabel), Jonas Pöschko (58. Luca Binder), Jan Steeb, Eric Weyhing, Lars Appenzeller, Tim Bethke, Moritz Buster, Marvin Istenes (84. Marvin Moser), Jannik Köbele (86. Timo Schimmer), Fabian Schweiger, Yannik Steeb

Verdienter Sieg nach zwei starken Halbzeiten
31.03.2019: TSV Obergimpern II - Türkspor Eppingen II 4:1 (2:0)

 

Bereits in der ersten Hälfte zeigte sich der TSV präsenter und mit mehr Chancen als die Gäste. Als gerade einmal drei Minuten gespielt waren, gelang es Tim Bethke, den Eppinger Torwart zu umspielen und das Leder zum 1:0 einzuschieben. Zehn Minuten später war es an Eric Weyhing, Marvin Istenes mit einem ordentlichen Pass zu bedienen, den dieser zu einem weiteren Treffer verwerten konnte. Bis zum Halbzeitpfiff blieben die Gastgeber spielbestimmend, gelangten aber nicht mehr zu dem verdienten weiteren Führungsausbau.
In Durchgang zwei ein ähnliches Bild: Der TSV hatte mehr vom Spiel, war in der Offensive aktiver und brachte eine bestenfalls mäßig engagierte Eppinger Abwehr immer wieder in Bedrängnis. Bei einer Gimperner Ecke in der 59. Minute war es dann tatsächlich auch ein Abwehrspieler der Gäste, der den hereingeschlagenen Ball in einem völlig mißratenen Klärungsversuch unhaltbar für den Schlußmann ins lange Eck des eigenen Kastens verlängerte und so zumindest für eine kleine Vorentscheidung sorgte. Auf dem 3:0 wollte sich der TSV jedoch längst noch nicht ausruhen, und so lief das Spiel weiter in nur eine Richtung. In der 78. Minute dann durfte sich erneut ein Spieler des TSV in die Torschützenliste eintragen: Im Strafraumgewusel erhält Fabian Schweiger ein kurzes Zuspiel, kann eine schwache Eppinger Defensivabteilung durchbrechen und ohne lange zu fackeln zum 4:0 einschießen. Auch danach blieben die Gastgeber weiter am Drücker und Chancen der Gäste eher die Ausnahme. Zwei Minuten vor Schluß gelang denn Eppingern dann doch noch der Ehrentreffer, nachdem der Torschütze den Gimperner Schlußmann und zwei Abwehrspieler erfolgreich umspielen konnte.


Glückloses Remis und 45 Minuten fragwürdige Unterzahl
TSV Obergimpern - Türkspor Eppingen 0:0

 

Bevor die Begegnung angepfiffen wurde, nutzten Stadionsprecher Peter Tschimmel, der TSV und seine Anhänger die Gelegenheit, um mit einer Schweigeminute dem kürzlich verstorbenen Gastwirt, Mitglied, Freund und Gönner des Vereins, Gerhard Gehrig, zu gedenken.

Nach dem Anpfiff starteten beide Mannschaften zunächst hektisch und suchten in schnellen, kurzen Aktionen ihr Glück: So die Gäste gleich nach dem Anstoß und einem darauffolgenden Distanzschuß, der in einen Lattenknaller mündete und für die erste Gimperner Schrecksekunde sorgte. Nach einigem Hin und Her waren zehn Minuten später die Eppinger erneut in gefährliche Einschußnähe gerückt und nur Patrick Kipp konnte in dieser Situation als letzter Mann kurz vor der Torlinie Schlimmeres verhindern und klären. Gleich eine Minute darauf hatten die Gäste per Freistoß aus etwa 25 Metern Entfernung die nächste Gelegenheit, in Führung zu gehen. Der mäßig platzierte Schuß konnte von Schlußmann Fabian Gabel aber abgefangen werden. Nach gut einer viertel Stunde Spielzeit kam der TSV besser ins Spiel und konnte wesentlich chancenreicher gestalten und walten: Eine von Daniel Müller getretene Ecke entwickelte sich zu einer großen Chance, als zunächst Patrick Kipp glücklos versuchte einzuschieben, der immer noch heiße Ball dann aber zu Jonas Bauer gelangte, der mit seinem satten Nachschuß leider am Torwart scheiterte. Nachdem eine halbe Stunde gespielt war, hatten die Gastgeber weitere sehenswerte Szenen und teils zwingende Chancen, doch der Ball wollte einfach nicht ins Netz. In der Zwischenzeit konnten die Eppinger nur zweimal wirklich gefährlich werden, jeweils nach Ecken, die jedoch von Schlußmann oder Abwehr geklärt werden konnten. Auch in den letzten fünfzehn Minuten der ersten Halbzeit blieb der TSV mit Standardsituationen und mehreren Aktionen aus dem Spiel heraus im Vorwärtsgang, aber es wollten einfach keine Tore fallen. Zu einer unrühmlichen Situation kam es dann kurz vor dem Halbzeitpfiff, als Tim Rockstuhl auf der Eppinger Torauslinie ein Stürmerfoul an einem Gegenspieler beging. Dieser sicher gelb-würdige Vorgang wurde vom bis dahin ordentlich leitenden Schiedsrichter mit Rot geahndet, nachdem beide zu Boden gegangenen Kontrahenten aufstanden, sich der Eppinger Spieler, scheinbar nach kurzem Wortwechsel und ohne ersichtlichen Grund fallen ließ (und eine gute Weile liegen blieb) und der Schiedsrichter von seinem Assistenten die zweifelhafte Rückmeldung erhielt, daß Rockstuhl im Nachgang eine körperliche Tätlichkeit gegen seinen Gegenspieler begangen habe. Nebst dieser - in den Augen vieler - krassen Fehlentscheidung bedachte der Schiedsrichter den involvierten Eppinger Spieler verdientermaßen noch mit Gelb für (Schau- und) Zeitspiel.
Nach dem Seitenwechsel in Unterzahl mußte es für den TSV nun heißen: Kräfte bündeln und es dem Gegner möglichst lange möglichst schwer machen. Und tatsächlich: Obwohl die zweite Halbzeit überwiegend von Scharmützeln und kleineren Nicklichkeiten geprägt war, wirklicher Spielfluß kaum noch zustande kam und ansehnlicher Fußball Mangelware wurde, gelang es der dezimierten Gimperner Mannschaft, immer wieder das Spiel an sich zu reißen und für eine klare Chancenmehrheit zu sorgen. Leider wurde dieser Kampfgeist auch in der zweiten Halbzeit nicht belohnt. Insgesamt achtmal stand der TSV - trotz Unterzahl - verdammt knapp vor dem mehr als verdienten Führungstreffer, aber das Glück war heute nicht zu Gast in Obergimpern, wie beispielsweise bei einer 1000%igen Chance in der 72. Minute, als Sandro Ruess von links eine schöne Hereingabe in den Strafraum auf Patrick Kipp lieferte, der das Leder eigentlich nur noch am Eppinger Keeper hätte vorbeischieben müssen, das Runde jedoch in hohem Bogen über das Eckige hinwegdrosch und sich danach zu Recht über sich selbst ärgerte.
Am Ende des Tages bleibt ein gemischter Eindruck: Eine erste Halbzeit, in der bereits eine Ergebnisentscheidung im Sinne der Gastgeber hätte herbeigeführt werden müssen, und die mit einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung endete, und eine zweite Halbzeit, in der sich der TSV trotz Unterzahl kampfbetont zeigte, sich nicht aufgab und aber leider weiter glücklos das Spiel für sich zu entscheiden suchte.

 

Vorschau:
Mi., 03.04.19, 19:00: Nachholspiel: SV Sinsheim II - TSV Obergimpern II
So., 07.04.19, 13:30: TSV Steinsfurt II - TSV Obergimpern II
So., 07.04.19, 15:30: TSV Steinsfurt - TSV Obergimpern

Eine gefühlte Niederlage

24.03.2019: SG Waibstadt - TSV Obergimpern 1:1 (0:1)

 

In eine Partie, in der beide Mannschaften zumeist auf Augenhöhe spielten, fanden sowohl die Hausherren als auch die Gäste zunächst nur langsam. In den ersten fünfzehn Minuten hatten beide Seiten genug Ballbesitz, um in jeweils kleineren Szenen das Heft in die Hand zu nehmen, wirklich Zwingendes entstand daraus jedoch noch nicht. Nach gut der Hälfte des ersten Durchgangs kam Waibstadt dann stärker auf und hätte sich mit zwei kurz aufeinander folgenden Chancen in Führung bringen können, doch der TSV hielt dagegen und drehte den Spieß um: Mit einem langen Pass aus dem Mittelfeld wird Simon Lakos auf die Reise geschickt und kann, nachdem die Waibstadter Abwehr zu spät zur Stelle ist, ungehindert abziehen und das Leder - unhaltbar für den Schlußmann - zum 0:1 versenken. Bereits eine Minute später sorgte Tim Rockstuhl für Alarm im Strafraum der SG, als er aus kurzer Distanz den Torwart prüft aber nicht versenken kann. Und der TSV blieb weiter am Drücker, als in der 32. Minute ein Freistoß an der Strafraumgrenze, getreten von Daniel Müller, für einen Ausbau der Führung hätte sorgen sollen, aber leider in der Waibstadter Mauer hängen blieb. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde das Spiel dann unruhiger und ruppiger. Ein Freistoß der SG ging nur knapp am Gehäuse von Fabian Gabel vorbei, der wenig später binnen weniger Augenblicke gleich dreimal die Kohlen aus dem Feuer holte: Zuerst als Waibstadts Axel Lohoff mit Dennis Bödinger die Gimperner Abwehr überläuft, letzterer nach sauberem Zuspiel freistehend zum Schuß kommt, und zwei weitere Male, weil die Gimperner Defensivabteilung die Situation nach souveräner Torwartleistung mittels Abpraller nicht schnell genug klären konnte.
Auf Messers Schneide stand auch nach dem Seitenwechsel die hauchdünne Führung der Gäste, obwohl bereits nach dem Auftakt zwei starke Aktionen von Mike Kevin Hartl (48.) und Simon Lakos (49.) für den Ausbau der Führung hätten sorgen müssen. Doch entweder parierte der Torwart oder der Ball verpaßte knapp den Kasten. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit dominierte der TSV zwar weiter das Spiel und sorgte für stärker werdenden Druck in der gegnerischen Hälfte, konnte aber mindestens drei weitere ordentliche Chancen nicht verwerten. Die Schlußviertelstunde gehörte dann klar der SG, und wieder rettete TSV-Schlussmann Gabel die noch bestehende Gimperner Führung: In der 79. Minute durch einen gehaltenen Freistoß, zwei Minuten später durch einen heruntergepflückten hohen Schuß aus einer Angriffssituation. Die letzten acht Minuten der regulären Spielzeit mußte die SG nach einer gelb-roten Karte in Unterzahl spielen, schaffte es aber dennoch, weiter auf den Ausgleich zu drängen. Zweimal bekam danach der TSV noch die Gelegenheit, den Sack zuzumachen - doch es sollte anders kommen: In der 90. Minute kann sich der Waibstadter Marc Schad nach langem Zuspiel eine Abstimmungspanne im Gimperner Strafraum zu Nutze machen und den vielumjubelten Ausgleichstreffer für die SG erzielen. Drei Minuten Nachspielzeit und eine Chance von Patrick Kipp genügten dann nicht mehr, um diese "gefühlte Niederlage" noch zu verhindern.


Unnötige Niederlage durch schwache zweite Halbzeit

SG Waibstadt II - TSV Obergimpern II 6:3 (2:2)

 

In der Begegnung der zweiten Mannschaften zog der TSV heute klar den Kürzeren und nahm sich bereits in der ersten Halbzeit selbst die Möglichkeit, für klare Verhältnisse zu sorgen. Zwei Pfostenknaller in den ersten zehn Minuten hielten den TSV zunächst vom Führungstreffer ab, danach legten zweimal die Gastgeber vor, um jeweils kurz darauf den Ausgleich zu kassieren. Ähnlich wechselhaft ging es dann in die zweite Hälfte. Wieder legte die SG vor (50.) und der TSV zog nach (66.), doch in den letzten elf Minuten machten die Gastgeber mit einem Flankentor (79.), einem erfolgreichen Konter (82.) und einem verwandelten Handelfmeter (85.) alles klar.

 

17.03.2019:

TSV Obergimpern - FC Rohrbach a.G. 2:0 (2:0)

 

Nachdem vor einer Woche "Vom Winde verweht" in Rohrbach / S. aufgeführt wurde, und es bekanntermaßen für den TSV kein Happy End gab, wollten es die Gimperner Protagonisten an diesem Sonntag bei ihrer Heimvorstellung gegen Tabellennachbar Rohrbach a.G. besser machen. In den 90 Minuten Spielzeit sahen die Zuschauer zwar kein Drama, dafür aber jede Menge kurzweilige Unterhaltung mit einigen spannungsgeladenen Szenen. Direkt vom Anpfiff weg starteten die Gimperner zunächst mit ordentlich Tempo und zwei Szenen (1. + 8. Minute) mit maßgeblicher Beteiligung von Sandro Ruess, der jeweils im Strafraumgetümmel den Ball zunächst leider nicht hinter die Torlinie drücken kann. In Minute siebzehn kann dann Jan Steeb in einer ähnlichen Situation zum verdienten Führungstreffer einschießen. Von den Gästen ist bis dahin und auch im weiteren Verlauf recht wenig zu sehen, aber trotzdem der TSV mehr vom Spiel hat, bleiben zwingende Chancen aus. Nachdem eine knappe halbe Stunde gespielt ist, erhält Daniel Müller per Freistoß an der Straufraumgrenze die Möglichkeit zu erhöhen. Der Schuß bleibt jedoch in der Rohrbacher Mauer hängen. Eine sehenswerte Szene ereignet sich dann noch in der Schlußminute des ersten Durchgangs, als Moritz Buster, über den linken Flügel kommend, den Ball auf Höhe des Rohrbacher Strafraums bringen kann und mit einer präzisen Bogenlampe das Leder lehrbuchreif über den Rohrbacher Schlußmann - der wohl ahnte, was auf ihn zukommt - hinweg ins rechte obere Toreck zirkelt.
Nach dem Seitenwechsel dann erneut Sturm und Drang beim TSV: Vier Minuten sind gespielt, als Sandro Ruess im Duett mit Jan Steeb den Rohrbacher Torwart überspielt, die Rohrbacher Defensive aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit genügend Beinen den Weg zum Treffer verstellen kann. Im weiteren Verlauf wechseln sich Chancen auf beiden Seiten ab: Der TSV kann nichts Verwertbares aus mehreren Standardsituationen herausholen, die Gäste versuchen sich vereinzelt an sehenswerten Kontern, bleiben aber in einer wachen Gimperner Abwehr hängen oder scheitern an dem heute gut aufgelegten Schlußmann Fabian Gabel, der zwei, dreimal mit glänzenden Aktionen den Anschlußtreffer der Gäste zu verhindern weiß. Am Ende gewinnt der TSV verdient und klettert sogar auf einen einstelligen Tabellenplatz.

 

TSV Obergimpern II - FC Rohrbach a.G. II 0:1 (0:0)

 

Nach einer ausgeglichenen und torlosen ersten Halbzeit gelangte der TSV nach dem Seitenwechsel nicht zu zwingenden Chancen. Vielmehr waren die Gäste - durch Überzahl begünstigt, nachdem Niclas Braun wenige Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit mit gelb-rot vom Platz mußte - nun häufiger in der Gimperner Hälfte präsent und Torhüter Stattelmann öfter beschäftigt. Der sich fast schon ankündigende Führungstreffer der Rohrbacher fiel dann nach gut einer Stunde Spielzeit durch Adrian Bilger. Eine starke Abschlußmöglichkeit konnte Marvin Istenes knapp 20 Minuten vor Schluß leider nicht nutzen, um den Arbeitssieg der Gäste zu verhindern, die, wie auch der TSV, zu diesem Zeitpunkt nur noch das Ende dieser verregneten Partie herbeizusehnen schienen.

SV Rohrbach/S : TSV Obergimpern 4:0

 

Im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause wurde der TSV ordentlich durchgeschüttelt, zunächst vom Wind und dann vom Gegner. Bei widrigen Wetterverhältnissen taten sich zunächst beide Mannschaften schwer. Die Rohrbacher, die mit dem Wind spielten, kamen dann besser mit den Rahmenbedingungen zurecht und gingen in der 10. Minute durch Karolus mit 1:0 in Führung. Die Gimperner bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Karolus konnte mit einem Drehschuss in das lange Eck Torhüter Gabel überwinden. Die Blau Roten hatten auch ihre Chancen und so prüfte Daniel Müller mit einem gut geschossenen Freistoß von der Strafraumkante Torhüter Romig, der den Ball noch an den Pfosten lenken konnte. Rohrbach übernahm nun immer mehr die Spielführung und in der 27.Minute erzielte Ohlhauser mit tatkräftiger Unterstützung einer Windböe das 2:0. Obergimpern blieb weiter dran und der Schiedsrichter entschied in der 30.Minute auf Foulelfmeter für Gimpern. Jan Steeb konnte die Chance nicht nutzen und scheiterte mit seinem zu harmlos getretenen Strafstoß am gut reagierenden Rohrbacher Torhüter. Kurz darauf hatte noch S.Lakos eine gute Einschussmöglichkeit, aber auch er vergab diese.  So sorgten die Gastgeber wiederum durch Karolus für klare Verhältnisse und erzielten in der 37.Minute durch einen Konter das 3:0.
In der zweiten Halbzeit spielte Obergimpern nun mit der Windunterstützung und man entwickelte zunächst auch etwas Druck auf das einheimische Gehäuse. Allerdings waren die Angriffe phasenweise zu planlos und so konnte sich der SV Rohrbach gut darauf einstellen. Die beste Chance gab es nach einem Eckball von T.Rockstuhl, der den Ball mit Hilfe des Windes auf das Gehäuse drehte und Torhüter Romig den Ball zwar festhalten konnte aber mit dem Ball die Torlinie übertrat. Leider konnte sich das Schiedsrichtergespann nicht dazu überwinden auf den Anstoßpunkt zu zeigen.
Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 60.Minute. Obergimpern war in der Vorwärtsbewegung und verlor den Ball. Die Rohrbacher überwanden schnell das Mittelfeld und schickten den an diesem Tag gut aufgelegten Karolus auf die Reise, dieser umspielte noch Fabian Gabel und schob zum 4:0 in das leere Tor. Die Partie verflachte nun zusehends und Rohrbach kontrollierte das Geschehen auf dem Platz bis zum Abpfiff.


Das Spiel unserer Zweiten Mannschaft musste wegen Schiedsrichtermangels abgesagt werden.

 

Vorschau:
Sonntag, den 17.03.2019
TSV Obergimpern II : FC Rohrbach AG II – Anpfiff 13:30 Uhr
TSV Obergimpern : FC Rohrbach AG – Anpfiff 15:30 Uhr

SGM Fürfeld/Bonfeld gewinnt souverän das 11. Erwin-Ruess-Gedächtnisturnier


Das 11. Erwin-Ruess-Gedächtnisturnier wird lange in Erinnerung bleiben.  Zum einen wegen dem inakzeptablen Verhalten eines Zuschauers, als auch durch die sehr gute Organisation des Veranstalters.

 

Es war das 43. Spiel des Tages, welches für viel Aufregung sorgte. Ein Spieler von Türkiyemspor Obereisesheim war über eine Schiedsrichterentscheidung so erbost, dass er mit seinen Aktionen für einen Abbruch der Partie gesorgt hatte. Auf Bitten des Trainers der Obereisesheimer Mannschaft wurde nach Rücksprache mit allen Beteiligten die Partie fortgesetzt. Kurz nach Wiederaufnahme der Partie brannten bei einem unbeteiligten Zuschauer aus Bonfeld alle Sicherungen durch. Er stürmte auf das Spielfeld und streckte einen Spieler von Türkiyemspor mit einem Faustschlag nieder. Nun kam es zu mehreren Handgemengen. Der Veranstalter sah sich gezwungen die Polizei zur Klärung der Situation anzufordern. Als die Beamten eintrafen, war die Lage  schon weitestgehend entschärft und die Polizisten nahmen die Aussagen verschiedener Zeugen auf.

 

Zuvor hatten die zahlreich erschienenen Zuschauer Unterhaltung vom Feinsten erlebt. Gegen den Trend hat der TSV Obergimpern ein Turnier mit 20 teilnehmenden Mannschaften auf die Beine gestellt.  Der Turnierorganisator Sven Möller machte von der Einladung bis zum Tag des Turnieres einen hervorragenden Job. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das Orgateam Wirtschaft um Rainer Braun, welche die Bewirtung der Zuschauer und Spieler übernahmen.

 

Die Teilnehmer kamen aus vier Fußballkreisen, da Post Südstadt leider einen Tag vorher absagen musste, sonst wären es fünf Kreise gewesen. In den 48 Spielen wurden 198 Tore erzielt. Bester Torschütze wurde Patrick Kipp vom TSV Obergimpern. In den Viertelfinalspielen setzten sich die Teams von Obergimpern, Fürfeld/Bonfeld sowie Waibstadt und Baiertal durch. Wobei die beiden letzten Partien am grünen Tisch entschieden wurden. Türkiyemspor wollte verständlicherweise nicht mehr am Turnier teilnehmen. Der SV Sinsheim hatte zuvor erklärt, dass er unabhängig von der Entscheidung ebenfalls nicht mehr am Turnier teilnehmen möchte. Diesem Wunsch wurde entsprochen. Nach Rücksprache mit allen noch im Turnier befindlichen Mannschaften wurde entschieden, dass man vor der Gewalt einzelner nicht zurückschrecken darf und der Sport im Vordergrund stehen müsse. In den folgenden Halbfinalbegegnungen behielt die SGM Fürfeld/Bonfeld mit 2:0 die Oberhand gegen den gastgebenden TSV und die zweite Begegnung konnte Baiertal mit 4:1 gegen Waibstadt gewinnen. Der dritte Platz wurde durch Neunmeterschiessen ermittelt und hier hatten die Gimperner mit 4:2 die Nase vorn.

Im Finale standen sich dann die beiden besten Mannschaften des Tages gegenüber. Nach einem ausgeglichenen Spiel musste das Final ebenfalls im Neunmeterschiessen entschieden werden. Die SGM hatte hier die glücklicheren Schützen und gewannen mit 5:3 n.N.  das 11. Erwin Ruess Gedächtnisturnier.

SG 2000 Eschelbach : TSV Obergimpern 1:8
 

Viele Obergimperner Zuschauer waren mit gemischten Gefühlen nach Eschelbach gereist. Würde man der SG den ersten Sieg ermöglichen? Die Ergebnisse der letzten Spiele beider Mannschaften, sowie die ausgedünnte Spielerdecke beim TSV führten wohl zu diesen Gedankenspielen.
Die Mannschaft belehrte an diesem Tag alle Zweifler eines besseren und bereits nach 11. Spielminuten war die Partie zu Gunsten der Gäste entschieden. Mit erfrischendem Fußball brachte das junge Team um Spielführer P.Kipp den Gegner schnell auf die Verliererstraße. Das 0:1 erzielte T.Rockstuhl in der siebten Minute nach schöner Vorarbeit von J.Köbele. Nur eine Zeigerumdrehung weiter schoss J.Steeb das 0:2. Diesmal war T.Rockstuhl der Vorlagengeber. Bereits in der 11.Minute konnte J.Steeb einen Abschlag des Eschelbacher Torhüters abfangen und mit einem strammen Schuss von der Sechzehnmeterlinie im Gehäuse versenken. Eschelbach kam nicht in die Partie und in der 24. Minute gab es Freistoß für den TSV. J.Bauer zirkelte das Spielgerät mustergültig auf den Kopf von T.Rockstuhl und dieser ließ dem Torhüter mit seinem wuchtigen Kopfstoß zum 0:4 keine Chance. Die SG versuchte nun etwas mitzuspielen und lief prompt in einen Konter. J.Steeb hatte das Spielgerät erobert und zog unaufhaltsam mit dem Leder davon. Seinen Schuss konnte der Torhüter noch abwehren, der Ball fiel aber T.Tockstuhl genau vor die Füße und dieser brauchte nur noch zum 0:5 abzustauben. Kurz vor Beginn zur zweiten Hälfte setzte ein heftiger Regenschauer ein und die wenigen Zuschauer wurden auf eine harte Probe gestellt. Die, die ausharten, sahen weiterhin einen engagierten TSV. In der 59 Minute erzielte M.Hartl nach einem schönen Spielzug über links nach Vorlage von J.Steeb das 0:6. Kurz darauf konnte die SG 2000 etwas Ergebniskosmetik betreiben und M.Rohleder erzielte das 1:6. Mit einen Foulelfmeter stellte M.Hartl in der 63.Minute wieder den alten Abstand her. Den Schlusspunkt unter eine nun am Dauerregen leidenden Partie setzte J.Steeb mit dem 1:8 in der 67. Minute.


SG 2000 Eschelbach II : TSV Obergimpern II 1:4


Die Gäste waren zwar über das gesamte Spiel das engagiertere Team aber Eschelbach hielt mit viel Einsatz und Kampf dagegen und so dauerte es bis Obergimpern durch einen direkt verwandelten Eckball in der 30.Minute mit 0:1 in Führung ging, Torschütze war M.Maisch. Eschelbach kam noch vor der Halbzeit zum 1:1 durch Saidykhan. Nach dem Pausentee das gleiche Bild, Gimpern stürmte und Eschelbach machte die Räume zu. Mit Geduld wurden die Angriffe vorgetragen und in der 72.Minute fiel durch L.Paul das erlösende 1:2. Eschelbach gab nun auf und so konnten noch die Treffer zum 1:4 Endstand erzielt werden. Torschützen waren C.Ries in der 81. Minute und S.Gashi in der 90.Minute.


Vorschau:
Sonntag 16.12. TSV Obergimpern II : SG Stebbach/Richen II.- Anpfiff 14:00 Uhr

 

TSV Waldangelloch : TSV Obergimpern 0:0
 

Beide Mannschaften konnten ihre Sieglosserie nicht beenden und boten Fußballkost den Tabellenständen entsprechend. Die erste Großchance hatte der TSV Obergimpern. Jan Steeb hatte den Ball erobert und war mit einem Sololauf über rechts in den Strafraum gestürmt. Sein Schuss wurde von C. Benz im Tor der Gastgeber entschärft, der Nachschuss von J.Bauer wurde zur Ecke abgeblockt. Das Spiel wurde nun besser und Waldangelloch hatte seinerseits die erste gute Möglichkeit. F. Ebert hatte auf J. Attner abgelegt und dessen Schuss konnte die Gimperner Abwehr gerade noch zur Ecke abfälschen. In der 30.Min gab es im Halbfeld Freistoß für den TSV Obergimpern D. Müller zirkelte das Leder zu P. Kipp, der mit einer Kopfballvorlage S. Lakos bediente, dessen Volleyabnahme zwang C. Benz zu einer Glanzparade.
Die Gäste kamen nach der Halbzeit besser in die Partie und wiederum war es S. Lakos, der nach einem Konter in der 50.Min C. Benz prüfte, auch hier blieb der Torhüter Sieger. Obergimpern blieb dran und hatte weitere Chancen. In der 58.Min durch J. Köbele, der aus aussichtsreicher Position verzog und kurze Zeit später durch D. Müller, dessen satter Schuss an das Außennetz ging. Waldangelloch konnte sich ab der 65.Min befreien und spielte nun seinerseits nach vorne. In der 75.Min wurde der Ball scharf in den Gimperner Strafraum gespielt und es entstand kurz Konfusion, denn der Ball flipperte durch den Sechzehner, ging dann aber in das Toraus.
Kurz vor Ende der Partie wurde es nochmals spannend. Zunächst hatte Obergimpern die große Möglichkeit zur Führung. S.Lakos hatte sich schon durchgesetzt und spielte zu dem mitgelaufenen P. Kipp, dieser kam aber einen Schritt zu spät und C. Benz konnte den Ball aufnehmen und leitete sofort den Gegenangriff ein. Der Ball wurde schnell zu F. Ebert gespielt und dieser konnte nur durch eine Notbremse kurz vor dem Sechzehnmeter gestoppt werden. Es gab Freistoß und die rote Karte für den Gimperner Spieler. Den gut geschossenen Freistoß konnte J. Stattelmann aus der Gefahrenzone fausten. Waldangelloch witterte nun Morgenluft und wollte mit aller Gewalt und einem Mann mehr den Siegtreffer erzielen. Die Angriffe waren aber alle zu planlos und so blieb es beim Unentschieden.


TSV Waldangelloch II : TSV Obergimpern II 3:2


Die Gastgeber waren zunächst besser im Spiel und gingen in der 8.Min durch ein Eigentor der Gäste in Führung. E. Kilouli ließ in der 21.Min das 2:0 folgen. Obergimpern konnte in der Folgezeit die Partie offen gestalten, es gelang aber kein Treffer. Nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit war Obergimpern hellwach und D. Renner konnte in der 52.Min den Anschlusstreffer erzielen. Durch einen nicht unhaltbaren Treffer stellte Waldangelloch den alten Abstand wieder her. Obergimpern konnte lediglich noch Ergebniskosmetik betreiben. E. Weyhing erzielte in der 78.Min den 3:2 Endstand.


Vorschau:
Sonntag den 02.12 SV Reihen : TSV Obergimpern,  Anpfiff 14:30 Uhr
Sonntag den 02.12. SV Reihen II : TSV Obergimpern II, Anpfiff 12:30 Uhr

VfB Eppingen II : TSV Obergimpern 4:0
 

Das Spiel begann ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Der TSV hatte zunächst die besseren Einschussmöglichkeiten T.Rockstuhl, S.Lakos und S.Ruess scheiterten aber alle am gut aufgelegten Torhüter von Eppingen. Auf der anderen Seite musste F.Gabel ebenfalls sein Können beweisen, um einen Rückstand zu vermeiden. Der VFB kam mit zunehmender Spieldauer immer stärker auf und in der 30.Min erzielte Gashi aus abseitsverdächtiger Position das 1:0. Der VFB spielte nun gut nach vorne und zu einem ungünstigen Zeitpunkt für Gimpern erhöhten die Gastgeber in der 44. Min nach einem Freistoß auf 2:0. Hier wurde der Torhüter stark bedrängt und die tiefstehende Sonne erledigte den Rest. Torschütze war Verbandsligaleihgabe K.Haas. Direkt nach Wiederaufnahme der Partie gelang dem VFB Eppingen mit einem schönen Spielzug das 3:0 und somit war die Messe für den TSV an diesem Sonntag gelesen. Obergimpern hatte über die gesamten zweiten 45.Minuten keine nennenswerten Chancen und der VFB Eppingen konnte einem verdienten Sieg entgegensteuern. Den Schlusspunkt unter eine nun einseitige Partie setzte S.Beierle in der 90.Min, als er zum 4:0 abstaubte.

 

FVS Sulzfeld II : TSV Obergimpern II 3:3


Der TSV ging bereits in der 1Min. mit 0:1 in Führung. M.Istenes hatte abgezogen und der abgefälschte Schuss fiel J.Köbele vor die Füße, der nur noch einzuschieben brauchte. Der TSV blieb weiter am Drücker und in der 29.Min konnte der schnelle M.Istenes im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte M.Hartl sicher. Die Sulzfelder spielten gut mit und konnten in der 30.Min durch Bros den Anschlusstreffer erzielen. Hälfte zwei begann etwas gemächlicher und den Blau Roten unterlief in der 50.Min ein Eigentor nach einer Sulzfelder Flanke. Das Spiel wogte nun hin und her, wobei sich kein Team richtig in Szene setzen konnte. T.Bethke nahm in der 66.Min Maß und sein Schuss von der Strafraumkante schlug zur 3:2 Führung ein. Die Gastgeber gaben sich nicht geschlagen und konnten in der 78. Min wiederum durch Bros den Ausgleich erzielen.


Vorschau:
Samstag den 17.11 TSV Obergimpern II : VFB Bad Rappenau II, Anpfiff 14:15 Uhr
Samstag den 17.11 TSV Obergimpern : VFB Bad Rappenau, Anpfiff 16:00 Uhr

TSV Obergimpern II : SV Babstadt II 3:1

 

Die Blau Roten waren über die gesamten 90.Minuten das agilere Team und gingen in der 14. Minute durch M.Rosenthal mit einem feinen Heber 1:0 in Führung. Nur vier Minuten später erhöhte M.Hartl auf 2:0. Der SV Babstadt kam nun besser in die Partie und hatte seinerseits Möglichkeiten, die aber alle nicht genutzt werden konnten. Hälfte zwei begann zunächst ausgeglichen mit wenigen Torraumszenen. M.Hartl blieb es vorbehalten mit seinem zweiten Treffer die Partie endgültig zu entscheiden, dies war in der 76. Minute. Der SV Babstadt konnte noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und schoss in der 81.Min den Treffer zum 3:1 Endstand, Torschütze war T.Kowan.

 

TSV Obergimpern : TSV Neckarbischofsheim 0:6


Das mit Spannung erwartete Derby war für den TSV Obergimpern bereits nach vier Minuten vorbei. Patrick Kipp musste für seinen bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie klären. In bester Torwartmanier lenkte er den Ball über die Latte. Die logische Konsequenz Elfmeter und Platzverweis. M.Schaardt ließ sich diese Chance nicht nehmen und erzielte die Führung für Bischesse. Die Einheimischen waren sichtlich geschockt und versuchten zu einem geordneten Spielaufbau zu gelangen. In der 13.Minute wurde S.Lakos im Strafraum zu Fall gebracht, der Schiedsrichter ließ aber weiterspielen. In der 15.Min kam es zu einer ähnlichen Situation im Obergimperner Strafraum und nun entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. M.Schaard ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte das Geschenk zur 0:2 Führung. Nach dieser Elfmeterentscheidung stellte der TSV Obergimpern das Fußballspielen nahezu ein und es entwickelte sich ein Kleinkrieg mit dem Schiedsrichter. Das Gespann war zu dieser Partie mit Headset angereist und der Schiedsrichter war auch sehr kommunikativ. Je länger die Partie ging, hatte man das Gefühl der Schiedsrichter würde durch seine Art mehr provozieren denn zu einer Klärung des Sachverhaltes beitragen. Er ging Spielern immer wieder hinterher und redete auf diese ein. Leider ließen sich die Gimperner zu unsachlichen Äußerungen verleiten und kassierten dafür prompt die gelbe Karte. Der Blick des Schiedsrichters war so verklärt, dass er selbst Fair-Play Hinweise des Gegners nicht annahm. In der 25.Minute machte der Tabellenführer den Sack endgültig zu. P. Monteiro hatte mit einem satten Schuss aus 20 Metern Torhüter Gabel überwunden. Die größte Chance zum Anschlusstreffer hatte S.Lakos kurz vor der Halbzeit. Sein Schuss aus kurzer Distanz wurde aber von D.Weis mit einem tollen Reflex um den Pfosten gelenkt. Kurz nach Wiederanpfiff erzielte S.Gülay den Treffer zum 0:4. Zu diesem Zeitpunkt war der TSV Obergimpern schon dabei seine gelb verwarnten Spieler zu schützen. S.Lakos war bereits nicht mehr im Spiel und kurz darauf wurde auch C.Lakos ausgewechselt. Der nächste war T.Tockstuhl und zum Schluss D.Müller. Es wurde auch noch Fußball gespielt und dies tat nur der TSV Neckarbischofsheim. Souverän legte man sich den Gegner zurecht und erzielte in den Minuten 76. und 78. Die Treffer zum 0:6 Endstand. Torschützen waren M.Schaardt und P.Prior.

SV Treschklingen II : TSV Obergimpern II 4:2


Das Spiel der Reserven war zunächst sehr ausgeglichen und beide Mannschaften hatten gleich zu Beginn je eine gute Einschussmöglichkeit, die aber nicht genutzt wurde. Obergimpern spielte danach zielstrebiger nach vorne und erzielte mit einem Doppelschlag in der 20. und 22. Minute die 0:2 Führung. Torschützen waren M.Istenes und S.Gashi. Die Gastgeber blieben trotz Rückstand dran und konnten ebenfalls einige Chancen verbuchen. In der 40. Minute war es soweit, Lauer konnte einen Freistoß zum 1:2 verwandeln. Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild, beide Mannschaften spielten gut nach vorne. In der 60.Minute bekam der SV Treschklingen einen Eckball zugesprochen und dieser fand mit kräftiger Windunterstützung den direkten Weg in das Tor. Dieser Treffer verunsicherte die Gäste anscheinend sehr, denn ab diesem Zeitpunkt wollte nicht mehr viel zusammenlaufen. Die Gimperner haderten nur noch mit den Entscheidungen des jungen Schiedsrichters und taten sich damit keinen Gefallen. So konnten die Gastgeber auf 4:2 erhöhen und den Derbysieg sicherstellen.


SV Treschklingen : TSV Obergimpern 0:2


Nur wenige Zuschauer fanden in diesem Jahr den Weg zum Derby nach Treschklingen. Das nasskalte Wetter ließ wohl den ein oder anderen die Couch dem zugigen Sportplatz vorziehen. Die, die da waren, sahen eine Partie, die von der Spannung lebte. Im Gegensatz zu den letzten Partien waren die Blau Roten sofort hellwach und P.Kipp konnte bereits in der 3.Minute mit einem Kopfball die Führung erzielen. Die Gastgeber waren zunächst im Aufbau etwas unsicher und Obergimpern versuchte daraus Kapital zu schlagen und schickte immer wieder seine Stürmer in Eins zu Eins Situationen. Die Chancen, die daraus entstanden, konnten aber alle nicht genutzt werden. Nach 20.Minuten kam Treschklingen immer stärker auf und hatte seinerseits gute Einschussmöglichkeiten durch Franquere, aber F.Gabel und D.Müller konnten mit vereinten Kräften die Führung halten. Die Gastgeber hatten nun viel Ballbesitz und der TSV lauerte auf Konter aus einer massiven Abwehr. Kurz vor dem Pausenpfiff wäre es dann doch fast passiert, der SV Treschklingen hatte sich über rechts durchgespielt und die Flanke kam präzise auf den Fuß von Spielertrainer Susan. F.Gabel konnte den Schuss aus kurzer Distanz gerade noch zur Ecke abwehren. Was sich in der ersten Hälfte bereits abgezeichnet hatte, wurde in der Zweiten fortgeführt. Es spielte eigentlich nur noch der SV Treschklingen. Obergimpern stand sehr tief und ließ die Gastgeber immer wieder in die gut sortierte Abwehr laufen, ohne dass Gimpern ernsthaft in Gefahr geriet. Vorne warteten C. und S.Lakos auf die Bälle. In der 60.Min konnten die Kraichgaupiraten einen schnellen Konter über links einleiten. T.Rockstuhl wurde schön angespielt und ging bis zur Grundlinie, um C.Lakos, der sich im  Rücken der Abwehr in Position gebracht hatte, zu bedienen. Den feinen Schlenzer konnte die Abwehr gerade noch abblocken. Der SV T versuchte alles, um die Niederlage abzuwenden. Aber entweder war ein Gimperner oder ab und an auch ein Treschklingener Bein im Weg und verhinderte den Ausgleich. Der nächste Konter sollte die Entscheidung bringen. Dieses Mal wurde S.Lakos über rechts mit einem langen Ball geschickt. Er fand mit seiner genauen Flanke in der 71. Minute seinen Bruder im Fünfmeterraum, der das Leder mit dem Kopf über die Linie drückte. Die Treschklingener hatten nun nichts mehr zuzusetzen und somit gelang den Gimpernern nach langer Durststrecke mal wieder ein Sieg gegen den SVT.


Vorschau:
TSV Obergimpern II : SV Babstadt II  Anpfiff 12:30 Uhr
TSV Obergimpern : TSV Neckarbischofsheim Anpfiff 14:30 Uhr

SpG Kirchardt/Grombach II : TSV Obergimpern II 1:0


Im vorgezogenen Spiel in der B2 am Freitagabend war der TSV mit einer gemischten Mannschaft angetreten. Ah-Spieler, A-Junioren und Spieler aus der ersten Mannschaft waren in der ersten Elf. Selbst der etatmäßige Torhüter der Ersten, Fabian Gabel musste als Feldspieler von Anfang an ran.
Vom Anpfiff weg entwickelte sich eine spannende Begegnung. Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier. Das Geschehen spielte sich aber meistens im Mittelfeld ab und keine Mannschaft konnte sich zwingende Chancen erspielen. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte der TSV seine größte Chance. Nach einem Angriff wurde Christian Steeb im Strafraum zu Fall gebracht und es gab Strafstoß.
Mike Hartl trat an und vergab leider die Chance zur Führung. Der Torhüter der Gastgeber hatte mit einer guten Parade den Elfmeter entschärft. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, beide Mannschaften schenkten sich nichts und es war die ganze Zeit sehr spannend. Als alle schon mit einer Punkteteilung rechneten, erzielte die SpG in der 88.Min nach einem Konter den vielumjubelten Siegtreffer. Torschütze war Rene Schneider.

 

FC Zuzenhausen II : TSV Obergimpern 5:1


Der TSV Obergimpern hatte mal wieder zum Tag des offenen Tores geladen und der FC Zuzenhausen nahm dies dankend an. Bereits nach acht Minuten hätte der zahlreiche Anhang der Blau Roten wieder nach Hause fahren können. Die Gastgeber spielten schnell und schnörkellos nach vorne und die Abwehr der Gimperner war komplett überfordert. Das 1:0 in der 5.Min erzielte J.Zimmermann und das 2:0 in der 8.Min R.Wagenbach. Zuzenhausen hatte in der Folge noch mehrere Chancen, aber Fabian Gabel oder das Aluminium hielten den TSV zunächst im Spiel. Nach 15.Min stellten D.Müller und H-P Weilbacher die Mannschaft um und nun wurde es besser. Obergimpern bekam mehr Zugriff auf das Spiel und in der 20. Min verwertete C.Lakos eine Flanke von P.Funk zum 2:1 Anschlusstreffer. In der 30.Min hätte der Schiedsrichter Elfmeter geben müssen. C.Lakos wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Leider blieb die Pfeife des nun das Spiel leitenden Assistenten stumm. Kurz zuvor hatte sich der Schiedsrichter verletzt und konnte die Partie nicht mehr aufnehmen. Sven Möller vom TSV wurde zum 1.Assistenten befördert und so konnte das Spiel weiter gehen. Nun war es eine ausgeglichene Partie und der Gast hatte sogar die besseren Chancen.  Die Beste besaß C.Lakos in der 40.Min. Zunächst wurde sein Schuss vom Torhüter der Zuzenhausener abgewehrt, der Ball fiel aber wiederum C.Lakos vor die Füße und dieses Mal spielte er den Torhüter aus und zog sofort ab. Sein Schuss wurde aber auf der Linie geklärt. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam dann die wohl spielentscheidende Szene. Ein Obergimperen Angriff wurde abgefangen und die Zuzenhausener spielten schnell auf den an diesem Tag gut aufgelegten J.Zimmermann. Dieser fackelte nicht lange und erzielte mit einem satten Schuss das 3:1. In Hälfte zwei war der TSV zunächst um einen geordneten Spielaufbau bemüht, es blieb aber vieles Stückwerk. Die Versuche waren zu umständlich und es entwickelte sich kein Spielfluss. Einer dieser Versuche wurde in der 55.Min von den Gastgebern abgefangen und wiederum wurde sofort der schnelle J.Zimmermann gesucht. Er wurde von seinen Mitspielern schön freigespielt und konnte das 4:1 erzielen. Nun war die Partie entschieden. Obergimpern konnte nicht und Zuzenhausen verwaltete das Spiel und erarbeitete sich noch schöne Chancen. Das 5:1 gelang T.Mlecko in der 77.Min. Einzig F.Gabel hatte es die Mannschaft zu verdanken, dass es nicht mehr Gegentore gab, denn er entschärfte einige Chancen mit Glanzparaden.


Vorschau:
Lokalderby am Sonntag den 28.10.2018
SV Treschklingen II : TSV Obergimpern II, Anpfiff 13:30 Uhr
SV Treschklingen : TSV Obergimpern, Anpfiff 14:30 Uhr

TSV Obergimpern : TSV Helmstadt 2:5


Beide Mannschaften boten Sommerfußball im Oktober mit dem kleinen Unterschied der Effizienz.
Mit der ersten Chance im Spiel ging der TSV Helmstadt in der 14.Min durch Felix Kottner mit 0:1 in Führung. Als in der 20.Min die komplette Abwehr der Gastgeber nicht im Bilde war, erhöhte Matthias Zibuschka auf 0:2. Danach verflachte die Partie zusehends. Obergimpern hatte keine Ideen und Helmstadt konzentrierte sich auf das Verteidigen. Kurz vor der Pause wurde dem Gast ein Foulelfmeter zugesprochen, den Nelson Agho sicher verwandelte. Vom Anspielpunkt weg konnte der TSV Obergimpern einen der wenigen vernünftigen Angriffe ihrerseits starten und prompt verkürzte Philipp Funk mit einer schönen Volleyabnahme zum 1:3.
Nach dem Pausentee das gleiche Bild. Beide Mannschaften taten sich mit dem Erspielen von Torchancen schwer, da war es nicht verwunderlich, dass der nächste Treffer durch einen abgefälschten Freistoß von Goalgetter Christopher Lakos zustande kam. Dies war bereits in der 77.Min. Zu diesem Zeitpunkt spielte der Gastgeber bereits zu Zehnt, da Daniel Müller wegen einer Nichtigkeit vom unsicher leitenden Schiedsrichter des Feldes verwiesen worden war. Leider brachte dieser Treffer keine Sicherheit in die Aktionen der Gastgeber. Ein kollektives Versagen der gesamten Hintermannschaft ermöglichte dem zuvor eingewechselten Fabian Menrath den alten Abstand wieder herzustellen. Ihm blieb es auch vorbehalten in der 87.Min den Schlusspunkt mit dem 2:5 zu setzen. Mit 22 Gegentreffern ist klar, woran man arbeiten muss. Den Gegnern wird es einfach viel zu leicht gemacht, Tore zu erzielen.


Vorschau:
Freitag den 19.10.: SpG Kirchardt/Grombach II : TSV Obergimpern II, Anpfiff 19:00 Uhr
Sonntag den 21.10.: FC Zuzenhausen II : TSV Obergimpern, Anpfiff 15:30 Uhr

SG Stebbach / Richen II - TSV Obergimpern II 0:7

 

Am Tag der Deutschen Einheit war unsere junge zweite Mannschaft bei der SG Stebbach/Richen 2 zu Gast und konnte einen, auch in dieser Höhe, verdienten 7:0 Auswärtssieg einfahren.
Nach anfänglichem ausgeglichenem Beginn mit Chancen auf beiden Seiten, vollendete M. Buster in der 16. Minute einen schönen Spielzug über mehrere Stationen zur 1:0 Führung. Danach übernahm unsere Zweite das Kommando. Folgerichtig fiel in der 30 Minute das 2:0. C. Steeb schloss einen schönen Pass von P. Funk überlegt ab. In der 33 Minute baute C. Steeb auf Zuspiel von L. Appenzeller mit seinem zweiten Tor die Führung auf 3:0 aus. In der Folge überzeugte unsere Zweite mit vielen schönen Spielzügen, die bei einer konsequenteren Chancenverwertung bis zur Pause eine höhere Führung möglich gemacht hätten. So blieb es aber bei der 3:0 Halbzeitführung.
Nach der Pause war unsere Mannschaft weiterhin spielbestimmend. Folgerichtig erhöhte M. Istenes mit einem schönen Heber von der rechten Strafraumgrenze auf Zuspiel von M. Buster auf 4:0 (52. Minute). In der 56 Minute erzielte erneut M. Istenes mit seinem zweiten Treffer, nach schönem Schnittstellenpass von P. Funk, das verdiente 5:0. Auch danach blieb unsere Mannschaft am Drücker. M. Rosenthal mit einem schönen Schlenzer (6:0 68. Minute) und S. Stenchly (7:0 75. Minute) stellten den auch in dieser Höhe verdienten 7:0 Endstand her.

 

TSV Obergimpern : TSV Steinsfurt 2:1


Obergimpern war vom Anpfiff an spielbestimmend und hatte bereits in der 2.Minute die erste Chance zur Führung. Simon Lakos wurde auf die Reise geschickt und er spurtete seinen Bewachern davon. Kurz vor dem Sechzehnmeter wurde er regelwidrig mittels einer Notbremse zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter pfiff auch, aber zum Erstaunen aller folgte kein Feldverweis. Den fälligen Freistoß zirkelte Daniel Müller um die Mauer. Florian Golenia konnte das Leder aber um den Pfosten zur Ecke lenken. Obergimpern blieb dran und S.Lakos hatte in der 11.Minute die nächste Chance. Er wurde von M.Hartl schön freigespielt, aber auch hier blieb der Torhüter der Steinsfurter Sieger. Die Gäste konnten sich nun etwas befreien und kamen ihrerseits zu Chancen. Die beste wurde von Tim Teichmann eingeleitet. Er hatte sich schön auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchgesetzt und sein Pass in den Rücken der Abwehr fand Tolga Ötztürk, der sofort abzog. Patrick Kipp konnte den Schuss gerade noch von der Linie kratzen. Der folgende Eckball wurde von den Kraichgaupiraten abgefangen und S.Lakos mit einem langen Ball bedient. Er lief alleine auf Torhüter Golenia zu, aber auch hier blieb der Steinsfurter Sieger.  Der Abschlag des Steinsfurter Torhüters wurde direkt wieder abgefangen und nun durfte sich Jonas Bauer im eins gegen eins gegen F.Golenia versuchen. Auch in diesem Duell hatte der Torhüter das bessere Ende für sich. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte es dann fast noch die kalte Dusche für die Gastgeber gegeben. Mbaye Jeng war über links seinem Gegenspieler enteilt, seinen Schuss konnte F.Gabel aber sicher abwehren.
Nach der Pause hatte Steinsfurt seine beste Phase. Scheiterte Yilmaz Kann in der 47.Minute noch an F.Gabel, machte er in der 50.Minute alles richtig. Er stellte mit seinem feinen Heber zur 0:1 Führung den Spielverlauf auf den Kopf. Anders wie in manchen Spielen zuvor gingen diesmal die Köpfe der Gimperner nicht nach unten. Die Gastgeber spielten weiter nach vorne und Goalgetter Christopher Lakos war es vorbehalten den starken Steinsfurter Torhüter zu überwinden. Er wurde in der 61. Minute mit einem schönen Pass von Mike Hartl in die Schnittstelle der Abwehr bedient, gewann das Laufduell und netzte ein. Obergimpern blieb dran und Sandro Ruess war es vorbehalten die Partie in der 66.Minute zu Gunsten der Gastgeber zu drehen. Er schloss einen Konter über links entschlossen im Nachschuss ab. Den ersten Versuch hatte F.Golenia gut abgewehrt, der Ball fiel aber wieder S.Ruess vor die Beine und nun verwandelte er zur 2:1 Führung. Das Spiel wogte nun hin und her und keine Mannschaft konnte sich gute Chancen erspielen. In der 77. Min gab es ein Foulspiel eines Obergimperner Spielers auf Höhe der Mittellinie. Der Schiedsrichter ahndete das Vergehen. Leider war das dem Steinsfurter Spieler nicht genug und ihm brannten alle Sicherungen durch. Sedat Aydin schlug C.Lakos in die Magengrube und dieser ging sofort zu Boden. Es entwickelte sich sofort eine Rudelbildung beider Mannschaften. Das Schiedsrichtergespann hatte Schwerstarbeit zu leisten, um die Situation wieder in den Griff zu bekommen. Schlussendlich gab es 2 Rote Karten für Steinsfurt und eine Rote Karte für Obergimpern. Das Spiel war nun sehr zerfahren und es wollte kein Spielfluss mehr aufkommen. Die letzte Großchance hatte D.Müller, der von C.Lakos nach einem Konter im Sechzehnmeter bedient wurde, sein Schuss ging aber haarscharf am Gehäuse vorbei. Ein verdienter Sieg gegen eine unbequeme Steinsfurter Elf.


TSV Obergimpern II : TSV Steinsfurt II 2:1


Im ersten Spielabschnitt waren die Gastgeber das bessere Team und gingen folgerichtig in der 30.Minute durch T.Bethke in Führung. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein anderes Bild, denn nun waren die Steinsfurter klar besser und erzielten in der 85.Minute durch Marius Wegner den Ausgleich. Als alle schon mit einer Punkteteilung rechneten, konnte Jan Steeb in der Nachspielzeit den vielumjubelten Siegtreffer erzielen.

 

Vorschau:
Am kommenden Wochenende sind unsere Mannschaften spielfrei.

 

Türkspor Eppingen : TSV Obergimpern 2:4


Bereits mit dem ersten Angriff in der 4.Minute ging der Gast in Führung. Der Ball wurde über S.Lakos schnell nach vorne gespielt und dieser bediente T.Rockstuhl, der dem Keeper der Gastgeber mit seinem Schlenzer keine Chance ließ. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie ohne größere Chancen. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Türkspor in der 28.Minute, der Stürmer traf aber nur den Pfosten. In der 35.Minute erzielte P.Kipp die 2:0 Führung. Mit einem Befreiungsschlag aus 65 Metern überwand er mit Hilfe des Windes den überraschten Torhüter der Eppinger. Obergimpern blieb dran und in der 43.Minute bekamen die Blau Roten an der Sechzehnmeterlinie einen Freistoß zugesprochen. D.Müller ließ sich nicht zweimal bitten und erzielte mit einem satten Schuss das 3:0.
Nach dem Pausentee hatte S.Lakos sofort die Chance das Ergebnis zu erhöhen. Sein Schuss strich aber haarscharf am Gehäuse der Eppinger vorbei. Im Gegenzug gab es nun Freistoß für die Gastgeber und dieser fand mit Unterstützung des Windes in der 47.Minute den Weg in das Gimperner Tor zum 1:3. Türkspor Eppingen versuchte nun alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Obergimperner Abwehr war ein paarmal nicht im Bilde, konnte aber immer wieder mit großem Einsatz schlimmeres verhindern. Ein Konter in der 75.Minute brachte dann die Entscheidung zugunsten der Kraichgaupiraten. Ein zunächst über rechts vorgetragener Angriff wurde schnell auf links verlagert. M.Hartl setzte sich gut durch und spielte zu T.Rockstuhl, der wiederum den besser postierten S.Lakos anspielte und dieser versenkte das Leder zum 4:1. Den sichtlich enttäuschten Gastgebern gelang lediglich noch der Anschlusstreffer zum 4:2 in der 85 Minute.


Türkspor Eppingen II : TSV Obergimpern II  6:2
 

Die Zweite des TSV zeigte gegen Türkspor ihre bislang schlechteste Saisonleistung und verlor völlig zurecht mit 6:2. Bereits nach 20 Minuten war die Partie entschieden, da die Gastgeber bis zu diesem Zeitpunkt bereits mit 3:0 führten. Auch nach dem Anschlusstreffer von Gashi in der 31.Minute wurde es nicht besser. Die Gastgeber bestimmten das Spiel. In der zweiten Hälfte erhöhten die Eppinger sukzessive auf 6:1. J.Köbele war es vorbehalten in der 85.Minute etwas Ergebniskosmetik zu betreiben und er erzielte mittels eines Foulelfmeters den Endstand von 6:2.


Vorschau:

Mittwoch, 27.09.:

TSV Obergimpern : VfB Epfenbach - Anpfiff 19:30
Sonntag, 30.09.:
TSV Obergimpern : TSV Steinsfurt – Anpfiff 15:30 Uhr
TSV Obergimpern II : TSV Steinsfurt II- Anpfiff 13:30 Uhr

 

TSV Obergimpern I – SG Waibstadt I    1:2
 

Die erste Mannschaft des TSV Obergimpern konnte auch in diesem Jahr das Heimspiel an Kerwe nicht gewinnen. Die Gäste aus Waibstadt nahmen nicht unverdient die drei Punkte mit nach Hause. Die Gastgeber waren in der ersten Halbzeit überhaupt nicht präsent. In der Anfangsphase musste TSV-Keeper Fabian Gabel gleich dreimal in höchster Not gegen Simon Heinrich, Marc Schad und Axel Lohoff klären. In der 19. Minute konnte Gabel Gästestürmer Markus Stumpf nur durch ein Foulspiel im Strafraum bremsen. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte souverän zum 0:1. Die einzige Chance vor der Pause hatte Tim Rockstuhl in der 25. Minute, doch er scheiterte mit einem Freistoß aus 20 Metern an SG-Keeper Kai Ernstberger. Nach einem mustergültig vorgetragenen Konter erzielte Daniel Launay in der 29. Minute das 0:2. Markus Stumpf ebenfalls nach einem Konter (32.) und mit einem Freistoß (41.) hätte schon vor der Pause das Spiel endgültig entscheiden können.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber dann etwas besser ins Spiel. Auch die Defensive stand nun stabiler. Allerdings gelang es dem TSV nur selten, das Tor der Gäste in Gefahr zu bringen. Die besten Chancen hatte noch Christopher Lakos, der zweimal (54. und 66.) am glänzend aufgelegten SG-Torwart Ernstberger scheiterte. In der 79. Minute wurde Christopher Lakos im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Daniel Müller sicher zum 1:2-Anschlusstreffer. In der Schlussphase konnten sich die Gastgeber nur noch eine gute Torchance erarbeiten, aber ein Schuss von Christopher Lakos wurde von einem Waibstadter Abwehrspieler auf der Linie geklärt.
Aufstellung: Fabian Gabel, Philipp Funk, Patrick Kipp, Daniel Müller, Moritz Buster, Jonas Bauer, Tim Rockstuhl (34. Tim Bethke), Sebastian Auer, Christopher Lakos, Simon Lakos (76. Lars Appenzeller), Sandro Ruess (87. Felix Köbele).

 

TSV Obergimpern II – SG Waibstadt II     5:2


Einen souveränen Kerweheimsieg schaffte die zweite Mannschaft des TSV Obergimpern. Die Gastgeber waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft und führten bis kurz vor Schluss klar mit 5:0. Die Tore erzielten Jan Steeb (12., 36. und 50.), Mike Hartl (20.) und Markus Rosenthal (79.). Erst in der Schlussphase schlichen sich einige Fehler ein, so dass die Gäste durch Dennis Boppel (87.) und Jonas Löschmann noch zu zwei Treffern kamen.
Beim TSV wurden folgende Spieler eingesetzt: Johannes Stattelmann, Felix Köbele, Jan Steeb, Lars Appenzeller, Jonas Pöschko, Ruben Guthörle, Mario Raatz, Christian Steeb, Mike Hartl, Jannik Köbele, Shkelzen Gashi, Stefan Horvat, Marcel, Welzig, Markus Rosenthal und Leon Weyhing.

 

Vorschau
Am kommenden Sonntag müssen unsere beiden Mannschaften bei Türkspor Eppingen antreten. Das Spiel der zweiten Mannschaften beginnt um 13:30 Uhr. Um 15:30 Uhr wird dann das Spiel der ersten Mannschaften angepfiffen. Zu den beiden Spielen sind unsere Fans ganz herzlich eingeladen.

TSV Obergimpern : SG 2000 Eschelbach 8:1
 

Im Nachholspiel war der TSV über die gesamten 90 Minuten das überlegene Team. Bereits zur Pause führte man nach Treffern von S.Lakos (4.- 42.Min) S.Auer (15.-35.Min) und C.Lakos (25.Min) klar mit 5:0. Das 1:0 viel nach einem langen Ball von. D.Müller über die gesamte Abwehr und S.Lakos verwertete eiskalt. Beim 2:0 hatte C.Lakos einige Gegenspieler ausgespielt, seinen Schuss konnte F.Glassl nicht festhalten und S.Auer stand goldrichtig und staubte ab. Obergimpern spielte weiter nach vorne und in der 25.Min prüfte J.Steeb den Torhüter mit einem strammen Schuss. Der Ball prallte nach vorne ab und diesmal war C.Lakos zur Stelle und schob den Ball in die Maschen. Eschelbach stand weiterhin sehr tief und verteidigte mit allen Mann. In der 35.Min wurde S.Lakos über rechts geschickt und seine präzise Flanke fand S.Auer, der per Direktabnahme das Leder unter die Latte hämmerte. Den Schlusspunkt unter eine unterhaltsame erste Hälfte setzte S.Lakos, der einen von J.Bauer getretenen Eckball mit dem Kopf in das lange Eck verlängerte.
Halbzeit zwei begann etwas zäh und die SG kam etwas besser in das Spiel. In der 67. Min war es M.Heinrich vorbehalten etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Nach einem Abschlag seines Torhüters düpierte er die Hintermannschaft des TSV und erzielte aus 20 Metern das 5:1. Das war es dann aber auch schon mit den Eschelbacher Angriffsbemühungen. Die Kraichgaupiraten nahmen das Heft wieder in die Hand und C.Lakos machte mit einem Hattrick den Kantersieg perfekt. Zuvor hatte D.Müller einige Male gewechselt und die jungen Spieler haben sich nahtlos in die Mannschaft eingefügt. Das 6:1 war ein perfekter Angriff über vier Stationen und Chris scheiterte zunächst am gut reagierenden Eschelbacher Torhüter. Wenn es aber mal läuft, dann springt der Ball komisch über den Torhüter und Chris musste nur noch einschieben. J.Köbele war an diesem Abend besonders gut aufgelegt und hat mit seinen Flankenläufen die letzten beiden Treffer in der 76. und 82.Min von C.Lakos mustergültig vorbereitet.


TSV Obergimpern II : SG 2000 Eschelbach II 2:0


Im Spiel der Reserven ergab sich das gleiche Bild wie am Vortag. Obergimpern war über die gesamte Spielzeit überlegen und musste gegen ein vielbeiniges Bollwerk der SG anrennen. Die Gimperner erspielten sich auch eine Vielzahl an Chancen, waren aber im Abschluss zu schwach. So dauerte es bis zur 68.Min ehe T.Bethke mit einem Flachschuss den Torhüter der SG überwinden konnte. Das 2:0 erzielte ebenfalls T. Bethke, der eine gute Flanke von L.Binder in der 80.Min einköpfte.

FC Rohrbach a.G .: TSV Obergimpern 3:2
 

Gegen die bis in die Haarspitzen motivierte Rohrbacher Elf  hatte die TSV Abwehr in den ersten 25 Minuten Schwerstarbeit zu verrichten. Nach anfänglichem Abtasten hatten die Rohrbacher bereits in der 8.Minute die erste gute Einschussmöglichkeit, der Spieler vergab die Chance aber leichtfertig. Die Gastgeber spielten groß auf und hatten eine Vielzahl von Chancen und folgerichtig erzielten sie in der 17.Min durch Auer die 1:0 Führung. Obergimpern war sichtlich geschockt und dies nutzte Grässle gnadenlos aus und schoss in der 20 Min. das 2:0. Aus Obergimperner Sicht ging es leider nur in eine Richtung und das war in Richtung eigenes Tor. Das 3:0 in der 26.Min erzielte wiederum Auer und spätestens hier war dem Gimperner Anhang klar, dass könnte heute bitter werden. Rohrbach hatte ein unheimliches Tempo vorgelegt und ließ nicht locker. Weitere gute Chancen blieben aber ungenutzt. Aus heiterem Himmel dann der Anschlusstreffer für den TSV. S.Lakos wurde schön bedient und er ließ dem Torhüter der Badenia keine Chance und erzielte in der 39.Min das 3:1.
Nach Wiederaufnahme der Partie zur zweiten Halbzeit hatte der Gast aus Obergimpern die erste Chance. S.Lakos schraubte sich im Strafraum am höchsten und verfehlte mit seinem Kopfball nur knapp das Gehäuse. Gimpern war nun endlich im Spiel angekommen und drängte die Gastgeber in die Defensive. Hatte Rohrbach in der ersten Halbzeit zu viel Gas gegeben? Es hatte den Anschein, denn nun bekamen die Gimperner immer mehr Oberwasser. Der Gast machte nun das Spiel und Rohrbach verlegte sich auf das Kontern. In diese Drangphase schwächten sich die Obergimperner selbst, da P.Kipp nach einem Schubser die Gelb/Rote Karte bekam. Trotz Unterzahl warf Obergimpern alles nach vorne und nach einer schönen Hackentrickvorlage von D.Müller konnte S.Auer aus sechs Metern zum 3:2 abstauben. Rohrbach blieb durch gelegentliche Konter gefährlich. Diese wurden aber meist abgefangen oder zu ungenau zu Ende gespielt. Das Spiel wurde nun hitzig und nach einer Tätlichkeit wurde nun auch noch ein Rohrbacher Spieler des Feldes verwiesen. Obergimpern versuchte alles, aber die drei Tore Hypothek aus der ersten Hälfte erwies sich als zu hoch und so blieb Rohrbach der Sieger.  


FC Rohrbach AG II : TSV Obergimpern II 5:2
 

Die Partie verlief zunächst ausgeglichen. Beide Teams standen gut. Rohrbach ging in der 15.Min durch Wolf in Führung, die G.Shkelzen postwendend ausglich. Die Badenia spielte nun etwas druckvoller als der Gast und erzielten in der 27. Min erneut durch Wolf die 2:1 Führung. Als den Gimpernern in der 32.Min ein Eigentor unterlief, war das wohl die Vorentscheidung. Der TSV konnte zwar noch den Anschlusstreffer erzielen, Torschütze war wiederum G.Shkelzen in der 36. Min. Rohrbach ließ jedoch in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu und erzielte noch die Treffer zum 5:2 Endstand durch Hildenbrand (60.) und Faber (72.)


Vorschau
12.09., Mittwoch: TSV Obergimpern : SG 2000 Eschelbach Anpfiff 19:30 Uhr
13.09., Donnerstag: TSV Obergimpern II : SG 2000 Eschelbach Anpfiff 19:30 Uhr
Spiele an Kerwe
15.09., Samstag: TSV Obergimpern II : SG Waibstadt II Anpfiff 15:00 Uhr
15.09., Samstag: TSV Obergimpern : SG Waibstadt Anpfiff 17:00 Uhr

Kraichgaupiraten entern Flaggschiff der Kreisliga!

TSV Obergimpern : SV Rohrbach/S 2:1


Beide Mannschaften spielten von Anfang an gut nach vorne und es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Rohrbach konnte eine seiner Chancen zuerst verwerten. A.Neuberger hatte sich am langen Pfosten seinem Gegenspieler entzogen und köpfte freistehend in der 10.Min. zur 0:1 Führung ein. Obergimpern war keineswegs beeindruckt und nur zwei Minuten später konnte T.Rockstuhl zum 1:1 ausgleichen. Einen von D.Müller getretenen Freistoß legte C.Lakos mit dem Kopf zurück und T.Tockstuhl ließ Torhüter Romig mit seinem Schuss keine Abwehrchance. Beide Mannschaften blieben am Drücker und C.Lakos hatte in der 30.Min die Führung auf dem Fuß. Diesmal blieb aber N.Romig der Sieger. Dieser leitete sofort einen schnellen Gegenzug ein und S.Dowalil zielte knapp am Gimperner Gehäuse vorbei. Mit dem schönsten Spielzug des Spieles ging Obergimpern in der 34.Min mit 2:1 in Führung. Die Blau Roten erkämpften sich im Mittelfeld den Ball und S.Lakos spielte mit seinem Bruder im Doppelpass nach vorne. Dieser setzte S.Ruess über rechts ein, dessen scharfe Hereingabe zimmerte T.Rockstuhl aus acht Metern unter die Latte. Rohrbach spielte weiterhin nach vorne und R.Unser verfehlte in der 40. Min mit einem Lupfer nur knapp das Tor. Die zweite Halbzeit begann etwas verhaltener und ab der 60.Min erhöhte Rohrbach den Druck. Obergimpern fand nicht mehr in das Spiel und die Gäste hatten einige Chancen. Die beste hatte R.Karolus in der 65.Minute. Sein Schuss wurde aber zur Ecke abgewehrt. Obergimpern verlegte sich nun auf das Kontern und in der 75.Minute wurde S.Auer von C.Lakos schön freigespielt, dem jungen Stürmer versagten aber die Nerven und er schoss freistehend Torhüter Romig an. Die Rohrbacher mobilisierten nochmal alle Kräfte, mehr als ein Lattentreffer in der 84.Min durch N.Reisfelder wollte aber nicht mehr gelingen.

 

TSV Obergimpern II : SV Sinsheim II 4:2


Zunächst konnte die Sinsheimer Reserve das Spiel gegen die junge Obergimperner Mannschaft offen gestalten und ging auch in der 5.Min durch eine schöne Einzelleistung von L.Santos mit 0:1 in Führung. Nach zehn Minuten bekamen die Gimperner das Spiel immer besser in den Griff und C.Ries konnte zum 1:1 in der 15.Min. ausgleichen. Bis zur Halbzeit gab es auf beiden Seiten noch Chancen. Beide Teams waren aber im Abschluss zu harmlos. Obergimpern begann die zweite Halbzeit stürmisch und M.Hartl erzielte mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 55.Min die 2:1 Führung. Leider schlichen sich im Spiel der Blau Roten immer wieder Abspielfehler ein und so wurde der Gegner stark gemacht und Y.Kabay war in der 75.Min zum 2:2 erfolgreich. Nur drei Minuten später ging Obergimpern wieder in Führung. Einen schönen Angriff durch die Mitte schloss J.Köbele zum 3:2 ab. Den Schlusspunk unter eine unterhaltsame Partie setzte C.Steeb mit dem 4:2 in der 84.Minute.


Vorschau:
Sonntag den 09.09.2018 SV Rohrbach/aG : TSV Obergimpern – Anpfiff 15:30 Uhr
Sonntag den 09.09.2018 SV Rohrbach/aG II : TSV Obergimpern II – Anpfiff 13:30 Uhr

19.08.2018: TSV Obergimpern II : SV Reihen II 2:2

 

Über 90 Minuten war es eine ausgeglichene Partie. Die jeweiligen Führungen des SV Reihen in der 11.Min. durch G.Böhmann und der 75.Min von L.Allgeier glich der TSV durch Goalgetter M.Seussler in den Minuten 65. Und 85. aus.

 

19.08.2018: TSV Obergimpern : SV Reihen 3:1

 

Der TSV war von Beginn an spielbestimmend und bereits in der 4.Minute hatte S.Lakos die erste Großchance zur Führung. Sein Schuss strich aber knapp am Gehäuse des SV Reihen vorbei. Die Gimperner machten weiter Druck und T.Rockstuhl hatte die nächste Chance, doch sein Abschluss war zu harmlos. Mit dem ersten Angriff stellte der SV Reihen die Partie auf den Kopf. Ein Schuss wurde in der 10.Min. zur Ecke abgewehrt. Der scharf getretene Eckball ging an allen vorbei und am langen Pfosten stand M.Heller alleine frei und musste nur noch den Fuß hinhalten zur Führung. Obergimpern war keineswegs geschockt und spielte gut nach vorne. Der hochverdiente Ausgleich fiel dann in der 22.Min. Eine schöne Flanke nahm Torjäger C.Lakos von 10 Metern volley und ließ Torhüter Scholl keine Chance. Es rollte nun Angriff auf Angriff auf das Reihener Tor, entweder war Torhüter Scholl zur Stelle oder das Aluminium verhinderte einen weiteren Treffer. In der Folge konnte sich Reihen etwas befreien und hatte nun selbst zwei vielversprechende Chancen, die aber leichtfertig vergeben wurden. In der 44.Min. zeigte C.Lakos seine ganze individuelle Klasse. Einen langen Ball nahm er gekonnt mit, spielte seinen Gegenspieler aus und chipte den Ball am herauseilenden Torhüter aus spitzem Winkel in das Tor.

 

Hälfte zwei begann mit einer Doppelchance für den SV Reihen. In der 46. Minute blieb F.Gabel bei einem Kopfball und nur eine Minute bei einem Schuss aus 6 Metern der Sieger. Der TSV hatte die Ordnung verloren und so kam Reihen besser in das Spiel, ohne dabei aber weitere zwingende Chancen zu erspielen. Ab der 60.Min wurde Obergimpern wieder stärker und ein Konter in der 63.Minute sollte die Entscheidung bringen. C.Lakos lief alleine auf das Tor des SV Reihen zu und konnte nur regelwidrig gestoppt werden. Der Elfmeterpfiff kam sofort und der Reihener Spieler sah noch die Rote Karte. T.Rockstuhl verwandelte den Elfmeter sicher. Danach verflachte die Partie zusehends, denn beide Mannschaften mussten dem Tempo und den hohen Temperaturen Tribut zollen.

 

Vorschau

 

Sonntag den 26.08.2018 SG 2000 Eschelbach II : TSV Obergimpern II Anpfiff 13:30 Uhr

 

Sonntag den 26.08.2018 SG 2000 Eschelbach : TSV Obergimpern Anpfiff 15:30 Uhr

04.08.2018: TSV Obergimpern II : FC Weiler 0:3

 

Die Reserve des TSV spielet über die gesamten 90 Minuten gut mit, blieb aber in der Spitze zu harmlos. Dem A-Ligisten reichte eine durchschnittliche Leistung, um in die nächste Pokalrunde einzuziehen. Die entscheidende Szene war direkt nach Aufnahme der Partie zur zweiten Hälfte. Der TSV leistete sich einen eklatanten Fehlpass und Kevin Frei reagierte am schnellsten und erzielte aus 30 Metern die 0:2 Führung. Zuvor hatte Weiler in der 15.Min das 0:1 vorgelegt. Der Treffer zum 0:3 fiel in der 90. Min nach einem Konter.

 

05.08.2018: SG Untergimpern : TSV Obergimpern 2:1

 

Im Derby auf staubtrockenem und hartem Untergrund dauerte es bis zur 20. Min bis Obergimpern die erste Chance hatte. J.Bauer hatte volley abgezogen und der zum 499 Mal reaktivierte A. Schröder entschärfte den Schuss mit einer Glanzparade. Die Blau Roten hatten bis zu diesem Zeitpunkt mehr vom Spiel, da die SG Untergimpern sehr tief stand. Die Führung für die SGU war dann etwas überraschend und kam durch tatkräftige Unterstützung des TSV zustande. Einen Freistoß hatte die gesamte Hintermannschaft unterschätz und C.Dolch köpfte den Ball in das Tor. Bis zur Pause dann das gleiche Bild, Obergimpern ist um einen Spielaufbau bemüht und Untergimpern hatte Beton angerührt. Die zweite Halbzeit begann mit vielversprechenden Angriffen des TSV. Aber entweder war  Torhüter Schröder zur Stelle oder der Abschluss war einfach zu harmlos. Untergimpern befreite sich dann etwas und die Fans hatten den Torschrei schon auf den Lippen. M Vogt hatte alles richtig gemacht, beim Schuss zielte er aber zu genau und traf nur den Pfosten. Obergimpern versuchte alles, aber gegen die vielbeinige und aufopferungsvoll kämpfende SGU war es schwierig Chancen zu erspielen. In der 79. Min war es dann doch soweit, ein langer Ball fiel genau S.Lakos vor die Füße und dieser ließ sich nicht lange bitten und schob überlegt zum 1:1 ein. Nun dachte man im Lager der Blau Roten, dass die Mannschaft doch noch den Derbysieg holen könnte. Ein weiterer grober Abwehrfehler brachte die Obergimperner dann aber endgültig auf die Verliererstraße. Ein eigentlich schon eroberter Ball wurde leichtfertig vertändelt. Kemdyo schaltete am schnellsten und schickte M.Vogt auf die Reise und diesmal machte er seine Sache besser und erzielte den umjubelten 2:1 Siegtreffer.

02.06.2018: TSV Obergimpern II : SV Sinsheim II 2:6

 

Das Spiel gegen den Vizemeister aus Sinsheim war eine klare Angelegenheit für diesen.
Bereits in der ersten Halbzeit lag Sinse mit 1:4 in Front. In der zweiten Halbzeit mußten beide Teams dem warmen Wetter Tribut zollen und es gab wenige Höhepunkte. Die beiden Ehrentreffer für den TSV erzielte Oldie Mario Raatz.

 

TSV Obergimpern : VfB Eppingen II 9:2

 

Vor dem Spiel gab es zunächst Geschenke. Der TSV Obergimpern verzichtete am letzten Spieltag auf das Kassieren und belohnte damit die treuen Fans die auch in dieser schwierigen Saison der Mannschaft und dem Verein die Treue gehalten haben. Das nächste Geschenk gab es dann auf dem Rasen, noch vor dem Anpfiff. Daniel Müller wurde für seinen 700. Einsatz für die Blau Roten geehrt. Danach wurde dem VFB Eppingen II kräftig eingeschenkt. Die nur mit 10 Mann und sage und schreibe einem Zuschauer angereisten Eppinger konnten nur in den Anfangsminuten etwas mitspielen, dann war es eine einseitige Partie. C.Lakos erzielte in der 7.Min die 1:0 Führung. Das 2:0 erzielte er in der 22. Seinen Hattrick machte er in der 25. perfekt. Das 4:0 in der 32. blieb dem Jubilar D.Müller überlassen. Eppingen hatte seine erste Chance in der 39. S. Beierle scheiterte aber knapp. Besser machte er es in der 42. und erzielte mit einem feinen Schlenzer das 4:1. In der zweiten Halbzeit fand der VFB Eppingen so gut wie nicht mehr statt. Angriff auf Angriff rollte auf das von Trainer D.Liehs gehütete Tor zu, er und das Aluminium verhinderten zunächst weitere Treffer. Diese fielen dann in den Minuten 53, 65 (C.Lakos) und 56 (S. Auer). Gebhard konnte kurzfristig verkürzen (68.), ehe S.Lakos (78.) und D.Müller (79.) die weiteren Treffer erzielten. Respekt vor den 10 Eppinger Spielern, die das ohne zu klagen durchgezogen haben. Nach dem Spiel gab es noch Freibier für alle und hier feierten die Gimperner Spieler, Fans und die Eppinger Spieler noch lange und ließen die Runde ausklingen.

27.05.2018: SG 2000 Eschelbach II : TSV Obergimpern II 2:0


In einer über weite Strecken der Partie ausgeglichenen Begegnung verliert die Reserve ein weiteres Mal. Trotz guter Einschussmöglichkeiten blieb der Mannschaft ein Erfolgserlebnis verwehrt und die Gastgeber behielten die Punkte in Eschelbach.

 

SG 2000 Eschelbach : TSV Obergimpern 1:2


Im Kellerduell war der TSV über die gesamte Spielzeit das aktivere Team. Bereits in der 5.Min hatte S.Ruess die Führung auf dem Fuß. Sein Schuss wurde vom Torhüter der SG abgewehrt. Kurz darauf hatte C.Lakos die nächste Möglichkeit, aber auch sein Schuss war sichere Beute des Torhüters. Das 0:1 fiel dann in der 15.Min. S.Ruess hatte abgezogen und sein Schuss wurde abgeblockt, die Eschelbacher bekamen den Ball nicht unter Kontrolle und Sandro erhielt eine zweite Chance. Diese nutzte er mit einem Volleyschuss zur Führung. In der 18.Min hatte Christopher seine nächste Chance, er verfehlte eine scharfe Hereingabe von D.Müller um Haaresbreite. Aus dem Nichts erzielte die SG 2000 den Ausgleich. A.Möbius umspielte seinen Gegenspieler und den herauseilenden Torhüter und schob zum 1:1 ein. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel. Nach Anpfiff zur zweiten Hälfte das gleiche Bild: Obergimpern mit mehr Ballbesitz und die SG stand weiterhin tief und lauerte auf Konter. Das Spiel blieb weiterhin spannend, allerdings konnte keine Mannschaft sich klare Chancen erspielen. Als die zahlreichen Gimperner Zuschauer alle schon mit einer Punkteteilung rechneten, passierte doch noch was. C.Lakos bekam von seinem Bruder Simon den Ball in den Sechzehnmeter durchgesteckt und Chris wurde beim Versuch den Torhüter zu umspielen von diesem gefoult. Der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß. Mike Hartl übernahm die Verantwortung und erzielte den vielumjubelten Siegtreffer. Um allen Spekulationen aus dem Weg zu gehen, es fehlt nun noch ein Punkt zum sicheren Klassenerhalt.

 

Vorschau:
Samstag 02.06. TSV Obergimpern II : SV Sinsheim II – Anpfiff 15:00 Uhr
Samstag 02.06. TSV Obergimpern : VFB Eppingen II – Anpfiff 17:00 Uhr

19.05.2018: TSV Obergimpern II : TSV Steinsfurt II 3:7


Auch wenn es das Ergebnis nicht vermuten lässt, war es ein enges Spiel. In den ersten 45.Min waren die Teams gleichwertig, was auch die Torfolge belegt. Im zweiten Durchgang waren die Steinsfurter einfach kaltschnäuziger und verwerteten ihre Chancen während Obergimpern leer ausging.
Torfolge : 0:1 5.Min , 1:1 6.Min  R.Ost , 1:2 15.Min , 1:3 27.Min , 2:3 35. Min M.Seussler , 2:4 37.Min , 3:4 43.Min T.Bethke , 3:5 50.Min , 3:6 60.Min , 3:7 65.Min.

 

TSV Obergimpern : TSV Steinsfurt 1:1
 

Die beiden Mannschaften boten am Pfingstsamstag beste Kreisligakost. Die Zuschauer sahen über 90 Minuten ein schnelles und kampfbetontes Spiel. Anders wie im Hinspiel, wo Obergimpern mit 7:0 nach Hause geschickt wurde, war kein Tabellenplatzunterschied zu erkennen. Nach anfänglichem Abtasten ging der TSV Steinsfurt in der 9.Min in Führung. Ein eigentlich harmloser Schuss sprang so unglücklich vom Boden ab, dass er für F.Gabel nicht zu erreichen war, da er schon in die eigentlich anvisierte Ecke unterwegs war, Torschütze war Y.Kan.  Beide Teams kämpften um jeden Zentimeter Boden. Es gab zwar wenige Torraumszenen, das Spiel war aber trotzdem ungemein spannend. Die nächste nennenswerte Chance hatten wieder die Gäste. B.Prommer kam in der 25 Min. an den Ball, sein Schuss ging aber an das Außennetz. Die erste richtig gute Möglichkeit für Gimpern hatte Lars Appenzeller. Sein satter Schuss aus 20 Metern verlangte dem Keeper der Steinsfurter sein ganzes Können ab. Dieser lenkte den Ball mit den Fingerspitzen über das Gehäuse. Die ersten Minuten in Hälfte Zwei gehörten dann den Gastgebern. Ein schöner Angriff über rechts, der von Sebastian Auer und Felix Köbele vorgetragen wurde. Letzterer setzte C.Lakos in Szene, dessen Schuss wurde aber im letzten Moment geblockt. In der 54.Min war es dann soweit, wiederum war es ein Angriff über rechts und C.Lakos spielte  drei Gegenspieler wie Fahnenstangen aus und bediente S.Auer im Sechzehnmeter. Sebastian  fackelte nicht lange und schlenzte den Ball zum 1:1 in die Maschen. Das Spiel blieb weiterhin spannend, ohne dass sich beide Mannschaften größeren Chancen erspielten. Die größte Möglichkeit zur Führung hatte Steinsfurt in der 68.Min. B.Prommer wurde mit einem langen Ball auf die Reise geschickt und spielte den Ball scharf vor das Obergimperner Tor, der mitgelaufene Steinsfurter Spieler brachte es dann fertig von fünf Metern den Ball über die Latte zu schießen. Schlussendlich blieb es bei der gerechten Punkteteilung.


Vorschau :
Sonntag 27.05.18: SG 2000 Eschelbach II : TSV Obergimpern II – Anpfiff 13:30 Uhr
Sonntag 27.05.18: SG 2000 Eschelbach : TSV Obergimpern – Anpfiff 15:30 Uhr

15.05.2018: TSV Obergimpern II : TSV Helmstadt II 2:1


Im Spiel Jung gegen Alt (Obg. Altersduchschnitt 21,8 Jahre und Helmstadt 30,4 Jahre) sah es lange nach einem Sieg für die Gäste aus. J.Bauer hatte die Gäste in der 13.Min. mit 0:1 in Führung gebracht. Danach verteidigten die Oldies aus Helmstadt geschickt die Führung gegen die jungen Hüpfer aus Obergimpern. Ein Solo von J.Steeb sowie ein schöner Freistoß von K.Ries drehte die Partie zu Gunsten der Platzherren in der 81. und 87. Min.

 

16.05.2018: TSV Obergimpern : TSV Helmstadt 5:3


Mit einer guten Leistung nährte die Mannschaft die Hoffnung auf den Klassenerhalt. Bereits in der 1.Min gingen die Platzherren mit 1:0 in Führung. Jonas Bauer hatte Christoper Lakos mit einem Pass in die Schnittstelle der Viererkette bedient und dieser vollendete eiskalt. Helmstadt war wenig beeindruckt und spielte gut kombinierend nach vorne, ohne aber zwingend zu sein. Die Gimperner blieben ihrerseits am Drücker und wiederum J.Bauer eröffnete den Spielzug, der in der 10. Min. zum 2:0 führte. Er bediente C.Lakos auf links und dieser spielte das Leder scharf in den Fünfmeterraum. Hier lauerte Mike Hartl, der den Ball über die Linie drückte. Die Antwort von den Gästen folgte auf den Fuß, denn M.Zibuschka konnte sofort nach Anspiel mit einem sehenswerten Kopfball den Anschluss erzielen. Die nächste Großchance für Helmstadt hatte in der 18.Min. J.Vomund, er setzte einen Kopfball an den Pfosten. Die Gäste spielten nun druckvoll nach vorne. Die Gimperner Abwehr ließ aber wenig zu. Ein Doppelschlag sollte die Vorentscheidung bringen. Ein Befreiungsschlag landete bei Sebastian Auer, dieser spielte mit C.Lakos im Doppelpass und erzielte in der 26.Min. den Treffer zur 3:1 Führung. Direkt nach dem Anstoß kam es zu einem Helmstadter Ballverlust. J.Bauer hatte sich den Ball erkämpft und reaktionsschnell C.Lakos angespielt. Dieser umkurvte den Torhüter und erzielte die 4:1 Führung. Nach diesem Treffer erlaubte sich ein Helmstadter Zuschauer die Frage, ob es denn beabsichtigt sei gegen C.Lakos im 1 zu 1 zu spielen. Die zweite Hälfte begann für Helmstadt vielversprechend. In der 50.Min bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen und D.Eiermann zirkelte das Spielgerät gekonnt um die Mauer. Fabian Gabel entschärfte den Freistoß mit einer Glanzparade und der Abpraller fiel H.Fraunholz vor die Füße. Auch hier blieb Fabian mit einer Glanztat der Sieger. In der 58.Min hatten die Helmschder eine weitere Chance, der Abschluss von J.Vormund aus sechs Metern war aber eine sichere Beute von Fabian. Danach kamen die Kraichgaupiraten wieder besser ins Spiel und sie hatten von der 60. Min bis zur 70.Min vier Großchancen, die aber alle vergeben wurden. Bei einer davon bekam ein Gästespieler wegen einer Notbremse an Sandro Ruess die Rote Karte. Nach einer weiteren vielversprechenden Chance in der 74.Min lief man in einen blitzsauberen Konter der Gäste. M.Zibuschka war hier erneut der Torschütze. Für die endgültige Entscheidung sorgten die Helmstadter dann in der 79.Min. selbst. Nach einer eigentlich geklärten Situation setzten die Gimperner Angreifer nach und der unter Druck gesetzte Spieler bediente seinen Mitspieler so unglücklich, dass dieser den Ball über seinen bereits in der Vorwärtsbewegung befindlichen Torhüter einköpfte. Der Gast bekam in der 88.Min noch einen Foulelfmeter zugesprochen den H. Fraunholz sicher verwandelte. Den Schlusspunkt unter eine unterhaltsame Partie setzte S.Ruess mit dem letzten Angriff der Partie. Er scheiterte aber wiederholt am gut reagierenden Torwart Geiger.

13.05.2018: TSV Neckarbischofsheim II : TSV Obergimpern II 4:0

 

Der Meister aus Bischesse ließ gegen den Tabellenletzten nichts anbrennen und siegte verdient. Die Gäste spielten munter mit und es entwickelte sich ein ruhiges Derby. B.Diemer in der 16.Min., sowie M.Scherer in der 43.Min waren die Torschützen für die Gastgeber im ersten Durchgang. In Halbzeit zwei sorgten S.Sauer und D.Rudolf für klare Verhältnisse. Ärgerlich auf Gimperner Seite war die unnötige rote Karte für J.Stattelmann. In Anbetracht der prekären Personalsituation wäre es besser gewesen bei einem 0:3 Rückstand den Gegner einfach laufen zu lassen.

 

TSV Neckarbischofsheim : TSV Obergimpern 1:2

 

Im Derby gegen Neckarbischofsheim konnten die Blau Roten endlich mal wieder drei Punkte holen. Die Gimperner waren zunächst das bessere Team und gingen in der 12.Min durch Sandro Ruess in Führung. Sandro wurde schön frei gespielt und netzte das Leder mit einem strammen Schuss in das linke obere Eck zur Führung ein. Die Gäste blieben am Drücker und hatten durch C.Lakos noch zwei Möglichkeiten, die aber vergeben wurden. Bischesse konnte nun das Spiel offener gestalten und bei einem Schuss von der Strafraumgrenze musste F.Gabel sein ganzes Können aufbieten, um den Ball um den Pfosten zu lenken. Der folgende Eckball sorgte für Verwirrung im Gimperner Strafraum und der Kopfball von S. Sarr ging um Haaresbreite am Tor vorbei. Kurz darauf konnte M.Schaardt nur mit vereinten Kräften gestoppt werden. Somit blieb es zur Pause bei der knappen Führung.  Das Derby nahm in Halbzeit zwei etwas an Fahrt auf und beide Mannschaften agierten nun auch körperbetonter. Neckarbischofsheim wollte unbedingt den Ausgleich erzielen und Obergimpern machte die Räume eng. Nach einem Foulspiel an C.Lakos führte dieser den Freistoß schnell aus und spielte D.Müller an, dieser ließ den Ball schön prallen und Chris zog ab, den strammen Schuss konnte D.Weis nicht festhalten und S.Auer war zur Stelle und konnte in der 59.Min zur 0:2 Führung einschieben. Danach verflachte die Partie zusehends und es gab viele Nicklichkeiten von beiden Teams. Der Unparteiische musste einige gelbe Karten verteilen. Die Gastgeber versuchten alles aber an diesem Tag war die Obergimperner Abwehr um Daniel Müller sehr gut aufgelegt und bekam immer wieder einen Fuß , Kopf oder den Körper dazwischen. Der Anschlusstreffer für Bischesse sollte dann aber doch noch fallen. In der 90.Min bekam der Gastgeber vom ansonsten gut leitenden Schiedsrichter einen zweifelhaften Elfmeter zugesprochen, den D.Laber verwandelte. Der Treffer fiel aber zu spät, um den Sieg der Gimperner noch ernsthaft zu gefährden.  

 

Vorschau:
Samstag den 19.05.2018 TSV Obergimpern II : TSV Steinsfurt II – Anpfiff 14:30 Uhr
Samstag den 19.05.2018 TSV Obergimpern : TSV Steinsfurt – Anpfiff 16:30 Uhr

06.05.2018: TSV Obergimpern : TSV Michelfeld 1:3
 

Bei hochsommerlichen Temperaturen boten beide Teams eine schwache Leistung. Die Michelfelder waren mit 12 Mann angereist, von denen einer noch in der Halbzeit einen anderen Termin wahrnehmen musste. Die Gastgeber laufen ja schon seit Wochen auf der letzten Rille, was das Personal angeht. Die Blau Roten haben gestern den 56. Spieler!!! in dieser Runde eingesetzt. Hier möchten wir uns bei allen AH-, Jugend- als auch reaktivierten Spielern bedanken. Würden diese nicht aushelfen, wäre schon lange das Licht aus. Da an diesem Spieltag gleichzeitig der Letzte gegen den Drittletzten spielte, war die Partie gegen Michelfeld enorm wichtig. Leider konnte die Mannschaft über die gesamte Spielzeit keinen ordentlichen Spielzug präsentieren und es wurde viel mit langen Bällen gearbeitet. Der erste Treffer sollte dann auch durch eine Standardsituation fallen. D.Müller wurde in der 34.Min im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß schoss M.Hartl sicher in die untere rechte Ecke. Im Gegenzug hatte der TSV Michelfeld eine gute Chance. Der Schuss konnte aber im letzten Moment noch geblockt werden. Der Treffer gab den Gastgebern leider keine Sicherheit und es blieb bei der hektischen Spielweise. Das fade Gekicke wurde in der zweiten Hälfte nahtlos fortgesetzt und wie sollte es auch sein, der nächste Treffer fiel wiederum durch eine Standardsituation. M.Hartl sprang im Strafraum der Ball an die Hand und es gab Elfmeter. A.Ghebreselasie ließ sich in der 55.Min die Chance nicht nehmen und erzielte den Treffer zum 1:1 Ausgleich. Obergimpern machte danach auf und versuchte den Gegner unter Druck zu setzten. Dies gelang aber nur selten und es wollten keine richtig guten Einschussmöglichkeiten gelingen. So fing man sich in den letzten Minuten noch die Treffer zum 1:2 und 1:3 ein. Wenn man sich überlegt, dass Michelfeld eigentlich nur das Spiel über die Bühne bringen wollte, haben sie es mit dem zur Verfügung stehenden Personal richtig gut gemacht. Beim TSV wird der Blick wohl nach unten gehen nach solch einer weiteren schwachen Leistung.

 

TSV Obergimpern II : SPG Kirchardt/Grombach II 2:7

 

Die Begegnung war eine klare Angelegenheit für die Gäste. Einzig 5 Minuten vor und nach der Pause hatten die Obergimperner etwas anzubieten. Der Rest blieb Stückwerk und die SPG erzielte in regelmäßigen Abständen die Tore zum verdienten Sieg. Nach einer halben Stunde war der Kuchen gegessen. Durch Treffer von C.Klemm und dreimal M.Challou führte der Gast mit 0:4. J.Köbele erzielte noch vor der Pause den Treffer zum 1:4. Als M.Seussler in der 50.Min den Treffer zum 2:4 schoss, keimte ein klein wenig Hoffnung auf. Diese wurde aber durch den Gast in der 60.Min durch R.Schneider zunichtegemacht. Obergimpern kam nicht mehr in das Spiel und der Gast machte mit zwei weiteren Treffern den Kantersieg klar. Die Torschützen waren M.Alkrkokly und K.Gruppenbacher.

 

Vorschau:
Sonntag 13.05.2018 TSV Neckarbischofsheim II : TSV Obergimpern II-Anpfiff 13:30 Uhr
Sonntag 13.05.2018 TSV Neckarbischofsheim : TSV Obergimpern-Anpfiff 15:30 Uhr

SG Waibstadt : TSV Obergimpern 3:0


In einer über 90.Minuten ausgeglichenen Partie gab es eine erneute Niederlage. Allerdings wurde man diesmal wenigstens nicht abgeschossen. Der TSV hatte sogar in der 19.Min die große Chance zur Führung. Der Schuss von S.Ruess klatschte aber leider nur an den Innenpfosten und dann ins Spielfeld zurück. Beide Teams hatten in der ersten Hälfte noch Chancen, es vielen aber keine Tore. In der 50.Minute dann die nächste Großchance für S.Ruess. Er lief alleine auf das Waibstadter Gehäuse zu und scheiterte aber am herauslaufenden Torhüter. Die Gastgeber kamen nun stärker auf und erzielten in der 52.Min mit einem Kopfballtreffer das 1:0. In der 60.Min ließen die Wabstadter das 2:0 folgen. Im Gegenzug hatten die Gäste durch S.Ruess und F.Gabel eine Doppelchance, die aber vom Torhüter der Gastgeber zunichtegemacht wurde. In der 66.Min folgte dann die endgültige Entscheidung und Waibstadt erzielte den Treffer zum 3:0 Endstand. 


TSV Obergimpern II : SPG Kirchardt/Grombach 2:7
Die Begegnung war eine klare Angelegenheit für die Gäste. Einzig 5.Minuten vor und nach der Pause hatten die Obergimperner etwas anzubieten. Der Rest blieb Stückwerk und die SPG erzielte in regelmäßigen Abständen die Tore zum verdienten Sieg. Nach einer halben Stunde war der Kuchen gegessen. Durch Treffer von C.Klemm und dreimal M.Challou führte der Gast mit 0:4. J.Köbele erzielte noch vor der Pause den Treffer zum 1:4. Als M.Seussler in der 50.Min den Treffer zum 2:4 schoss, keimte ein klein wenig Hoffnung auf. Diese wurde aber durch den Gast in der 60.Min durch R.Schneider zunichtegemacht. Obergimpern kam nicht mehr in das Spiel und der Gast machte mit zwei weiteren Treffern den Kantersieg klar. Die Torschützen waren M.Alkrkokly und K.Gruppenbacher.

SV Babstadt II : TSV Obergimpern II 3:5


Nach einer langen Durststrecke gab es wieder einen Sieg für die zweite Mannschaft. Die Partie begann jedoch zunächst schlecht und M.Seussler verschoss in der 8.Min. einen an E.Weyhing verursachten Foulelfmeter. Der Gastgeber erzielte in der 19.Min die 1:0 Führung. Die Freude währte aber nicht lange und S.Horvath erzielte mit einem 25 Meterschuss den Ausgleich. In der 29.Min dann die erstmalige Führung. Y.Köbele hatte nach schöner Vorarbeit von R.Ost getroffen. Babstadt steckte nicht auf und erzielte noch vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich zum 2:2. In der 60.Min dann die erneute Führung für den SVB. Die Gimperner gaben am diesem Tag aber nicht auf und F.Gabel erzielte in der 76.Min den 3:3 Ausgleich. Nun war Obergimpern überlegen und der agile F.Gabel bediente in der 81.Min M.Seussler, der nur noch einzuschieben brauchte. Den letzten Treffer der Partie erzielte wiederum M.Seussler mit einem schönen Schuss von der Strafraumkante zum 3:5 Endstand.

TSV Steinsfurt II : TSV Obergimpern II 3:0


Der TSV Obergimpern musste das Spiel wegen Spielermangels absagen.

 

 

TSV Steinsfurt : TSV Obergimpern 7:0
 

Beim an diesem Tag fulminant aufspielenden TSV Steinsfurt gab es für die Blau Roten nichts zu holen.
Nach anfänglichem abtasten erspielten sich die Steinsfurter Chance um Chance und gingen in der 8.Min mit 1:0 in Führung, Torschütze war B. Rippel. Nur 10. Minuten später erhöhte R. Braun auf 2:0. Da ahnte der TSV Anhang bereits, das könnte bitter ausgehen. Das 3:0 folgte in der 21.Min durch B. Prommer.  In Halbzeit zwei ging das muntere Scheibenschießen weiter und B. Prommer erhöhte in der 66.Min zum 4:0. Der TSV Obergimpern hatte über die gesamte Spielzeit keinen Zugriff auf das Spiel und so steuerten die Spieler Rippel, Teichmann und Braun die weiteren Treffer zum Kantersieg bei. Der TSV bedankt sich noch ganz herzlich bei den AH Spielern, die den Kader auffüllten, da doch zu viele Ausfälle zu verzeichnen waren.

TSV Waldangelloch II : TSV Obergimpern II 3:1

 

In einem ausgeglichenen Spiel waren die Oldies in Reihen des TSV Waldangelloch das Zünglein an der Waage. R.Kostecki und S.Bürkel stellten die Weichen für Waldangelloch auf Sieg. Den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte K.Ries durch einen Foulelfmeter besorgt. Den Schlusspunkt setzte Lembardo mit dem Treffer zum 3:1.

 

TSV Waldangelloch : TSV Obergimpern 6:0

 

Wenn in einem Zeugnis der Zusatz steht, er war stets bemüht, dann ist dies eine schlechte Benotung.
So könnte man das Spiel unseres Teams in Waldangelloch bewerten. Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen und ein Bemühen oder den Willen etwas zu erreichen, kann man auch nicht absprechen. Leider reicht hier anscheinend die Qualität nicht, um in einem so wichtigen Spiel zu bestehen. Zu viele Ausfälle auf den Führungspositionen konnte diese, mit vielen jungen Eigengewächsen bestückte Mannschaft, nicht kompensieren. Beide Mannschaften gingen das Spiel forsch an. Man bemerkte aber schon in den Anfangsminuten, dass die Waldangellocher einfach immer einen Tick schneller waren. Somit ging es nach anfänglichem Abtasten zunehmend immer in eine Richtung und das war das Tor von J.Stattelmann. Das 1:0 fiel in der 17. Minute nach einem Kopfball. In der 35. Min. folgte das 2:0. J.Stattelmann hatte einen Freistoß an die Latte gelenkt und den Abpraller verwertete ein Waldangellocher Stürmer. Die Gimperner spielten zwar mit, aber einfach nicht zielstrebig genug. Bis zur 45. Minute gab es keine nennenswerte Chance mehr. Nach Wiederanpfiff hatte der TSV die erste Chance. M.Hartl hatte den Ball zu J.Köbele durchgesteckt doch dieser scheiterte am Torhüter der Waldangellocher. Danach spielte der TSV Obergimpern weiter irgendwie mit, aber bei einem Rückstand reicht es nun mal nicht aus nur mitzulaufen. In der 80. Minute lief man dann in einen Konter des TSV Waldangelloch und nun war die Niederlage endgültig besiegelt. Die Köpfe gingen nach unten und Waldangelloch schenkte noch kräftig nach und erzielte in zehn Minuten noch drei Treffer zum verdienten 6:0. Angesichts der gezeigten Leistung, der dünnen Spielerdecke und der nun folgenden Aufgaben kann man sich die Tabelle der Kreisklasse A schon mal ansehen, um zu sehen in welche schönen Kraichgaudörfer man zu den Auswärtsspielen fahren darf.

 

Vorschau:
Mittwoch den 25.4.2018 TSV Steinsfurt II : TSV Obergimpern II – Anpfiff 19:00 Uhr
Donnerstag den 26.4.2018 TSV Steinsfurt : TSV Obergimpern – Anpfiff 19:00 Uhr
Sonntag den 29.04.2018 TSV Obergimpern II : TSV Kürnbach II – Anpfiff 13:30 Uhr
Sonntag den 29.04.2018 TSV Obergimpern : TSV Kürnbach – Anpfiff 15:30 Uhr 

15.04.2018: TSV Obergimpern II : Türkspor Eppingen II 0:2

 

Der TSV begann gut und erspielte sich in der 8.Min. die erste Chance des Spiels. Mike Seussler hatte abgezogen, sein satter Schuss klatschte an den Pfosten. Jannik Köbele brachte es danach fertig, den Ball aus acht Metern über das leere Tor zu schießen. Türkspor wurde von Minute zu Minute besser und ging in der 17.Min durch C.Ince in Führung. Bereits in der 23.Min konnte Türkspor die Führung ausbauen und M.Sow erzielte das 0:2. Diese beiden Treffer sollten an diesem Tage zum Sieg reichen.

 

TSV Obergimpern : Türkspor Eppingen 0:0

 

Das Verletzungspech bleibt den Blau Roten treu. Hatte sich bereits vor dem Spiel C.Lakos abgemeldet, gesellte sich während des Warmmachens  Ch.Ries sowie während des Spieles  P.Braun und N.Braun zu den Verletzten. Bei bestem Fußballwetter hatte der TSV die erste Großchance. D.Müller setzte in der 17.Min einen Freistoß an die Latte. Es entwickelte sich ein Spiel mit wenigen Torraumszenen, da beide Abwehrreihen einfach zu wenig unter Druck gesetzt wurden. Die nächste Chance für den TSV ergab sich in der 23.Min. S.Ruess wurde schön von M.Hartl bedient, doch Türkspor Keeper G.Sariisik war auf dem Posten. Die erste nennenswerte Chance für die gegnerische Elf resultierte aus der 33.Min. Der Kopfball strich aber haarscharf am Obergimperner Gehäuse vorbei. Die beste Chance in Führung zu gehen hatte Türkspor in der 37.Min. Z.Özdemir zirkelte einen Freistoß in den Winkel und F.Gabel konnte den Ball noch an den Pfosten lenken. Den Abpraller setzte Türkspor dann an das Lattenkreuz. Die zweiten 45.Minuten begannen mit einem Paukenschlag, denn M.Hartl hatte von 20 Metern abgezogen, sein Schuss landete ebenfalls am Aluminium. Das Spiel verflachte nun zusehends, beide Teams waren bemüht, aber richtig zwingend war es auf beiden Seiten nicht mehr. Türkspor wäre fast noch der Siegtreffer gelungen. Ein Obergimperner Angriff wurde mit einem der vielen Fehlpässe im Spiel beendet und Türkspor konnte einen Konter setzen. A.Özdemir lief alleine auf F.Gabel zu und dieser konnte ihn nur regelwidrig stoppen. So kommt zu den vielen Verletzten nun auch noch eine Spielsperre hinzu. Der zugesprochene Freistoß ging in die Hecke und so blieb es bei der Punkteteilung.

 

Vorschau:

TSV Waldangelloch : TSV Obergimpern am 22.04.2018 – Anpfiff 15:30 Uhr
TSV Waldangelloch II : TSV Obergimpern II am 22.04.2018 – Anpfiff 13:30 Uhr

11.04.2018: TSV Obergimpern II : VFB Epfenbach II 1:3
 

Der TSV war in den ersten Minuten das aktivere Team und ging nach 14.Min. durch Michael Maisch in Führung. Er staubte in Gerd Müller Manier nach einem Gewühl im Fünfmeterraum zum 1:0 ab. Der TSV blieb weiter am Drücker, es wollte aber kein weiterer Treffer in der ersten Halbzeit fallen. Die zweiten 45. Minuten wurden dann zur Gala von Andre Egenlauf. Er erzielte einen lupenreinen Hattrick und schoss damit den TSV im Alleingang ab. Die zum Teil sehr gut herausgespielten Treffer fielen in der 55., 60. und 89.Minute zum klaren Sieg für den VFB Epfenbach.

 

12.04.2018: TSV Obergimpern I : VFB Epfenbach I 3:2


Im ersten Nachholspiel gelang den Blau Roten ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf. Beide Mannschaften blieben über große Strecken des Spiels ihre Kreisligatauglichkeit schuldig. Es war bei beiden Mannschaften eine Verunsicherung zu spüren und so gingen die Teams das Spiel langsam an. Der TSV hatte in der 10.Min. die erste Chance, Jonas Bauer verzog aber freistehend aus 9.Metern. Das 0:1 erzielte dann der VFB in der 14.Minute aus einer klaren Abseitsposition. Torschütze war Marc Rieser, der gut von seinem Mitspieler bedient wurde. Das Spiel blieb weiterhin fahrig und ungenau. Der VFB Epfenbach war aber das effektivere Team und erzielte in der 35.Min durch Kim Streib das 0:2. Der TSV blieb weiterhin harmlos und es wollte einfach nichts zusammenlaufen. In der zweiten Hälfte stellte der TSV um und Daniel Müller unterstützte nun die Offensive. Durch diese offene Spielweise wurde jetzt etwas mehr Zug zum Tor entwickelt, man war aber gleichzeitig sehr anfällig für Konter. Zum Glück für den TSV waren die Spieler des VFB Epfenbach aber zu Abschlussschwach und so konnte das Wunder seinen Lauf nehmen. Die Lebensversicherungen des TSV haben einmal mehr durch ihre individuelle Klasse ein Spiel entschieden. Christopher erzielte in der 75. und 80. Minute die Treffer zum 2:2 und Daniel Müller gelang in der letzten Minute der viel umjubelte Siegtreffer. Am Sonntag kommt es nun zu einem weiteren Kellerkinderduell gegen Türkspor Eppingen. Hier muss eine klare Leistungssteigerung folgen, um den Gegner auf Distanz zu halten. Was Mut macht ist die Moral. Trotz eines eher schwachen Spiels hat sich die Mannschaft nicht aufgegeben und alles versucht, das Spiel noch zu drehen und wurde letztendlich mit dem Sieg belohnt.

08.04.2018: SV Reihen I - TSV Obergimpern I  5:3


Bei herrlichem Frühlingswetter kamen beide Mannschaften zunächst schwer ins Spiel. Nach und nach übernahmen dann aber die Gastgeber das Kommando, doch die TSV-Abwehr um Daniel Müller stand gut und ließ keine nennenswerten Chancen zu. Die besten Möglichkeiten hatten dann sogar nach etwas mehr als einer halben Stunde die Gäste, doch Christopher Lakos, Philipp Funk und Daniel Müller vergaben innerhalb von zwei Minuten gleich dreimal die mögliche TSV-Führung. Als in der 41. Minute der herausgelaufene TSV-Torhüter Johannes Stattelmann die Situation nicht klären konnte, brachte Reihens Stürmer Christoph Keil die Gastgeber mit einem Heber aus 20 Metern mit 1:0 in Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte erneut Christoph Keil mit einem tollen Freistoß aus 20 Metern auf 2:0.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Es waren noch keine 60 Sekunden gespielt, da verkürzte Christopher Lakos nach Vorarbeit von Mike Hartl auf 2:1. Der TSV war nun präsenter, aber Daniel Müller in der 55. Minute und Mike Hartl in der 66. Minute vergaben den möglichen Ausgleich. Der fiel dann in der 74. Minute, als Mike Hartl nach einem Freistoß von Christopher Lakos den Ball über die Linie drückte. Nur fünf Minuten später konnte Reihens Schlussmann Philipp Allgeier nach einem Konter über Christopher Lakos und Mike Hartl den Ball nicht festhalten. Den Abpraller verwandelte Christopher Lakos zur erstmaligen Gästeführung. Die Freude dauerte aber nur kurz, denn drei Minuten später köpfte Christoph Keil nach einem Eckball völlig freistehend zum 3:3 ein. Die bis dahin gute TSV-Defensive verlor nun völlig die Ordnung. Nach einem Foul im TSV-Strafraum zeigte der gute Schiedsrichter Michael Schwechheimer aus Gartenstadt auf den Elfmeterpunkt. Christoph Keil verwandelte sicher zur 4:3-Führung. Kurz vor dem Abpfiff stellte Yanik Schwartz nach einem Torwartfehler den 5:3-Endstand her.
Der TSV Obergimpern spielte in folgender Aufstellung: Johannes Stattelmann, Felix Köbele, Patrick Braun, Daniel Müller, Niklas Braun, Moritz Buster, Jonas Bauer, Philipp Funk (89. Tim Bethke), Sandro Ruess (87. Jannik Köbele), Christopher Lakos, Mike Hartl.


SV Reihen II – TSV Obergimpern II    3:2


Nach zuletzt deutlichen Niederlagen zeigte sich die zweite Mannschaft des TSV Obergimpern verbessert, trotzdem ging auch das Spiel in Reihen verloren. Der TSV hatte in der ersten Halbzeit mehrere gute Torchancen, in Führung gingen aber die Gastgeber nach einer halben Stunde. Der verdiente Ausgleich gelang Marcel Welzig in der 36. Minute nach Vorlage von Tim Bethke.
Kurz nach dem Seitenwechsel gingen die Gastgeber erneut in Führung. Den 2:2-Ausgleich erzielte Mario Raatz. Kurz darauf sah ein Spieler des SV Reihen die Rote Karte. Der TSV konnte die Überzahl jedoch nicht nutzen. Nach einem Alleingang gelang den Gastgebern in der 77. Minute der 3:2-Endstand.
Beim TSV Obergimpern kamen folgende Spieler zum Einsatz: Fabian Gabel, Jonas Pöschko, Kevin Canales, Stefan Horvat, Jan Brass, Fabian Tschimmel, Tim Bethke, Christian Steeb, Mario Raatz, Jannik Köbele, Marcel Welzig, Daniel Lubos und Sven Möller.


Vorschau:
Mittwoch, 11.04.2018, 19:00 Uhr: TSV Obergimpern II – VfB Epfenbach II
Donnerstag, 12.04.2018, 19:00 Uhr: TSV Obergimpern I – VfB Epfenbach I
Sonntag, 15.04.2018, 13:30 Uhr: TSV Obergimpern II – Türkspor Eppingen II
Sonntag, 15.04.2018, 15:30 Uhr: TSV Obergimpern I – Türkspor Eppingen I

02.04.2018: TSV Obergimpern II : FVS Sulzfeld II 1:6


Keine Chance auf einen Sieg hatte die Reserve gegen den eigentlich wenig besser in der Tabelle positionierten FVS. Mit einem Hattrick brachte Sebastian Schneider ab der 20.Minute seine Farben auf die Siegerstraße. Den Ehrentreffer erzielte Marcel Welzig in der 30.Minute.

 

TSV Obergimpern : FZ Zuzenhausen II 1:1


Auf dem holprigen Spielfeld begann der FC Zuzenhausen stark. Der TSV wurde in die Defensive gedrängt und es hatte den Anschein, man spiele mit zwei Viererketten vor einem Libero. Zuzenhausen kombinierte flüssig und schnell nach vorne, blieb aber immer wieder in der vielbeinigen Abwehr hängen, so dass sie sich für den Aufwand nicht belohnen konnten. Das 0:1 fiel folgerichtig aus einer Standardsituation. M.Gross konnte in der 36.Min einen Eckball mustergültig in den Maschen versenken. Trotz weiterer Überlegenheit konnte Zuzenhausen kein Tor mehr erzielen. Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit zunächst das gleiche Bild. Zuze ließ Ball und Gegner laufen, ohne zu nennenswerten Chancen zu kommen. Die Obergimperner waren nun aber besser im Spiel und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. In der 61. Minute leistete sich die Abwehr des FC Z den ersten Fehler und dieser wurde sofort bestraft. Ein Spieler des Gegners wollte klären, traf dabei aber seinen Mitspieler. Der Abpraller fiel Mike Hartl vor die Füße und dieser zog mit dem Spielgerät bis an die Strafraumgrenze auf und davon. Hier bediente er C.Lakos, der schon auf das Zuspiel lauerte. Chris bekam den Ball und lief noch zwei Meter, um dann das Leder sicher zu versenken. Nun war die Partie offen und beide Teams spielten weiter nach vorne. Auch der Gegner wurde nun zielstrebiger und die Abwehr des TSV verteidigte mit Glück und Geschick das 1:1. In der 75. Minute wäre Sebastian Auer fast der Führungstreffer gelungen. Er war aber zu überrascht, dass der Ball durch Freund und Feind den Weg zu ihm fand und so vergab er die Chance. Im Gegenzug segelte der Ball nun auch durch den gesamten Sechzehnmeter des TSV. Zum Glück für die Blau Roten fand sich hier kein Abnehmer, der die gefährliche Hereingabe hätte verwerten können. Die größte Chance zur Führung hatte der TSV in der 85. Minute. Der Ball sprang nach einer Ecke wie im Flipperautomat von Spieler zu Spieler, um schlussendlich an Daniel Müller abzuprallen und knapp am Gästetor vorbei zu gehen. Nach der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, alles in allem ein verdientes Unentschieden, denn die Punkte gibt es nun mal nicht für mehr Ballbesitz.

 

Vorschau:
SV Reihen II : TSV Obergimpern II am Sonntag den 08.04.2018- Anpfiff 13:30 Uhr
SV Reihen : TSV Obergimpern am Sonntag den 08.04.2018- Anpfiff 15:30 Uhr

29.03.2018: TSV Obergimpern II : TSV Neckarbischofsheim II 0:3


Der Derbysieg für Bischesse geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Die Gimperner spielten zwar gefällig mit, aber der Nachbar erzielte immer zum richtigen Zeitpunkt die Tore.

24.03.2018: VFB Bad Rappenau II : TSV Obergimpern II  5:1

 

Im Spiel der beiden Reserven gab es einen klaren und auch verdienten Sieg der Rappenauer. Wobei der TSV die Begegnung in den ersten 25 Minuten ausgeglichen gestalten konnte. Dann stellte allerding der VFB mit einem Doppelschlag in der 28. und 29. Minute die Weichen auf Sieg. Als dann die Gimperner auch noch durch eine Ampelkarte dezimiert wurden, schwanden die Chancen auf einen Derbysieg zusehends. In der 45.Minute gab es noch einen Foulelfmeter für die Heimelf und somit wurde mit einem 3:0 Rückstand die Seiten gewechselt. Alle hatten nun mit einem Debakel für die Gimperner gerechnet. Die Mannschaft raufte sich aber zusammen und konnte sogar in der 51.Min durch Tim Bethke auf 3:1 verkürzen. Dies änderte aber nichts an der Tatsache, dass die Reserve des VFB an diesem Tag einfach besser war. So fielen in der 59. und 81 Minute noch die Treffer zum 5:1 Endstand.

 

VFB Bad Rappenau : TSV Obergimpern 3:4


Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse begann der TSV Obergimpern stark. Die zahlreich angereisten Obergimperner Anhänger merkten sofort, dass ihr Team bis in die Haarspitzen motiviert ist. Bereits in der 1.Minute setzte Jonas Bauer einen Schuss an das Lattenkreuz und der Abpraller fiel Sandro Ruess vor die Füße, der war aber zu überrascht und schoss den Ball in die Arme des Torhüter. Die Blau Roten blieben am Drücker und eroberten in der 4.Minute im Mittelfeld den Ball. Mike Hartl schaltete am schnellsten und sah das Jannis Schlick zu weit vor seinem Tor stand und überwand ihn mit einem feinen Schuss aus 30 Metern zur 0:1 Führung. Der TSV spielte aus einem Guss und Bad Rappenau fand kein Gegenmittel. In der 12.Minute war es dann soweit, Christopher Lakos erzielte in seiner unnachahmlichen Art den Treffer zum 0:2. Er düpierte seine Gegenspieler und schob gekonnt den Ball in die Maschen. Kurze Zeit später hatte er sogar das 0:3 auf dem Fuß, aber Jannis Schlick zeigte, dass er ein Meister seines Faches ist und lenkte den scharfen Schlenzer von Chris gerade noch um den Pfosten. Und die Kurstädter ? Der VFB spielte in den ersten Minuten pomadig und fast schon hochnäsig. Es vermittelte den Eindruck, man wollte den Sieg mal so eben im Vorbeigehen mitnehmen. Die erste Chance hatte der VFB in der 20.Minute. Hier zielte der Stürmer aber am Kasten der Gäste vorbei. Anscheinend wollte Dennis Cocic seine Mitspieler endlich aufrütteln, denn nicht anders ist seine rüde Attacke gegen Sandro Ruess in der 24. Minute zu erklären. Hier hatte er Glück, dass er nur den gelben Karton sah. Der TSV nahm die Kampfansage des VFB an und hatte seinerseits Glück, dass Mike Hartl nach einem groben Foulspiel ebenfalls nur die gelbe Karte bekam. Beide Teams machten es im Laufe der Partie dem Schiedsrichtergespann nicht gerade leicht. Der VFB kam nun stärker auf und konnte in der 38.Min nach einer Unachtsamkeit im Abwehrverbund der Gimperner durch M.Weigelt zum 1:2 verkürzen. Hälfte zwei begann etwas verhaltener. Beide Mannschaften spielten gefällig und es waren wieder die Obergimperner, die die ersten Akzente setzten. Christopher Lakos wurde im Strafraum bedient, konnte sich durchsetzen und die Kugel zu Sandro Ruess durchstecken, der aus kurzer Distanz das Leder in die Maschen setzte. In der 64.Minute wurde der TSV durch eine Ampelkarte dezimiert.  Die Kraichgaupiraten blieben zunächst aber weiterhin dran und waren das bessere Team. In der 70.Minute ging man sogar durch ein Eigentor mit 1:4 in Führung. S.Ruess hatte über links einen Angriff gestartet, verlagerte das Spiel dann über Patrick Braun auf die rechte Seite und hier setzte sich Sebastian Auer vehement durch. Seine scharfe Hereingabe wurde von einem Rappenauer Spieler in das eigene Tor befördert. Fast im Gegenzug gelang wiederum M.Weigelt mit einem Abstaubertor der Treffer zum 2:4. Nun witterte der VFB Morgenluft und begann gegen zehn Obergimperner einen wütenden Sturmlauf. Die Obergimperner igelten sich ein und lauerten mit Christopher Lakos auf Konter. Man konnte von Minute zu Minute sehen, wie die Kräfte der Gimperner schwanden, denn sie hatten 75. Minuten lang viel in das Spiel investiert. Rappenau versuchte alles, um die drohende Niederlage abzuwenden und Obergimpern verschaffte sich immer wieder Atempausen, als sie Christopher Lakos auf die Reise schickten. Dieser konnte seine Bewacher immer wieder vor Probleme stellen und sein junger Gegenspieler wusste sich oft nur durch ein Foulspiel zu helfen. So tickerte die Zeit nach unten und dem VFB gelang lediglich noch der Treffer zum 3:4 Endstand. Nach Spielschluss schallte der Schlachtruf Derbysieger über den Platz und allen TSV'lern konnte man die Erleichterung ansehen. Die Mannschaft, Fans und Funktionäre feierten noch bis in die Morgenstunden. Ein wichtiger Sieg wurde errungen. Aber es muss allen bewusst sein, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Also dran bleiben und weiter am Klassenerhalt arbeiten.


Vorschau
Donnerstag 29.03.2018
TSV Obergimpern II : TSV Neckarbischofsheim II – Anpfiff 18:30 Uhr
Montag 02.04.2018
TSV Obergimpern II : FVS Sulzfeld II
TSV Obergimpern : FC Zuzenhausen II
Mit Zuzenhausen II kommt ein spielstarker  Gegner nach Obergimpern. Meist haben wir die Spiele in Zuzenhausen gewonnen, um dann Zuhause zu verlieren. Nur mit einer konzentrierten Leistung können wir die Punkte in Gimpern behalten.

11.03.2018: SV Treschklingen : TSV Obergimpern 2:0


Im Stadtteilderby hatte die junge Mannschaft des TSV bereits in der dritten Minute die große Chance zur Führung. Eine scharfe Hereingabe landete bei Sandro Ruess, der aus fünf Metern freistehen das Leder über die Latte setzte. Die Gimperner blieben weiter am Drücker und hatten noch zwei gute Einschussmöglichkeiten. Der SVT kam in der 18. Minute zu seiner ersten nennenswerten Chance, doch A.Susan scheiterte an Fabian Gabel. Das Spiel war nun ausgeglichen und beide Abwehrreihen dominierten die Partie. Hälfte zwei begann zunächst zäh und es sollte bis zur 50. Min. dauern, bis etwas Nennenswertes passierte. Diese Aktion des SVT hatte es allerdings in sich. Ein Spieler des SVT wurde in Höhe der Mittellinie zu Fall gebracht. Der berechtigte Pfiff ertönte und es gab Freistoß für den SVT. Da sich der Spieler, anscheinend wegen großer Schmerzen, nicht bewegte und laut stöhnte erwarteten alle die Freigabe für den Betreuer. Alle, außer dem Spielführer des SVT, er schnappte sich das Leder führte den Freistoß über den am Boden liegenden Treschklingener Spieler schnell aus und bediente A. Susan.  Dieser setzte das Spiel munter fort trotz der Aufforderung, er solle doch den Ball wegen seines verletzten Spielers ins Aus befördern. Die Obergimperner waren so perplex, versuchten auch das drohende Gegentor zu verhindern und konnte auch zwei Versuche blocken. Der Ball fiel aber immer wieder A.Susan vor die Füße und im dritten Anlauf versenkte er die Kugel im Tor. Danach konnte der immer noch am Boden liegende Spieler behandelt werden, nach vier Minuten. Warum der unsicher leitende Schiedsrichter die Partie nicht unterbrach, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Nach dieser Situation nahm die Partie an Fahrt auf und es gab von beiden Seiten viele Nicklichkeiten. Der TSV setzte alles auf Angriff und der SVT wartete auf Konter. In der 85. Min. hatte der TSV Anhang den Torschrei schon auf den Lippen, denn eine gute Hereingabe von Felix Köbele ging an Freund und Feind vorüber und landete bei Daniel Müller. Doch auch dieser brachte das Kunststück fertig und setzte aus acht Metern die Kugel über das Tor. Den Schlusspunk unter eine nun unterhaltsameren Partie setzte A.Susan mit einem verwandelten Foulelfmeter. Bei aller Freude über den hart erkämpften und lange auf der Kippe stehenden Erfolg wird sich der SVT in Zukunft nicht beschweren dürfen, wenn zukünftige Gegner den Ball nicht mehr in das Aus spielen, wenn Spieler des SV Treschklingen am Boden liegen. Anscheinend wird hier der unbedingte Erfolg über das Wohlergehen der eigenen Spieler gestellt.


SV Treschklingen II : TSV Obergimpern II
Die Begegnung war lange Zeit sehr ausgeglichen und kein Team konnte sich entscheidend in Szene setzen. Ab der 30. Minute wurden die Treschklingener stärker und der TSV hatte es seinem Torhüter Johannes Stattelmann zu verdanken, der sein Team durch mehrere Großtaten im Spiel hielt. Das Tor des Tages fiel in der 47. Min. Ein berechtigter Foulelfmeter wurde vom Treschklingener Schützen sicher verwandelt. Der SVT verwaltete nun das Ergebnis ohne zu glänzen, was diese auch nicht mussten, da den Blau Roten einfach die spielerischen Mittel fehlten, um das Tor des Gegners ernsthaft in Gefahr zu bringen.


Vorschau:
Sonntag den 18.03.2018.
TSV Obergimpern II : TSV Helmstadt – Anpfiff 13:30 Uhr
TSV Obergimpern : TSV Helmstadt – Anpfiff 15:30 Uhr

 

25.02.2018: SV Sinsheim II : TSV Obergimpern II 9:1

Die Kraichgaupiraten gingen in der 6.Minute mit 0:1 in Führung. F.Tschimmel hatte im Mittelfeld den Ball erobert und M.Seussler mustergültig bedient, der das Leder zur Führung einschob. Dies sollte leider das einzige Highlight auf TSV Seite bleiben. Über die gesamte restliche Spielzeit war der SV Sinsheim überlegen und siegte verdient.

 

25.02.2018: VFB Eppingen II : TSV Obergimpern  4:0

Beide Mannschaften starteten unsicher in die Partie und es kam kein Spielfluss auf. Die Abwehrreihen standen sicher, so dass es bis zur 30. Minute dauerte bis Eppingen die erste nennenswerte Chance hatte. D.Rebmann wusste diese gleich zu nutzen und schob nach einem eklatanten Fehler der Blau Roten zur 1:0 Führung ein. Das Spiel blieb weiterhin unruhig und kein Team konnte sich entscheidend durchsetzen. Ab der 40. Minute kam die beste Phase der Blau Roten. Zunächst scheiterte M.Hartl freistehend vor Torhüter Branz und die folgenden Ecken sorgten für Verwirrung im Strafraum der Eppinger. Etwas Zählbares wollte aber nicht herausspringen.

Nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild, beide Teams waren um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht, es war aber meist nur Stückwerk. Ab der 55. Minute kam der VFB Eppingen stärker auf und folgerichtig ging Eppingen durch S.Beierle in Führung. Die Köpfe beim TSV gingen nach unten und S.Beierle nutzte dies und entschied die Partie innerhalb von 4.Minuten mit zwei weiteren Treffern zum Endstand von 4:0. Der TSV hatte in Halbzeit zwei nicht eine vernünftige Chance vorzuweisen, so wird es natürlich schwer die Klasse zu halten.

 

Vorschau:

Die nächsten Spiele finden am 04.03.2018 statt.

TSV Obergimpern II : VFB Epfenbach II – Anpfiff 13:30 Uhr

TSV Obergimpern : VFB Epfenbach – Anpfiff 17:00 Uhr

 

19.11.2017: TSV Obergimpern : SG Eschelbach 2000 3:3

Abstiegskampf pur!!!

 

Im Duell der Tabellennachbarn waren die Gäste zu Beginn das präsentere Team und bekamen in der 1.Minute einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen. Kevin Frey ließ sich diese Chance nicht nehmen und erzielte die 0:1 Führung. Eschelbach blieb am Drücker und der TSV war noch nicht im Spiel angekommen. In der 9. und 11. Minute hatte die SG noch zwei gute Möglichkeiten, diese wurden aber vergeben. Es dauerte bis zur 16. Minute bis der TSV seine erste Chance bekam. Jonas Bauer hatte von der Sechzehnmeterlinie abgezogen, der Schuss ging aber knapp am Gehäuse vorbei. Nun spielte auch der Gastgeber mit und die SG wurde in die Defensive gedrängt. Die nächste Großchance hatte A.Siebert, aber auch er zielte zu ungenau. In der 23.Minute gab es Freistoß für den TSV. Daniel Müller brachte das Spielgerät scharf auf das Tor und der Schlussmann der Gäste konnte den Ball nicht festhalten. C.Lakos stand genau da, wo ein Goalgetter stehen muss, und drückte das Leder über die Linie. Ab nun war der TSV klar überlegen und es rollte Angriff auf Angriff auf den Eschelbacher Kasten zu. Leider wollte kein weiterer Treffer in der 1.Halbzeit mehr fallen, trotz klarster Chancen und eines Eckballfestivals. Gleich zu Anfang der 2.Halbzeit hatten die Kraichgaupiraten die Chance in Führung zu gehen, der Schuss von J.Bauer war aber zu ungenau. Die Partie verflachte nun etwas und beide Teams hatten zunehmend Probleme mit dem tiefen Boden. Den ersten vernünftig vorgetragenen Angriff in Halbzeit zwei konnten die Gimperner gleich zur Führung verwandeln. P.Funk hatte sich schön durchgesetzt und in der Mitte A.Siebert bedient, der mit einer Körpertäuschung seinen Gegner umspielte und zur umjubelten Führung in der 66. Minute einnetzte. Das Spiel war nun ausgeglichen und die SG hatte in der 71.Minute durch N.Heinrich die Chance zum Ausgleich. Kurz darauf erkämpfte sich A.Siebert im Mittelfeld den Ball und überbrückte mit einem langen Ball auf C.Lakos das Mittelfeld. Chris nahm das Spielgerät mit und lieferte sich ein hartes Laufduell mit den Verteidigern, bei dem er die Oberhand behielt und in der 74. Minute das 3:1 erzielte. Nun wähnte man sich auf Gimperner Seite schon auf der Siegerstraße. Die Eschelbacher aber bewiesen Moral und suchten ihre Chance. Eine wurde ihnen dann in der 81. Minute durch den TSV aufgelegt. M.Heinrich nahm das Geschenk dankend an und erzielte den Anschlusstreffer zum 3:2. Doch damit nicht genug, der TSV Obergimpern gab in der 87. Minute den Sieg endgültig aus der Hand, denn N.Heinrich konnte eine Flanke unbedrängt einköpfen. Dieses Ergebnis ist für beide Teams zu wenig, über die gesamten 90. Minuten aber durchaus gerecht.

 

TSV Obergimpern II : SG Eschelbach 2000 II 0:1

Die Gäste waren zu Beginn besser und gingen in der 6.Minute durch Sebastian Bender mit 0:1 in Führung. In einem ausgeglichenen Spiel konnten sich die Kraichgaupiraten nicht entscheidend durchsetzen und so brachte die SG Eschelbach 2000 den knappen Vorsprung über die Zeit.

 

Vorschau:

Sonntag den 26.11.2017 TSV Steinsfurt : TSV Obergimpern – Anpfiff 14:45 Uhr

Sonntag den 26.11.2017 TSV Steinsfurt II : TSV Obergimpern II – Anpfiff 13:00 Uhr

05.11.2017: TSV Obergimpern : TSV Neckarbischofsheim 0:2

Schwaches Derby am Schlachtfestwochenende!

 

Auf schwer bespielbarem Boden starteten beide Teams zäh in die Partie. Trainer Schlick als auch Mahrt ließen aus einer verstärkten Abwehr das Derby beginnen. Die erste Chance hatten nach 5.Minuten die Bischesser, jedoch vergab der Stürmer die Möglichkeit. Wer nun glaubte der TSV Neckarbischofsheim kegelt mal eben den drittletzten vom Platz, sah sich getäuscht. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie über 90 Minuten mit wenigen Höhepunkten. Bischesse spielte gefällig, aber nicht zielstrebig genug und Gimpern ließ nicht viel zu. In der 26.Minute gab es dann die erste Großchance für den TSV. C.Lakos scheiterte aber am Keeper des TSV Neckarbischofsheim. In der 45.Minute prüfte D.Müller mit einem satten Schuss die Reaktionsschnelligkeit von D.Weis, der den Ball noch über die Latte lenken konnte. Hälfte zwei begann mit einer guten Chance durch M.Buster. Mehrere Versuche der Gimperner zum Abschluss zu kommen scheiterten und irgendwie kam der Ball zu M.Buster, der von der Strafraumgrenze abzog, das Leder aber über das Tor setzte. In der 52.Minute konnte F.Gabel sich auszeichnen und den Schuss eines Bischesser Spielers mit einer Fußabwehr entschärfen. Das 0:1 fiel in der 56.Minute Torschütze war T.Lorenz, der den Ball aus dem Gewühl heraus über die Torlinie drücken konnte. Das von beiden Teams fair geführte Derby wollte auch nach dem ersten Tor keine Fahrt aufnehmen. In der 68.Minute zog D.Müller von 30 Metern ab und D.Weis hatte alle Mühe den Aufsetzer um den Torpfosten zu lenken. Die Kraichgaupiraten lockerten nun ihre Abwehr und liefen prompt in einen Konter, den J.Haffelder zur 0:2 Führung einschob. Das Spiel war somit entschieden. Es gab noch je eine Großchance für beide Teams, die aber beide nicht verwertet wurden. Somit bleibt der TSV Obergimpern im Tabellenkeller stecken. Trotz einem gleichen Leistungsverhältnis gab es keine Punkte. Irgendwie fehlt auch der letzte Wille einer wackeligen Partie seinen Stempel aufzudrücken und die Punkte einzufahren. Nur ein bisschen mitspielen reicht halt nicht.

 

TSV Obergimpern II : TSV Neckarbischofsheim II

Das Spiel fiel den Wetterbedingungen zum Opfer.

 

Vorschau:

Sonntag den 12.11.2017 VFB Eppingen II : TSV Obergimpern - Anpfiff 14:30 Uhr

Sonntag den 12.11.2017 SV Sinsheim II : TSV Obergimpern II - Anpfiff 12:30 Uhr

29.10.2017: TSV Michelfeld II : TSV Obergimpern 2:2

F.Gabel erzielt den Ausgleich!

 

Im Spiel in Michelfeld legten die Gastgeber gleich richtig los und spielten schnell nach vorne. Die Michelfelder hatten wohl die 8:0 Klatsche des vergangenen Spieltages von Obergimpern in den Köpfen und wollten daraus Kapital schlagen. Diese Taktik ging ordentlich in die Hose, denn mit einem blitzsauberen Konter erzielte P.Funk in der 5.Minute die 0:1 Führung. S.Ruess hatte sich im Mittelfeld den Ball erobert und J.Köbele über rechts auf die Reise geschickt. Dieser umspielte seinen Gegner und bediente P.Funk, der mit einem satten Schuss ins lange Eck dem Torhüter keine Chance ließ. Michelfeld war nur kurz geschockt und übernahm sofort wieder die Initiative. Die Gimperner standen tief und verteidigten mit einer hohen Laufbereitschaft die Führung. In der 15. Minute gelang dann aber der Michelfelder Ausgleich. Unser Torhüter konnte einen Schuss nicht festhalten und ein Michelfelder Spieler brauchte nur noch abzustauben. Michelfeld blieb weiter am Drücker, spielte in der Folgezeit aber zu ungenau in die Spitze und die Chancen, die man hatte, wurden entweder leichtfertig vergeben oder blieben in der vielbeiniger Abwehr der Blau Roten hängen. Gimpern blieb mit gelegentlichen Kontern gefährlich. Gleich nach Wiederanpfiff zur Hälfte zwei waren es wiederum die Gastgeber, die die Akzente setzten. Durch einen Abwehrfehler eines Obergimperner Verteidigers erzielte Michelfeld in der 48.Minute den 2:1 Führungstreffer. Es entwickele sich nun eine zerfahrene Partie, in der Obergimpern durch Kampf und Leidenschaft besser in die Partie kam und das Spiel etwas offener gestalten konnte. Die bessere Spielanlage als auch die besseren Einschussmöglichkeiten blieben allerdings den Gastgebern vorbehalten. Unser Torhüter F.Gabel konnte sich in Halbzeit zwei mehrfach auszeichnen. Als alle schon mit einer Niederlage rechneten, gab es nochmals einen Freistoß für die Kraichgaupiraten. Jonas Bauer legte sich den Ball zurecht und schlug den Ball über Freund und Feind hinweg in den Sechzehnmeter der Michelfelder. Alle stöhnten schon, da steht doch kein Blau Roter, aber einer im schwarzen Trikot stand da und köpfte das Leder zum vielumjubelten Ausgleich in die Maschen. Fabi Gabel hatte es nicht mehr in seinem Kasten gehalten und war nach vorne geeilt, um das Unmögliche möglich zu machen. Es gelang ihm eindrucksvoll. Danach war Schluss und Gimpern nahm den einen Punkt gerne mit nach Hause, ob glücklich oder schmeichelhaft ist uns eigentlich egal.

 

27.10.2017: SpG Kirchardt/Grombach II : TSV Obergimpern II 2:3

3 ungewöhnliche Assists von M.Maisch

 

In Grombach entwickelte sich von Beginn an ein gutes BII Klassen Spiel, in dem Obergimpern zunächst mehr Ballbesitz hatte. Den ersten Treffer erzielten aber die Gastgeber in der 15.Minute durch einen Foulelfmeter. Obergimpern blieb am Drücker und in der 20. Minute folgte M.Maischs erster Assist. Er wurde im Strafraum gefoult und den fälligen Elfmeter verwandelte Lars Appenzeller zum 1:1 Ausgleich. Das Spiel wogte hin und her. In der 34.Minute gab es den nächsten Elfmeterpfiff dieses Mal wieder für Gimpern. Und wer war gefoult worden? M.Maisch natürlich. Auch dieser Elfmeter wurde von L. Appenzeller sicher verwandelt. Doch in der 39. Minute war die SpG zur Stelle, und konnte per Kopf ausgleichen. Nach dem Wechsel verflachte die Partie etwas und beide Mannschaften schienen mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Nicht so M.Maisch, denn er wurde in der 68. Minute wiederholt gefoult, nur gab es nun Freistoß. J.Hagendorn blieb es vorbehalten mit einem schönen Freistoßtreffer seine Farben auf die Siegerstraße zu bringen. Die Spg konnte nichts mehr zulegen und so stand der Derbysieg fest.

 

Vorschau:

Derbyzeit beim Schlachtfest am 5.11.2017 !!!

TSV Obergimpern : TSV Neckarbischofsheim – Anpfiff 14:30 Uhr

TSV Obergimpern II : TSV Neckarbischofsheim II – Anpfiff 12:30 Uhr

22.10.2017: TSV Kürnbach : TSV Obergimpern 8:0

Wie bei den Jägermeistern!

 

Beim TSV Obergimpern kommt man sich zur Zeit vor, wie in dem Lied der Toten Hosen über die Jägermeister - von Spieltag zu Spieltag werden es weniger. In Kürnbach standen nur 10 fitte Spieler zur Verfügung, der Rest musste von der Zweiten aufgefüllt werden. Wenn dann noch Marius Steinmetz einen Sahnetag erwischt und einige TSV'ler einen Rabenschwarzen, dann kann man in Kürnbach schon mal untergehen. Kürnbach spielte von der ersten Minute mit starkem Pressing und setzte somit den TSV von Anfang an unter Druck. Die Gala von M.Steinmetz begann in der 6. Minute mit dem 1:0. Der TSV spielte nun mit und versuchte sein Glück mit langen Bällen. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Mit einem Doppelschlag in der 40. und 43. Minute brachte Steinmetz seine Farben auf die Siegerstraße. Die Gimperner erholten sich von diesem Schock vor der Pause nicht mehr und gingen in Halbzeit zwei völlig unter. Kürnbach spielte über 90. Minuten ein hohes Tempo und M.Steinmetz hätte an diesem Tag den Ball auf das Gimperner Gehäuse pusten können, der wäre sicher auch reingegangen. Obergimpern war phasenweise komplett überfordert und konnte in keiner Minute in Halbzeit zwei sein Leistungsvermögen abrufen. Solche Spiele gibt es, am nächsten Sonntag geht es wieder bei Null los und man kann versuchen, die hohe Niederlage vergessen zu machen.

 

TSV Kürnbach II : TSV Obergimpern II 2:3

Durststrecke beendet!

 

Unsere Zweite kann doch noch gewinnen. Nach einer ansprechenden Leistung über 90 Minuten ging man als verdienter Sieger vom Platz. M.Staat erzielte in der 13. Minute die 1:0 Führung, er wurde schön von T.Gfrerer bedient. Kürnbach drehte noch in Halbzeit eins die Partie, wobei bei der Führung zum 2:1 der Schiedsrichter kräftig Unterstützung leistete und ein Foul am Gimperner Torhüter einfach nicht sah. In der zweiten Hälfte war Obergimpern von Beginn an tonangebend und erspielte sich eine Fülle an Chancen. M.Staat erzielte mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck den Ausgleich. Unsere Zweite blieb am Drücker und nach einer Energieleistung von M.Welzig, sowie einem Lattenkracher von T.Bethke drückte ein Kürnbacher Spieler unglücklich für sein Team den Ball zum 2:3 über die Linie.

 

Vorschau :

Spg Kirchardt/Grombach II : TSV Obergimpern II – Anpfiff Freitag den 27.10.2017 um 19:00 Uhr in Grombach.

TSV Michelfeld II : TSV Obergimpern – Anpfiff Sonntag den 29.10.2017 um 14:30 Uhr.

15.10.2017: TSV Obergimpern II : TSV Waldangelloch II 1:4

Die Mannschaft kommt einfach nicht in Tritt.

 

Die sechste Niederlage in Folge für das Team. Die Leistung ist einfach zu schwach, um Punkte zu holen. Man spielt zwar gefällig mit, erarbeitet sich aber zu wenige Chancen und wenn es eine gute Chance gibt, wird diese meist kläglich vergeben. So kommen die Gegner zu nie gefährdeten klaren Siegen.

 

TSV Obergimpern : TSV Waldangelloch 2:3

Viererkette + TSV Obergimpern = Keine Punkte

 

Im Vergleich zu den letzten Begegnungen stellte unser Trainer auf Viererkette um, dies sollte sich als fatale Fehlentscheidung herausstellen. Der TSV Waldangelloch ging in der 1.Minute mit 0:1 in Führung. Ein schneller Ball in die Schnittstelle und schon war es passiert. Die Blau Roten bemühten sich in der Folgezeit um einen konstruktiven Spielaufbau und hatten auch mehr Ballbesitz. Das effektivere Team war aber der Gast. Immer wieder wurden schnelle Angriffe gestartet und die TSV Abwehr war an diesem Tage löchrig wie ein Schweizer Käse. Logische Konsequenz waren die Treffer zum 0:2 in der 20. Minute und 0:3 in der 24.Minute. Danach stellte Andreas Schlick um und A.Siebert unterstütze die Abwehr als Absicherung für die Viererkette. Obergimpern kam nun stärker auf und mit der Absicherung im Abwehrverbund taten sich die Waldangellocher schwer. Die besten Chancen für den TSV hatten C.Lakos und D.Müller. Christopher setzte den Ball in der 42.Min an den Außenpfosten und Daniel scheiterte am Torhüter der Gäste. Nach Wiederanpfiff zur 2.Hälfte sahen die Zuschauer von Beginn an ein Spiel auf ein Tor. Die Kraichgaupiraten spielten konzentriert und erarbeiteten sich sofort Chancen. Die Größte hatte C.Lakos, er scheiterte aber ebenfalls an C.Benz im Waldangellocher Gehäuse. In der 66. Minute war es dann soweit C.Lakos wurde schön freigespielt, umspielte den Torhüter und schob zum 1:3 ein. Vom TSV Waldangelloch war in Halbzeit zwei bis auf wenige Konter nichts mehr zu sehen. Die Gimperner spielten weiter nach vorne und belohnten sich in der 74.Minute mit dem Anschlusstreffer zum 2:3. Wiederum war C.Lakos der Torschütze nach schöner Vorarbeit von A.Siebert. Waldangelloch rührte nun Beton an und mit zwei Viererketten machten sie die Räume eng und der Heimmannschaft so das Leben schwer. Obergimpern versuchte alles, aber am Ende wurden die Bemühungen nicht mehr belohnt und Waldangelloch nahm die Punkte aus Gimpern mit.

 

Vorschau: TSV Kürnbach: TSV Obergimpern am 22.10.2017 – Anpfiff 15:30 Uhr

TSV Kürnbach II : TSV Obergimpern II am 22.10.2017 – Anpfiff 13:15 Uhr

08.10.2017: Türkspor Eppingen : TSV Obergimpern 1:5

Dritter Sieg in Folge !

 

Auch bei der ersten Mannschaft macht sich die große Verletztenmisere bemerkbar. Nur 11 fitte Spieler standen unserem Trainerteam zur Verfügung. Diese 11 machten ihre Sache aber sehr gut. Türkspor begann auf dem kleinen Kunstrasenplatz sehr ballsicher und ließ die Kugel gut laufen. Der TSV stand zunächst tief und wartete auf Fehler der Eppinger. In der 5.Min war es soweit, P.Funk holte sich im Mittelfeld den Ball und bediente C.Lakos, der in seiner bekannten Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, zur 1:0 Führung einschob. Türkspor versuchte weiter mit Tiki Taka Fußball zum Erfolg zu kommen. Sie waren aber im Angriff zu harmlos. In der 22.Minute fiel der Treffer zum 2:0. C.lakos hatte auf D.Müller gepasst, dieser leitete den Ball schnell an S.Ruess weiter, der dem Torhüter der Türkischen Elf keine Chance ließ. Das Spiel war nun offen und Türkspor kam durch einen Fehler unserer ansonsten sehr sattelfesten Abwehr in der 33. Minute zum 2:1 Anschlusstreffer. Unsere Mannschaft hatte aber die richtige Antwort parat, denn fast im Gegenzug erzielte P.Funk nach einem von ihm selbst schnell ausgeführten Einwurf im Doppelpass mit M.Hartl das Tor des Tages. Er schlenzte den Ball vom Sechzehnmetereck mit dem Außenrist in den Winkel. Nach dem Wechsel hatte zunächst Türkspor mehr Ballbesitz und auch eine Chance. Aber wie schon in Hälfte eins war hier alles zu ungenau. Die TSV Abwehr hatte das Spiel gut im Griff und nach vorne setzte man immer wieder gefährliche Konter. Einer dieser Konter führte in der 53.Minute zur 4:1 Führung. Daniel Müller zog von 25. Metern ab und der Ball schlug unhaltbar im Kasten von Türkspor ein. Nun war die Partie entschieden. Eppingen spielte zwar weiter nach vorne, gelingen wollte ihnen aber nichts mehr. Im Gegenteil, nach einem Foul an Daniel Müller ca. 20 Meter vor dem Tor erzielte dieser mit einem satten Freistoß den Endstand von 5:1 in der 66. Minute.

 

Türkspor Eppingen II : TSV Obergimpern II 5:0

Die letzten Mohikaner !

 

Mit 11 Spielern fuhr unsere zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Eppingen. Auf der Bank nahm S.Möller, unser Spielleiter Platz, damit wenigsten ein Auswechselspieler zur Verfügung stand. Bis zur 30 Min. spielte unsere Mannschaft gut mit und ließ wenige Chancen zu. Als Türkspor in Führung ging, konnte unser Team leider nicht mehr zulegen. Türkspor erzielte in regelmäßigen Abständen die weiteren Treffer zum klaren Sieg. Der TSV bedankt sich bei Allen, die ihrer Pflicht als Spieler nachgekommen sind und unsere Farben vertreten haben. Alle anderen sollten sich mal Gedanken machen, ob wirklich jeder Anlass Grund genug ist sonntags das Spiel abzusagen.

03.10.2017: Kreispokal 3.Runde

SV Babstadt : TSV Obergimpern 3:2

Verletzungspech bleibt den TSV Piraten treu! Leider !!!

 

Der SV Babstadt ging mit dem ersten Angriff im Spiel in Führung. R.Schwietz verlängerte einen Freistoß unhaltbar ins lange Eck. Der TSV war keineswegs geschockt und erspielte sich mit zunehmender Spieldauer ein Übergewicht und folgerichtig erzielte S.Lakos in der 24.Minute den 1:1 Ausgleich. Der TSV blieb weiter am Drücker und hatte mehr Ballbesitz. In der 37. Min sah ein Babstadter Spieler für wiederholtes Foulspiel, in einem an sich von beiden Mannschaften fair geführten Derby, gelb/rot. Der TSV wusste dies zunächst auszunutzen und M.Hartl gelang nach einem sehenswerten Alleingang kurz vor der Pause die 2:1 Führung. Nach der Pause das gleiche Bild. Der TSV kontrollierte das Spiel, während der SVB sein Heil mit langen Bällen suchte. Knackpunkt in der Partie war die schwere Verletzung von S.Lakos. Beim Versuch das 3:1 zu erzielen wurde er vom Babstadter Torhüter mit allen Mitteln daran gehindert und so unglücklich getroffen, dass er das Spielfeld verlassen musste. Danach lief beim TSV nichts mehr zusammen und der SV Babstadt witterte seine Chance. Die Heimmannschaft baute nun viel Druck auf und erzielte in der 62. Minute durch Kuhn den 2:2 Ausgleich. Der TSV fand nicht mehr in das Spiel zurück und Daniel Böhmann blieb es vorbehalten, seine Farben mit einem berechtigten Foulelfmeter, der zum 3:2 führte, auf die Siegerstraße zu bringen. Glückwunsch an den SV Babstadt zum Erreichen des Viertelfinales.

01.10.2017: TSV Obergimpern : SV Reihen 3:1

Geschlossene Mannschaftsleistung führt zum Sieg

 

Im Spiel gegen den SV Reihen ging es für die Blau Roten den Aufwärtstrend der letzten Spiele zu bestätigen. Nach anfänglichem Abtasten war es der SV Reihen, der die ersten Akzente setzte. In der 9.Min wurde ein Ball scharf in den Gimperner Strafraum geschlagen, es fand sich aber kein Abnehmer. Die erste Chance für den TSV hatte S.Ruess in der 15.Min. Sein Schuss wurde vom Torhüter an den Pfosten gelenkt. Beide Mannschaften spielten gut nach vorne und der SV Reihen versuchte immer wieder seine schnellen Stürmer einzusetzen. Hier hatten die Verteidiger des TSV mehr zu tun als Ihnen lieb war. In der 26. Minute war es dann soweit, der TSV ging mit 1:0 in Führung. C.Lakos hatte im Mittelfeld einen Zweikampf für sich entschieden und zog über die rechte Außenbahn auf und davon. Seinen präzisen Pass konnte S.Ruess aufnehmen, noch einen Spieler ausspielen und dann von der Sechzehnmeterlinie den Ball unhaltbar in die Maschen zimmern. Die Reihener waren zunächst wenig beeindruckt und spielten weiter nach vorne. Sie verbuchten ebenfalls gute Einschussmöglichkeiten, die aber alle unpräzise zu Ende gespielt wurden. Anders die Kraichgaupiraten. Wiederum nach einem Ballgewinn konnte man in der 43.Min. das 2:0 erzielen. Jan Steeb hatte sich den Ball durch starkes Zweikampfverhalten geholt und, nach dem er noch ein paar Meter gelaufen war, mustergültig C.Lakos bedient. Dieser ließ seinem Gegenspiele als auch dem Torhüter keine Chance und versenkte das Leder unter die Lattenkante im Tor. Die zweite Hälfte begann mit einem Sturmlauf der Kraichgaupiraten. Zwischen der 46. bis 60. Minute hatte man vier 100 prozentige Einschussmöglichkeiten, die alle vergeben wurden. Der SV Reihen kam in dieser Phase nicht mehr richtig ins Spiel und der TSV machte immer mehr Druck. Das 3:0 sollte dann in der 67. Minute den Gimperner Anhang erlösen. D.Müller bediente C.Lakos mit einem Freistoss, dieser nahm den Ball gekonnt an, umspielte seinen Gegenspieler und legte für seinen Bruder auf. S.Lakos umkurvte noch einen Gegner und schob den Ball überlegt ins lange Eck. Das Spiel war somit entschieden, denn der SV Reihen konnte nicht mehr an die gezeigte Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Es gelang ihnen lediglich nach einem Fehler unseres Torhüters, der den Ball nicht festhalten konnte, noch der Anschlusstreffer. Torschütze war R.Karolus in der 73. Minute. Dies war nur noch Ergebniskosmetik und änderte nichts mehr am verdienten Heimsieg für den TSV.

 

TSV Obergimpern II : SV Reihen II 1:3

1.Halbzeit Top – 2.Halbzeit Flop

 

Unserer 2. Mannschaft gelingt es zurzeit nicht über 90 Minuten eine gute Leistung zu zeigen. War man in Hälfte eins noch ein ebenbürtiger Gegner und hatte auch mehr Spielanteile, wollte in Hälfte zwei nichts mehr zusammenlaufen. Man verlor verdient mit 1:3. Unseren Ehrentreffer erzielte Maik Seussler durch einen Foulelfmeter in der 30. Min zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich.

 

Vorschau:

TS Eppingen II : TSV Obergimpern II am 08.10.2017-Anpfiff 13:15 Uhr

TS Eppingen : TSV Obergimpern am 08.10.2017-Anpfiff 15:30 Uhr

24.09.2017: FC Zuzenhausen II : TSV Obergimpern 2:3

Erster Dreier seit März 2017 !!!

 

Der TSV begann die Partie abwartend und überließ zunächst dem FC Zuzenhausen die Spielkontrolle. Der FC kombinierte gut, meistens war aber am Sechzehnmeter Schluss. Das 0:1 fiel in der 6. Minute durch Goalgetter S.Lakos. Jan Steeb hatte sich im Mittelfeld den Ball erobert und S.Lakos bedient. Dieser setzte sich im eins gegen eins mit seinem Gegenspieler durch und lupfte den Ball zur Führung über den Torhüter. Die Blau Roten wurden nun stärker, wobei weiterhin der FC mehr Spielanteile hatte. Das 0:2 leitete ein Zuze Spieler ein der C.Lakos mit einem Fehlpass bediente. C. Lakos setzte schnell zur Flanke an, dieser Versuch wurde von der Zuzenhäuser Abwehr abgeblockt und der Ball kam wiederum zu C.Lakos, nun machte er es besser und bediente seinen Bruder, der den Ball einnickte. Das 0:3 entsprang wiederum aus einem Ballgewinn im Mittelfeld. P.Braun erkämpfte sich den Ball und leitete an S.Lakos weiter, der im Zusammenspiel mit seinem Bruder die gesamte FC Abwehr überspielte und schlussendlich konnte C.Lakos den Torhüter umspielen und einschieben. Der TSV hatte nun noch weitere Großchancen und die Größte in der 45.Minute. P.Funk wurde von D.Müller mit einem langen Ball bedient, scheiterte aber mit seinem Schuss am Torhüter. Den Abpraller nahm M.Hartl auf und prüfte mit einem satten Schuss die Reaktionsschnelligkeit des Zuzenhausener Torhüters. Kurioserweise hatte Zuzenhausen über die gesamten ersten 45. Minuten mehr Spielanteile, war aber im Sturm bei nur einer richtigen Chance einfach zu harmlos.

 

Die Piraten waren im Abschnitt zwei sofort da und hatten in der 51Min. durch J.Bauer eine weiter Chance. Sein strammer Schuss zischte aber haarscharf am Gehäuse vorbei. Zuzenhausen zeigte weiterhin eine gefällige Spielweise mit viel Ballbesitz und kam nun auch zu Chancen, die aber nicht zwingend genug waren. In der 71. Minute wurde S.Ruess von C.Lakos schön freigespielt und er konnte alleine auf das Tor laufen, leider war in diesem Duell wiederum der Torhüter der Sieger. Zu diesem Zeitpunkt hätte das Spiel schon längst klarer entschieden sein müssen. Der FC spielte aber weiter mit und in der 78. Min gelang der 1:3 Anschlusstreffer aus einer klaren Abseitsposition. Nun hatte die junge Elf der Gastgeber Blut geleckt und spielte zwingender nach vorne, es wollte aber nur noch der Treffer zum 2:3 in der 84. Minute fallen. Am Ende steht ein verdienter Sieg für den TSV Obergimpern mit einer geschlossenen guten Mannschaftsleistung.

 

Vorschau: Die nächsten Heimspiele sind am 1.10.2017. Gegner sind hier die Mannschaften des SV Reihen. Spielbeginn 2. Mannschaft 13:30 Uhr. Spielbeginn 1.Mannschaft 15:30 Uhr.

23.09.2017: FVS Sulzfeld II : TSV Obergimpern II 3:1

Niederlage gegen Tabellenschlusslicht

 

Auch beim, bis zu diesem Zeitpunkt, Tabellenletzten gelingt unserem Team kein Sieg. Der FVS ging in der 2.Min. mit dem ersten Angriff in Führung. Unser Team versuchte das Spiel offen zu gestalten, es fehlte aber die Durchschlagskraft. In der 36.Min. eine weiter kalte Dusche für unsere Mannschaft mit dem 2:0 für Sulzfeld. Trotz eines Chancenplus wollte kein Treffer fallen.

 

In der zweiten Hälfte verflachte die Partie zusehends und mit einer der wenigen Chancen im Spiel erhöhte Sulzfeld auf 3:0.Dem TSV gelang lediglich noch der Anschlusstreffer in der 75. Min. durch M.Welzig.

16.09.2017: TSV Obergimpern : VFB Bad Rappenau 1:2

Hoher Einsatz ! – Kein Ertrag !

 

Vor dem Derby wurden noch Geschenke verteilt. A.Seussler sowie C. Lakos wurden für Ihre Treue zum TSV geehrt und der VFB Bad Rappenau bekam ein gerahmtes Foto überreicht. Ausführlichere Berichte folgen.

 

Im mit Spannung erwarteten, aber von doch wenigen Zuschauern besuchten Derby, waren beide Mannschaften sofort im Spiel. Der TSV war etwas agiler und ging in der 8.Min durch C.Lakos in Führung. Einen langen Ball von D.Müller verlängerte A.Siebert auf C.Lakos, der gekonnt einnetzte. Die Gimperner blieben am Drücker, wogegen der VFB gut mitspielte aber zu keinen nennenswerten Chancen kam. In der 15. Min hatte S.Lakos eine Großchance, doch J.Schlick im Rappenauer Gehäuse blieb Sieger. Die nächste Chance hatte A.Siebert, der schön von S.Lakos bedient wurde. Leider wurde auch diese Chance leichtfertig vergeben. Der VFB wurde nun stärker und hatte seinerseits Chancen. Eine davon nutzte der zuvor eingewechselte D.Bödinger aus abseitsverdächtiger Position zum doch überraschenden 1:1 Ausgleich.

 

In Hälfte zwei das gleiche Bild. Beide Mannschaften waren sofort präsent und wieder war es der TSV, der die erste Chance hatte. C.Lakos wurde schön frei gespielt fand aber in J.Schlick seinen Meister. Nun folgte die beste Phase des VFB Bad Rappenau und in der 60. Min. hatte der Anhang des VFB schon den Torschrei auf der Lippe, denn ein Schuss eines Rappenauer Spielers ging an den Pfosten trudelte über die Linie und wurde von F.Gabel nach Obergimperner Sichtweise vor der Linie und nach Rappenauer Sichtweise hinter der Linie gestoppt. Schlussendlich gab der gut leitende Schiedsrichter kein Tor und ließ weiter spielen. Der TSV kämpfte sich ins Spiel zurück und die beste Chance zur Führung hatte C.Lakos. Er wurde mustergültig von einem Rappenauer Spieler bedient und konnte alleine auf das Gehäuse des VFB zulaufen, J.Schlick verkürzte geschickt den Winkel und konnte auch diese Chance vereiteln. Man konnte den Zuschauern die Anspannung förmlich anmerken und zu diesem Zeitpunkt hätte wohl jeder dieses Unentschieden angenommen. Aus TSV Sicht kam es leider anders. Der VFB war im Angriff und eigentlich war die Chance schon vereitelt, denn zwei Gimperner hatten den Ball waren sich aber nicht einig und so übernahm M.Weigelt ihnen die Entscheidung ab, holte sich den Ball am Sechzehner zurück, lief noch ein paar Meter und lies F.Gabel keine Chance. Dies war in der 75. Minute. Die Kraichgaupiraten gaben sich nicht auf und versuchten alles, um noch zum Ausgleich zu kommen. Richtig zwingende Chancen wollten aber keine mehr herausspringen. So steht man nach 5 Spieltagen mit 0 Punkten am Tabellenende und muss aufpassen, dass es einem nicht so ergeht wie vielen vorherigen Sinsheimer Ex-Landesligisten, dass man nach unten durchgereicht wird.

 

TSV Obergimpern II : VFB Bad Rappenau II 1:4

 

Gespielt wie Flasche leer!!!

 

Dieser Spruch von G.Trappatoni beschreibt die Leistung unserer Reserve genau.

 

Saft- und kraftlos wurde das Derby gegen den VFB Bad Rappenau verschenkt. Der VFB ging in der 1.Halbzeit mit 3:0 in Führung Torschützen waren J.Bödinger und zweimal S.Pluschik.

 

Nachdem Trainer D.Müller der Mannschaft in der Kabine eine klare Ansage gegeben hatte, wurde es in der 2.Halbzeit etwas besser. Die Hypothek aus der 1. Hälfte war aber zu hoch und bezeichnenderweise sorgte der VFB durch ein Eigentor für den Ehrentreffer. Den Schlusspunkt setzte J.Bödinger, der einen Foulelfmeter sicher verwandelte. Wir alle wissen es sind viele junge Spieler im Team, das entschuldigt aber in keinster Weise solch eine Einstellung. Man kann von jedem erwarten, dass er läuft und kämpft, unabhängig vom Alter und seinem fußballerischen Können.

03.09.2017: TSV Obergimpern II : SV Treschklingen II 1:1

 

Im Derby der Reserven reiste der SVT mit 2 Siegen als leichter Favorit nach Gimpern. Unser junges Team ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte von Anfang an munter mit, so dass sich ein ausgeglichenes Spiel ohne größere Höhepunkte entwickelte. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld.

 

Nach dem Wechsel war zunächst der TSV das aktivere Team und durch einen schön vorgetragenen Angriff über rechts konnte man in der 50. Min. die verdiente 1:0 Führung erzielen. Torschütze war M.Staat, der den Ball mustergültig von N.Braun vorgelegt bekam. Der TSV hatte nun seine beste Phase und in der 62. Min hatte M.Seussler das 2:0 auf dem Fuß. Der Treschklingener Torhüter konnte aber bravurös klären. Beide Teams schenkten sich weiterhin nichts und auch der SVT kam zu Chancen, die aber meist in der vielbeinigen Abwehr des TSV hängen blieben. Die nächste Großchance für den TSV kam in der 73. Minute. D. Lubos wurde schön frei gespielt, leider verfehlte er den Ball und es blieb beim 1:0. Als alle schon mit einem Sieg für die Gastgeber rechneten, schlug Fortuna zu und sicherte den Gästen einen schmeichelhaften Punkt. Eine Flanke des SV Treschklingen wurde vom Verteidiger unhaltbar abgefälscht und bedeutete den Endstand von 1:1.

 

TSV Obergimpern : SV Treschklingen 3:5

 

Nach der desolaten Vorstellung in Epfenbach war unser Team nicht wieder zu erkennen. Die Blau Roten waren sofort präsent und hatten mehr Spielanteile. Der SVT spielte sehr abwartend und überließ dem TSV die Führung. Umso erstaunlicher war die Führung für den SV T. Mit dem ersten vernünftig vorgetragenen Angriff ging man in Führung. Einen Angriff über links konnte der SVT mit einem Erfolg abschließen. Torschütze war ein TSV´ler, der die Hereingabe ins eigene Tor abfälschte. Die Kraichgaupiraten waren keinesfalls geschockt und spielten weiterhin nach vorne. In der 35. Min war es dann soweit und der TSV Anhang durfte jubeln. Einen von P.Funk getretenen Eckball konnte C.Lakos mustergültig verwerten. Der TSV blieb weiter am Drücker, Zählbares wollte aber nicht mehr herausspringen.

 

Die zweite Hälfte begann wie die erste beendet wurde, Ballbesitz für den TSV. In der 48 Min. hatte S.Lakos die Führung auf dem Fuß. Allerdings kam er im Strafraumgewühl nicht richtig zum Abschluss und der Keeper des SVT blieb Sieger. Eigentlich war es eine Dublette der 1. Halbzeit. Gimpern spielte aber der SVT machte die Treffer. In der 51. Min konnte der SVT einen Konter Mustergültig zur 1:2 Führung nutzen. Nun kam die beste Phase der Gäste und die Abwehr des TSV hatte Schwerstarbeit zu leisten. Im Gegensatz zum TSV belohnten sich aber die Kirchbergkicker für ihre Bemühungen und erzielten in der 65. Min mit einem feinen Volleytreffer die 1:3 Führung. Unser Trainer reagierte und wechselte S.Ruess ein. Eben diesem Spieler blieb es vorbehalten den TSV wieder ins Spiel zu bringen. Er erzielte in der 70. und 78. Min die Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Beide Treffer hat er super in die Maschen gezirkelt. Leider war die Freude nur kurz, denn mit dem nächsten Angriff ging der SVT mit seinen schnellen Spitzen wieder in Führung. Dies war in der 79. Minute. Den Schlusspunkt unter eine unterhaltsame Partie setzte wiederum der SVT mit einem Konter den Spielertrainer Ali Susan verwerten konnte.

27.08.2017: VFB Epfenbach : TSV Obergimpern 3:0

 

Satz mit X. War wohl nix. Im Spiel beim VFB Epfenbach gab es für den TSV wie in den vergangenen Jahren nichts zu holen. Einzig in der Anfangsviertelstunde gab es ein beiderseitiges abtasten. Danach nahm der VFB das Heft in die Hand und hatte einige Einschussmöglichkeiten. Die erste vom VFB in der 18. Minute wurde von unserem Torhüter eingeleitet, als dieser einen Abschlag genau in die Füße des Epfenbacher Spielers schoss. J. Stattelmann machte seinen Fehler aber sofort wieder gut und blieb in der eins zu eins Situation Sieger. Der VFB hatte nun Blut geleckt und brachte die TSV defensive mehrmals in Bedrängnis. Die Chancen wurden aber allesamt vergeben. In der 32. Minute war es dann soweit und M.Försching brachte seine Farben mit 1:0 in Führung. Wer nun glaubte, der TSV würde sich gegen die drohende Niederlage stemmen, sah sich getäuscht. Keine einzige erfolgversprechende Angriffssituation hatte der Berichterstatter in den ersten 45 Minute zu verzeichnen. Rückpässe zum gegnerischen Torhüter werden natürlich nicht als Chancen gewertet.

 

Nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit machte der VFB da weiter, wo er in der ersten Hälfte aufgehört hatte. Er spielte schnörkellosen zielorientierten Fußball und so blieb es W.Szelag vorbehalten in der 49. Minute nach schönem Zuspiel das 2:0 zu erzielen. Beim TSV lief weiterhin wenig bis nichts zusammen und so war die logische Konsequenz das 3:0 wiederum durch W.Szelag der einen Freistoß direkt verwandelte. Nach wie vor tat sich der TSV schwer und vieles war nur Stückwerk. Im weiteren Spielverlauf verhinderten J.Stattelmann und das Unvermögen der Epfenbacher Spieler eine höhere Niederlage. Der TSV war mit dem 3:0 noch gut bedient. Ab der 80. Minute durften die Kraichgaupiraten auch etwas mitspielen und ein, zwei Chancen herausspielen, die aber alle sichere Beute des Epfenbacher Torhüters waren. Nach diesem gebrauchten Tag gilt es den Mund abzuputzen und wieder aufzustehen. Am kommenden Wochenende kommt es zum Krisenderby gegen den ebenfalls schwach gestarteten SV Treschklingen.

 

VFB Epfenbach II : TSV Obergimpern II 4:1

 

Im Spiel der Reserveteams war es bis zur 30. Minute eine ausgeglichene Partie. Keine der Mannschaften konnte sich richtige in Szene setzen und meistens war am 16 Meter Schluss. In der 35. Minute gab es einen Freistoß für die Blau Roten und Mike ``Sulo`` Seussler zwang den Epfenbacher Keeper zu einer Glanzparade. Den folgenden Eckball hämmerte Leon Weyhing ans Außennetz. Der TSV war nun optisch überlegen, konnte aber kein Kapital aus dieser Überlegenheit schlagen. Zu diesem Zeitpunkt unglücklich fiel die 1:0 Führung für Epfenbach. Ein Schuss aus 20 Metern wurde für unseren Torhüter unglücklich abgefälscht. So ging es in die Kabine.

 

In der 2.Hälfte waren nur ein paar Minuten gespielt und es klingelte schon wieder im Kasten der Gäste. Dieser Doppelschlag verunsicherte die Gimperner so sehr, dass jegliche Ordnung verloren ging und die Epfenbacher Reserve nun leichtes Spiel hatte. Zwar konnte Mike ``Sulo`` Seussler durch einen berechtigten Foulelfmeter noch verkürzen, aber die routinierte Epfenbacher Elf ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und erhöhte in der Folgezeit auf 4:1.

18.08.2017 : TSV Obergimpern : SG Waibstadt 1:4

 

Zum ersten Mal wurde die Saison im Kreis Sinsheim mit einem Eröffnungsspiel begonnen. Die Wahl der Kreisvorstandschaft fiel auf die Partie Obergimpern : Waibstadt. 280 Zuschauer wollten sich dieses Spektakel ansehen und sie wurden nicht enttäuscht. Das Spiel wurde in einem würdigen Rahmen ausgetragen. Fahnen von beiden Vereinen sowie des bfv waren gehisst, Einlaufkinder der TSV Jugend begleiteten die Mannschaften auf das Spielfeld und der Kreisvorstand H.Werschak sowie OB H.Blättgen und ein Vertreter der Stadt Waibstadt machten den symbolischen Kick off für die Spielzeit 2017/2018.

 

Beide Mannschaften begannen die Begegnung fulminant und die SG Waibstadt ging nach einem zunächst abgelockten Schuss durch S.Henrich in der 2. Min in Führung. Die Blau/Roten waren nur kurz geschockt und mit dem probaten Mittel des langen Balles wurde C.Lakos auf die Reise geschickt. Er konnte die Chance zum Ausgleich in der 4.Minute nutzen.

 

Die SG kam nun besser ins Spiel und das junge Team der Gastgeber (Durchschnittsalter 23,36 Jahre) stemmte sich dagegen. Beide Mannschaften hatten nun Chancen. Bei der Obergimperner Großchance behauptete sich C.Lakos gegen seine drei Dauerbewacher, seinen Pass in den Rücken der Abwehr setzte L.Appenzeller an das Außennetz. Im Laufe der Partie schlichen sich beim TSV zu viele Fehler ein und einer dieser eklatanten Spielaufbaufehler konnte der Waibstadter Goalgetter J.Keitel zum 1:2 verwerten.

 

Beide Mannschaften neutralisierten sich bis zur Halbzeit, wobei die SG mehr Spielanteile hatte und die reifere Spielanlage präsentierte.

 

Nach dem Wechsel war die beste Phase der SG Waibstadt. Mit dem Willen die Partie zu entscheiden, ging man zu Werke und der TSV Anhang hatte einige bange Minuten zu überstehen. In dieser Drangperiode gelang J.Keitel in der 55.Min die 3:1 Führung, leider wiederum durch einen eklatanten Abstimmungsfehler der Kraichgaupiraten. Die Obergimperner hatten in dieser Phase des Spiels Glück, dass die Waibstadter entweder das Aluminium trafen oder der gut haltende F.Gabel im Obergimperner Tor die Chancen entschärfen konnte. Gimpern kam in der zweiten Hälfte nur noch zu sporadischen Angriffen, die von der umsichtigen Abwehr der Gäste aber immer entschärft werden konnten. Den Schlusspunkt in einer nun einseitigen Partie setzte T.Krauß in der 78. Min mit dem 1:4 Endstand.

 

TSV Obergimpern II : SV Babstadt II 2:1

 

Im Lokalderby der Reserveteams erwischte unsere Mannschaft den besseren Start und konnte bereits in der 2. Spielminute durch M.Hartl die 1:0 Führung erzielen. Die Gimperner blieben am Drücker und erspielten sich bis zur 30. Minute einige Einschussmöglichkeiten, die aber alle ungenutzt blieben. So kam es wie so oft, eine Unachtsamkeit unserer linken Abwehrseite nutzte der SV Babstadt aus und erzielte in der 36. Minute den 1:1 Ausgleich. Danach verflachte die Begegnung und es ging mit diesem Spielstand in die Pause. Die zweite Hälfte wäre fast wie die Erste gestartet, aber leider konnten die TSV´ler die Chance nicht verwerten. Der SV Babstadt gestaltete das Spiel nun offener, wobei der Eindruck entstand, dass beide Teams miteinander anstatt gegeneinander spielten. Es folgte ein Fehlpassfestival sondergleichen. In der 63.Min. blieb es M.Hartl vorbehalten den entscheidenden Treffer zu erzielen. Er erlief einen Pass und konnte alleine auf M.Beiersdofrer zulaufen, ihn umspielen und den Ball zum 2:1 in den Maschen versenken.

 

Die Ping-Pong Taktik beider Teams hatte bis zum Spielende bestand und es ereignete sich nicht mehr viel.

 

Vorschau: Am kommenden Sonntag den 27.8.2017 müssen unsere beiden Teams beim VFB Epfenbach antreten. Spielbeginn der Reserve ist 13:30 Uhr, das Spiel des Kreisligateams wird um 15:30 Uhr angepfiffen.

Aktuelles / Kalender

... mit dem Kreismeister TSV Obergimpern!

28.-30.06.2024

Sportwochenende des TSV Obergimpern

12.-16.08.2024

Rabauken-Fussballcamp des FC St. Pauli

Tanzgruppe sucht Nachwuchs!

... lade Modul ...

TSV Obergimpern auf

 

fupa.net

fussball.de

Facebook

Instagram (@tsv_obergimpern)

meine.Stimme.de

Besucher seit dem 16.10.2017:

Druckversion | Sitemap
© TSV Obergimpern 2017-2024