Archiv / Spielberichte Senioren 2022/23

27.05.23: FC Rohrbach a.G. - TSV Obergimpern 1:2 (0:1)

 

An einem frühsommerlichen Samstagvormittag bei perfektem Fußballwetter hat unser TSV für einen würdigen Saisonabschluß gesorgt und die Runde 2022/23 mit einem verdienten Sieg abgeschlossen.
In einer noch ausgeglichenen Auftaktphase taten sich die Platzherren bei ihren überschaubaren Abschlußversuchen schwer mit der Abstimmung in der Offensive, einer wachen Gimperner Abwehr und dem erneut bestens aufgelegten Schlußmann J. Stattelmann. Der TSV wiederum hatte zunächst Mühe mit sich selbst und der Verwertung teils stark herausgespielter Chancen. Gleich in der vierten Minute wurde P. Kipp mit einem mustergültigen Pass von A. Seussler bedient, konnte sich nach kurzem Dribbling in eine perfekte Abschlußposition bringen - um das Leder dann leichterdings über den Kasten zu feuern. In der 12. Minute mußten die Rohrbacher dann erneut zittern als J. Steeb aus kurzer Distanz noch am Torwart scheiterte. Vier Minuten später beförderte P. Kipp seine zweite Möglichkeit mit einem Heber über das Gehäuse. In der Zwischenzeit zwei gefährliche Abschlüsse der Gastgeber, die unser Schlußmann mit starken Paraden egalisieren konnte. In der 28. Minute wurden die Mühen der Gimperner dann aber endlich belohnt, als L. Appenzeller unweit des Mittelkreises das entscheidende Zuspiel auf J. Steeb lieferte, der sich durch den Strafraum kämpfen und aus spitzem Winkel, kurz bevor die Aktion schon verloren geglaubt schient, zum 0:1 einschießen konnte.
Nach dem Seitenwechsel sofort wieder Druck von den Blau-Roten, doch die Abschlußqualität blieb weiter ausbaufähig: In der 49. Minute lieferte P. Kipp die dritte Kostprobe seiner heutigen "Spezialität" - Abschlüsse über das Gehäuse servieren. In der 57. Minute lieferte J. Steeb aus etwa 20m Torentfernung einen Schuß in die Arme des Keepers ab. Gleich vier Minuten später konnte J. Steeb nach gewonnenem Zweikampf nur Rohrbachs Schlußmann anschießen. Eine Minute später eine sehr ordentliche Ecke von M.K. Hartl zur Weiterleitung durch N. Kaufmann, doch ein Abwehrspieler am Pfosten konnte den zweiten Zähler für die Gäste verhindern. Und wie so oft wurde auch diesmal die mangelnde Chancenverwertung mit einem Gegentor bestraft, als Rohrbachs R. Weinert in der 71. Minute an der linken Strafraumgrenze ungehindert einen unhaltbaren Flachschuß abgab und damit den Ausgleich erzielte. Dies war gleichzeitig auch der Auftakt der stärksten Phase der Rohrbacher im ganzen Spiel, und die Gimperner wurden sichtbar mehr gefordert. - Forderten aber auch sich selbst, denn bevor die Rohrbacher in der 90. und 90.+1 Minute beinahe noch einmal ihren Zählerstand erhöht hätten (auch hier J. Stattelmann wieder mit Top-Performance), konnte sich J. Steeb in der 79. Minute im Strafraum mit starker Leistung gegen zwei Abspieler durchsetzen und am Torwart vorbei zum 1:2 Endstand einschieben.
Schlußtabelle TSV: 12. Platz, 45 Punkte, 55:65 Tore.

 

FC Rohrbach a.G. II - TSV Obergimpern II 1:1 (0:0)

 

Nachdem die ersten Mannschaften bereits um 11:00 ihr Spiel absolviert hatten, war dies - chronologisch etwas ungewöhnlich - gewissermaßen die Hauptpartie des Tages, doch an den Unterhaltungswert der vorangegangenen Vorstellung konnte man nicht so richtig anknüpfen. Viel Leerlauf besonders im ersten Durchgang: Die erste nennenswerte Torchance erst in der 20. Minute für die Gastgeber, die noch mit einem Pfostenkracher endete. Und in der 35. Minute mußte unser Schlußmann R. Reinik mit einer Parade einen Gimperner Rückstand verhindern. Die erste Abschlußszene für den TSV dann in der 39. Minute, als N. Kaufmann eine Hereingabe per Volleyschuß über das Tor beförderte.
Auch der Beginn des zweiten Durchgangs zunächst unspektakulär und bisweilen zäh. In der 63. Minute platzte für den TSV dann aber endlich der Knoten, als N. Kaufmann aus zentraler Position und etwa 20m Torentfernung den erfolgreichen Schuß zum 0:1 abgeben konnte. In der 71. Minute konnten die Gastgeber bereits ausgleichen und den späteren Endstand herstellen, als nach einer nicht aufgelösten Eckballszene der Ball an den außerhalb des Strafraums stehenden Chr. Hecker gelangte, der mit einem strammen Schuß aus gut 25 Metern unserem sich lang machenden Keeper keine Chance ließ. Möglichkeit zum erneuten Führungstreffer für den TSV dann nochmal in der 77. Minute, als J. Schulz sauber angespielt wurde und auf günstiger Position aber leider am Kasten vorbeischoß. In der 81. Minute versuchte es dann S. Stattelmann kurz vorm Tor aus spitzem Winkel, ohne den Torwart aber überwinden zu können. Letze Möglichkeit in der 83. Minute, als ein Ecke von M. Seussler bei S. Stattelmann landet, der aber an der Vollendung seines Schusses gehindert wurde.
Schlußtabelle TSV: 4. Platz, 63 Punkte, 84:60 Tore

21.05.23: TSV Obergimpern - VfB Epfenbach 1:1 (1:1)

 

Am vorletzten Spieltag holte sich der TSV mehr als verdient einen Punkt gegen einen VfB Epfenbach, der sich in der ersten Halbzeit schnell mehr Spielanteile erarbeiten konnte und mit mehreren durchaus brauchbaren Abschlüssen aus dem Spiel heraus und mit so manch ruhendem Ball für ordentlich Betrieb in der Gimperner Defensivabteilung sorgte. Die Blau-Roten konnten kritische Situationen lange Zeit immer wieder entschärfen, standen sich jedoch zu häufig selbst dabei im Weg, nach vorne mehr Druck aufzubauen und für ordentliche Torchancen zu sorgen. Bezeichnend dafür, daß der erste Gimperner Abschluß erst in der 35. Minute zu verzeichnen war, als M. K. Hartl nach Flanke von P. Kipp zentral vorm Strafraum abziehen konnte, der Ball aber noch ordentlich über den Kasten ging. Die zweite, nicht eben harmlose, Chance dafür dann gleich vier Minuten später, als J. Steeb per Flankenschuß aus spitzem Winkel den Epfenbacher Schlußmann prüfte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten sich die Gäste dann doch noch für ihre Mühen belohnen, als in der 40. Minute S. Köhnen per Diagonalflanke in der linken Strafraumhälfte bedient wurde, sich das Leder nur noch zurechtlegen und zum 0:1 einschießen mußte. Alles wieder auf Anfang setzte dann in der 45.+1 Minute ein von J. Steeb sicher verwandelter Foulelfmeter. Zuvor wurde der Torschütze selbst in aussichtsreicher Abschlußposition im Epfenbacher Strafraum zu Fall gebracht.
Durchgang zwei in den ersten 15-20 Minuten mit einer 180-Grad-Wendung des Geschehens aus der ersten Hälfte: Der TSV flutete zunächst den VfB förmlich mit einer Welle von schnell vorgetragenen Angriffen und gefährlichen Torschüssen: 47. Minute - Aus einer Epfenbacher Ecke entsteht ein Gimperner Konter, aus dem ein Solo von J. Steeb hervorgeht, dessen Schuß in den Armen des Keepers landet. 48. Minute - Erneut prüft J. Steeb den Torwart, diesmal von zentraler Position und etwa 28m Torentfernung. 51. Minute - Eine Halbsitzdrehflanke von P. Kipp landet bei J. Steeb, dessen Schuß noch eben so vom Keeper pariert werden kann. 59. Minute - Ein Freistoß von M.K. Hartl aus ca. 25m Torentfernung verpasst leider das Gehäuse. Der VfB lange Zeit ohne nennenswerten Zugriff auf Ball und Spielgeschehen insgesamt, zwei starke Epfenbacher Freistöße (59., 69.) parierte der heutige Gimperner Schlußmann J. Stattelmann. In der Schlußviertelstunde begann die Partie dann zäh zu werden, und erst in der 84. Minute hatten die Gäste dann nochmal eine Möglichkeit auf den Siegtreffer, als S. Welz allein vorm Torwart eine 100%ige Chance vergab. In dieser Phase der TSV zu ausgelaugt, um noch etwas reißen zu können. Zwei Ecken von A. Seussler (82., 86.) waren hier noch die nennenswertesten Gelegenheiten, deren Verarbeitung aber nicht den Kasten sah.

 

TSV Obergimpern II - VfB Epfenbach II 0:6 (0:2)

 

Keine allzu große Überraschung die am Ende doch deutliche Niederlage unserer Zweiten: Mit einem Ersatztableau von exakt null Akteuren und einem verletzungsbedingten Ausfall in der zweiten Halbzeit konnte es von vornherein nur um "sich gut verkaufen" und am Ende um Schadensbegrenzung gehen.

 

Vorschau:
Ungewöhnliche Datierung des letzten Spieltages in der Kreisliga und in der B2: Am Pfingstsamstag, den 27.05.23, sind unsere beiden Mannschaften zu Gast beim FC Badenia Rohrbach a.G. Die ersten Mannschaften treffen bereits um - 11:00 - aufeinander, die zweiten Mannschaften beginnen ihre Partie um 13:15.

14.05.23: SV Rohrbach/S - TSV Obergimpern 1:0 (0:0)

 

In einer Begegnung mit wenigen Höhepunkten unterlag der TSV am Ende knapp einer Rohrbacher Mannschaft, die insbesondere in der ersten Halbzeit zwar mehr Spielanteile hatte, das Geschehen aber nicht dauerhaft zu kontrollieren vermochte und ebenso besonders zwingende Torchancen vermissen ließ. Daß in der Abschlußzone noch weniger geht, bewiesen die Gäste. Auch wenn die Platzherren nicht viel zuließen, mangelte es schlicht an Gimperner Offensivkreativität: Ganze drei Schüsse auf's Tor in 45 Minuten waren einfach zu wenig gegen einen Gegner, der auch nach dem Seitenwechsel nichts unversucht ließ, endlich den Führungstreffer zu erzielen. Und was aus dem Spiel heraus nicht funktionierte, lösten die Gastgeber in der 69. Minute mit einem Freistoß kurz vor dem Strafraum. Heutiger "Keeper in Charge" J. Stattelmann konnte diesen zwar noch mit einer starken Aktion parieren, doch der Abstauber durch L. Muth war nicht mehr zu halten. Gleich nach dem darauffolgenden Anspiel eine schnelle von P. Kipp vorgetragene Aktion, doch der aus kurzer Distanz ausgeführte Schuß genügte nur zur Prüfung des Schlußmanns. Drei Minuten später wurde P. Kipp erneut mit einem langen Ball vor das Rohrbacher Tor geschickt. Diesmal feuerte er das Leder aber weit über den Kasten. In der Schlußviertelstunde die Partie dann zerfahrener. Rohrbach ließ mehr zu, aber die Gimperner machten nichts aus den Angeboten. In der 87. Minute die letzte Chance zum Ausgleich, als ein Freistoß von J. Bauer, ausgeführt unweit der Mittellinie, links am 5m-Raum einflog, P. Kipp mit dem Kopf verlängerte, doch der Keeper das Leder eben noch festhalten konnte.

 

SV Rohrbach/S II - TSV Obergimpern II 2:2 (1:1)
 

Ein nach den Leistungsverhältnissen verdientes Remis bescherte unserer Zweiten einen Punkt in Rohrbach, dabei hätten beide Mannschaften, die eine früher, die andere später, den Dreier perfekt machen können. Gleich in der 7. Minute mußte Schlußmann R. Reinik mit einer Glanzparade seine Blau-Roten vor einem frühen Rückstand bewahren. In der 12. Minute verhinderte der Rohrbacher Keeper einen Gastgeberrückstand nach Schuß von M. Seussler. In der 27. Minute dann doch die Führung für die Platzherren zum 1:0 durch V. Rachynskyis Kopfballtor nach einer Rechtsflanke. Der Ausgleich zum 1:1 ließ nur sechs Minuten auf sich warten, und wieder der Treffer per Kopf, diesmal besorgt von Gimperns N. Kaufmann. Nach dem Seitenwechsel der TSV stärker im Kommen. Gleich in der 47. Minute scheiterte S. Stattelmann mit seinem Abschluß noch am Torwart. In der 50. Minute dann die Gimperner Führung nach erfolgreich abgeschlossenem Alleingang von D. Müller. In der 55. Minute konnte Schlußmann R. Reinik die Gimperner Führung noch mit einer Parade sichern, in der 81. Minute gelang den Rohrbachern dann per Freistoß aber doch der Ausgleich. Zwei Minuten vor Schluß noch eine Möglichkeit zur erneuten Gimperner Führung, doch der Rohrbacher Keeper sicherte mit einer starken Aktion das Remis nach einem Schuß von K. Yilmaz.

 

10.05.23: TSV Obergimpern II - FC Rohrbach a.G. II 3:0 (1:0)
Torschützen: Jannis Schulz (28., 53.), Marvin Istenes (50.)

 

Vorschau:
Am Sonntag, den 21.05.23, empfängt der TSV zu seinem letzten Heimspieltag beide Mannschaften des VfB Epfenbach. Anstoßzeiten wie gewohnt 13:15 und 15:30.

07.05.23: TSV Obergimpern - TSV Neckarbischofsheim 0:5 (0:4)

 

Nach den guten Leistungen der Vorwoche genügte die heutige Gimperner Vorstellung im Lokalderby nicht ansatzweise den Anforderungen, die die Gäste aus Bischese an die Partie stellten. Zwar glänzte auch Neckarbischofsheim nicht eben mit einer übermäßigen Zahl an nennenswerten Abschlußszenen, hatte jedoch mehr Spielanteile und ging recht effizient mit seinen vorerst wenigen Möglichkeiten um. Gleich in der zweiten Spielminute verlängerte da M. Proissl per Kopf einen Freistoß zum 0:1. Einen Foulelfmeter verwandelte P. Monteiro in der 11. Minute zum 0:2. Erst in der 21. Minute Nennenswertes von den Platzherren: Ein Freistoß, ordentlich geschlagen von J. Bauer aus etwa 35m Torentfernung, landete in den Armen des Gästekeepers, der zwei Minuten später um einiges stärker gefordert wurde, als J. Steeb auf der rechten Seite aus spitzem Winkel einen Flankenschuß ablieferte, der gleichermaßen als Abschluß und Zuspiel hätte taugen können, denn zwei Gimperner standen günstig kopfballbereit, als der Schlußmann das Leder mit sichtbarer Mühe herunterpflücken mußte. Danach bauten die Gastgeber ab, und das im doppelten Wortsinn: Erst holte sich in der 32. Minute - völlig unnötig - Schlußmann F. Gabel den roten Karton ab, nachdem er aus dem Torraum herauseilte und in eine Rudelbildung in der Nähe der Mittellinie nicht eben diplomatisch eingriff. Dann mussten die dezimierten Gimperner in der 43. Minute zusehen, wie Neckarbischofsheims P. Monteiro nach Balleroberung einen Sprint auf die linke Strafraumseite hinlegen und auf den zentral eingelaufenen D. Laber ablegen konnte, der dann aus kurzer Distanz und kaum Gegenwehr zum 0:3 einschoß. Und als wäre das noch nicht genug (für den ersten Durchgang), tänzelte in der 2. Minute der Nachspielzeit L. Lippold die leider in dieser Szene völlig eingeschlafene Gimperner Abwehr aus und vollendete aus kurzer Distanz zum 0:4.
Nach dem Seitenwechsel nur noch punktuell Spannung in der Partie. Die Gäste konnten es natürlich lockerer angehen lassen angesichts ihrer Überzahl und vier Treffern im Rücken. Den Platzherren schwanden, wenig überraschend, die Kräfte (und auch die Ideen). Einzige erwähnenswerte Szene aus Gimperner Sicht ein nicht eben aussichtsloser Kopfball von L. Appenzeller nach vorausgegangenem Freistoß, der leider das Tor knapp verpasste. Die Gäste brachten es zwischenzeitlich zu einzelnen mäßig aussichtsreichen Abschlüssen und konnten in der 76. Minute den Endstand zum 0:5 erzielen, als M. Schulz ein halbhohes Zuspiel von der rechten Strafraumgrenze nur noch mit gestrecktem Bein kurz vor der Torlinie "einzurutschen" brauchte.

 

TSV Obergimpern II - TSV Neckarbischofsheim II 0:3 (0:0)

 

Wie schon in so manch einem der vorangegangenen Spiele - In der ersten Hälfte alles offen gehalten, doch mit einem dünnen Personaltableau ist selbst ein einziger Punkt eine nur schwer zu lösende Aufgabe. Gegentreffer in den Spielminuten 60, 66 und 78. Trotzdem behält unsere Zweite ihren Tabellenplatz vier in der Kreisklasse B2 mit einen Punkt Vorsprung und einem Spiel weniger vor Verfolger Adelshofen.

 

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, den 14.05.23, ist der TSV mit beiden Mannschaften zu Gast beim SV Rohrbach/S. Anstoßzeiten wie gewohnt 13:15 (zweite Mannschaften) und 15:30 (erste Mannschaften).

30.04.23. TSV Waldangelloch - TSV Obergimpern 1:2 (1:1)

 

Wichtige drei Punkte - wichtig für den Kopf - hat der blau-rote TSV am Sonntag ausgerechnet gegen einen Gegner geholt, der in seinen letzten beiden Spielen einen deutlichen Aufwärtstrend für sich verbuchen konnte. Und der Erfolg hatte einen Grund, denn ab der ersten Minute konnte man bei jedem einzelnen Gimperner eine viel viel positivere Einstellung als noch in den Partien zuvor erkennen. Es war wieder das "Wollen" spürbar, nicht das "Müssen" oder der Zwang, ein weiteres Spiel möglichst unbeschadet zu überstehen.
In einer noch recht ausgeglichenen Auftaktviertelstunde gehörte auch gleich die erste nennenswerte Szene den Gästen, als L. Appenzeller in der 9. Minute einen zweiten Ball am 5m-Raum knapp vergab. Im weiteren Verlauf dann die Platzherren mit etwas mehr Spielanteilen, und in der 16. Minute gelang den Waldangellochern dann durch K. Abele per Abstaubertor auch das 1:0. Für die Gimperner ein Grund, mehr zu risikieren, und die Einsatzfreude wurde dann auch gleich in der 23. Minute belohnt, als J. Steeb zentral im Strafraum von M.K. Hartl bedient wurde und aus kurzer Distanz den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen konnte. Die Waldangellocher konnten sich durch gefährliche Mittelfelddurchbrüche zwar ihrerseits immer wieder in aussichtsreiche Abschlußposititionen bringen, forderten die Gäste aber vor allem durch starke Freistoßsituationen. Gegen Ende der ersten Halbzeit dann nochmal starke Szenen bei den Gimperern: In der 44. Minute zwang M.K. Hartl mit seinem Schuß den Schlußmann zu einer Parade, nachdem J. Bauer mit seinem Freistoß aus 35m Torentfernung die Vorlage geliefert hatte. In der ersten Minute der Nachspielzeit ließ M. K. Hartl mit seinem Freistoß aus 16m Torentfernung die Platzherren erneut zittern, der Schuß verpasste aber knapp den Kasten.
Drei Minuten nach dem Seitenwechsel die Chance zum Gimperner Führungstreffer: Ein Handspiel des Waldangellocher Torwarts nach Rückspiel brachte den Gästen einen Freistoß am Elfmeterpunkt, der aber leider über das Gehäuse montiert wurde. In der 55. Minute die Platzherren wieder am Zug, doch der knallharte, kniehohe Schuß führte glücklich nur zu einem Pfostenstreifer. Nach einer guten Stunde Blau-Rot wieder mit Führungsdruck, doch die beiden Abschlüsse von P. Kipp und J. Steeb blieben zu ungenau. Waldangelloch behielt seine Freistoßgefährlichkeit, blieb aber zweimal ebenso glücklos. Und in der 76. Minute durfte "Mighty" Mike Kevin Hartl zu seiner Paradedisziplin antreten, als er an zentraler Position, 20m vor dem Tor, an den Ball gelangte und das Leder kompromisslos zur 1:2-Führung einzimmerte. Bis zum Ende wackelte die dünne Führung nur leicht, und der eingewechselte T. Renner hatte in der 85. Minute sogar die Chance zu erhöhen, als er eine bereits verlängerte Flanke per Kopf in die Maschen zu drücken versuchte und damit dem Waldangellocher Torwart noch einmal alles abverlangte.

 

TSV Waldangelloch II - TSV Obergimpern II 1:1 (1:1)
 

Gimperner Führungstreffer in der 29. Minute durch J. Stattelmann, ein wenigstens geringfügig fragwürdiges Strafstoßtor für die Gastgeber in der 45. Minute - Mehr war nicht zu holen, obwohl der erste Durchgang mehr für die Gimperer versprach. Doch ersatzgeschwächt angetreten, quasi mit dem letzten Aufgebot, reichte die Kraft in der zweite Hälfte nicht mehr, um noch einen Sieg vom Platz zu tragen. Am Ende ein Unentschieden, das absolut in Ordnung geht und unseren vierten Platz in der Kreisklasse B2 vorerst absichert.

 

Vorschau:
Derby-Zeit am kommenden Sonntag - Der TSV Obergimpern empfängt beide Mannschaften des TSV Neckarbischofsheim! Die zweiten Mannschaften treffen wie gewohnt um 13:15 aufeinander. Anstoß für die Begegnung der ersten Mannschaften ist um 15:30.

23.04.23: TSV Obergimpern - FVS Sulzfeld 1:2 (1:0)

 

Mit der Niederlage gegen den FVS Sulzfeld hat der TSV seinen Tiefpunkt in der laufenden Runde erreicht. Was ein - wenn auch glanzloser - Sieg hätte werden können, ja eigentlich sogar müssen, endete in einem spielerischen Fiasko. In einer noch ausgeglichenen ersten Halbzeit mit wenigen nennenswerten Szenen hatte der TSV bereits mit eklatanten Schwierigkeiten bei der Erarbeitung von Abschlußmöglichkeiten zu kämpfen, fügte sich sehr früh in einen hektischen, bisweilen holprigen Spielfluß und mußte am Ende noch den Gästen für ihre mangelhafte Abschlußqualität danken, denn hin und wieder standen die Sulzfelder dann doch bedrohlich im Gimperner Strafraum. Die ersten starken Szenen gehörten aber den Platzherren: In der 6. Minute lieferte J. Bauer da aus der eigenen Hälfte eine weite Flanke auf P. Kipp, der aus kurzer Distanz dann das Leder über den Kasten feuerte. In der 15. Minute dann eine schöne Balleroberung durch den TSV im Mittelfeld. Diesmal war J. Steeb der Flankenempfänger, der noch vor dem Strafraum die Sulzfelder Abwehr überlaufen konnte und im 1-gegen-1 im Strafraum vom Schlußmann zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß semmelte P. Kipp dann aber deutlich am Gehäuse vorbei. Erst in der 34. Minute wieder Nennenswertes von den Blau-Roten: Ein Freistoß von J. Bauer aus etwa 22m Torentfernung verfehlte das Tor nur knapp. In der 36. Minute dann eine unübersichtliche Strafraumsituation bei den Gästen, in der an zentraler Position aus dem Gestocher heraus der Ball zu S. Auer gelangte, der mit einem ordentlichen Flachschuss aus 15m Torentfernung zum 1:0 versenken konnte.
Nach dem Seitenwechsel häuften sich die spielerischen Unzulänglichkeiten bei den Platzherren, ohne daß die Gäste trotz zunehmend mehr Spielanteils Kapital daraus hätten schlagen können. Ein unnötiges Foul an der linken Strafraumgrenze des TSV in der 59. Minute führte dann zu einem Sulzfelder Freistoß, der stark ausgeführt von P. Gutknecht unmittelbar vor der Torlinie bei L. Simmel landete, der den Ball im Getümmel nur noch zum 1:1 in die Maschen zu drücken brauchte. Die Gäste witterten Morgenluft, von der Heimmannschaft kam leider nichts mehr. In der 87. Minute schnupperten die Gäste das erste Mal Führungsluft, als ein Freistoß von E. Laskowski nur knapp über das Tor ging. Mit einem weiteren Standard in der 89. Minute konnte der FVS das Spiel dann drehen, als mit einem verwandelten Foulelfmeter durch J. Laskowski der 1:2-Endstand hergestellt wurde.
Nach etwas mehr als 90 Minuten, in denen sich beide Mannschaften zunehmend vom Kreisliga-Niveau entfernten, bleibt aus Gimperner Sicht eigentlich nur ein Fazit: Es gibt für den TSV keine leichten Gegner und keine Geschenke mehr. Und auch wenn der Klassenerhalt mittlerweile gesichert ist, sollte jedes der letzten fünf Spiele in dieser Runde als eine Herausforderung angenommen werden.

 

Vorschau:
Überflüssig zu erwähnen, daß unsere Blau-Roten, zu Gast am kommenden Sonntag, 30.04.23 (Anpfiff 15:30) beim TSV Waldangelloch 150% liefern müssen, nachdem die Gastgeber ihre letzten beiden Spiele deutlich gewonnen haben.

 

Weitere Partien:
Do., 27.04.23, 19:30: TSV Obergimpern II - FVS Sulzfeld II
So., 30.04.23, 13:15: TSV Waldangelloch II - TSV Obergimpern II

16.04.23: FC Zuzenhausen - TSV Obergimpern 3:0 (1:0)

 

Sachlich-nüchtern betrachtet: Gemessen an den bisherigen Rückrundenleistungen beider Mannschaften war der TSV ganz sicher nicht bei einem dankbaren Gegner zu Gast. Eher mußte es darum gehen, sich möglichst gut zu verkaufen und am Ende vielleicht sogar einen Punkt aus Zuzenhausen zu entführen. Und tatsächlich: In der ersten Halbzeit sah vieles danach aus, daß die Gimperner nicht nur zum abwatschen lassen gekommen waren, sondern auch ein gehöriges Wörtchen über den Spielausgang im eigenen Sinne mitreden wollten. Zwar mussten die Blau-Roten erstmal einen frühen Rückstand verkraften, als in der 3. Minute Zuzenhausens R. Wagenbach im Strafraum die Abwehr überwinden und aus spitzem Winkel und kurzer Distanz zum 1:0 einschießen konnte, doch der Weckruf wurde beim TSV erhört, und in den nächsten gut 30 Minuten hatten die Gäste nicht nur mehr Spielanteile sondern überraschend auch mehr - und vor allem die besseren - Abschlußszenen. In der 8. Minute schaffte S. Auer den Durchbruch in den Zuzenhausener Strafraum, von einem Abwehrspieler gehindert gelang zwar nicht mehr der sich aufzwingende Pass auf den rechts eingelaufenen J. Steeb, aber immerhin noch ein "Presschlagabschluß", der übers Tor ging. In der 16. Minute lieferte L. Appenzeller von links eine lange Diagonalflanke auf Ph. Funk, der rechts aus spitzem Winkel sein Glück versuchte aber am Torwart scheiterte. In der 21. Minute wurde J. Steeb in aussichtsreicher Position von Chr. Steeb bedient, platzierte seinen Schuß aber über das Tor. In der 35. Minute fanden die Gimperner im Strafraumgewühl auf Zuzenhausener Seite nicht zum Abschluß. Dafür gelangte der Ball aber an L. Appenzeller, der von zentraler Position und 22m Torentfernung mit einem Flankenschuss das Tor knapp verfehlte. Fünf Minuten später eine ähnliche Szene, und wieder schoß L. Appenzeller von gleicher Position leider über den Kasten. In der Zwischenzeit nur wenige Offensivszenen von den Gastgebern. Das defensive Mittelfeld und die Abwehr der Gimperner hatten das rückwärtige Geschehen zumeist im Griff und ließen wenig zu.
Gleich nach dem Seitenwechsel ein weiterer Rückschlag für die Gäste, als die Fahne des Linienrichters nicht gehoben wurde und ein klares Abseitstor durch M. Polotzek in der 47. Minute das 2:0 bedeutete. Der weitere Verlauf gestaltete sich ausgeglichener, ohne auf beiden Seiten aber zunächst größere Chancen zu produzieren. Der FC konnte sich mit seinem Vorsprung gut einrichten, der TSV hatte zunehmend Mühe, mitzuhalten und überhaupt noch Impulse in der Offensive zu setzen. In der 62. Minute dann kurz Hoffnung: Nach kurzer Ecke von Ph. Funk und genialem Doppelpass mit Chr. Steeb, suchte Funk den flachen, kurzen Abschluß ins linke Ecke, zwang damit aber nur den Schlußmann auf Tauchstation. In der 64. Minute die Zuzenhausener dann mit ihrer ersten Großchance im zweiten Durchgang - Einen Flachschuß im Strafraum nach fatalem Abwehrfehler konnte Gimperns Keeper F. Gabel hier mit einer Parade festhalten. In der 71. Minute konnten die Gastgeber dann den Endstand herstellen, als sich erneut R. Wagenbach ohne nennenswerte Gegenwehr im Strafraum durchsetzen und unhaltbar zum 3:0 einschießen konnte. In der 80. Minute die letzte Chance der Gäste auf den Anschlußtreffer, als J. Steeb an der rechten Strafraumgrenze mit einem Flachschuß den Torwart prüfte.

 

SpG Eschelbach / Dühren - TSV Obergimpern II 0:4 (0:0)
Torschützen: T. Renner, S. Stattelmann, D. Müller, M. Seussler

 

Vorschau:
So., 23.04.23, 13:15: TSV Obergimpern II - FVS Sulzfeld II
So., 23.04.23, 15:30: TSV Obergimpern - FVS Sulzfeld

10.04.23: TSV Obergimpern - SG Kirchardt 0:4 (0:3)
 

Die ersten 25 Minuten konnte der TSV die Begegnung ausgeglichen gestalten. Nennenswerte Torchancen gab es auf beiden Seiten nicht. Dann war aber die Partie innerhalb von sechs Minuten entschieden. Zunächst traf E. Feljauer in der 26. Minute aus 20 Metern zur 0:1-Führung. In der 28. Minute erhöhte K. Ferreira de Oliveira nach einer Einzelleistung auf 0:2. E. Feljauer erhöhte in der 31. Minute dann auf 0:3. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff kam der TSV gefährlich vor das gegnerische Tor. Zunächst wurde ein Freistoß von J. Steeb zur Ecke abgewehrt. Der anschließende Eckball von Ph. Funk landete dann auf der Torlatte des SG-Tores.
Nach dem Seitenwechsel tat sich zunächst nicht viel. Die Gäste hatten aber das Spiel jederzeit im Griff. Den 0:4-Endstand besorgte J. Stötzel in der 67. Spielminute. In der 76. Minute parierte TSV-Keeper F. Gabel einen Handelfmeter von M. Betz. Danach gab es ein unnötiges Handgemenge im TSV-Strafraum, wobei ein Spieler des TSV vom Platz gestellt wurde. Die SG Kirchardt brachte danach die Begegnung souverän über die Zeit.

 

TSV Obergimpern II – SG Kirchardt II  1:2 (0:2)
 

N. Joseph brachte die Gäste mit zwei Treffern (27., 45.) 0:2 in Führung. Den Anschlusstreffer markierte J. Stattelmann mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 70. Minute.

 

Vorschau
Sonntag, 16.04.2023, 13:15 Uhr: SpG Eschelbach/Dühren II – TSV Obergimpern II
Sonntag, 16.04.2023, 15:30 Uhr: FC Zuzenhausen II – TSV Obergimpern

06.04.23: TSV Helmstadt - TSV Obergimpern 4:2 (3:1)

 

Schon lange nicht mehr hat man ein Spiel mit Gimperner Beteiligung als derart ambivalent, sowohl was die spielerischen Leistungen als auch die Spielleitung durch den Unparteiischen betrifft, bezeichnen müssen: Nach etwas mehr als 90 Minuten hat die Bauer-Elf am Ende zwar verdientermaßen verloren, bis dahin aber Höhen und Tiefen durchlaufen müssen, die zwischenzeitlich die Aussicht auf einen anderen Ausgang zuließen. Die Leistungen des Unparteiischen folgten leider einem Trend in die verkehrte Richtung. Einer anzuerkennenden souveränen Spielleitung besonders in den ersten gut dreißig Minuten der ersten Halbzeit folgten - unnötigerweise - "Betreutes Kicken" und im letzten Drittel von Durchgang zwei das Entgleiten der Partie.
Die Platzherren hatten den besseren Start erwischt. Gleich in der 8. Minute konnte M. Zibuschka eine fatale Abwehrpanne nutzen und zentral am Strafraum zum 1:0 einschießen. Nachdem der meiste Druck weiter von dieser Seite kam, gelangte ein völlig ignorierter M. Schander in der 24. Minute nach Zuspiel unaufhaltsam in die linke Strafraumhälfte und konnte zum 2:0 versenken. Direkt im Anschluß das Blau-Rote Erwachen: In einem Gerangel im Gastgeberstrafraum erhielt J. Steeb auf zentraler Position außerhalb des Strafraums den goldenen Pass und konnte mit einem strammen Flachschuß den Anschlußtreffer zum 2:1 besorgen. Überraschend unsortiert zeigte sich die Gimperner Abwehr dann erneut in der 32. Minute, als sich N. Kullmann förmlich durch den Strafraum tänzeln und das 3:1 herstellen konnte. Bis zum Halbzeitpfiff dann zwar nochmals mehr Druck von den Gästen aber keine zwingenden Abschlüsse mehr.
Kurz nach dem Seitenwechsel die Helmstädter wieder am Drücker: In einer brenzligen Situation sorgte P. Kipp mit einer halbakrobatischen Rettungsaktion auf der Torlinie nicht nur für die Ehrenrettung unseres Schlußmannes sondern verhinderte auch einen höheren Rückstand. In der 58. Minute konnte sich dann J. Steeb im Strafraum der Gastgeber durchsetzen und auch sauber ins Helmstädter Netz abschließen, eine merkwürdige Foulentscheidung verhinderte aber den zweiten Gimperner Treffer - und es sollte für diesen Spieler nicht die letzte an diesem Abend bleiben.  In der 60. Minute gelang dann aber doch die Verkürzung auf 3:2 als M. K. Hartl in seiner Paradedisziplin - Flachschuß kurz vor der Strafraumgrenze - kompromisslos einhämmerte. Bereits in der 70. Minute konnten die Platzherren dann für den Endstand sorgen, als sich J. Höllmüller nach zuwenig Gegenwehr im Strafraum durchsetzen und zum 4:2 einschießen konnte. Den Rest der Partie hätte man sich genauso gut sparen können: Die Gimperer versuchten nach Kräften Druck aufzubauen, kamen aber nicht über kleinere Chancen hinaus, und mehrere teils fragwürdige, teils einseitige Schiedsrichterentscheidungen, die auf Gimperner Seite auch einmal Gelb-Rot und einmal glatt Rot beinhalteten, trugen sicher nicht dazu bei, die bis dahin schon zerfahrene Partie noch etwas motivierter zum Ende zu bringen.

 

05.04.23: SG Stebbach/Richen II - TSV Obergimpern II 1:4 (1:2)
TSV-Torschützen: K. Yilmaz (32.), Chr. Lakos (44., 72.), J. Stattelmann (90.+2)

02.04.23: TSV Obergimpern - SG Waibstadt 1:2 (1:0)

 

Gegen eine zuletzt schwächelnde SG Waibstadt wäre nach den heutigen Leistungsverhältnissen ein Unentschieden mehr als verdient gewesen: In der Anfangsviertelstunde hatten die Gäste zwar mehr Ballbesitz, konnten daraus aber vorerst nichts machen. Anders der TSV, der gleich in der ersten seiner wenigen Großchancen an diesem Nachmittag nach 15 gespielten Minuten das 1:0 erzielen konnte: P. Kipp und A. Seussler hatten da bereits die Grundlage für zunächst zwei vom Schlußmann parierter Schüsse im Strafraum geschaffen, und den dritten Ball konnte sich Ph. Funk dann vor dem linken Torpfosten schnappen und zum Führungstreffer einschieben. Der weitere Verlauf gestaltete sich dann wesentlich ausgeglichener, eine Großchance der Gäste konnte Schlußmann F. Gabel in der 32. Minute parieren, ein weiterer aussichtsreicher Abschluß ging in der 34. Minute knapp am Gimperner Kasten vorbei.
In Durchgang zwei eine gute halbe Stunde lang zunächst keinerlei Aufreger auf beiden Seiten. Der TSV zumeist stabil in der Abwehr, zügig im Spielaufbau durchs Mittelfeld - aber schlicht mit den fehlenden Möglichkeiten auf den letzten Metern vor dem Abschluß. Der schwierige Platzzustand tat sein Übriges, sodaß es beiden Seiten zunehmend schwer fiel, für den notwendigen Spielfluß zu sorgen. Die Partie wurde ruppiger, ohne aber sonderlich viele Chancen hervorzubringen. In der 65. Minute hatten die Waibstädter ihre erste große Ausgleichsmöglichkeit, als D. Schwager im Strafraum angeflankt wurde und aus spitzem Winkel zum Schuß kam, der aber in den Armen des Keepers landete. In der 72. Minute dann Gewusel im Gimperner Strafraum, ein Zusammenstoß von Freund und Feind und eine äußerst fragwürdige Strafstoßentscheidung. D. Schwager verwandelte hier sicher zum 1:1. Danach wenig vom TSV und noch weniger von der SG - Die Gäste schienen sich in einer kurzen Phase mit einem Remis bereits abgefunden zu haben, die Platzherren machten weiter Druck, konnten aber weiter nur kleinere Abschlußmomente erzeugen. Den glücklichen Schlußpunkt aus Gästesicht setzten die Waibstädter dann in der 87. Minute, als D. Schwager aus dem Rückraum eine lange Flanke erhielt, sich im Strafraum durchsetzen und aus knapp 10 Metern Torentfernung zum 1:2 einschießen konnte.

 

TSV Obergimpern II - SG Waibstadt II 0:3 (0:0)

 

Es musste sich für unsere Zweite einwenig nach Deja vu angefühlt haben - Bereits eine Woche zuvor in Steinsfurt wurden nach der ersten Halbzeit die Punkte verschenkt. Dort blieb von der Siegerposition nur ein Unentschieden, diesmal wurde selbst eine Remis-Lage verspielt. Dabei verlief der erste Durchgang zunächst im Sinne der Gastgeber: 18 Minuten waren gespielt und ein Schuß von T. Renner mußte vom Gästekeeper über die Torlatte gelenkt werden. 29 Minuten waren gespielt und M. Rosenthal verfehlte den Waibstädter Kasten nur knapp. Nach dem Seitenwechsel dann das starke Erwachen der SG. In der 49. Minute konnte TSV-Keeper J. Stattelmann mit einer Glanzparade noch den Rückstand seiner Blau-Roten verhindern. In der 63. Minute sorgte A. Egenlauf dann aber durch seinen noch von einem TSV-Spieler abgefälschten Weitschuß für das 0:1. Eine Minute später verwandelte der gleiche Schütze, diesmal ohne fremde Hilfe, zum 0:2, und bereits in der 72. Minute machte K. Ernstberger für seine SG den Sack zu, als er einen zweifelhaften Foulelfmeter verwandelte.
Nach schwacher Leistung im zweiten Durchgang verliert der TSV verdient und fällt auf Tabellenplatz vier zurück. Bleibt zu hoffen, daß es am Mittwoch gegen die im Tabellenmittelfeld rangierenden Stebbach/Richener besser läuft.

 

Vorschau:
Mi., 05.04.23, 19:00 SG Stebbach/Richen II - TSV Obergimpern II
Do., 06.04.23, 19:00 TSV Helmstadt - TSV Obergimpern
Mo., 10.04.23, 13:15 TSV Obergimpern II - SG Kirchardt II
Mo., 10.04.23, 15:30 TSV Obergimpern - SG Kirchardt

26.03.2023: TSV Steinsfurt - TSV Obergimpern 0:4 (0:3)

 

Trotz zunächst schwacher Halbzeitvorstellung: Der blau-rote TSV konnte bereits in Durchgang eins die Weichen auf Sieg stellen, obwohl insbesondere in der Auftaktphase die Gäste alles andere als gut aussahen. Der Plan, mit schnellem kontrollierten Spiel den Gegner frühzeitig in seine Schranken zu weisen mündete in ein viel zu hektisches Geschehen, das zu übermäßigen Ballverlusten und Ungenauigkeiten in den Zuspielen führte. Zudem mußte man schon fast den meist konterunwilligen Platzherren dankbar sein, die anfangs noch die auffällige Unsortiertheit der Gimperner Abwehr nicht besser zu nutzen und bei mehreren Gelegenheiten den Führungstreffer zu erzielen wußten. Und auch die erste Großchance des Spiels gehörte in der 27. Minute den Steinsfurtern, als A. N. Hamidy nach kapitalem Gimperner Ballverlust und kurzem Solo seinen Abschluß nur knapp vergab. In der 35. Minute wurde dann ein aussichtsreiches Solo von J. Steeb mit unfairen Mitteln im Strafraum beendet. Den fälligen Strafstoß verwandelte P. Kipp sicher zum 0:1 und startete damit gewissermaßen das "Gimperner Erwachen". Fünf Minuten später versuchte J. Steeb dann von halblinker Position und etwa 20m Torentfernung mit einem ordentlichen Flachschuß sein Glück. Diesmal konnte der Torwart das Leder noch festhalten. Als in der nächsten Strafraumaktion  (41. Minute) J. Steeb zum zweiten Mal an diesem Nachmittag zu Fall gebracht wurde und zum zweiten Mal P. Kipp den Strafstoß trat, war nichts zu halten und das 0:2 erzielt. In der zweiten Minute der Nachspielzeit brachte J. Steeb dann seine Blau-Roten endgültig auf Siegkurs, als er nach sauberem Zuspiel von M.K. Hartl rechts aus spitzem Winkel zum 0:3 einschießen konnte.
Nach dem Seitenwechsel lange Zeit keine Aufreger auf beiden Seiten. Die Gimperner konnten, auch angesichts der schwierigen Platzverhältnisse und des einsetzenden Regens, ohne Not ihren deutlichen Vorsprung verwalten. Die erste Großchance im zweiten Durchgang dann von den Steinsfurtern in der 71. Minute mit einem Flachschuß aus guter Position, der den Kasten nur knapp verfehlte. Und auch ein Lattenschuß in der 80. Minute ging auf das Konto der Gastgeber. Den Schlußpunkt zum 0:4 setzte dann M.K. Hartl in der 85. Minute mit einem tadellos geschlagenen Freistoß aus etwa 18m Torentfernung.

 

SpG Steinsfurt/Reihen II - TSV Obergimpern II 2:2 (1:2)

 

Eine knappe aber nicht unverdiente Halbzeitführung schaffte unsere Zweite leider nicht über die Zeit zu retten, dabei machten es die Gastgeber den Blau-Roten gleich von Beginn an nicht leicht: Zwei Minuten waren gespielt, da mußte Schlußmann R. Reinik mit starken Paraden die Gimperner schon zweimal vor einem frühen Rückstand bewahren. In der 20. Minute dann aus Gästesicht auch der erste und einzige Rückstand an diesem Mittag, nach dem die Steinsfurter eine Hereingabe zum 1:0 verwandeln konnten. Ein Kopfball von N. Braun nach Ecke von T. Renner in der 26. Minute war die erste Ausgleichsmöglichkeit, wurde aber auf der Torlinie geklärt. In der 33. Minute besorgte N. Seussler dann den Ausgleich per Nachschuss, nachdem der Steinsfurter Keeper zuvor einen Abschluß von Chr. Lakos abgewehrt hatte. Stürmerschlußmann J. Stattelmann, heute als Feldspieler im Einsatz, konnte in der 41. Minute dann eine Hereingabe von J. Schulz zum 1:2 Pausenstand versenken.
Nach dem Seitenwechsel dann eigentlich nur noch ein kurzes Aufflackern Gimperner Präsenz, als J. Stattelmann in der 50. Minute mit seinem Abschluß den Kasten knapp verfehlte. Im weiteren Verlauf hatten die Steinsfurter mehr vom Spiel, und so konnte Schlußmann R. Reinik zwar in der 59. Minute noch den Ausgleich verhindern, doch in der 78. Minute belohnten sich die Platzherren dann mit einem erfolgreichen Schuß von der Strafraumgrenze zum 2:2.

 

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, den 02.04.23, empfängt der TSV Obergimpern die beiden Mannschaften der SG Waibstadt. Spielbeginn für die zweiten Mannschaften ist um 13:15. Die ersten Mannschaften treffen ab 15:30 aufeinander.

19.03.2023: TSV Obergimpern - VfL Mühlbach 0:3 (0:1)

 

Am Ende zählt das Ergebnis (das zudem noch deutlich ausgefallen ist) - doch was ein Ergebnis nicht immer widerspiegeln kann, sind spielerische Leistungen. Aufbauend auf dem Derby-Remis eine Woche zuvor hat der TSV an diesem Sonntag eine hochkonzentrierte, disziplinierte und spürbar motivierte Performance abgeliefert, mit der er sich durchaus nicht zu verstecken brauchte. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte gab es ausreichend Strafraumszenen auf beiden Seiten, wobei die Aktionen der Gäste in der Gefahrenzone bisweilen zwar etwas bissiger, allerdings kaum ertragreicher als die der Platzherren waren. Die Blau-Roten machten es dem Tabellenspitzenaspiranten aus Mühlbach immer wieder schwer, schafften es aber vorerst nicht, für zwingende Abschlußmomente zu sorgen. Etwas zu leicht gelang den Gästen in der 20. Minute dann der Treffer zum 0:1, als Mühlbachs D. Shala ohne größere Gegenwehr zwei Abwehrspieler und den Schlussmann überwinden konnte, die noch den Eindruck der vorangegangenen Szene zu verarbeiten hatten, in der ein Gimperner Abwehrspieler zu Boden ging und liegenblieb, und das Spiel daraufhin nicht unterbrochen wurde. Bis zum Halbzeitpfiff dann noch zwei starke Gimperner Aktionen, die einen Ausgleich verdient gemacht hätten: In der 29. Minute wurde P. Kipp im 5m-Raum angeflankt, konnte per Kopf auf halber Höhe verlängern, doch der weitergeleitete Ball wurde vom Torwart abgefangen. In der 37. Minute dann ein Bilderbuchfreistoß von M. K. Hartl von der Strafraumgrenze, der sich ins linke obere Toreck senken sollte doch leider nur die Querlatte streifte.
In Durchgang zwei zunächst ein ähnliches Bild: Eine tief und dicht stehende Mühlbacher Abwehr machte es dem TSV schwer, stark vorgetragene Vorstöße zu einem Abschluß zu bringen, während es die Gäste aber ebenso wenig schafften, aus dem laufenden Spiel heraus den eigenen Zählerstand zu erhöhen. Dafür aber mit einem Freistoß in der 50. Minute durch D. Abendschön aus etwa 18m Torentfernung: Der heutige Mann zwischen den Gimperner Pfosten, J. Stattelmann, ahnte zwar die Ecke und machte sich lang zur Parade, konnte den präzise geschlagenen Ball zum 0:2 aber nicht mehr erreichen. Eine in der 63. Minute auf J. Steeb servierte Flanke verhieß die erste große Möglichkeit zum Anschlußtreffer, dessen Abschluß konnten die Gäste aber noch zur Ecke klären. Den Schlußpunkte setze der VfL in der 75. Minute durch einen Foulelfmeter, verwandelt durch D. Abendschön.


TSV Obergimpern II - VfL Mühlbach II 4:1 (3:0)

 

Dem Sieg der zweiten Mannschaft ging eine Partie voraus, die nichts weniger als eine Gala der "alten Haudegen" Christoph und Simon Lakos und Daniel Müller war. Gleich in der 8. Minute wurde S. Lakos von D. Müller bedient und konnte das 1:0 besorgen. In der 12. Minute vollendete Chr. Lakos aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 2:0. Nach 21 Minuten die erste nennenswerte Anschlußmöglichkeit bei den Gästen. In der 39. Minute dann eine Großchance beim VfL, als ein Abschluß von A. Keller übers Tor flog. Und noch vor dem Halbzeitpfiff stellte S. Lakos mit seinem Treffer die Weichen auf Sieg, nachdem er aus einem Alleingang seines Bruders bedient wurde und nur noch zum 3:0 einzuschieben brauchte.
Gleich nach dem Seitenwechsel nahte die Erhöhung des Gimperner Zählerstandes durch einen Lupfer von D. Müller, der aber über die Torlatte ging. Im Anschluß zweimal die Gäste am Drücker, doch Schlußmann R. Reinik hielt seinen Kasten souverän sauber. In der 75. Minute war dann endgültig alles im Sinne des TSV gelaufen als Chr. Lakos nach weitem Ball von D. Müller den Mühlbacher Keeper überwinden und zum 4:0 einschießen konnte. Der Anschluß gelang den Gästen dann doch noch in der 78. Minute, als F. Zaiß von der Strafraumgrenze das Leder im Torwinkel versenken konnte.

 

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, den 26.03.23, ist der TSV zu Gast in Steinsfurt. Drei Punkte sind für unsere Erste bei den abstiegsbedrohten Gastgebern eigentlich Pflicht, und auch unsere Zweite sollte nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt sein. Anpfiff Zweite 13:15, Anpfiff Erste 15:30.

12.03.23: VfB Bad Rappenau - TSV Obergimpern 2:2 (1:1)

 

Im Lokalderby gegen den VfB Bad Rappenau hat der TSV seine positive spielerische Entwicklung mit einem  Remis endlich zählbar machen können und am Ende sogar die Möglichkeit auf einen Sieg gehabt.
In einer munteren ersten halben Stunde, die sich überwiegend um die Mittellinie herum abspielte, ereignete sich zwar nur eine wirklich nennenswerte Szene, und zum Leidwesen des TSV auch noch im eigenen Strafraum, als gleich in der 7. Minute Rappenaus M. Baronas im Strafraum aus spitzem Winkel angeflankt wurde, zwei Abwehrspieler viel zu leicht austanzen und zum 1:0 einschießen konnte. - Doch die Blau-Roten verloren nur kurz ihren Kompass, blieben am Drücker und in der ersten Minute der Nachspielzeit konnte P. Kipp eine Abwehrpanne und einen Torwartfehler nutzen, um in der linken Strafraumhälfte aus kurzer Distanz den so wichtigen Ausgleich zu erzielen.
Nach dem Seitenwechsel ging es eine knappe halbe Stunde lang nur in eine Richtung: Der TSV drückte auf den Führungstreffer, während der VfB von wenigen Einzelaktionen abgesehen nicht aus dem Verwaltungsmodus herauskommen wollte oder konnte. Und während es die Gäste vorerst leider nicht schafften, mehrere starke Abschlußchancen in Zählbares zu verwandeln, genügte den Platzherren ihre bis dahin einzige Großchance im zweiten Durchgang, um erneut in Führung zu gehen, als in der 68. Minute E. Streck eine Strafraumflanke per Kopf zum 2:1 verlängern konnte. Zehn Minuten später schlug dann die Stunde gleich zweier Einwechseljoker: Im Gewühl in der linken Rappenauer Strafraumhälfte konnte sich S. Auer durchsetzen und zunächst M. Istenes bedienen, der womöglich den Abschluß suchte dann aber nochmals S. Auer erreichte, der aus kurzer Distanz zum Ausgleich einschießen konnte.

 

VfB Bad Rappenau II - TSV Obergimpern II 2:0 (0:0)

 

In einem gefühlten Nullnummernspiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten in der ersten Hälfte entschied der VfB das Spiel binnen fünf Minuten in Durchgang zwei: In der 74. Minute war es eine weite Rechtsflanke von P. Sattler, die sich unglücklich zum 1:0 ins Tor senkte. In der 79. Minute führte ein Flachschuss von T. Kassem zum 2:0-Endstand.

 

Vorschau: Am kommenden Sonntag, den 19.3.23, empfängt der TSV beide Mannschaften des VfL Mühlbach. Die zweiten Mannschaften treffen ab 13:15 aufeinander, Anpfiff der Partie der ersten Mannschaften ist um 15:30.

09.03.23: TSV Obergimpern - FC Rohrbach a.G. 1:2 (1:1)

 

Im Nachholspiel vom 17. Spieltag lieferten beide Mannschaften in den ersten 20 Minuten unterhaltsames Powerplay vom Allerfeinsten - als ginge es um Meistertitel oder den Klassenerhalt. Von einer starken Rohrbacher Ecke in der 3. Minute abgesehen tat sich in den Gefahrenzonen hüben wie drüben zunächst aber noch nicht viel. Nachdem eine halbe Stunde gespielt war, dann ein kleiner Einbruch bei den Blau-Roten, und mit einer Nachschußmöglichkeit im Gimperner Strafraum konnte M. Kuhmann in der 34. Minute zum 0:1 vollenden. Die Antwort kam in der 41. Minute, als J. Steeb über den rechte Flügel bedient wurde, mit kurzem Dribbling ungehindert in den leeren Strafraum eindringen konnte und mühelos am Schlußmann vorbei zum Ausgleich einschoß.
Nach dem Seitenwechsel eine knappe halbe Stunde lang mehr Spielanteile bei den Platzherren, doch bei drei starken Abschlußszenen konnten sich die Gäste bei ihrem Keeper bedanken, der den längst verdienten Gimperner Führungstreffer verhinderte. Zum fehlenden Glück kam in der 75. Minute dann auch noch Pech hinzu, als M. Kuhmann zentral an der Strafraumgrenze nach bereits aufgelöster Gefahrensituation und späterem Gimperner Ballverlust zum 1:2-Siegtreffer einschießen konnte. Nach den im Vergleich zu den beiden letzten Partien gesteigerten spielerischen Leistungen wäre ein Remis verdient, ein Sieg nicht aussichtslos gewesen. An der Baustelle Chancenverwertung wird sich unser TSV im Derby gegen den VfB Bad Rappenau beweisen müssen.

05.03.23: TSV Obergimpern - SV Adelshofen 1:3 (1:1)

 

Im zweiten Spiel der Rückrunde hat der TSV seine spielerischen Leistungen nicht verbessern können und am Ende gegen einen eher mäßig überzeugenden SV Adelshofen verdient verloren. Dabei begann es vielversprechend: In der von viel Laufarbeit auf beiden Seiten und einigen Zweikämpfen geprägten Auftaktphase ging der TSV gleich in der vierten Minute in Führung, als J. Steeb mit einer Flanke aus der eigenen Hälfte vor den gegnerischen Strafraum geschickt wurde, mit geschickter Ballannahme Torwart und den letzten Verteidiger überspielen und aus kurzer Distanz ins leere Tor einschießen konnte. Danach kleinere Chancen auf beiden Seiten aber keine nennenswerten Highlights. In der 34. Minute dann ein Moment der Unachtsamkeit in der Gimperner Abwehr, als ein Adelshofener Angreifer nahezu ungehindert über den rechten Flügel bis zur Torlinie vordringen und aus spitzem Winkel auf T. Ebert flanken konnte, der unmittelbar vorm Tor das Leder aufnahm und zum 1:1 Ausgleich einschoß. Bis zum Seitenwechsel dann weniger Spannung in der Partie, zwei Minuten danach aber gleich eine böse Überraschung für den TSV: In einer chaotischen Strafraumszene, in der Schlußmann F. Gabel bei völlig aufgelöster Gimperner Abwehr einen Adelshofener Abschluß zunächst per Abpraller parieren konnte, gelangte dieser vor die Füße von Adelshofens T. Pfeil, der umgehend das 1:2 besorgte. Danach der TSV zwar wacher, aber glücklos im Abschluß ordentlich herausgearbeiteter Chancen sowohl aus dem Spiel als auch mit ruhendem Ball: In der 52. Minute konnte J. Steeb eine Flanke von P. Kipp nur in die Arme des Keepers drücken. In der 66. Minute traf ein "überpräziser" Eckstoß von Ph. Funk die Torlatte, und in der 83. Minute war es erneut eine Ecke von Ph. Funk, die J. Steeb aufnehmen aber in der Weiterleitung am Tor vorbeibugsierte. Unerfreulich in der gleichen Minute eine weitere unübersichtliche Szene im Gimperner Strafraum, in der D. Weissbeck mit seinem Abschluß zum 1:3 den Endstand herstellte.

 

TSV Obergimpern II - SV Adelshofen II 1:0 (1:0)

 

Mit viel Alarm ging unsere Zweite in ihre Partie, auch wenn es eine gute halbe Stunde dauerte, bis der erste und einzige und damit Siegtreffer fiel: Gleich in der 3. Minute war es ein Kopfball von N. Braun, den der Gästetorwart mit einer Glanzparade zu egalisieren wußte. In der 9. Minute wieder ein Kopfballabschluß, diesmal von N. Kaufmann, den der Keeper mit der nächsten starken Aktion parierte. In der 14. Minute hatten die Gäste die Möglichkeit zum Führungstreffer, erwischten aber nur Aluminium. In der 30. Minute hatte T. Renner für die Platzherren den Schuß zur Führung auf dem Fuß, verpaßte den Kasten aber knapp. In der 32. Minute verwandelte dann E. Weyhing eine Hereingabe zum Führungs- und gleichzeitig Siegtreffer, denn nach dem Seitenwechsel gab es kaum noch Aufreger, bis auf einen Freistoß für die Gäste in der 88. Minute, den Schlußmann J. Stattelmann über die Torlatte lenken konnte. Am Ende ein verdienter Sieg, der unsere Zweite weiter auf Schlagdistanz zur Tabellenspitze hält.

 

Vorschau:
In einer weiteren Nachholbegegnung empfängt unsere erste Mannschaft am Do., 09.03.23, um 19:00 den FC Rohrbach a.G.
Am So., 12.03.23, sind beide Mannschaften zum Lokalderby zu Gast beim VfB Bad Rappenau. Anstoßzeiten: 13:15 (zweite Mannschaften) und 15:30 (erste Mannschaften).

26.02.23: TSV Ittlingen – TSV Obergimpern 1:0 (1:0)

 

In einer an Höhepunkten armen ersten Halbzeit konnten die Gastgeber früh, wenn auch nur geringfügig, mehr Spielanteile gewinnen und zunächst mit kleineren Nadelstichaktionen  immer wieder für Betrieb im Gimperner Strafraum sorgen. Eine gute viertel Stunde lang spielten die Gäste munter mit, bis nach zwanzig Zeigerumdrehungen Ittlingens A. Schmitt eine Nachschussmöglichkeit unmittelbar vorm Tor nutzen und das 1:0 erzielen konnte. Danach die Blau-Roten im Kommen, doch es fehlte einfach an mehr Ideen und der clevereren Spielweise, um vorne für mehr zwingende Momente zu sorgen. In der 34. Minute dann die Möglichkeit zum Ausgleich, als M. Istenes über den linken Flügel kommend vier Gegenspieler überwinden und in den Strafraum eindringen, allerdings aus schwieriger Position seinen Abschluß nur ans Aussennetz platzieren konnte.
Nach dem Seitenwechsel die Gäste mit Feldvorteilen und streckenweise um einiges engagierter als der heimische TSV, doch echte Chancen blieben Mangelware. In der 53. Minute nutzte P. Kipp in der rechten Strafraumhälfte eine harmlos erscheinende Szene zu einem Abschluss, den der Torwart noch zur Ecke klären konnte. In der 65. Minute konnte sich M. Istenes über den linken Flügel durchsetzen und J. Steeb mustergültig mit einen Kurzpass bedienen. Dessen Abschluss landete jedoch in den dankbaren Armen des Keepers. Bis in die Schlussphase noch kleinere Gästechancen, doch der bis dahin dann eigentlich verdiente Ausgleich war nicht mehr zu holen.

 

TSV Ittlingen II – TSV Obergimpern II 2:0 (0:0)

 

Nach einer unspektakulären ersten Hälfte, in der die Gastgeber mit leichter Feldüberlegenheit aufwarten aber nicht mit Großchancen glänzen konnten, wurde der zweite Durchgang im Sinne der Heimmannschaft entschieden. In der 51. Minute schloss Q. Schenk nach guter Vorlage zum 1:0 ab. Ab der 53. Minute mussten die Ittlinger nach einer roten Karte wegen grobem Foulspiel zu zehnt weitermachen, was sie nicht daran hinderte, nach einem Konter in der 75. Minute auf 2:0 zu erhöhen. Die Möglichkeit zum Anschluss durch einen Abschluss von N. Kaufmann verhinderte in der 85. Minute der Pfosten.

 

Vorschau:
Mi., 01.03.23, 19:00 TSV Obergimpern II - FC Rohrbach a.G. II
So., 05.03.23, 13:15 TSV Obergimpern II - SV Adelshofen II
So., 05.03.23, 15:30 TSV Obergimpern - SV Adelshofen

04.12.2022: SV Reihen - TSV Obergimpern 4:0 (3:0)

 

So trist wie das Wetter, so auch die Partie: Im letzten Pflichtspiel in diesem Jahr mußte sich der TSV gegen einen zwar nicht unbedingt überragend spielenden SV Reihen geschlagen geben, doch die Gastgeber nutzten ihre wenigen zwingenden Chancen in einem Spiel, das ansonsten kaum Höhepunkte zu bieten hatte. Gleich in der zweiten Minute wurde der TSV eiskalt erwischt, als sich Reihens R. Karolus nicht nur eine schlecht stehende Gimperner Abwehr zunutze machen sondern auch gleich noch unseren Schlußmann überlaufen konnte und den Ball nur noch ohne Widerstand ins leere Tor einzuschieben brauchte. Ein Gimperner Antwortversuch erst in der 17. Minute, als J. Steeb an der Strafraumgrenze einen Flachschuß knapp am Kasten vorbeiplatzierte. Danach die Platzherren wieder am Drücker: In der 23. Minute konnte Y. Schwartz nahezu ungehindert in den Gästestrafraum eindringen und von zentraler Position zum 2:0 einschießen. In der 40. Minute dann eigentlich schon die vorzeitige Entscheidung durch einen verwandelten Foulelfmeter für den SV zum 3:0, denn der TSV agierte bis dahin nach vorne wenig aussichtsreich. Erst in Minute eins der Nachspielzeit die zweite nennenswerte Gimperner Abschlußszene überhaupt, als J. Schulz allein vor dem Torwart abziehen konnte aber nur einen nicht mehr verwertbaren Abpraller erreichte.
Nach dem Seitenwechsel nur ein kurzes Aufflammen Gimperner Präsenz als J. Steeb in der 48. Minute mit einer Flanke über den rechten Flügel geschickt wurde und aus spitzem Winkel zu einem Schuß ansetzten konnte, den der Keeper aber festhielt. Danach wieder etwas mehr von den Gastgebern und in der 64. Minute konnte R. Karolus den Schlußpunkt zum 4:0 setzen, als er seinen Schuß aus etwa 20m Torentfernung unter die Latte platzierte und sich der Ball unhaltbar in die Maschen senkte. In der Schlußphase agierte der SV dann noch einmal offener, ohne daß der TSV aber noch Nutzen daraus hätte ziehen können.


SV Gemmingen II - TSV Obergimpern II 0:3 (0:2)
Tore: M, Seussler (30., 88.), D. Müller (32.)

 

Vorschau:
Die ursprünglich auf den 11.12.22 verlegten Begegnungen gegen die beiden Mannschaften des FC Rohrbach a.G. finden im März 2023 statt.

Arbeitssieg mit Unterhaltungswert

27.11.2022: TSV Obergimpern - VfB Eppingen II 3:2 (1:1)

 

Zweimal einen Rückstand ausgeglichen und dann noch einen Sieg eingefahren - was am Ende unterhaltsame und teils recht spannende Fußballkost war, begann in der ersten Hälfte zunächst mit einem bestenfalls als munter bis kurzweilig zu bezeichnenden Hin und Her ohne größere Aufreger und ohne besonders hervorbenswerte Abschlußversuche auf beiden Seiten. 17 Minuten dauerte es, bis der TSV das erste Mal für Alarm im Gästestrafraum sorgte, als J. Steeb an der Strafraumgrenze abzog und der Schuß den Kasten noch knapp verfehlte. Mehr als eine halbe Stunde benötigte der VfB, um das erste Mal ein Schlaglicht zu setzen, und die erste große Chance der Gäste mündete in der 34. Mintue dann auch gleich in den Eppinger Führungstreffer, als S. Karaoglan aus 18 Metern Torentfernung einen Flachschuß sicher ins linke Eck platzierte. Bis zum Halbzeitpfiff blieb der Spielverlauf ausgeglichen. Einen Foulelfmeter in der ersten Minute der Nachspielzeit konnte J. Steeb dann noch zum Ausgleich verwandeln.
Nach dem Seitenwechsel die Gäste für gut 10-15 Minuten mit etwas mehr Spielanteil, ohne aber viel dabei herausholen zu können. Einzig einen Foulelfmeter in der 51. Minute konnte Chr. Rook zur erneuten Eppinger Führung verwandeln. Im weiteren Spielverlauf kam der TSV dann stärker auf und die Gimperner Chancen mehrten sich. Ein Zuspiel von M.K. Hartl auf A. Seussler in der 61. Minute mündete in einen schönen Flachschuß, den der Keeper aber festhalten konnte. Zwei Minuten später erneut Gefahr vorm Eppinger Tor, als ein Schuß von A. Seussler knapp über das Gästegehäuse flog. In der 68. Minute war es dann ein Freistoß von Ph. Funk, der zunächst zu einer nicht auflösbaren Strafraumsituation führte, in der wiederum J. Steeb an der Strafraumgrenze eine starke Nachschußmöglichkeit erhielt und zum 2:2-Ausgleich einhämmern konnte. Dem TSV gelang es nun, zunehmend das Spiel zu kontrollieren und energischer nach vorne zu spielen, und in der 73. Minute war es dann so weit: In einer weiteren Gimperner Szene, die wieder in Strafraumwirren mündete, war es N. Kaufmann, der mitten im Gewühl den Überblick behalten und zum 3:2 einschießen konnte. Bis zum regulären Ende der Spielzeit nur noch eine Eppinger Chance auf den Ausgleich: Einen starken Freistoß konnte hier aber unser heutiger Aushilfskeeper P. Kipp gekonnt parieren. Die vom Unparteiischen gesetzte und am Ende noch deutlich überzogene Nachspielzeit ließ durch zwei Strafraumszenen die dünne Gimperner Führung kurz wackeln, doch am Ende konnte der TSV einen vor allem durch die Leistung der zweiten Halbzeit verdienten Sieg einfahren.

 

TSV Obergimpern II - SV Sinsheim II 2:0 (0:0)

 

Auch bei der Partie der zweiten Mannschaften standen die Weichen zunächst nicht auf Sieg für den TSV. An Chancen arm der erste Durchgang: Nennenswertes erst in der 34. Minute, als ein Direktschuß von J. Schulz leider noch über den Gästekasten flog. In der 44. Minute war es eine Flanke von F. Podesta, die N.Braun per Kopf verlängern konnte, allerdings auch hier den Kasten knapp verfehlte.
Drei Minuten nach dem Seitenwechsel war es dann ein durch J. Schulz verwandelter Foulelfmeter, der die Blau-Roten endlich in Führung brachte. Nach weiteren drei Minuten wackelte diese sogleich als TSV-Schlußmann J. Stattelmann aber mit einer Parade einen Weitschuß parieren und damit den Ausgleich verhindern konnte. Erst in der 83. Minute die nächste Sinsheimer Ausgleichsmöglichkeit, die aber durch die Torlatte verhindert wurde. In der 84. Minute sorgte dann S. Stattelmann für klare Verhältnisse, als er den Gästetorwart überwinden und aus kurzer Distanz zum 2:0 einschieben konnte. Zwei Gimperner Szenen in der Schlußphase (86. N. Seussler, 88. N.Braun) brachten dann zwar keine Tore mehr, ließen aber auch keine Zweifel an einem sicheren Sieg für den TSV.

 

Vorschau:
Am nächsten Sonntag, den 04.12.22, trennen sich die Wege unserer beiden Mannschaften: Die Zweite ist ab 12:15 zu Gast beim SV Gemmingen. Die Erste tritt um 14:30 beim SV in Reihen an.

Gebrauchter Tag in Epfenbach

VfB Epfenbach - TSV Obergimpern 3:0 (2:0)

 

Es gibt Tage, die will man einfach nur ganz schnell vergessen, weil nichts zusammenläuft und nichts funktioniert wie man es sich vorstellt. Der Sonntag in Epfenbach war einer dieser Tage. Nach einer noch recht ausgeglichenen Auftaktphase ohne größere Aufreger konnten die Gastgeber zunehmend offensiver agieren und immer wieder vor dem Gimperner Strafraum in Erscheinung treten, ohne aber zunächst allzu gefährlich zu werden. Erst in der 23. Minute war es eine Hereingabe, die Epfenbachs R. Freymüller per Kopf zum 1:0 verlängern konnte. Zehn Minuten später konnte K. Streib unseren Schlußmann überwinden und für das 2:0 sorgen. Der TSV lieferte im ersten Durchgang als auch über weite Strecken der Zweiten Hälfte in allen Belangen schlicht zuwenig: Fehlende Ideen in der Abschlußzone, Nachlässigkeiten im Spielaufbau und häufig eine sichtbar mühevolle Verteidigungsarbeit machten es den Platzherren leicht, ihre Führung zu behaupten. Der Kampfgeist, der Ansporn, das Wollen - all das war heute bei den Blau-Roten nur sehr selten zu sehen, und so verwundert es auch kaum, daß der TSV in den gesamten 90 Minuten nicht eine einzige Großchance zustande brachte. Zwar überwarf sich auch der VfB nicht, hatte letztlich aber das Spiel im Griff und konnte bereits in der 53. Minute durch eine verlängerte Ecke den 3:0-Endstand herstellen, bei dem es auch wenig nützt, die recht "ambivalente" Schiedsrichterleistung zu monieren.

 

VfB Epfenbach II - TSV Obergimpern II 5:1 (3:0)

 

In der Höhe verdient geschlagen geben mußte sich auch unsere Zweite, nachdem bereits zum Halbzeitpfiff alles klar war. Gleich in der ersten Minute konnten die Gastgeber nach Linksflanke das 1:0 erzielen. In der 13. Minute dann das 2:0 per Nachschuß - Schlußmann R. Reinik konnte den ersten Abschlußversuch noch mit einer Glanzparade parieren. In der 23. Minute das 3:0, nachdem Epfenbachs R. Körner völlig freistehend ein Zuspiel annehmen und ungehindert einschießen konnte. In der 26. Minute ein aussichtsreicher Schuß von T. Renner, doch der Gimperner Anschlußtreffer wurde vom Torwart verhindert. Auch nach dem Seitenwechsel ging es überwiegend in nur eine Richtung. Der TSV zu unsortiert, um wirklich gefährlich werden zu können. Und auch wenn der VfB ein Weilchen brauchte, um seine Spielbestimmung noch einmal zählbar zu machen, mit den Treffern zum 4:0 (71.) und 5:0 (75.) war er über alle Zweifel erhaben. Der Gimperner Ehrentreffer zum Endstand gelang S. Stattelmann dann in der 80. Minute durch Nachverwertung eines Lattenschusses von M. Istenes.

 

Vorschau:
Heimspielsonntag in der Krebsbach-Arena! Der TSV empfängt die beiden Mannschaften des FC Badenia Rohrbach a.G. Spielbeginn für die zweiten Mannschaften ist um 13:00. Die ersten Mannschaften treffen ab 14:45 aufeinander.

06.11.2022: TSV Obergimpern - SV Rohrbach/S. 1:4 (0:0)

 

Es war nach den Leistungsverhältnissen eigentlich ein typisches Nullnummernspiel: Beide Seiten überwarfen sich nicht mit ihren Abschlußbestrebungen sondern beschränkten sich überwiegend auf das Abwarten auf günstige Gelegenheiten. Der TSV in der Auftaktphase zwar noch motivierter und mit mehr Offensivszenen als die Gäste, allerdings kaum mit nennenswerten Abschlüssen. In der 24. Minute bediente S. Auer sauber J. Steeb, dessen Flachschuß in den Armen des Torwarts landete. In der 35. Minute war es ein Freistoß von S. Auer aus etwa 22m Torentfernung, der nur knapp über das Gehäuse flog.
Im zweiten Durchgang schlußendlich das gleiche Spiel, außer in einer kurzen Phase, in der die Gäste mit einem Doppelschlag für klare Verhältnisse sorgten und binnen acht Minuten das Spiel entschieden: In der 57. Minute konnte J. Langenbach eine Flanke zentral im Strafraum aufnehmen und zum 0:1 einschießen. Zwei Minuten später drückte L. Authenrieth eine Hereingabe unmittelbar vorm Tor über die Linie zum 0:2. In der 65. Minute waren dann alle Messen gesungen als L. Romig nach Freistoß von der linken Strafraumgrenze im Liniengestocher das 0:3 herbeiführen konnte. In der 69. Minute gelang dem TSV dann der Anschluß als eine Ecke von A. Seussler im zweiten Versuch durch J. Steeb aus kurzer Distanz zum 1:3 verwertet werden konnte. Im weiteren Verlauf keine nennenswerten Szenen auf beiden Seiten bis der TSV in der Schlußphase noch einmal deutlich aufdrehen aber nichts Verwertbares mehr erreichen konnte. In der 90. Minute noch Ergebniskosmetik als sich Schlußmann F. Gabel zunächst allein zweimal erfolgreich gegen drei Rohrbacher zur Wehr setzen konnte, am Ende aber das Leder zum 1:4 passieren lassen mußte.

 

TSV Obergimpern II - SV Rohrbach/S. II 3:2 (1:1)

 

Mit einem knappen Sieg hält sich unsere Zweite in der Spitze der Kreisklasse B2, dabei spielten die Gäste aus Rohrbach auf Augenhöhe mit und hielten lange alles offen. In der 23. Minute mußte der TSV zunächst den ersten Rückstand durch einen Treffer von Th. Kowis hinnehmen. In der 32. Minute sorgte S. Stattelmann für den Ausgleich nachdem er sich im Strafraum durchsetzen und stark abschließen konnte. Sechs Minuten später hatte T. Renner den Führungsschuß auf dem Fuß, hier konnte der Gästekeeper aber den Ball noch um den Pfosten lenken. In der 47. Minute war J. Schulz dann aber erfolgreich, als er aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 2:1 einschießen konnte. In der 53. Minute dann der Ausgleich durch H. Abdulsalam zum 2:2. Erst zwanzig Minuten später eine nennenswerte Möglichkeit für die Gimperer, wieder in Führung zu gehen als J. Schulz nach Zuspiel von F. Podesta am Torwart scheiterte. In der zweiten Minute der Nachspielzeit war es dann ein Foulelfmeter, den T. Renner zum 3:2-Endstand verwandeln konnte.

 

Vorschau:
So., 13.11.22, 12:15 VfB Epfenbach II - TSV Obergimpern II
So., 13.11.22, 14:30 VfB Epfenbach - TSV Obergimpern

03.11.2022: TSV Obergimpern - TSV Helmstadt 5:3 (2:2)

 

Daß nach vierzehn Spieltagen der blau-rote TSV mit 31 Punkten auf Tabellenplatz zwei stehen würde - wer hätte das nur ahnen können? Nach der schwachen Vorstellung gegen Waldangelloch konnten die Gimperner am vergangenen Donnerstagabend ihr Potential auf dem Platz erneut ausschöpfen, zumal die Gäste zur Halbzeit und darüber hinaus noch alles offen halten konnten.
Spannungsgeladen wie weite Teile des Spiels auch gleich die Auftaktphase: Mit einem Schuß von der Strafraumgrenze konnten die Helmstädter schon nach zwei Minuten den ersten Treffer des Abends erzielen. In der 13. Minute konnte J. Steeb zum Ausgleich einschießen, nachdem er zuvor stark von S. Auer bedient wurde. Als Vorlagengeber betätigte sich der Torschütze dann in der 24. Minute, als er per Flanke P. Kipp in Szene setzte, der zum 2:1 einnetzte. Eine Jokerleistung lieferte in der 43. Minute dann der kurz zuvor eingewechselte Gästespieler M. Maier, als er eine Rechtsflanke zum 2:2-Pausenstand eindrücken konnte.
Kurz nach dem Seitenwechsel waren dann die Platzherren wieder am Zug: In der 52. Minute bediente P. Kipp per Flanke J. Steeb, der per Kopf das 3:2 besorgte. Die Gäste kamen allerdings erneut zurück und konnten in der 68. Minute zum 3:3 ausgleichen. Nach einem Strafraumfoul an J. Steeb verwandelte P. Kipp den fälligen Elfmeter dann in der 84. Minute zum 4:3. Den Schlußpunkt setzte ebenfalls P. Kipp, als er nach Eckball des eingewechselten A. Seussler in der 92. Minute zum 5:3-Endstand einköpfte.

 

02.11.2022: TSV Obergimpern II - SG Stebbach/Richen II 3:1 (1:1)

 

Mit dem Sieg über die SG Stebbach/Richen hält unsere Zweite den Kontakt zur Tabellenspitze in der Kreisklasse B2. Auf Tabellenplatz drei trennen den TSV nur noch zwei Punkte von Tabellenführer TSV Neckarbischofsheim.
Nach einer guten Flanke von T. Renner konnte N. Kaufmann den TSV in der 26. Minute per Kopfball zunächst in Führung bringen. In der 43. Minute glichen die Gäste aus und hielten damit für Durchgang zwei wieder alles offen. Der zur Pause eingewechselte D. Müller konnte sich in der 63. Minute im Gästestrafraum durchsetzen und zum 2:1 einschießen. Einen Handelfmeter in der 77. Minute verwandelte T. Renner dann zum 3:1-Endstand, der gleichzeitig auch die insgesamt starke Leistung unserer Blau-Roten widerspiegelte.

30.10.2022: TSV Obergimpern - TSV Waldangelloch 0:1 (0:1)

 

In der Partie Not gegen Elend zog der Gimperner TSV am Ende den Kürzeren, und das, obwohl es vor allem in der ersten Halbzeit überwiegend in nur eine Richtung ging, nämlich auf das Waldangellocher Tor. Doch eine schwache bis nicht vorhandene Abstimmung bei den Blau-Roten führte häufig zu einem viel zu umständlichen Spiel mit vielen Ballverlusten, welche die Gäste immer wieder zu Kontern einluden. Glück im Unglück dabei, daß auch die Waldangellocher in der Verwertung ihrer Chancen nicht besser waren. - Einzige Ausnahme in der 11. Minute, als J. Beigel unseren viel zu weit herausgelaufenen Schlußmann mit einem hohen Ball aus etwa 15m Torentfernung überwinden und bereits den Siegtreffer erzielen konnte.
Während im ersten Durchgang die Platzherren noch mit wenigstens drei, vier nennenswerten Chancen aufwarten konnten, verschlechterte sich das Bild nach dem Seitenwechsel, denn wieder kamen zuwenige Impulse aus dem Mittelfeld und die Ideen in der Abschlußzone ließen weiter zu wünschen übrig. Einzig ein langer Ball, mit dem J. Steeb in der 76. Minute auf die Reise geschickt wurde, ließ hoffen, sein Schuß war jedoch "zu genau" platziert und traf nur den linken Außenpfosten. Gimperner Aufbäumen dann in den Schlußminuten, in denen die Gäste noch einmal zittern mußten, aber da war es längst zu spät, das Ruder noch herumzureißen. Während die Gäste nach diesem Ergebnis ihren Platz in der Spitze des letzten Tabellendrittels festigen können, fällt Obergimpern auf Position vier zurück, bleibt aber in Schlagdistanz zu den ersten beiden Tabellenplätzen.

 

TSV Obergimpern II - TSV Waldangelloch II 5:1 (3:0)

 

Einen deutlichen und auch in der Höhe verdienten Sieg konnte unsere Zweite einfahren, und sorgte gleich in Durchgang eins für klare Verhältnisse. In der 14. Minute schoß D. Müller nach Doppelpass mit J. Schulz zum 1:0 ein. In der 20. Minute war das gleiche Duo unterwegs, diesmal mit vertauschten Aufgaben: Hier war es J. Schulz, der einen 16m-Schuß sicher im Gehäuse unterbringen konnte nachdem er von D. Müller bedient wurde. In der 37. Minute konnte D. Müller dann mit einem Schuß in den Torwinkel den Halbzeitstand herstellen. In Durchgang zwei ging es meist weiter in nur eine Richtung: In der 55. Minute besorgte M. Istenes mit einem Schuß ins kurze Eck das 4:0. Gleich eine Minute später konnten die Gäste zwar den Anschlußtreffer erzielen, doch D. Müller war an diesem Mittag in Trefferlaune und erzielte in der 65. Minute mit einem Freistoß aus 20m Torentfernung, der den Innenpfosten traf und sich damit unhaltbar ins Netz lenkte, den 5:1 Endstand. Eine Erhöhung war dann noch in der 80. Minute möglich, doch der Gästekeeper konnte mit einer Glanzparade einen weiteren Abschluß von D. Müller parieren.

 

Vorschau:
Mi., 02.11.22, 19:00, TSV Obergimpern II - SG Stebbach/Richen II
Do., 03.11.22, 19:00, TSV Obergimpern - TSV Helmstadt
So., 06.11.22, 12:15, TSV Obergimpern II - SV Rohrbach/S. II
So., 06.11.22, 14:30, TSV Obergimpern - SV Rohrbach/S.

27.10.2022: TSV Neckarbischofsheim - TSV Obergimpern 0:3 (0:1)

 

Der blau-rote TSV konnte am Ende ein Derby doch recht deutlich für sich entscheiden, bei dem es lange Zeit nach ausgeglichenen Kräfteverhältnissen aussah, allerdings keine der beiden Seiten so richtig in einen funktionierenden Spielfluß kam. Zuviel Hektik und stückwerkhafte Aktionen hüben wie drüben, die Gäste zwar häufiger in der Offensive aber auf den letzten Metern vor dem Tor immer wieder zu unbedacht und unkonzentriert, so schien es. - An Motivation und Kampfgeist mangelte es jedenfalls nicht. Ein frühes Schlaglicht auf dem nebeldurchfluteten Platz konnte J.Steeb aber gleich in der fünften Spielminute setzen, als er mit seinem Distanzschuß unweit der Mittellinie dem viel zu weit herausgelaufenen Keeper der Platzherren eine unlösbare Aufgabe stellte und zum 0:1 traf. Im weiteren Verlauf die Gastgeber nur mit zwei, drei wirklich gefährlichen Aktionen, den Rest konnte die Gimperner Abwehr meist ohne große Not abfangen.
Das "spielerische Patt" setzte sich auch eine Weile nach dem Seitenwechsel fort. Die dünne Gimperner Führung war zwar kaum in Gefahr, ließ sich aber vorerst auch nicht ausbauen. Mit einem Lattenknaller nach einer Freistoßaktion waren die Bischeser in der 60. Minute noch nah dran am Ausgleich - kurz danach wurden allerdings Tatsachen auf der anderen Seite geschaffen: In der 65. Minute war es ein Freistoß von Ph. Funk, der für Abwehr und Schlußmann nicht zu klären war und zu einem Liniengestocher vor dem Tor führte, in dem am Ende Chr. Steeb den Ball zum 0:2 ins Netz befördern konnte. Danach schwanden Gegenwehr und Offensivbestrebungen bei den Gastgebern, und in der 85. Minute war es ein Schuß von P. Kipp, den der Torwart nur abprallen lassen konnte, und der damit zu einer Abstaubervorlage für den eingewechselten M.Istenes wurde, der das Leder blitzschnell zum 0:3-Endstand einhämmerte.

26.10.2022: TSV Neckarbischofsheim II - TSV Obergimpern II 2:3 (1:2)

 

Im Derby der zweiten Mannschaften, welches gleichzeitig auch noch ein Topspiel der Kreisklasse B2 war, konnte sich der Gimperner TSV nach starker Leistung einen verdienten Sieg in einer Partie erkämpfen, die von so mancher unnötiger Härte seitens der Gastgeber geprägt war, welche vom Unparteiischen nicht immer ausreichend gewürdigt wurde.
In der 7. Minute gingen die Platzherren zunächst durch einen Treffer nach Hereingabe von der linken Seite in Führung. In der 25. Minute stellte N. Kaufmann mit seinem erfolgreichen Flugkopfball nach Freistoßvorlage von T. Renner wieder alles auf Anfang und das 1:1 her. In der 27. Minute dann sogar die Gimperner Führung, nachdem K. Abel einen Alleingang sicher abschließen konnte. In der 44. Minute machte sich M. Istenes zur nächsten Zählerstandserhöhung in den Bischeser Strafraum auf, wurde dort aber ungeahndet zu Fall gebracht und am Abschluß gehindert. In der 50. Minute gelang den Gastgebern der Ausgleich nach Freistoßsituation. In der 67. Minute konnte N. Kaufmann dann aber erneut seine Kopfballqualitäten unter Beweis stellen und eine Ecke von T. Renner zum 2:3 verwerten. Eine Bischeser Ausgleichsmöglichkeit vereitelte Gimperns Schlußmann R. Reinik in der 75. Minute souverän, indem er sowohl einen Foulelfmeter als auch den darauffolgenden Nachschuß parieren konnte. Eine glatt rote Karte wegen einer Tätlichkeit dezimierte dann die Gastgeber in der 76. Minute zum ersten Mal. In der 86. Minute mußte ein weiterer Neckarbischofsheimer Spieler mit gelb-rot vom Platz.

23.10.2022: FVS Sulzfeld - TSV Obergimpern 0:1 (0:0)

 

Aus einer Partie, die gekennzeichnet war durch spielerische Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten und deshalb größtenteils zerfahren und streckenweise hektisch ablief, konnte der TSV am Ende einen Arbeitssieg herausholen und damit sogar auf Tabellenplatz vier klettern.
Besonders in der Auftaktphase fiel der TSV mit einem zu harmlosen Angriff auf, um überhaupt zwingende Abschlußmomente zu erzeugen. Kleinere Szenen prägten - allerdings auch auf der Gegenseite - das Bild, und die erste wirkliche Großchance lieferte erst in der 39. Spielminute P. Kipp, als er günstig auf J. Steeb flankte, dessen Schuß das Tor nur knapp verfehlte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff versuchte es J. Steeb dann mit einem starken Flachschuß, der den Sulzfelder Keeper zur Parade knapp über der Rasenkante zwang und daher noch nicht zur Gimperner Führung reichte. Überraschend auch die häufig unsortierte blau-rote Defensivabteilung, die den Platzherren immer wieder gefährliches Vorrücken ermöglichte, ohne aber in den Abschlüssen wirklich gefährlich zu sein.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste dann endlich stärker auf: Gleich in der 47. Minute konnte J. Steeb mit guter Übersicht auf P. Kipp flanken, dessen Kopfballabschluß eben noch vom Keeper abgefangen wurde. In der 51. Minute absolvierte J. Steeb dann erneut als Vorlagengeber einen tadellosen Auftritt, als er auf der rechten Seite, kurz vor der Torlinie, flankte und P. Kipp, am linken Pfosten goldrichtig stehend, die Kugel aufnehmen und über die Linie zum 0:1 drücken konnte. Im weiteren Verlauf riskierten die gegen den Abstieg kämpfenden Sulzfelder mehr, und der TSV nahm die dadurch entstehenden Angebote im Rückraum der Platzherren immer wieder an. Doch auch mit einer der letzten Aktionen im Spiel, als P. Kipp in der dritten Minute der Nachspielzeit nach einem Solo mit seinem Schuß den linken Außenpfosten traf, war keine Ergebnisverbesserung mehr zu machen.

 

FVS Sulzfeld II - TSV Obergimpern II 1:1 (1:6)

 

Es brauchte einwenig Vorlauf und zwei Strafstoßtore, doch am Ende hatte sich der Auftritt unserer Zweiten gewaschen, und ein deutlicher Sieg zementiert die fünfte Tabellenposition gegen schwächelnde Verfolger.
Nach 15 gespielten Minuten gingen zunächst die Gastgeber in Führung, als E. Laskowski die Gimperner Abwehr ausspielen und zum 1:0 einschießen konnte. In der 33. Minute war es ein Foulelfmeter, den A. Seussler zum Ausgleich verwandelte. Bis zum Halbzeitpfiff, von einem starken Sulzfelder Freistoß abgesehen, keine nennenswerten Aktionen mehr in der Partie. In der 54. Minute erzielte M. Istenes dann per Nachschuß nach Foulelfmeter das 1:2. Nachdem eine reichliche Stunde gespielt war, entwickelte sich die Partie recht einseitig zu Gunsten des TSV, und die Gastgeber hatten dem blau-roten Sturm und Drang zunehmend weniger entgegen zu setzen. In der 73. Minute nutze J. Schulz einen Torwartabpraller zur Herstellung des 1:3, um zwei Minuten später, diesmal nach einem Alleingang, gleich zum 1:4 nachzulegen. In der 77. Minute nutzte A. Seussler dann seine Gelegenheit zu einem platzierten Schuß, der im Eck zum 1:5 landete. Schließlich stellte K. Abel in der 90. Minute dann mit seinem Schuß von der Strafraumgrenze das Endergebnis her, als er ins Eck zum 1:6 traf.

 

Vorschau:
Mi., 26.10.22, 19:00 TSV Neckarbischofsheim II - TSV Obergimpern II
Do., 27.10.22, 19:00 TSV Neckarbischofsheim - TSV Obergimpern
So., 30.10.22, 12:15 TSV Obergimpern II - TSV Waldangelloch II
So., 30.10.22, 14:30 TSV Obergimpern - TSV Waldangelloch

16.10.2022: TSV Obergimpern - Zuzenhausen II 1:1 (1:1)

 

In einer sehr unterhaltsamen, bisweilen extrem spannenden Begegnung, konnte der TSV ein Unentschieden erzielen, das sich wie ein Sieg anfühlen mußte. Nach etwa 20 Minuten gegenseitigem Abtasten kristallisierte sich die technische Stärke und das hohe Angriffstempo der Gäste heraus. Mit hohem Spielanteil gelang dem FC dann in der 27. Minute auch der Führungstreffer, als durch eine Einwurf-Fehlentscheidung des Unparteiischen auf Höhe des Gimperner Strafraums eine gefährliche Angriffsszene entstand, in der Th. Mleczko am Ende eines Gewusels im 5m-Raum glücklich das Leder am rechten Pfosten vorbei in die Maschen schieben konnte. Auch im weiteren Verlauf mehr von den Gästen, doch mit einem Paradeabschlag schickte unser Schlußmann Fabian Gabel in der 35. Minute zunächst "Allesverwerter" P. Kipp in den gegnerischen Strafraum, der dort zwei Abwehrspieler zu überwinden hatte und danach zum vielumjubelten Ausgleich einschießen konnte.
Nach dem Seitenwechsel die Zuzenhausener wieder mit mehr Offensivszenen, doch die Gimperner Abwehr stand - wenn auch hier und da manchmal etwas wackelig. Mit einzelnen Abschlußversuchen war auch der TSV gegen Ende nicht weit entfernt von einem weiteren Treffer und konnte sich zum Schluß für seinen herausragenden Kampfgeist bis zur letzten Minute mit einem Punkt belohnen.

 

TSV Obergimpern II - SpG Eschelbach/Dühren 7:2 (4:1)
 

"Es hätte zweistellig ausgehen müssen" - Zu diesem Fazit wäre man nach den ersten knapp 30 Spielminuten nicht unbedingt gekommen, denn bis dahin hatte der TSV so manche Chance vergeben und die Eschelbach/Dührener erzielten in der 25. Minute das 0:1 - um danach gnadenlos einzubrechen. Es brauchte diesen Weckruf, und sodann sorgte der TSV für klare Verhältnisse: 36. Minute - 1:1 nach Freistoß D. Müller aus 25m Torentfernung. 42. Minute - 2:1, D. Müller nach Vorlage M. Istenes. 44. Minute - 3:1, S. Stattelmann nach starkem Zuspiel von D. Müller. 45. Minute - 4:1 durch T. Renner per 20m-Flachschuß ins Eck.
Im zweiten Durchgang ging es weiter nur in eine Richtung, und die Chancen häuften sich auf Gimperner Seite. 63. Minute - 5:1 durch D. Müller nach Doppelpass mit K. Yilmaz. 83. Minute - 6:1, D. Müller per Flachschuß. Den Schlußpunkt setzte dann P. Braun in der 90. Minute zum 7:2-Endstand.

 

13.10.2022: TSV Obergimpern - TSV Steinsfurt 5:2 (0:0)
 

Die erste Spielhälfte dieser am Ende torreichen Partie läßt sich mit vier Worten zusammenfassen: Katastrophe für beide Seiten. Die Platzherren mit etwas mehr Ballbesitz und deutlich mehr Offensivanteil, allerdings mit zuviel Stückwerk in der Abschlußzone, was frühe Treffer verhinderte. Die Gäste konzept- und machtlos jenseits der Mittellinie, dafür gesegnet mit einer nahezu unerschöpflichen Anzahl an Standardsituation, deren Verarbeitung jedoch genauso wenig für Zählbares taugte.
Zur Freude der Zuschauer auf beiden Seiten legten die beiden TSVs in Durchgang zwei deutlich zu. Für den ersten Führungstreffer sorgten allerdings die Gäste in der 55. Minute. Postwendend der Ausgleich direkt nach Anspiel der Blau-Roten, als J. Steeb blitzschnell durch die Steinsfurter Reihen gelangte und sicher einschießen konnte. In der 58. Minute dann die Gimperner Führung zum 2:1, als P. Kipp bei einem Geschacher im 5m-Raum das Leder irgendwie über die Linie bugsieren konnte. In der 62. Minute konnte dann P. Kipp auf 3:1 erhöhen, als er in einer weiteren Strafraumsituation in etwa 8m Torentfernung kurz angespielt wurde und erneut versenken konnte. In der 67. Minute verkürzte Steinfurts D. Komlenovic auf 3:2, als er zentral vor dem Strafraum völlig alleingelassen bedient wurde und kompromisslos einschießen konnte. In der 80. Minute war es eine Gimperner Ecke, die P. Kipp unmittelbar vor dem Gästegehäuse aufnehmen und zum 4:2 verwandeln konnte. Den Schlußpunkt setzte in der ersten Minute der Nachspielzeit J. Steeb, dessen Solo zunächst im Strafraum unfair gestoppt wurde. Den zugestandenen und ebenfalls von J. Steeb ausgeführten Strafstoß konnte der Keeper zunächst parieren, doch im Nachschuß versenkte der Strafstoßschütze den Ball dann doch noch zum 5:2-Endstand.

 

12.10.2022: TSV Obergimpern II - SpG Steinsfurt/​Reihen II 3:3 (3:2)
 

Die Begegnung der zweiten Mannschaften verlief bereits in der ersten Hälfte tor- und zunächst aussichtsreich aus Obergimperner Sicht. Gleich in der 7. Minute kam M. Istenes am herausgelaufenen Keeper vorbei und konnte das 1:0 besorgen. In der 12. Minute konnte J. Steeb einen Alleingang zum 2:0 abschließen. In der 22. Minute erreichten die Gäste zunächst den Anschluß, bevor N. Kaufmann in der 30. Minute mit einem Kopfball nach Ecke den alten Abstand und das 3:1 herstellen konnte. Einen Torwartabpraller konnten die Gäste dann in der 42. Minute noch zum 3:2 verwerten. Nach dem Seitenwechsel wenig Zwingendes auf beiden Seiten. Auf Gimperner Seite noch nennenswert ein Kopfball von N. Kaufmann in der 66. Minute, der aber leider nur den Aussenpfosten traf. Die Gäste hatten da mehr Glück und konnten erst in der 87. Minute noch den Ausgleich erzielen.

09.10.2022: SG Kirchardt - TSV Obergimpern 3:0 (1:0)

 

Es war ein gebrauchter Tag für den TSV, der am Ende doch deutlicher ausging als zunächst erwartet. In der ersten Halbzeit standen nämlich zwei Mannschaften auf dem Platz, denen ihre Unzufriedenheit mit sich selbst und ihrer Leistung anzusehen war. Zugute halten mußte man den Gastgebern lediglich, daß sie aktiver versuchten, das Spiel zu gestalten, von zwei Chancen abgesehen aber kaum effektiver und erfolgreicher agierten als der TSV. Ein abseitsverdächtiger Abschluß von Kirchardts K. Ferreira de Oliveira sorgte in der 21. Minute für den Treffer zum Halbzeitstand. Bis zur Pause nichts Nennenswertes mehr von beiden Seiten. Spielerische Unzulänglichkeiten sowohl bei Heim- als auch Gastmannschaft verhinderten die Entstehung aussichtsreicher Abschlußmöglichkeiten.
Direkt nach dem Seitenwechsel eine klare Kirchardter Ansage, als M. Willert in der 46. Minute per Freistoß aus 18m Torentfernung zum 2:0 einschießen konnten. Danach mehr Spielanteile für die Platzherren, und als M. Willert in der 59. Minute aus dem Spiel heraus ohne nennenswerte Gegenwehr aus gut 16m abziehen und das 3:0 herstellen konnte, waren schlußendlich alle Messen gesungen, denn der TSV blieb über die restlich Spielzeit chancenlos, überhaupt in Abschlußnähe zu kommen.

 

SG Kirchardt II - TSV Obergimpern II 6:1 (3:1)

 

Trotzdem es schon einwenig nach dem letzten Aufgebot aussah, mit dem unsere Zweite nach Kirchardt reisen mußte, war die erste Halbzeit zunächst recht vielversprechend. Gleich in der dritten Minute eine Großchance, in der S. Stattelmann noch am herausgelaufenen Torwart scheiterte, in der 9. Minute dann der Gimperner Führungstreffer durch einen flachen Schuß von M. Seussler aus spitzem Winkel. Erst in der 36. Minute gelang den Gastgebern der Ausgleich, und als der Unparteiische in der 43. Minute einen Kirchardter Treffer nach Schuß aus klarer Abseitsposition gab, wendete sich das Blatt, denn noch vor dem Schlußpfiff konnten die Gastgeber das 3:1 erzielen.
Im zweiten Durchgang keine zwingenden Möglichkeiten für den TSV, wieder Boden gut zu machen. Im Gegenzug konnte die SG bis zum Schlußpfiff mit Treffern in der 59., 65. und 81. Minute weiter erhöhen.

 

Vorschau:
Mi., 12.10.22, 19:00 TSV Obergimpern II - SpG Steinsfurt/Reihen II
Do., 13.10.22, 19:00 TSV Obergimpern - TSV Steinsfurt
So., 16.10.22, 13:15 TSV Obergimpern II - SpG Eschelbach/Dühren
So., 16.10.22, 15:30 TSV Obergimpern - FC Zuzenhausen II

25.09.2022: SG Waibstadt II - TSV Obergimpern II 1:2 (1:1)

 

In einer weitestgehend unspektakulären, bisweilen in viel zu gemütlichem Tempo vorgetragenen Partie mit wenigen Höhepunkten gelang unserer Zweiten ein schmeichelhafter Sieg und damit das Vorrücken auf Tabellenplatz drei in der Kreisklasse B2.
Nachdem die Gastgeber bereits die Auftaktphase sichtbar motivierter und mit mehr Spielanteilen gestalten konnten, mit ihren Abschlüssen aber glücklos blieben, war es dann ein Flankenschuß von T. Renner in der 15. Minute von linker Position und gut 20m Torentfernung, der im langen Eck des Waibstädter Gehäuses niederging und die erste Gimperner Führung bedeutete. Zwei Minuten später dann umgehend der Ausgleich, als nach Torliniengewusel Gimperns Schlußmann R. Reinik der nasse Ball unglücklich durch die Hände rutschte. Im weiteren Verlauf leichte Feldvorteile für die Gastgeber, ohne aber zu nennenswerten Abschlüssen zu gelangen. Der TSV fiel häufig mit Ungenauigkeiten in den Zuspielen auf, und von einem Freistoß in der 28. Minute abgesehen, mit dem T. Renner den SG-Keeper zur Parade zwang, keine Aussicht auch nur auf den Hauch einer Chance auf die erneute Führung.
Auch in der zweiten Hälfte war keine Seite auszumachen, die das Spiel klar an sich reißen konnte. Die SG zwar sehr engagiert aber mit zuvielen spielerischen Unzulänglichkeiten. Der TSV über weite Strecken ohne zündende Ideen. Nach 61 Minuten dann ein schöner Alleingang von M. Istenes, dessen Abschluß knapp das Tor verfehlte. In der 67. Minute der Siegtreffer und gleichzeitig auch die Szene des Tages: Nach einer nicht aufgelösten Situation im Waibstädter Strafraum gelangte da der Ball zentral zum an der Strafraumgrenze stehenden und völlig alleingelassenen M. Seussler, der ungehindert in aller Ruhe aus dem Stand auf den Kasten abziehen und das Leder am förmlich festgewachsenen Keeper vorbei in die Maschen dreschen konnte.
In der Schlußphase die Gastgeber dann nochmal stärker aber weiter erfolglos.

 

Vorschau:
So., 02.10.22, 13:15 TSV Obergimpern II - SG Stebbach/Richen II
So., 02.10.22, 15:30 TSV Obergimpern - TSV Helmstadt

23.09.2022: SG Waibstadt - TSV Obergimpern 2:0 (1:0)

 

In einer rasanten ersten Hälfte, in der beide Seiten mit sehenswerten Szenen aufwarten konnten, bauten die Platzherren recht schnell den größeren Offensivdruck auf und lieferten die zwingenderen Abschlüsse. Der TSV konnte zwar immer wieder den Waibstädter Rückraum entern, aber mit nur einer Großchance bis zum Halbzeitpfiff - Ph. Funk prüfte da den Torwart in der 35. Minute mit einem Schuß aus spitzem Winkel - war gegen die SG nicht viel auszurichten. Ein Freistoß bereits in der 26. Minute, verlängert ins lange Eck, brachte den Platzherren die Führung, und auch den Rest des ersten Durchgangs wußte die SG zunehmend zu bestimmen.
Ein kaum verändertes Bild in der zweiten Hälfte: Wieder war es an den Gastgebern, das Spiel an sich zu reißen, und wo die Gimperner Abwehr gefährliche Szenen nicht mehr entschärfen konnte, war es ein ums andere Mal Schlußmann F. Gabel, der sich an diesem Abend in glänzender Form präsentierte und mit starken Aktionen seinen TSV im Rennen hielt. In der 53. Minute dann die Chance auf den Ausgleich, als Ph. Funk seinen Freistoß aus etwa 18m Torentfernung leider über das linke Pfosteneck zirkelte. Die SG bis zum Schluß mit klarer Chancenmehrheit aber vorerst ohne Erfolg. In der zweiten Minute der Nachspielzeit war es ein Freistoß vom eingewechselten A. Seußler, dessen Weiterleitung erneut nicht im Waibstädter Kasten untergebracht werden konnte. Und in der darauffolgenden und letzten Aktion des Spiels gelang es den Gastgebern noch, auf 2:0 zu erhöhen.
In 90 temporeichen und spannenden Minuten hat sich der TSV gut verkauft und mußte sich letztendlich im Kampf um die Spitze vor allem deshalb geschlagen geben, weil das Herausarbeiten aussichtsreicher Abschlußmöglichkeiten beim heutigen Gegner eine zu große Aufgabe war.

Sechser am Kerwe-Derby-Samstag

22.09.2022: TSV Obergimpern - VfB Bad Rappenau 4:1 (0:0)

 

Freud und Leid können manchmal dicht beieinander liegen. Nachdem der TSV am vergangenen Mittwoch und Donnerstag mit zwei verdienten Niederlagen aus Mühlbach nach Hause geschickt wurde, gestaltete nach unserer Zweiten auch die Erste den Kerwe-Samstag zu einem Freudenfest. Dabei mußte man in der ersten Halbzeit grenzenloser Optimist sein, um das spätere Endergebnis kommen zu sehen. Nach 15 Minuten gegenseitigem Abtasten konnte der TSV das Spiel zwar zunehmend gestalten, nach 45 Zeigerumdrehungen und vier Großchancen (13. Kipp, 21. Kaufmann/Istenes, 37., 45.+1 Kaufmann) jedoch kein Tor erzielen. Ein wenigstens dünner Vorsprung wäre verdient gewesen, und gleich nach dem Seitenwechsel sollte sich erstmal das "solide Spiel ohne Ertrag" rächen. Denn in der 49. Minute war es an Rappenaus J.D. Brown, die Gimperner Abwehr fast im Alleingang zu überrumpeln und mit seinem Schuß zum 0:1 auch unseren Schlußmann nicht gut aussehen zu lassen. Was danach folgte war fast schon das Überrollen der Gäste durch den TSV, obwohl es zwischenzeitlich sogar nach einer Zählerstandserhöhung für den VfB aussah, beziehungsweise die Gäste im weiteren Verlauf immer wieder mit ordentlichen Szenen den Anschluß suchten. In der 59. Minute konnte P. Kipp zunächst per Handelfmeter den Ausgleich herstellen. Nach kurzer Passstaffette in der 65. Minute schoss dann Youngster N. Kaufmann zentral aus 15m Torentfernung zum 2:1 ein. Mit dem in der 68. Minute eingewechselten J. Schulz betrat dann eine weitere Nachwuchskraft das Feld, und eben dieser machte das Glück für seinen TSV perfekt: Nach einem Alleingang in der 79. Minute konnte er das 3:1 erzielen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit war es eine Freistoßsituation, in der J. Schulz günstig angespielt wurde und für den 4:1-Endstand sorgen konnte.
Auch wenn es noch früh ist in der laufenden Runde, so zeichnet sich eines ab: Die Strategie von Spielertrainer J. Bauer, die Stammbesetzung deutlich zu verjüngen und auch immer wieder Spielern der zweiten Mannschaft die Chance zu geben, sich weiterzuentwickeln, ist der richtige, nachhaltige Weg, um auch perspektivisch eine solide Leistungsbasis zu schaffen und zu erhalten.

 

TSV Obergimpern II - VfB Bad Rappenau II 3:1 (3:0)

 

Im Topspiel der Kreisklasse B2 hat unsere Zweite bereits in der ersten Halbzeit die Weichen klar auf Sieg stellen können und verdient drei Punkte eingefahren. Nach einem Pass von der Mittellinie traf S. Ruess bereits in der 12. Minute nach einem Alleingang zum 1:0, verletzte sich dabei allerdings durch den Zusammenprall mit dem Torwart und mußte ausgewechselt werden. Nach Eckball von T. Renner konnte N. Braun dann in der 20. Minute aus kurzer Distanz zum 2:0 einschießen, und TSV-Neuzugang K. Yilmaz verwertete in der 37. Minute einen langen Pass zum 3:0.
Nach dem Seitenwechsel gelang dem VfB zwar in der 57. Minute noch der Anschlußtreffer durch A. Lang, der TSV ließ aber nichts mehr anbrennen und hatte in der 75. Minute noch eine starke Chance auf Ergebniserhöhung, als S. Stattelmann mit seinem Abschluß am Torwart scheiterte.

 

Vorschau:
Fr., 23.09.22, 19:00 SG Waibstadt - TSV Obergimpern
So., 25.09.22, 14:30 SG Waibstadt II - TSV Obergimpern II

15.09.2022: VfL Mühlbach - TSV Obergimpern 3:1 (3:1)

 

Es war kein gutes "Feierabendspiel" aus Sicht der Gimperer, obwohl der TSV in der ersten Halbzeit lange Zeit präsenter als die Platzherren auftrat, der VfL aber wesentlich effizienter mit seinen Chancen umging. Gleich in der 3. Minute wurde der TSV erst einmal ordentlich wachgerüttelt, als der über links geschickte L. Koser aus kurzer Distanz zum 1:0 abschließen konnte und die Gimperner Abwehr dabei völlig paralysiert schien. Allerdings währte diese Führung nur eine Minute, als durch wunderbare Vorlage von J. Steeb nämlich P. Kipp unmittelbar vor dem Mühlbacher Tor bedient wurde, um im zweiten Abschlußversuch mit einem Fallrückzieher den umgehenden Ausgleich zu besorgen. Daß der VfL in der 10. Minute erneut in Führung gehen konnte, war dann einem unglücklichen wie vermeidbaren Foulspiel im Gimperner Strafraum und dem in Folge verwandelten Strafstoß geschuldet. Im weiteren Verlauf Sehenswertes auf beiden Seiten, wobei der TSV zwar immer wieder in Abschlußnähe kam, aber keine zwingenden Chancen hatte. Bereits in der 28. Minute wurde dann durch die Gastgeber schon der Endstand hergestellt, als M. Dauth nach einer vom TSV nicht auflösbaren Strafraumsituation am Ende vor einem leeren Tor stand und das Leder nur noch zum 3:1 einzuschieben brauchte. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde der VfL dann zunehmend spielbestimmender, blieb aber glücklos in den verbleibenden Abschlußaktionen.
Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Gastgeber den Luxus der Vorsprungsverwaltung leisten und auf Kontermöglichkeiten lauern. Der TSV hingegen biß sich an der gegnerischen Abwehr die Zähne aus und gelangte kaum zu Abschlüssen. L. Appenzeller konnte in der 57. Minute mit einem starken halbhohen Schuß aus zentraler Position noch den Torwart prüfen, P. Kipp zwang dann erst in der 81. Minute den Mühlbacher Schlußmann zu einer Parade. Dazwischen nichts Nennenswertes, was den Abstand hätte verkürzen können. Absolut unnötig dann - da zu diesem Zeitpunkt die Gimperner Niederlage längst besiegelt war - in der dritten Minute der Nachspielzeit zwei rote Karten (einmal wegen grobem Foulspiels und einmal wegen Schiedsrichterbeleidigung) gegen den TSV, der in den nächsten Spielen auf zwei Leistungsträger verzichten muß.


14.09.2022: VfL Mühlbach II - TSV Obergimpern II 3:1 (1:0)

 

Nach dem Führungstreffer der Gastgeber in der 21. Minute lange nichts Zählbares auf beiden Seiten. Ausgleichstreffer von T. Renner in der 68. Minute und die zwei Treffer zum Schlußstand vom VfL in der 70. und 75. Minute (Foulelfmeter).

Nach Sechs-Punkte-Sonntag beide Mannschaften jeweils auf Tabellenplatz 3

11.09.2022: SV Adelshofen - TSV Obergimpern 0:2 (0:1)

 

Nach einer am Ende dann doch sichtbar kräftezehrenden Partie gewinnt der TSV auch sein viertes Spiel in der neuen Runde gegen einen A-Klasse-Aufsteiger, der besonders in der Auftaktphase auf Augenhöhe dabei war und am Ende aber schlicht und ergreifend durch zuwenige zwingende Chancen und an einer zumeist sicher stehenden Gimperner Abwehr scheiterte. Die blau-roten Gäste gingen mit viel Spielwitz und guten Ideen in die Partie, und so bekamen die Zuschauer nicht nur sehenswerte Aktionen mit laufendem Ball sondern auch aus so mancher Standardsituation heraus geboten. Wenig verwunderlich deshalb, daß es da bereits in der 11. Minute im Adelshofener Kasten klingelte, nachdem M.K. Hartl aus knapp 20m Torentfernung einen perfekt auf P. Kipp zugeschnittenen Freistoß schlug, den dieser unmittelbar vorm Tor stehend gegen den rechten Innenpfosten pfefferte und das Leder damit zum 0:1 in die Maschen lenkte. Im weiteren Verlauf sehenswerte Szenen hüben wie drüben, aber von größeren Chancen auf beiden Seiten keine Spur, obwohl der TSV das Geschehen zunehmend an sich zog. In der ersten Minute der Nachspielzeit dann doch noch eine starke Aktion von J. Steeb, der allein in den Strafraum der Platzherren geschickt wurde und mit seinem Schuß aus 18m Torentfernung den SV-Keeper zu einer Parade zwang.
Zum Auftakt der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Spiel wie in Durchgang eins: Beide Mannschaften wirkten noch frisch und gingen forsch zu Werke, wobei sich der Spielaufbau der Gastgeber immer öfter bereits an der Mittellinie festfuhr und sich die Angriffe und Abschlußversuche vom TSV langsam häuften ohne aber aussichtsreich zu wirken. Die erste Gimperner Großchance dann in der 55. Minute, als P. Kipp nach Balleroberung im Adelshofener Halbfeld einige Meter gutmachen konnte, auf den günstig stehenden M. Istenes passte, der von rechts in den Strafraum dribbeln konnte, sich dann mit kaum mehr als 5m Torentfernung in eine absolut perfekte Schußposition brachte - und es mit einem kurzen Querpass auf J. Steeb noch perfekter machen wollte, der wiederum aber vermutlich von diesem Zuspiel überrascht seinen Abschluß vergab. Im weiteren Verlauf arbeiteten sich beide Seiten aneinander ab, für lange Zeit aber ohne Aussicht auf Ertrag. Den Sieg für seine Blau-Roten konnte S. Auer dann aber endlich in der 85. Minute absichern, als er nach einer bereits verloren geglaubten Freistoßszene noch einmal ein Zuspiel erhielt und von rechts aus spitzem Winkel zum 0:2-Endstand einschießen konnte.


SV Adelshofen II - TSV Obergimpern II 2:5 (2:1)

 

Eine wechselvolle Partie drehte der TSV in der zweiten Halbzeit, nachdem in Durchgang eins zunächst sehr viel für die Adelshofener sprach. So mußten die Gimperer mit einem unhaltbaren Flachschuß in der 16. Minute den ersten Rückstand des Nachmittags hinnehmen. Eine Ausgleichsmöglichkeit per Handelfmeter scheiterte in der 35. Minute am Torwart und an einem Nachschuß, der am Tor vorbeiflog. Im Gegenzug konnten die Platzherren in der 41. Minute sogar auf 2:0 erhöhen. Eine Antwort von S. Ruess in der 43. Minute ging knapp am Tor vorbei, und doch noch verkürzen konnte A. Seussler per Foulelfmeter in der 44. Minute.
In der zweiten Hälfte lief für den TSV dann wesentlich mehr zusammen. In der 54. Minute war es ein abgefälschter Schuß von T. Renner an der Strafraumgrenze, der den Ausgleichstreffer zum 2:2 bedeutete. Gleich fünf Minuten später konnte S. Ruess nach einem Alleingang die erste Gimperner Führung mit seinem Abschluß zum 2:3 herstellen. Und es war an Gimperner Toren und Ergebnisdeutlichkeit noch nicht genug: Nachwuchskraft J. Schulz konnte nach schöner Aktion mit Körpertäuschung ins Eck zum 2:4 abschließen und durfte sich eine Minute später gleich nochmal in die Torschützenliste eintragen, als er nach Zuspiel von T. Renner den 2:5-Endstand besorgen konnte.

 

Vorschau:
Volles Programm und geänderte Spieltermine für unsere beiden Mannschaften in dieser Woche, und zwei Lokalderbys sind auch dabei:


Mi., 14.09.22, 19:00 VfL Mühlbach II - TSV Obergimpern II
Do., 15.09.22, 19:00 VfL Mühlbach - TSV Obergimpern
Sa., 17.09.22, 14:00 TSV Obergimpern II - VfB Bad Rappenau II
Sa., 17.09.22, 16:00 TSV Obergimpern - VfB Bad Rappenau

04.09.2022: TSV Obergimpern - TSV Ittlingen 2:1 (0:1)

 

Nach zwei recht unterschiedlichen Halbzeiten gewinnt der TSV Obergimpern am Ende verdient nach starker kämpferischer und mannschaftlich geschlossener Gesamtleistung. Dabei verlief die erste Hälfte für die Gastgeber nicht eben vielversprechend: In 45 gefälligen Spielminuten ohne größere Höhepunkte waren die Ittlinger vom Anpfiff weg präsenter, in ihren Abschlüssen aber zu harmlos. Bei den Blau-Roten dagegen so gut wie nichts Nennenswertes in der Offensive. 19 Minuten brauchte es bis zu ersten Ittlinger Großchance, 29 Minuten vergingen, bis M. Istenes mit einer stark herausgearbeiteten Möglichkeit noch am Gästekeeper scheiterte. Den Treffer zum 0:1 besorgte dann Ittlingens J. Schmid, nachdem eine Strafraumsituation zunächst geklärt schien, ein überraschender Nachschuß aber Aushilfskeeper P. Kipp unglücklich über dem Kopf durch die Hände rutschte. Danach nur noch wenig von den Gästen und leider noch weniger von den Platzherren.
Nach dem Seitenwechsel dann die "Gimper-Dämmerung": Der blau-rote TSV spielte nicht mehr nur mit sondern wollte sichtbar mehr, und es gelang, dies auch spielerisch umzusetzen. Hervorragend erarbeitete Chancen und sehenswerte Abschlüsse von J. Steeb (52.), S. Auer (53.) und J. Schulz (61.) ließen die Gäste erheblich zittern, und der Ausgleich schien nur noch eine Frage der Zeit. Tatsächlich war es in der 63. Minute soweit: In einer - fast - geklärten Szene im Ittlinger Strafraum, der Ball schon so gut wie aus der Gefahrenzone, erhielt S. Auer von außerhalb des Strafraumes noch den goldrichtigen Flachpass und konnte aus kurzer Distanz ohne eine Sekunde des Zögerns zum 1:1 einschießen. Im weiteren Verlauf wurden die Gäste zunehmend müder, und es lief bei den Ittlingern eigentlich nirgends mehr etwas zusammen. In der 70. Minute wurde dann J. Steeb mit einem langen Ball in den Strafraum geschickt und im Kampf gegen zwei Ittlinger Abwehrspieler zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte er gleich selbst und stellte somit die Gimperner Führung und das 2:1 her. In den letzten zwanzig Minuten waren die Gimperer noch dreimal am Drücker, um den eigenen Zählerstand zu erhöhen, während die Gäste nur noch die Uhr herunterlaufen lassen konnten.

 

TSV Obergimpern II - TSV Ittlingen II 3:3 (0:0)

 

Auch unsere Zweite bleibt nach dem dritten Spiel ungeschlagen, mußte sich die Punkteteilung mit den Ittlingern allerdings hart erkämpfen. Nach einer torlosen ersten Hälfte schienen die Gäste kurz nach dem Seitenwechsel das Spiel binnen fünf Minuten durch drei Treffer in der 50., 52. u. 55. Minute für sich schon entschieden zu haben, doch eine Aufholjagd mit Treffern von S. Ruess (65.), Tom Renner (83., FE) und F. Gabel (88.) rettete noch einen Punkt.

 

Vorschau:
So., 11.09.22, 13:15 SV Adelshofen II - TSV Obergimpern II
So., 11.09.22, 15:30 SV Adelshofen - TSV Obergimpern

28.08.2022: TSV Obergimpern - SV Reihen 2:0 (0:0)

 

Bereits in der 5. Spielminute verlor der TSV ihren Torwart F. Gabel nach einem Zusammenprall, woraufhin ihn P. Kipp im Tor ersetzte. Nachdem der TSV unbeeindruckt weiterspielte, scheiterte J. Steeb in der 22. Minute am Abwehrspieler auf der Torlinie, nachdem er den gegnerischen Torhüter bereits ausgespielt hatte. In der 42. Minute strich der von Ph. Funk getretene Freistoß knapp am Gästetor vorbei, sodass es beim torlosen Pausenstand blieb. Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Gimperner am Drücker. Dies bewies J. Steeb in der 70. Minute, als er den Ball, nach einem Zuspiel von S. Auer, ins lange Eck einschob. Die erste gute Torchance der Gäste, einen Kopfball von Weber parierte P. Kipp souverän. Nach gutem Einsatz von J. Schulz in der 81. Minute war J. Steeb wieder zur Stelle und sicherte dem TSV mit dem 2:0 einen verdienten Sieg.

 

TSV Obergimpern II - SV Gemmingen II 4:1 (1:0)

 

Nach dem Auswärtssieg in Sinsheim konnte die Zweite auch das Heimspiel gegen Gemmingen II gewinnen. Nach einem Foul an J. Schulz in der 27. verwandelte T. Renner den fälligen Elfmeter. TSV-Torwarte R. Reinik rettete mit zwei starken Paraden die knappe Führung in die Halbzeit. in der 52. Minute nickte N. Kaufmann nach einer Ecke von T. Renner ein und erhöhte somit die Führung. In der 58. konnte D. Müller einen Schuss von J. Schulz elegant zum 3:0 ins Tor lenken. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste in der 66. Minute besiegelte J. Schulz nach Pass von D. Müller in der 81. Minute den Endstand.

 

Vorschau:

So. 04.09.2022, 13:15Uhr TSV Obergimpern II - TSV Ittlingen II

So. 04.09.2022, 15:30Uhr TSV Obergimpern - TSV Ittlingen

Sichere sechs Punkte zum Ligaauftakt

21.08.2022: VfB Eppingen II - TSV Obergimpern 3:5 (2:2)

 

Mit einer Kraftleistung und mannschaftlichen Geschlossenheit hat der TSV am ersten Spieltag sehr langen Atem bewiesen und einen verdienten Sieg vom Eppinger Kunstrasen getragen. Das torreiche und beinahe knappe Endergebnis spiegelt dabei nur bedingt weder die Gimperner Feldüberlegenheit über lange Phasen des Spiels noch den Partieabschnitt wider, in dem die Gastgeber aus Eppingen zwischenzeitlich klar auf Erfolgskurs waren.
Die Auftaktviertelstunde gehörte zunächst dem TSV. Sehr kommunikativ und mit deutlichem Zug nach vorn fehlte es vorerst aber an Einfallsreichtum und Durchsetzungsvermögen bei den Abschlüssen. Nachdem 15 Minuten gespielt waren, konnte Eppingens M. Martin eine der wenigen Unachtsamkeiten der Gimperner Abwehr nutzen und mit einem Flachschuß aus zentraler Position seinen VfB in Führung bringen. Die nächste starke Gästereaktion ließ zehn Minuten auf sich warten. Nach einer TSV-Ecke war es Ph. Funk, der seinen strammen Schuß leider nur in die Arme des VfB-Schlußmannes hämmerte. In der 32. Minute war es erneut Eppingens gefährliche Nummer 10, M. Martin, der sich in einem Zweikampf im Gimperner Strafraum durchsetzen und zum 2:0 abschließen konnte. Doch der TSV hatte das Spiel noch längst nicht abgehakt, und in der 37. Minute machte sich schlaues Kombinieren zum ersten Mal an diesem heißen Sommernachmittag für die Blau-Roten bezahlt: Ph. Funk konnte sich hier über den linken Flügel in den Eppinger Rückraum kämpfen, an der Strafraumgrenze geschickt ein Zuspiel auf J. Steeb liefern, der kurz vor der Linie seine Chance ergriff und zum 1:2-Anschluß einschoß. Damit nicht genug, die kurze Eppinger Hochphase war bereits vorbei, da scheiterte Ph. Funk in der 43. erstmal mit einem starken Flachschuß aus zentraler Position und gut 16m Torentfernung am Keeper. Zwei Minuten später betätigte er sich dann aber als genialer Vorlagengeber für S. Auer, der kurz vor der Torlinie stehend ein sauberes Zuspiel empfing und blitzschnell zum 2:2-Ausgleich einschieben konnte.
Vier Minuten nach dem Seitenwechsel drehte der TSV dann tatsächlich auch gleich das Spiel, als ein Freistoß von Ph. Funk von der Eppinger Abwehr nicht zu klären war und P. Kipp seine Nachschußmöglichkeit zur 2:3-Führung verwandeln konnte. Der TSV in dieser Phase des Spiels hochmotiviert und weiter torhungrig. Eine brenzlige Eppinger Strafraumsituation in der 58. Minute konnte das Duo Kipp/Istenes in aussichtsreicher Lage zunächst nicht zum Torerfolg bringen, doch dafür war es ein Distanzschuß von M.K. Hartl in der 62. Minute, der erst die Latte traf und damit die Vorlage für einen geistesgegenwärtig reagierenden J. Steeb lieferte, der das Leder zum 2:4 in den Maschen unterbrachte. Daß es auch andersherum funktioniert, wurde nur eine Minute später bewiesen: Mit einem klasse Zuspiel von J. Steeb wurde M.K. Hartl bedient, und dessen knallharter Schuß sorgte für die 2:5-Führung aus Gimperner Sicht. Und es hätte noch höher ausgehen können, denn ein aussichtsreicher Abschluß von J. Steeb in der 80. Minute nach aufmerksamem Zuspiel von L. Appenzeller endete leider nur am Pfosten. Ergebniskosmetik dann noch in der Schlußminute, als die Gastgeber einen Foulelfmeter zugestanden bekamen, den M. Martin sicher zum 3:5-Endstand verwandelte.

 

SV Sinsheim II - TSV Obergimpern II 0:3 (0:2)
Torschützen: J. Stattelmann (30.), T. Renner (45.+2), T. Gfrerer (84.)

 

Vorschau:
So. 28.08.22, 13:15 TSV Obergimpern II - SV Gemmingen II
So. 28.08.22, 15:30 TSV Obergimpern - SV Reihen

14.08.2022: Kreispokal, 2. Runde


Pokal-Aus nach Elfmeterkrimi
FC Eschelbronn - TSV Obergimpern 6:5 n.E. (1:2, 3:3)

 

Die Kurzfassung zu den regulären 90 Minuten Spielzeit könnte lauten: Der TSV legt vor, der FC legt nach. Doch zum Endergebnis aus Gimperner Sicht gehörte mehr als nur die Summe vergebener Chancen. Besonders in der ersten Halbzeit hatten die Blau-Roten den Eschelbronner A-Ligisten standesgemäß im Griff und sorgten spielerisch mit einer deutlichen Mehrheit an Offensivszenen für klare Verhältnisse, während die Gastgeber viel in Verteidigungsarbeit investieren mussten und nur vereinzelt mit Nadelstichaktionen gefährlich werden konnten. Bemerkenswert dabei ein eigentlich kaum präsentes Eschelbronner Mittelfeld, das es dem TSV immer wieder ermöglichte, sehr schnell lange Distanzen in den Gastgeberstrafraum zu überbrücken und Abschlußaktionen herbeizuführen. Bereits in der sechsten Spielminute brachte S. Auer seinen TSV in Führung, nachdem die Eschelbronner eine Eckballsituation nicht klären konnten und sich eine Nachschußmöglichkeit für den ersten Torschützen des Abends bot. Danach einige Möglichkeiten für den TSV, weiter zu erhöhen, allein die Abschlußqualität genügte vorerst nicht, um Zählbares zu erreichen. Ein den Gastgebern zugesprochener Foulelfmeter wurde dann in der 34. Minute von A. Dinkel zum Ausgleich verwertet, und so war noch vor der Pause wieder alles offenen. In der ersten Minute der Nachspielzeit schickte dann aber L. Appenzeller mit einem sauberen Zuspiel M. K. Hartl in den Strafraum. Dieser konnte nach blitzschneller Ballannahme den Torwart umspielen und zum 1:2-Pausenstand einschießen.
Nach dem Seitenwechsel blieben die Eschelbronner weiter in Lauerstellung während es der TSV zunehmend an der druckvollen Spielweise vermissen ließ, die er im ersten Durchgang bot. In einer nicht zu klärenden Strafraumsituation auf Gimperner Seite gleich in der 47. Minute bot sich eine Nachschußmöglichkeit für die Eschelbronner, die nach letztem Gimperner Ballkontakt in den Maschen endete und den erneuten Ausgleich bedeutete. Der TSV damit wieder unter Handlungsdruck und sichtlich gefordert, und in der 54. Minute konnte dann M. K. Hartl nach starker Laufaktion auf P. Kipp servieren, der ohne lange zu fackeln aus kurzer Distanz zum 2:3 einhämmerte. Ein präzise geschlagener Freistoß des Eschelbronners P. Reischl aus 25m Torentfernung, der im oberen linken Eck landete, sorgte dann für den dritten Ausgleich des Tages, und auch bis zum Ende der regulären Spielzeit hatten die Gastgeber immer wieder gefährliche Abschlüsse vorzuweisen.
Im ersten Durchgang der Verlängerung ein genau umgekehrtes Bild der ersten Halbzeit: Eschelbronn überwiegend im Vorwärtsgang und mit drei sehr starken Chancen der 3. Runde um Einiges näher als die Gäste aus Obergimpern, doch es sollten keine weiteren Tore fallen. In der zweiten Hälfte der Verlängerung schien sich der TSV gesammelt zu haben. Ein Solo von J. Steeb in der 112. Minute, dessen Abschluß der Torwart eben noch parieren konnte, zeugte davon, daß die Gäste mit dem Thema Pokal noch nicht abgeschlossen hatten. Auch eine klasse Nachschußmöglichkeit nach Freistoßszene, die P. Kipp übers Tor feuerte, förderte noch Kampfgeist zu Tage.
Reine Nervensache nach einer torlosen Verlängerung und an Spannung kaum zu überbieten war am Ende das Elfmeterschießen. Nachdem die Gäste ihre ersten beiden Schüsse vergaben, wähnte sich der TSV vielleicht einwenig zu früh auf der Siegerstrasse. Am Ende standen drei Treffer für Eschelbronn und nur zwei für den TSV auf dem Konto.


Jetzt heißt es, nach vorne blicken und volle Konzentration auf das Ligageschehen! Die ersten Spieltage der Kreisliga und Kreisklasse B2 finden am kommenden Sonntag wie folgt statt:
So., 21.8., 13:00: SV Sinsheim II - TSV Obergimpern II
So., 21.8., 15:30: VfB Eppingen II - TSV Obergimpern

06./07.08.2022: 1. Runde Kreispokal

 

VfL Mühlbach - TSV Obergimpern 0:2 (0:1)

 

Gegen einen als mindestens ebenbürtig einzuschätzenden Gegner hat der TSV seine erste Pokalaufgabe unter großen Anstrengungen gelöst und zieht verdient in die nächste Runde ein. Obgleich die Mühlbacher insbesondere in der ersten Halbzeit kombinationsfreudiger waren und ein deutliches Plus an Offensivszenen vorzuweisen hatten, versäumten sie es, gegen einen mannschaftlich geschlossen auftretenden TSV in der Frühphase ihre Chancen zu Treffern zu verwandeln. Der TSV agierte zumeist sicher in den rückwärtigen Reihen und konnte mit dem ein oder anderen Konter für sehenswerte Szenen auch in der Offensive sorgen, allein der letzte Ball war zu oft einfach nicht gut genug für einen sicheren Abschluß. Die bis dato größte Chance hatte in der 20. Minute M. Istenes mit einem Freistoß aus etwa 20m Torentfernung, der sicher für's obere Ecke bestimmt war, aber leider nur den Pfosten traf. In der nachmittäglichen Hitze gelang den Gästen vor der Pause dann aber doch noch der Führungstreffer, als in der 38. Minute M. Istenes in der rechten Hälfte des Gastgeberstrafraumes zu Fall gebracht wurde und der Unparteiische folgerichtig auf Strafstoß entschied. Diesen verwandelte J. Steeb mit einer Kompromisslosigkeit, die nicht nur einen Treffer bedeutete, sondern der Mannschaft auch spürbar weiteren Auftrieb gab.
Nach dem Seitenwechsel die Platzherren zunächst präsenter, sodaß die Gimperner Abwehr ordentlich gefordert wurde, aber das zwingende Moment zum Ausgleichstreffer blieb weiter aus. Mit einer knappen Führung im Rücken schaffte es ein zumeist diszipliniert auftretender TSV, eine lange leistungsmäßige "Patt-Phase" der zweiten Halbzeit gut zu überstehen, und in der 81. Minute belohnte P. Kipp dann seinen TSV für Kampfgeist und Durchhaltevermögen, als er eine Hereingabe vom völlig alleingelassenen M. Istenes vom rechten Flügel im Strafraum abnehmen und sicher zum 0:2 Endstand einhämmern konnte.

 

TSV Neckarbischofsheim II - TSV Obergimpern II 2:0 (0:0)

 

Unsere zweite Mannschaft lieferte im Erstrunden-Lokalderby gefälligen Fußball und hatte abgesehen von wenigen Ausnahmen, besonders in der Auftaktphase, die Partie recht gut im Griff. Von einem Spiel auf Augenhöhe zu sprechen, ist sicher keine Übertreibung. Kleinere Chancen und daher bestenfalls auch mäßige Abschlüsse waren auf beiden Seiten zu verzeichnen. Knapp 60 Minuten lang war der blau-rote TSV kurz davor, die Kontrolle über die Partie zu erlangen, und zwei schöne Möglichkeiten von J. Stattelmann (20., 35.) sowie ein Abschluß von M. Welzig (45.+4) bis zur Pause hätten eigentlich mindestens einen Treffer bedeuten müssen - Allein, es sollte nach dem Seitenwechsel anders kommen: Gleich nach dem Anpfiff des zweiten Durchgangs gelang es den Gastgebern, mehr Druck zu machen, und die Gimperer waren zunächst mehr mit Verteidigungsarbeit als mit allem anderem beschäftigt. Und so war es eine unglückliche Strafraumsituation, in der Neckarbischofsheims T. Lorenz eine starke Flanke serviert bekam und, den Überraschungseffekt nutzend, zum 1:0 einschießen konnte. Erneut blau-rote "Sortierungsprobleme" im Gimperner Strafraum führten dann auch in der 62. Minute bereits zum 2:0 Endstand, als M. A. Herbold im Gewühl an den Ball gelangte und auch hier nahezu ungehindert zum Abschluß kam. Am Ende hatten die Neckarbischofsheimer den längeren Atem und gingen mit ihren wenigen wirklich zwingenden Chancen einfach effizienter um.

 

Vorschau
Bereits am kommenden Sonntag, den 14.7., ist der TSV Obergimpern zur 2. Pokalrunde zu Gast beim FC Eschelbronn. Anpfiff ist um 15:30.

 

Aktuelles / Kalender

... mit dem Kreismeister TSV Obergimpern!

28.-30.06.2024

Sportwochenende des TSV Obergimpern

12.-16.08.2024

Rabauken-Fussballcamp des FC St. Pauli

Tanzgruppe sucht Nachwuchs!

... lade Modul ...

TSV Obergimpern auf

 

fupa.net

fussball.de

Facebook

Instagram (@tsv_obergimpern)

meine.Stimme.de

Besucher seit dem 16.10.2017:

Druckversion | Sitemap
© TSV Obergimpern 2017-2024